Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 16.08.2015 14:15

Beim Aspekt der Sünde hat Gott schon im alten Testement "vorgesorgt".
Dazu ermahnend im Prediger 12.13.:
"Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote;
denn das gilt für alle Menschen. 
Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse."
Dazu gehören m.E. auch die Worte zur Beschneidung und andere Worte wie in der Liebe
und unter der Gnade wandeln.
Der gesamte Kontext dazu ist gewißlich noch größer.
Amen ?
 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 16.08.2015 14:31

Moin Pal.
Wir sind beides Sünder und Heilige.
Das lehrt die Bibel und beim genauen prüfen der Schrift.
Nicht wie manchem Dogma mancher Predigt.
Dazu, das prüfen, wie und was mit der Schrift.
Es gibt auch falsche Prediger, gewiß nicht
was uns in der Bibel der Prediger sagen und unterrichten will. 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 16.08.2015 14:43

Hallo Pal,
es ist auch keine Frage oder Behauptung ohne Sünde leben.
Es ist so in der heiligen Schrift bezeugt. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 16.08.2015 15:01

Hallo Norder,
ein spannendes Thema
Ich glaube aber, Pals Frage zielte auf den Wunsch des Threadthemas hin.
Wäre es eine Frage gewesen, dann hätten wir Antworten auf diese Frage gesucht, teilweise sogar schon von euch durch Zitate hergestellt.
Ist es eine Themenaussage, geht es im Threadverlauf ja mehr um die Praxis, das "wie", anstelle des "ob".
Ich glaube, Pal wollte hier nur sortieren, oder hate ich das falsch verstanden Pal?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 16.08.2015 15:12

Liebe Solana und lieber Pal,
eure Meinung hat mich auch angetan.
Es ist ein gutes Zeugnis Gottes.
Die Heiden sind auch ein Zeugnis
Gottes dazu.
Es ist ja alles dokumentiert, 
sowie auch 2. Timotheus 3.2.-5.

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.08.2015 17:37

Marjo:
Fakt ist: Wir bleiben Sünder solange wir auf dieser Erde leben und wir werden immer sündigen.
Fakt ist: Wir sind frei vom Fluch der Sünde und in Christust auch total und völlig frei von Sünde.
Beides gleichzeitig.

So sehe ich es auch. Obwohl es anundfürsich ganz paradox klingt.
Ein in sich selbst elender Mensch (Röm7), der noch nicht einmal (selbst) seine eigenen Ego-Lüste bezwingen kann, ist auf der anderen Seite eine Persönlichkeit, die "in Christus", völlig gereinigt, (nicht teilweise!), blutgewaschen und tatsächlich "vollkommen" ist. -

Im Geist ist etwas absolut Göttliches geschehen, was es unserem Geist sogar unmöglich macht zu sündigen. Denn der Hl.Geist in uns kann überhaupt nicht die geringste Sünde verüben.  (1Jo 3:9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.)

Was nicht heißt, das wir nicht noch tagtäglich im Kampf gegen unsere "Fleischlichkeit" stünden. Denn mein Fleisch ist und bleibt ein Brunnquell für alles Widergöttliche. Genauso wie mein Geist daran überhaupt kein Gefallen mehr hat, sondern es vielmehr verabscheut / haßt.
In diesem Spannungsfeld führe ich mein Erdendasein. Und ich lerne (an das Göttliche in mir) zu glauben....

huhu, liebe @Cleo, ja du hast mich ganz richtig verstanden!


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 16.08.2015 18:06

Wir bekommen halt dreckige Füße und lassen sie uns waschen. Wer das vergisst, wird irgendwann viel Dreck bei seinen Geschwistern anschleppen.

Gruß,
M. 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 16.08.2015 18:43

Pal, Paulus ist ein Beispiel dafür das es ohne Sünde im ganzen Leben nicht abgeht.
Er bezeugt ja selbst;  ich rezitiere: " Nun sündige ich nicht selbst, sondern die Sünde,
welche in mir wohnt." 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.08.2015 19:26

Mole:
Pal, Paulus ist ein Beispiel dafür das es ohne Sünde im ganzen Leben nicht abgeht.

Ja, da hast du völlig recht! Aber dieses "Sündigen" beschreibt Paulus dann nicht mehr als sein wirkliches, tiefes Wesen. Denn in seinem Innersten hat sich ein gewaltiges Wiedergeburtswunder abgespielt, wo es tatsächlich und wahrhaftig: alles neu geworden ist. (2Ko 5:17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.)
Doch dieses "alles" beinhaltet mE nur den lebendig gewordenen Geist aber nicht das alte (nach wie vor lüsterne) Fleisch. So bleibt es auch für den Wiedergeborenen eine Notwendigkeit, sein altes Wesen, jeden Tag seines Erdenlebens zu verleugen um das neue Leben auszuleben.

Röm 7:20 Wenn ich aber dieses, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die in mir wohnende Sünde.
Röm 7:17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die in mir wohnende Sünde.

So verstehe ich Paulus Aussagen, das er sich selbst nicht mehr mit seinem alten Fleisch identifiziert, sondern mit dem neuen Menschen, der die Sünde mit vollkommenen Haß haßt.
So scheint er mir im Glauben, in Christus, im Geist zu bleiben...
Oder seht ihr das anders?

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 16.08.2015 20:41

Paulus was Single Pal, Adam und Eva nicht. Und was Eheleute betrifft, die ein Fleisch sind.(betr. fleischliche Sünde.)
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum