Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 13.02.2016 17:30

Hallo Pal
Liest man die Bibel nicht von vorne nach hinten?Paulus machte eine bemerkenswerte Veränderung vom Christenverfolger zum Verbreiter Christi Weg zu einem gottgefälligen Leben, also allmählichem sundenfreien Leben.

Paulus lernte, predigte und lobte fortan Leben nurmehr geistlich statt wie früher fleischlich. In Galater 5, 16 bis 24 fordert er auch diese auf im Geiste zu wandeln......Sicher dauert der Weg aus der Finsternis ins Licht vom wandeln im Fleisch bis zu demjenigen im Geiste unterschiedlich lange. Doch wer sich wirklich an Jesus Christus Lehren hält, verändert sich vom Sünder zum Gerechten, was Gott sehr freut......solange man noch zur Sünde fähig ist, ist die Wiedergeburt noch nicht wirklich erfolgt. Wir haben wohl die bessere Ausgangslage zu einem fortan sündlosen Leben als die damaligen Menschen, oder nicht?
Gruss jesus4ever 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 13.02.2016 18:14

Hallo NorderMole

Ein Fleisch sein (Frau und Mann als Paar) und fleischlich gesinnt sein/handeln stehen in keinster Weise in jedwelchem Zusammenhang....ausser bezüglich Ehebruch, Hurerei.

Fleischlich/geistlich zeigt sich im Denken/Handeln. Wer Jesus liebt sündigt mit der Zeit überhaupt nicht mehr, reinigt sich wie Er rein war, 
 Wird zum nurmehr Gerechten wie ER gerecht war. Dann sind wir gemäss Bibel wahre Kinder Gottes. 1. Joh. Kapitel 3 zeigt ganz klar, dass ein fortan Leben ohne zu sündigen keineswegs unmöglich ist, dass Gott hilft, nimmermehr den Verführungen durch seinen Widersacher zu erliegen. Wer neu aus Gott geboren ist kann nicht mehr sündigen...1. Joh. Kapitel 5 und weitere stellen weisen darauf hin.
Gruss jesus4ever 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Henoch am 13.02.2016 18:20

Hallo Jesus4ever,

Paulus hatte ein sündenfreies Leben?

Was sagt er selbst dazu?

Römer 7, 11 Denn die Sünde nahm das Gebot zum Anlass und betrog mich und tötete mich durch das Gebot. 12 So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. 13 Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Gute den Tod gebracht, damit die Sünde überaus sündig werde durchs Gebot. 14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist. 17 So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 So finde ich nun das Gesetz, dass mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. 22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? 25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

Henoch

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 13.02.2016 23:13

Hallo Henoc

Wie schon einmal gesagt sollte man die Bibel von vorne nach hinten lesen, wenn es um die wunderbar göttliche Wandlung von Paulus geht. Dann erkennt man dass nicht nur er sondern auch etliche Andere, die er erfolgreich mit der wahren Gotteslehre vertraut machte, welche dann auch aufhörten Sünder zu sein.Auch Johannes freute sich, dass Menschen nur noch Gutes taten. Wer wirklich Jesus die Führung des Lebens übergibt, hört allmählich bis letztlich ganz auf gottlos zu denken und handeln.....Wer Jesus liebt wird sein  Wort halten, also aufhören zu sündigen.Wer Sünde tut, ist noch nicht im Geiste Wiedergeboren.

Gruss jesus4ever 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Burgen am 14.02.2016 00:16

Hallöchen,

Paulus Bekehrung hatte im Anschluss eine Zeit des Umbruchs zur Folge. Genau wie auch die Menschen im AT. Trotzdem oder obwohl , jeder der sich im AT bekehrte fiel auch in Sünde. Von Henoch allerdingd wird das nicht gesagt. 

Und im NT setzt sich Paulus mit den sich wiederstreitenden Gefühlen, Denken und Handeln auseinander.

Es ist jeden Tag eine erneute Entscheidung, entweder Geist oder Fleisch.
Die Gedanken sind der Motor, das Fleisch folgt.

Ein Blick kann schon Sünde gebieren.
Aber wenn jemand schon wirkliche Tiefe an der Hand Jesu durchwandelt hat, ist er schneller wieder im Geiste des Reich Gottes.
Das ist gelebte und erfahrene Gnade Gottes.

Das hat Mose erfahren, Abraham, Jona, Daniel, David (obwohl er ein Kriegsmann war und Blut an den Händen hatte).
Sie alle sind unsere Vorbilder und wir können von ihnen lernen, auch und gerade, die Liebe Gottes zu uns.

In Röm 7 jedenfalls wird deutlich zum Ausdruck gebracht, dass jeder Tag vor neuen Entscheidungen steht.

Gruß
Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Henoch am 14.02.2016 08:33

Hallo Jesus4ever,

und was steht ganz hinten in der Bibel?

von Paulus? Am Ende seines Lebens!

1Tim 1,15 Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der größte bin. 

von Johannes am Ende seines Lebens?

Joh.1 8 Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Henoch

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jonas.sw am 14.02.2016 09:05

Muss ich eigentliche immer wissen, wo und wie ich mich versündigt habe? Oder reicht es erstmal, das ich erkenne, das ich Jesus brauche, das er mich reinigt von meinen Sünden, auch wenn ich nicht immer sofort weiß, welche es waren.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 14.02.2016 09:14

Es ist schon deutlich, dass Paulus in seinem Leben eine Entwicklung durchmacht. Er wird Jesus ähnlicher, was man als Auswirkung seiner Nachfolge bezeichnen kann. Ist Paulus dadurch weniger zu einem Sünder? Nein, sagt er ja selber deutlich. Paulus hatte die Erlösung durch Jesus Zeit seines Lebens nötig. 

Der Mensch wird nicht erst zum Sünder in dem er Sünde tut. Der Mensch ist Sünder und handelt bzw. denkt entsprechend. Genau dieses wird in der Bibel beschrieben und genau diese Erfahrung beschreibt Paulus an sich auch.

Gruß, marjo 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 14.02.2016 10:26

Hallo Burgen

 Im Galaterbrief 5.16 lehrt Paulus:ich aber sage, wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.Und in 24 stellt er klar:Welche aber Christus angehören kreuzigen das Fleisch aber mitsamt den Gelüsten...25 so wir aber im Geist leben lasst uns auch im Geist wandeln.

Jesus sagt doch ganz klar in Johannes 14.15 Wer mich liebt wird mein Wort halten, mein Vater wird ihn lieben.....

In Christus ist nur ein neuer Mensch, ein wahres Kind Gottes geworden, wer sich vom Sündigen distanziert hat....und dass dies nicht schwer ist, wissen doch alle die jederzeit vor den Herrn mit gutem Gewissen treten können. Auch in der Bibel wird von Johannes 1. Brief 5.3 und 4 gelehrt, dass man daran erkennt dass man Gott liebt, wenn man seine Gebote hält, und seine Gebote halten NICHT schwer ist....(Henoch,  die Briefe Joh. Werden leider oft auf 1.8 und 9 begrenzt obwohl auch später gezeigt wird,

1. Brief Kap.3. 6 Wer in ihm bleibt der sündigt nicht, wer noch sündigt hat ihn weder gesehen noch erkannt. 

Also ist es wirklich wichtig und notwendig, dass man sich nach der Bekehrung reinigt, wie er stets rein war....das wird auch klar beschrieben in 1. Joh.3.3. Warum wurden solche nicht ins Bibelzitatenrepertoir aufgenommen? Der Weg zur Wiedergeburt bedingt Gehorsam und getreue Jesusnachfolge....denn wer neu aus Gott geboren ist kann nicht mehr sündigen. Das wird schon in der Bibel bezeugt und erweist sich auch im Alltag als sinngebend, gottvertrauend,lebenswert.

Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2016 10:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 14.02.2016 10:29

Hallo Jesus4ever
Ja, Paulus machte eine grosse Veränderung durch in seinem Leben. 
Und es ist offensichlich, dass wir nch der Wiedergeburt anders leben als vorher, weil unser neues Leben einem anderen Herrn gehört, weil wir von Gott alles geschenkt bekommen haben, was dieses neuen Leben ausmacht und weil wir das Alte hinter uns gelassen haben.

Da stimme ich dir zu.

Aber bei diesem Satz muss ich entschieden widersprechen:

solange man noch zur Sünde fähig ist, ist die Wiedergeburt noch nicht wirklich erfolgt.

Wenn das bei dir so sein sollte, dann bist du die einzig Wiedergeborene, die ich je kennengelernt habe .
Ich kenne niemanden und habe auch noch von niemandem gehört, der so weit "sein Fleisch" ablegen konnte, dass er sich nicht selbst "erwischt", wie er bspw in Gedanken und Worten im Zorn an seinem Bruder schuldig wird:

Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Ich kenne niemanden, der bereits so vollkommen ist, wie Jesus uns auffordert:

Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Auch Paulus nicht:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.

Und die Tatsachen dass die Sünde nicht mehr über uns herrschen kann, beruht nicht auf dem Umstand, dass unser Fleisch uns gar nicht mehr reizen und verführen könnte und wir nicht mehr fähig wären, Fehler zu begehen - sondern aufgrund der Gnade:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

"Gnade" braucht nur derjenige, der darauf angewiesen ist, der das erkennt, einsieht und sich begnadigen lässt.
Wenn du meinst, sie nicht mehr nötig zu haben, weil du schon vollkommen sündenfrei leben kannst ......
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum