Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 21:56

Dass eine Irrlehre nichts mit dem Nachbarn zu tun hat, der mir nicht passt, ist mir durchaus klar. Nur - wie erwähnt haben wir die Gemeinde nicht deswegen verlassen. Und "auseinandergesetzt" haben wir uns mit der Spaltung lediglich in so fern, dass meine Frau und ich, nachdem wir davon erfuhren, uns darüber unterhalten und dabei aus unseren Erfahrungen in den ca. 15 Jahren Gemeindezugehörigkeit geschöpft haben.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 16.12.2014 10:04

Aaaalso- unsere Gemeinde hat (eben aufgrund der gesetzlichen Geschichten, um Kita und Suppenküche aszubauen und so, lange Geschichte) vor einiger Zeit einen Schritt gemacht: Wir gehören nun der "AGB" an. Der "Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden". So schimpft sich das. Von Lehrmeinungen, Struktur und so weiter haben wir nichts geändert.
Jetzt eine Frage: Sind denn nun (aus meiner Perspektive aus) alle Pfingstler, Charismatiker, Baptisten, Kirchengänger und Co Irrlehrer...?
Oder gibt es hier eben doch einen gravierenden Unterschied?
Sollte ich es tatsächlich wagen, meine oben genannten Geschwister anzusehen als Irrlehrer..? Ob das Gott erfreuen wird und ob Gott da denkt "naja, sie will ja auch nach dem Besten Willen nachfolgen und eben Fehlinterpretationen ausräumen und zum Umdenken bewegen, wo die einzelnen vielleicht was falsch liegen..."

Ich frage das jetzt mal ganz provokant, denn stellen wir uns mal vor, jeder Christ aus jeder Glaubensrichtung würde so denken... Und anfangen, die Nächsten zu "belehren", immer mit dem Schlusssatz "so stehts halt in der Bibel, willst du das etwa nicht glauben....?"

Was wäre da das Fazit, das Feedback von Außenstehenden..?

Diese Frage muss niemand zwingend beantworten. Ich finde sie aber sehr wichtig, was eben auch später den Umgang miteinander, auch hier unter Geschwistern ausmacht. Wie denken wir über unseren Nächsten? Daraus resultiert ja eben auch unsere nächsten Worte, oder..?

Ich selbst habe zB oft falsch gelegen, jemand zeigte mir die Bibelverse, und ich dachte nach.. Aber hätte man mich so behandelt wie einen Irrlehrer (und das bekommt man mit), dann hätte ich wohl eher das Weite gesucht, anstatt darüber nachzudenken.... und dann wäre die Verantwortung aber nicht unbedingt nur bei mir gewesen, umzudenken, so denke ich...

Aber ich schweife ab.

Was ich persönlich wichtig finde (danke Henoch fürs Raussuchen der Bibelstellen, die werde ich nochmal genauer durchlesen, nur zwei Stunden Youtube kann ich zur Zeit nicht noch hinbekommen, da wären eigene Worte eben hilfreich) ist:
- wenn es um die Erlösung geht, um die Seele des Menschen, eben um die Zukunft in Himmel oder Hölle, da finde ich es sehr wichtig, dass keine Zweifel gesäht werden, dass keine Vermischung stattfindet, eben auch kein (cipher hatte es glaube ich angedeutet) "harschaft an der Wahrheit vorbei". Das ist ein unglaublich wichtiges Thema.
- aber bei anderen Thema, bei Interpretation, bei "ich kannte nunmal die andere Bibelstelle nicht" und bei einfach eben diesen "Nebenthemen", da würde ich es niemals wagen, jemanden so anzusehen. Denn ich bin selbst noch Lernende. Ich selbst habe noch nicht alles erfasst. Und ich bin froh, dass Gott manchmal gnädiger ist als so manche Christen mit ihre Urteilen (das hatte ich kürzlich noch ganz stark erlebt hat nichts mit dem Forum zutun, war in meinem Urlaub passiert) und wie verletzend diese dann sein können.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 16.12.2014 10:12

Hallo Cleo,

ganz so sehe ich das auch, weshalb ich mich ausschließlich dann auch mal ungemütlich klar und nachdrücklich äußere, wenn das Evangelium angetastet wird.

Wenn wir in nicht heilsnotwendigen Dingen falsch auslegen, dann wird der hl. Geist uns nach und nach berichtigen. Wenn wir aber das Evangelium selbst antasten, dann bedeutet das erstens, dass es sein kann, dass wir die Wiedergeburt nicht erfahren und zweitens, dass wir andere daran hindern, durch das Evangelium gerettet zu werden. Das ist ernst.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 10:16.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 16.12.2014 10:33

Cleopatra fragte: Sollte ich es tatsächlich wagen, meine oben genannten Geschwister anzusehen als Irrlehrer.
Sicher nicht - welchen Grund könnte es dafür geben? Es wird in einzelnen der Denominationen "Irrlehren" geben, dass das so sein und kommen wird, sagt uns schon die Bibel. Das trifft aber, denke ich, für jede Richtung zu. Und einzelne Denominationen habe Schwerpunkte auf Inhalte gelegt, auf denen ich aus der biblischen Sicht keine sehen und erkennen kann. Das könnte die eine oder andere Denomination schon in Richtung "Sekte" rücken. Ich will keine Stichworte nennen, weil sonst als nahezu sicher angenommen werden kann, das einige aus dem Wagen gleich einen Zug machen, um aufzuspringen oder ein Reck, sich daran aufzuhängen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Denominationen einander mitunter gegenseitig als Irrlehrer bezeichneten. Wir waren zuweilen verblüfft, wie sehr sich die Baptisten, denen wir einige Jahre angehörten, gegen andere Denomin. abgrenzten. Das gefiel uns nicht, doch wir erlebten dergleichen auch in anderen Denom.

Genau wegen diese Problematik jedoch haben wir uns entschlossen, uns formell der ev. LK anzuschließen, und ansonsten keiner speziellen Denomination mehr als aktive Mitgleider. Nun sind sie uns alle gleich fern - oder gleich nahe. in der LK kommt niemand auf den Gedanken festzustellen, diese oder jene "...isten" wären mehr oder weniger fehlgeleitet. Wir nehmen mal hier, mal da am GoDi teil, haben ansonsten unseren Haus- und Familienkreis und damit kommen wir sehr gut zurecht.

Die "Zentralitäten" sind, soweit ich das im Laufe der Jahre mitbekommen habe, bei fast allen gleich. Das Evangelium gilt in seinem vollen Umfange. Einige, jedoch kaum heilsentscheidende Dinge werden unterschiedlich gewichtet und gehandhabt. Uns ist das "Hose wie Jacke" und stört uns deshalb nicht.

Eines möchte ich allerdings erwähnen. Es gibt Fakten in der Bibel, die man verstehen kann, wenn man a: in der Lage ist, zu lesen und b: nicht von vorherein darauf aus ist, alles, was dort geschrieben steht, habe eine geheimnisvolle Zweit- und / oder Drittbedeutung.

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 16.12.2014 11:55

Hallo Henoch,

du schreibst:

weshalb ich mich ausschließlich dann auch mal ungemütlich klar und nachdrücklich äußere, wenn das Evangelium angetastet wird."


wann wird deiner Meinung nach das evangelium angetastet? Wenn man nicht 100% deinem Wortlaut, dein Verständnis wie du das Evangelium verstehst wieder gibst?

Ein jeder sollte seine Sicht der Dinge, wie er oder sie das Evangelium versteht klar legen dürfen, es ist sogar ein muss.

Das evangelium ist nichts was man Auswendig lernen kann, es ist kein: Glaubt an Jesus, dann seid ihr errettet, den rest, also Nächstenliebe läuft so nebenbei, ist aber nicht wichtig, die eigenen Sünden täglich bekennen, also Buße tun, nee auch nicht wichtig, denn Gott kennt ja all meine Sünden, die von einst und die zukünftigen usw, das Alte Testament brauchen wir nicht, weg damit......(das sind meine Worte, Worte die ich einst hörte als ich mir immer anhören musste wie ich doch irre und falsch liege, weil ich evangelium, die Lehre mit anderen Worten interpretierte....)

Einzig und allein müsst ihr nur Glauben...... Dies ist richtig und wiederrum auch nicht. Aber das wäre ein anderes Thema. Denn ein mit dem Mund gesagtes: ich bekenne und ich glaube..... ist keinen Pfifferling wert, wenn es nur mit den Mund gesprochen wird, es nicht von Herzen kommt.

Und weil es so ist, ist es mir unmöglich jemanden zu sagen: du tastest das evangelium an, du bist nicht im wahren Glauben, du irrst.

Würde ich es sagen, dann würde ich mich versündigen, denn ich sehe nur das äußere, und das kann mich blenden. Gott aber sieht das Herz!

LG, Sina

 

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 11:56.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 16.12.2014 12:01

Hallo Sina,

Das ist das Evangelium: Röm 8: 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?

32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.

35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

Und wenn das in Frage gestellt ist, werde ich es richtig stellen.

Henoch

 

edit von Cleo: Dieser Beitrag befindet sich jetzt hier

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 13:52.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 16.12.2014 12:08

Hallo Henoch,

das stellt niemand in Frage, aber für mich zum Beispiel ist die gesamte Bibel von hoher relevanz. Das evangelium beinhaltet weit mehr als das, was du aufgeführt hast. Für mich jedenfalls......

Du hast ein wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Teil überhaupt hier rein kopiert, aber es ist eben nicht alles.

Was ist mit dem rest Henoch, ist der unwichtig, dürfen wir ihn weg lassen?

Sina

(Nachtrag: Römer 8,31-35 können viele Menschen auswendig aufsagen....aber haben sie es verstanden? )

 

edit von Cleo- Dieser Beitrag befindet sich nun hier

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 13:52.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 16.12.2014 12:45

Sina schrieb: Das evangelium ist nichts was man Auswendig lernen kann, [...]
Alles richtig, ja. Aber eines wird zuweilen übersehen: Niemand von uns kann in das herz des anderen sehen - das kann  nur der herr allein. Aber deswegen haben wir eine Reghel an die Hand bekommen: 1. Joh. 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. Wenn wir die Geister prüfen, sollen wir Reden und Handeln prüfen, ob es von Gott oder eben nicht von Gott, sondern einem anderen Geist kommt. Die Fähigkeit dazu haben wir, die wir vom Heiligen Geist gelerht und geführt werden.

In meinen Unterlagen habe ich einige Stichpunkte gefunden, anhand derer man prüfen kann, ob Reden und Handeln vom Heiligen Geist bestimmt wird, die ich hier einmal einsetze.

Sie verherrlichen den Vater und den Sohn!
Sie geschehen aus der Liebe heraus, die in 1Kor 13 beschrieben wird.
Sie suchen nur das Wohl des Nächsten.
Sie geschehen immer aus dem Glauben heraus
Sie bestätigen das Wort Gottes und weisen darauf hin.
Sie bewirken die Auferbauung des inneren neuen Menschen.
Sie bewirken die Auferbauung des Leibes des Christus

Und die anderen Geister?

Falsche Lehrer und Propheten suchen ihre eigene Ehre!
Sie bringen Menschen in eine Abhängikeit ihrer Person oder ihrer Organisation anstatt in die Abhängigkeit von Gott.
Ihre eigenen Vorteile haben grössere Priorität als die Ehre Gottes.
Eigene Prophezeiungen werden auf die gleiche oder eine höhere Stufe als das Wort Gottes gestellt.
Die absolute Zuverlässigkeit des Wortes Gottes wird in Frage gestellt (1Mo 3:1).
Der Einzelne ist für falsche Propheten nicht von Bedeutung, es geht ihnen um die Masse.
Der Heilige Geist wird über Jesus gestellt, obwohl der Heilige Geist nicht aus sich selbst spricht, sondern nur das weiter gibt, was Er vom Sohn genommen hat (Joh 16:13-15).
Die eigene Leistung oder Anstrengung wird für eine Rechtfertigung vor Gott oder für die Rettung ebenfalls als notwendig hingestellt (Gal 2:16).
Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder einer Organisation ist für das Heil ebenfalls notwendig (daraus darf man jedoch nicht schliessen, dass der Gläubige nicht auch regelmässig Gemeinschaft braucht).
Das Sichtbare hat grösseres Gewicht als die Auferbauung des neuen, inwendigen Menschen (2Kor 4:18).
Persönliche Prophezeiungen und Visionen haben Priorität vor der biblischen Prophetie, sie sind wichtiger als das Forschen in der Offenbarung oder in anderen Endzeitaussagen der Bibel.
Es wird gelehrt, dass auch der Einfluss und die Offenbarungen der Engel für unsere geistliche Entwicklung notwendig sind.
Fremde Geister lassen sich nicht durch das Wort Gottes korrigieren!

Ich finde, dass es anhand dieser Kriterien schon möglich ist, die Geister zu unterscheiden abgesehen von der speziellen Gabe.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 16.12.2014 13:37

cipher schrieb: Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Denominationen einander mitunter gegenseitig als Irrlehrer bezeichneten.

Ja, und genau das habe ich auch mal mit Schrecken erlebt. Das schlimme dabei- ich denke nicht, dass es Gott dabei ist, der lacht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 16.12.2014 13:46

Oh und cipher- deine Aufstellung über die "anderen Geister"- kann man die so übernehmen für Irrlehrer?
Ich frage lieber nochmal vorher nach

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum