Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 16:34

Liebe Wintergrün

also ich sehe es auch so , gemäß der Bibel, das wir bis zu unser Lebensende immer um Vergebung bitten müssen .. das wir in der Lage sind, mit Gottes Hilfe, alle Sünden die unser Leib zu tun vermag auszumerzen, davon bin ich überzeugt... Auch unsichtbare Sünden, wie Eifersucht, Zorn , Wut, unsittliche Gedanken, die sich in unserem Verhalten wiederspiegeln ,oder nur in Gedanken hängen bleiben, bin ich mir ebenso sicher das man die mit Gottes Hilfe ausmerzen kann.. Trotzdem wohnt das Böse unter uns und versucht uns dauernd von Gott fern zu halten .. Insofern ist es unvermeidlich das Sünde uns besuchen kommt ..Wenn wir der Sünde keinen Einlass gewähren, wird sie vor der Türe bleiben und weg gehen.. Das gelingt nicht immer, denn Gott lässt es zu das wir fallen , gewährt dem Widersacher uns zu versuchen.. jedoch weiß er aber auch das wir umkehren werden und IHN reumütig mit voller Demut um Hilfe und Vergebung bitten werden.. somit wird der Widersacher beschämt und geht als Verlierer hervor.. Wir profitieren eines Tages mit dem ewigen Leben .. Wäre es dem nicht so, hätten wir keinen Grund um irgendetwas zu bitten und auch die Demut würde schwinden ..

Was ich oben fettgedruckt habe, kann ich vollkomen bejahen, es sind Worte wie aus meinem Herzen.

Doch ist es nicht eher so, dass der Widersacher sich als Gewinner fühlt, wenn er wieder mal jemand zum Sündigen verführen konnte? Der Widersacher geht doch erst beschämt als Verlierer hervor wenn der Mensch dem Verführer sozusagen die kalte Schulter zeigt, und damit geht dann Gott als Gewinner hervor.

Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 16:44

Liebe alles.durch.ihn


Zitat alles.durch.ihn....oh menno... da steht "sollen" im letzten Vers und nicht "werden"... Da hilft wohl nur noch beten und *ne andre Brille rüberschieb*... Segenswünsche, alles.durch.ihn

Wenn uns Gott schon aus Gnade und Liebe errettet hat, dann ist es aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit dass wir erfüllt mit inniger Dankbarkeit auch wollen was wir sollen. Das gereicht dann uns zur Freude ihm zur Ehre.

Epheser 2.10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. (Titus 2.14)


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 16:47



Wintergrün schrieb aber auch:

Das gelingt nicht immer, denn Gott lässt es zu das wir fallen , gewährt dem Widersacher uns zu versuchen.. jedoch weiß er aber auch das wir umkehren werden und IHN reumütig mit voller Demut um Hilfe und Vergebung bitten werden..

 Kannst du das Gegenteil glaubhaft belegen, j4e??? 


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 16:53


Zitat alles.durch.ihn....oh menno... da steht "sollen" im letzten Vers und nicht "werden"... Da hilft wohl nur noch beten und *ne andre Brille rüberschieb*... Segenswünsche, alles.durch.ihn


Jesus4ever schrieb:  
Wenn uns Gott schon aus Gnade und Liebe errettet hat, dann ist es aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit dass wir erfüllt mit inniger Dankbarkeit auch wollen was wir sollen. Das gereicht dann uns zur Freude ihm zur Ehre..


 So und nun ist es genug - verdreh nicht immer alles, ok...
wobei ok -  du disqualifizierst dich mal wieder selbst...  :-) 

ich schrieb nicht "wollen", sondern "werden" !!!  
dass wir wollen, da sind wir uns wohl alle einig...  :D

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 16:57.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 17:02

Liebe Solana

Zum Titel wäre noch zu bemerken....die Bibel sagt an vielen Stellen es ist möglich, man soll daran arbeiten. Und insbesondere Jesus, Paulus und Johannes weisen darauf hin, dass man erst dann nicht mehr in der Finsternis sondern im Licht ist, nicht mehr fleischlich sondern geistlich ist, den alten sündig handelnden Menschen ausgezogen...respektive den geheiligten Menschen angezogen hat..somit neu aus Gott geboren ist..... Die Bibel zeigt den Weg, Gott hilft sehr sehr gerne, wenn er darum gebeten wird und bewahrt vor Auch hier zeigst du die bemerkenswerte Fähigkeit, alles auszublenden, was dir nicht ins Konzept psst. Ich habe dir ausdrücklich die Stellen fettgedruckt und farblich markiert, die in dem Text eindeutig sagen, dass Paulus sich hier an Menschen wendet, die den alten Menschen bereits ausgezogen haben und den neuen bereits angezogen. Und sie nun auffordert, das Alte abzulegen und das Neue anzuziehen .... weil dies ihrem eigentlichen Leben, ihrer neuen Identität entspricht. Und nun sagst du wieder: da steht, wer einmal ausgezogen hat, ist fertig damit.

Was soll hier nicht in mein Konzept passen? wenn man den alten sündigen Menschen abgezogen hat, dann tut man das mit allen Konsequenzen, legt also ab was nicht zu einem Leben neu aus Gott geboren passt. Das sind auch Aufforderungen an heutige Christen, galt nicht nur damals, bin ich der Ansicht.

Auch folgende Erkenntnis ist klar und unmissverständlich: Liest und verinnerlichst Du die nachfolgenden Texte auch so, wie sie dastehen?

1. Johannes 3.9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. (1. Johannes 5.18) 10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

1. Johannes 5.3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. (Matthäus 11.30) (Johannes 14.15) (Johannes 14.23-24) 4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 17:07

Liebe alles.durch.ihn

Und wenn wir wirklich wollen, dann WERDEN wir auch. Gott will uns führen, hat uns auf uns individuell zugeschnittene (je nach Talenten, Gaben die ER uns entweder in die Wiege gelegt hat oder uns im Laufe der Zeit angedeihen liess ) Werke vorbereitet. Was für eine Erweisung unserer Dankbarkeit IHM gegenüber,  dann auch beherzt darin zu wandeln. Wen Gottes Geist antreibt, das sind Gottes Kinder, sagte Paulus im Römerbrief?

Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 17:08.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 17:17

Liebe alles.durch.ihn

Wintergrün schrieb aber auch: Das gelingt nicht immer, denn Gott lässt es zu das wir fallen , gewährt dem Widersacher uns zu versuchen.. jedoch weiß er aber auch das wir umkehren werden und IHN reumütig mit voller Demut um Hilfe und Vergebung bitten werden.. Kannst du das Gegenteil glaubhaft belegen, j4e???


Auch hierzu gibt es klare Anleitungen, den Versuchungen Gottes Widersachers zu widerstehen:


So seid nun Gott untertänig. Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch; Jakobus 4.7


Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. Epheser 6.11

Es ist doch klar, dass Gott will, dass wir dem Teufel keine Macht mehr über unser Denken, Handeln geben. Dass wir uns als nurmehr Gottes Kinder erweisen also.......so leben, dass wir erkennen.....Dass ein künftiges Leben ohne Sünde ganz klar möglich ist.

Gruss jesus4ever

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 17:59


Noch ein schönes Beispiel für diejenigen, die begreifen das Heiligung ein (lebenslanger) Prozeß und kein (einmaliger) Event ist:

Sac 3:1 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. Sac 3:2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer gerettet ist?
Sac 3:3 Aber Josua hatte unreine Kleider an und stand doch vor dem Engel. Sac 3:4 Er aber antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg! Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Feierkleider anziehen!
Sac 3:5 Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt! Da setzten sie den reinen Kopfbund auf sein Haupt und bekleideten ihn mit Gewändern, während der Engel des HERRN dastand.
Sac 3:6 Und der Engel des HERRN bezeugte dem Josua und sprach: Sac 3:7 So spricht der HERR der Heerscharen: Wirst du in meinen Wegen wandeln und meinen Dienst fleißig versehen, so sollst du auch mein Haus regieren und meine Vorhöfe hüten, und ich will dir Zutritt geben unter diesen, die hier stehen!

Hier wird von dem neu geheiligten Hohepriester eine Möglichkeitsform geschrieben:
Wenn du wirst, dann ...
Der Allwissende weiß natürlich ganz genau, was dieser Josua tun würde.
Aber Josua selbst wird diese Möglichkeitsform vorgehalten.
Um ihn unsicher zu machen? Um ihm die Heilsgewißheit vorzuenthalten? - Sicher nicht!
Aber hier und heute, auf dieser Erde, gilt es fleißig gehorsam zu sein...

Und wenn ich mit J4e Sichtweise leben würde, dann gäbe es für mich faktisch gar keine andere Möglichkeit als Vakuum verpackt, versiegelt und unantastbar nur noch meine Heiligkeit zu betonen!

Selbstverständlich sind wir mit dem Hl.Geist versiegelt. Aber dennoch könnte folgender Schrecken geschehen (Möglichkeitsform, die keiner will!):

Heb 6:4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind Heb 6:5 und das gute Wort Gottes, dazu Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt haben, Heb 6:6 wenn sie dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, während sie sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

Weshalb dann der Apostel gleich darauf anfügt:

Heb 6:9 Wir sind aber überzeugt, Brüder, daß euer Zustand besser ist und dem Heile näher kommt, obgleich wir so reden.

Ich denke mir, J4e wird diese "obgleich wir so ermahnend reden" schon aus ihrem Leben weggestrichen haben. Denn ihre starke Selbstüberzeugung hat sie bereits in den allerbesten Zustand versetzt, wo es die zuvor beschriebenen, todernsten Ermahnungen niemals (zu)treffen können. Oder doch? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 18:00.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 18:37


jesus4ever schrieb auf S.16: Wer in Gott ist geistlich gesehen in seinem Licht wandelt, also mit Sündigen aufgehört hat, erkennt die vom Widersacher Gottes in die Wege geleiteten Gefahren und Versuchungen im vornherein und reagiert so, wie es sich für wahre Kinder Gottes selbstverständlich sein soll. 

Merciful schrieb daraufhin am 19.02.2016 11:30 Hm, aber auch hier gehst du nicht wirklich auf die von mir angesprochene Widersprüchlichkeit in deinen Aussagen ein. Die eigentliche Frage war doch, weshalb du von einer 'Gefahr' sprichst, wenn du doch nicht sündigen kannst!? Vielleicht ist deine Sprache unpräzise...


....oder du bist etwas überfordert bei all den Fragen an dich...? 

*******
 
 
..... und vielleicht gehst du tatsächlich noch auf Cleo's und meinen Beitrag hier ein......??? 
...und das sind nur einige Beispiele. 

 
Von daher schließe ich mich Burgen's Vorschlag an, dass wir den Thread ruhen lassen sollten, da wir uns eh im Kreis drehen.
Alles ist gesagt, also schlage ich vor, dass du die Fülle an Input mal auf dich wirken lässt. 
Bevor ich keine konkreten Antworten/ echten Bemühungen deinerseits sehe, war's das von meiner Seite. 

Gottes Segen dir, 
alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 18:51.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 20.02.2016 18:53

Liebe Jesus4ever
Was mich (und wahrscheinlich auch einige andere hier) interessieren würde: Du schreibst immer wieder von dir und einigen anderen echten Jesusnachfolgern, die schon das Stadium der totalen Sündenfreiheit erreicht haben. Seid ihr eine Gemeinschaft? Oder kennst du die anderen nur so von Ferne, zB übers Internet? Und wenn ihr eine Gemeinschaft seid, habt ihr einen Namen, vielleicht auch eine Homepage, wo man mehr über euch erfahren könnte?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 18:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum