Wo fängt Sünde an?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wo fängt Sünde an?

von pray am 06.05.2017 19:25

Neuwiedmarkus: zwischen damals und heute liegen fast 2000 Jahre, inzwischen hat sich vieles verändert

Ich finde, damit müssen wir generell sehr vorsichtig sein, wenn wir sagen: dies oder das ist heute anders.

Mit Wein verstehe ich es so:
Im alten Bund steht der Genuss von Wein eigentlich im Zusammenhang mit Freude vielleicht sogar auch mit Festen. Vgl Sach. 10,7: ...ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein...

Aber es wurde an etlichen Stellen vom "Saufen" gewarnt.

Im neuen Bund hat sich nichts verändert. Jesus hat Wasser zu Wein verwandelt anlässlich des Hochzeitsfestes.  Es wurde fröhlich gefeiert. Nach Johannes 2,10 kann ich übrigens nicht erkennen, dass der Wein damals ein leichtes weniger alkoholhaltiges Getränk war.

Ansosten gilt Eph. 5,18:
Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wo fängt Sünde an?

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 23:02

Wer sagt das Wein keine Sünde ist? Wenn man mal in der Bibel liest, kann man lesen das man keine berauschenden Getränke nehmen soll und das ist bei Wein ja der Fall, oder? Jetzt stellt man sich die Frage, wieso den Jesus Wasser in Wein verwandelt hat, wenn dies gegen das Gesetz ist, die Antwort ist ganz einfach, zwischen damals und heute liegen fast 2000 Jahre, inzwischen hat sich vieles verändert. So wird der Wein von heute stärker gegärt als damals, die Weine von damals waren also nicht so stark wie heute, da man heute durch Technik und Wissen, welches damals nicht vorhanden war, die Weine besser gärt, entsteht heute viel mehr Alkohol. Das merkt man ja, wenn man schon 2 Gläser in kurzer Zeit trinkt, wirkt dies berauschend und man ist eingeschränkt und je mehr man trinkt, desto weniger ist man noch über sich beherschend und das ist ja schon logisch, das dies eine Sünde sein muss.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo fängt Sünde an?

von Pal am 22.11.2014 21:26

Sünde fängt beim "Selbst" an - ich willl, ich kann, ich habe...ich, mein, mir, mich...

Antworten

CoolRunnings

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Wo fängt Sünde an?

von CoolRunnings am 22.11.2014 18:50

sünde fängt im kleinen an

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 22.11.2014 14:48

Adrian Plass hat einmal eine Geschichte geschrieben.

Ob ich die Fakten so 100%ig noch weiß, kann ich nicht garantieren, doch es geht um etwas anderes dabei.

Eine verheiratete junge Frau musste jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit fahren. Eines Tages stieg zu ihr ins Abteil ein junger Mann, den sie sympathisch fand. Man lächelte sich an, ab und an entstanden Gespräche. Doch die Frau wusste, dass das nicht in Ordnung war und sprach mit ihrem Mann daüber. "Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe den Eindruck, er sucht mich regelrecht. Was denkst, was ich tun soll?"

Er antwortete ihr: "Nimm einen anderen Zug!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 16:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 14:09

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rüber - Jonas hatte seine Frage anders gemeint als ich sie verstanden habe, hier passt das eher:

Was es heisst, von diesem neuen Leben her zu leben, steht sehr schön beschrieben in Kol 3:

 

1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
...
8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit,...
denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
...
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; ...

Dasselbe steht auch in Röm 12:

1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Von daher wird auch verständlich, warum "Gedankensünden" nicht einfach "harmlos" sind.
Verharren wir im falschen Denken, dann verharren wir in Sünde und Tod, setzen unser neues Leben nicht in die Realität um - es bleibt "verborgen", wie das eingegrabene "Talent" im Gleichnis.
 

Sünde ist streng genommen alles, was diesem neuen Leben nicht entspricht, also:

Röm 14,23... der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde. 

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Dazu ist erst einmal die richtige innere Einstellung nötig, sonst funktioniert das nicht.
Also fängt Sünde dort an, wo wir uns mit dem "Denken der Welt" identifizieren und unser Tun von daher motivieren lassen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Wintergruen am 22.11.2014 13:48

Liebe Ande 

Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

 ja in der Tat,,  so ist es !!! Und ich  würde auch niemandem glauben der das Gegenteil behauptet...

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 12:43

, aber eigentlich glaube ich, dass es den Meisten hier so geht, wenn sie ehrlich sind. Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

aber ja, natürlich, denke da bin ich kein Exote, der so denkt und das kennt und weis (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege!) 
Denke wir alle straucheln noch oft, wie es heist, und sogar Paulus sagt: o ich armer Mensch, was ich will, das tue ich nicht, und was ich nicht will DAS tue ich...

Drum sind wir alle noch Schüler, vllt. in versch. Klassen (Was uns nicht überheben sollte, da der "geringere" hörere Ehre hat beim HERRN!!)
Und alle lernen noch den Gehorsam. Sogar bei Jesus wurde gesagt in Phil, meine ich, das er an dem was er litt den Gehorsam lernte (als Mensch im Fleisch wohlgemerkt!)

Und Johannes sagt: das wer sagt das keine Sünde in ihm sei, derjenige ein Lügner ist. (Sinngemäß)

nein, tun wir nicht so, als geschähe uns was merkwürdiges - wir alle sind (noch) Sünder - was leider oft hinterm Vorhang geschieht und man sich schämen müsste - ja das wäre Heuchelei, dies nicht ausdrücklich zu bekennen, das dies so ist!! = der Schlimmste Sauerteig - wie auch Jesus selber sagt!

Wenn wer schon sündfrei ist, möge er sich bitte an dieser Stelle deutlich zu wort melden oder demütig zugestehen das dies noch so ist!
Und hier ist Mut gefragt und Bekennen, was wir sollen! 
Denke aber wir ALLE brauchen Jesus, auch für die Vergebung, die wir täglich nötig haben oder nicht?

und auch hier kommt mE. wieder zum tragen was geschrieben steht: "Die Wahrheit wird uns frei machen"

und nicht das wer falsch denkt: ohne Ihn geht das nicht = unmöglich dem Menschen - mit ihm wird es leicht mit der Zeit! Und es macht Spass und Freude!! 


übrigens ne kleine Episode: Der dumme und "eingensinnige"  Micha futtert gern Schokolade, und das nicht vertretbar wenig. Besonders als Bethupferl. Das dies nicht so dolle ist weis er selbst- schon lange "klagt" ihn sein Gewissen an, doch es war nötig Diabetes-Allarm zu schlagen durch den lieben HERRn, damit er das bleiben lässt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 13:19.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:37

Lieber Cipher!

Was am Ende des Denkprozesses stehen SOLL? Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst?!

Ich sagte bereits, dass ich bewundernswert finde, wenn jemand seine Gedanken unter den Gehorsam stellen kann, aber ich denke eben auch, dass das nicht jeder so kann - und hier gibt es ja viele, die mitlesen und das vielleicht nicht so können.

Lieber MichaR!

In gewissem Maße bin ich sicher ehrlich und aufrichtig, aber auch ich heuchel hin und wieder mal - warum? Weil ich strauchel und falle und Gebet brauche und in Allem unseren Herrn Jesus - macht mich dies zu einer Ausnahme, zu einem "schwarzen Schaf"? Mag sein, aber eigentlich glaube ich, dass es den Meisten hier so geht, wenn sie ehrlich sind.

Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 12:23

Hallo ande,

ich finde deine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit schön und erfrischend!

ja, drum sollten wir das "bekennen" das das bei uns etwa so ist (noch) und dadurch einen Anreitz geben das liebe Geschwister für uns beten UND der Heuchelei schnell einhalt gebieten, damit nicht wer meint, das sei so sonderbar, wenn wir (noch) solche "Versuchungen" haben!

Also sei dir gewiss, man wird dir beistehen, spätestens der Herr selbst wenn du ihm das immer wieder bringst und aufrichtig unterlassen willst (!)

Denn er ist treu und lieb und gerecht! Schlichtum: ein wunderbarer "HERR"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 12:25.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum