Nähe vs. Distanz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Rapp am 16.10.2015 17:25

Buhmann und Unruhestifter zu sein habe ich schon längst satt. Trotzdem kommt es mal vor, dass ich versuche Klartext zu reden, wobei scheinbar manchmal der letzte Rest von Klarheit baden geht... Cleo, das ist der Grund für meiine PN: ich will nicht mehr Unheil stiften.

Ob ich was falsch verstanden habe? Weiß nicht, vielmehr frage ich mich ob ich überhaupt noch irgend was verstehe. Und da ich schon mal sooo weit bin, ist wohl falsch verstehen kaum mehr möglich. Man spricht von Gespräch und meint wohl Monolog. Nein, nicht meine Kragenweite. Im Gegensatz zum Ankläger habe ich freien Zugang durchs Familientor, denn ich bin Gottes Kind und darf Vater daher auch jederzeit und überall ansprechen. Wenn mir das Treiben um mich rum zu viel wird verkriech ich mich bei Vater, der mich noch nie rausgewiesen hat... Bei ihm warte ich ab ob sich hier die Wogen glätten.

Ton und Umgangsformen hier machen mich schon recht traurig. Ich verlängere besser meinen Urlaub noch um einiges... Solche Anwürfe eines "Christen" muss ich mir ja nicht einsaugen, danke.

Willy,

Antworten

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von emil am 16.10.2015 18:00

Also möchte Gott nicht das wir ihn mit unseren Alltagssorgen belästigen, sondern das wir Ihn um das bitten, was für unser Seelenheil förderlich ist .
Was wäre das für ein erbärmlicher und armseliger Gott, der nicht mit unseren Alltagssorgen belästigt werden möchte? Auf den ist gepfiffen! Jesus hat auf die kleinen Bedürfnisse seiner Jünger geachtet - ja, er hielt den Alltag für so wichtig, dass er ihnen Frühstück gemacht hat, nachdem sie eine Nacht zum Fischen draußen auf dem See waren. Und Du willst erzählen, damit möchte er nicht "belästigt" werden? Dann sei doch so freundlich, und nenne wenigstens eine oder zwei Bibelstellen, die sicher belegen, dass ihm unser Alltag lästig ist. Ich bin gespannt!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Wintergruen am 16.10.2015 18:39

Lieber emil
 

sei nicht gleich so hart ..ich denke du hast nicht recht verstanden was ich meinte . (vielleicht habe ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt) 

Mit  unseren Alltagssorgen, meinte ich viel mehr unseren täglichen Wünsche  und unseren irdischen Leidenschaften , das habe ich wie folgt beschrieben gehabt:
Wenn wir von Gott verlangen er möge auf unsere irdische menschliche agenborene Leidenschaften eingehen und wir ihn auch mit unseren Phantastareien belästigen ihn zum Handlanger unserer Wünsche machen wollen, sei es bewusst oder unbewusst, mit ihm den ganzen Tag ´´Plappern´´ so wie man es oft mit einem Kumpel macht , so bringt das in meinen Augen (ich nenne es mal Zwiesprache ) die Distanz zu Gott , sodass solche ´´Zwiegespräche'' warhaftig Gottesfern sind und bleiben .. Gott möchte auch nicht die Zwiesprache in dem Sinne, sondern das Gebet. .  

DAS meinte ich mit Alltagssorgen.. denn nicht jede Sorge ist auch eine Gute.. sondern entspringt aus dem eigenen Wohlwollen , dem Ego usw..

und was evtl. die Zwiesprache oder das Geplappere angeht, hier noch ein Vers...
Nach Matthäus 5. 7-13
Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. 9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt,1 10 dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde. 11 Gib uns heute das Brot, das wir brauchen. 12 Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen.

hier verstehe ich mit ´´vielen Worten ´´ den Inhalt eines Gebetes und Gesprächs mit dem Herrn .
denn auch ein Psalm Davids der auch mehrere Worte hat, z.b. kann als Gebet verwendet werden wie z.b. der Psalm 51, .. indem  ist alles  was der Herr erwartet .. oder wie der kleine Zöllner betete..usw..

LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2015 18:49.

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von emil am 16.10.2015 19:32

Also möchte Gott nicht das wir ihn mit unseren Alltagssorgen belästigen, sondern das wir Ihn um das bitten, was für unser Seelenheil förderlich ist .

Was haben "Phantastereien" und "Leidenschaften" mit unserem Alltag zu tun? Aber fein ist es doch, wenn man sich so rauslavieren kann.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Wintergruen am 16.10.2015 21:18

ach lieber Emil 

ich denke das wir ALLE , niemand ausgenommen,, mit viel 'Phantasie , Träumereien, Pallaver  und jede menge Leidenschaften durch den Tag wandeln. Sonst wären wir alle schon heilig und ohne Sünde... Und alles das gehört eben zu unserem Alltag.. Oder streitest du dies ab ? Und selbst wenn, ich würde es nicht glauben . Weil das was ich meine in JEDEN von uns steckt und wir damit täglich zu kämpfen haben. Der eine mehr, der andere weniger. Deshalb  sollen wir darum bitten, vieles auszumerzen um eben so zu werden wie Gott uns sich wünscht ..

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nähe vs. Distanz

von solana am 16.10.2015 22:10

Liebe Wintergruen, ich denke nicht, dass unsere Alltagssorgen zu "profan" sind, um Gott damit zu belästigen. Sogar im Vaterunser steht die Bitte um unser täglich Brot ganz weit oben.

Aber so meinst du es bestimmt auch nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Geht es dir um die Motivation, die hinter der Bitte steckt, also das, was Jakobus so ausdrückt?:

Jak 4,3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr in übler Absicht bittet, nämlich damit ihr's für eure Gelüste vergeuden könnt.

Nicht das Bedürfnis, an sich ist zu profan, um Gott damit zu belästigen, sondern der Bittende hat eine falsche Einstellung. Er sucht nicht vertrauensvoll Gottes Nähe, um dankbar zu empfangen, sondern benutzt das Gebet als "Mittel zum Zweck", ihm geht es nur die Gabe bzw um den "Lustgewinn" durch  sie.
Ist es das, was du gemeint hast?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2015 22:11.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Wintergruen am 16.10.2015 22:54

Liebe Solana,

ja genau . Der von dir eingefügte Jakobus beschreibt es jedenfalls so. .. Das ist  oder wäre zb   das nutzlose Zwiegespräch sozusagen welches eine Distanz hervorruft...  Deshalb schrieb ich auch das wir Gott nicht zum Handlanger unserer irdischen Wünsche machen sollen  , denn wir sollen nach den himmlischen Dingen trachten ,, und alles andere wird Er uns so oder so geben. 

Ich meinte aber auch das wir tagsüber, sehr viele nutzlose Gedanken haben , die keineswegs mit dem Seelenheil oder Nächstenliebe zu tun habe ,, und wenn wir immer damit Gott einbinden, das dies ein Zwiegespräch wird, wie mit einem Nachbarn, oder Kumpel..  wir lästern ,  wir reden schlecht über andere, beschweren uns über andere , dann überlegen wir  ob wir ein Kaffeekränzchen machen sollen oder in die Stadt einkaufen gehen usw und so fort..Ich denke das Gott uns nicht zuhört wenn wir Ihn mit so einem sinnlosen Kram belästigen  .. wenn wir über Dinge mit ihm sprechen, die wir mit einem Kumpel besprechen, oder dummes Zeugs z.b. wovon wir  ganz viel in uns haben .. 

Nachtrag: ich glaube nicht das es wichtig ist  Gott mit in Gedanken einzubinden  die wie folgt aussehen könnten:: ""Lieber Gott, ich will heute in die Stadt, nehme ich Frau x mit, oder lieder Herr Y,, danach habe ich vor Kuchen zu backen,, und lieber Gott soll ich einen Sandkuchen backen oder lieber einen Marmor.. sag du es mir ,, und lieber Gott,,  eigentlich will ich jetzt zur Toilette, aber ich warte lieber noch ein Weilchen.. im Schuhladen können wir uns nicht entscheiden, welche Schuhe wir kaufen sollen und lieber Gott, treffe du die Entscheidung und sag sie mir   und lieber Gott da und lieber Gott hier usw und so fort.. Na wenn das mal nicht zu profan ist ... und keine Belästigung 
Das sind monologe Zwiegespräche, die wir mit einem Kumpel besprechen, aber nicht mit Gott.. SO meinte ich es u. a...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2015 23:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Wintergruen am 16.10.2015 23:01

Liebe Solana

eins noch:: das mit dem ´´unser tägliches Brot gib uns heute ´´ Ich denke nicht das damit ´´das´´ Brot gemeint ist,, welches gebacken wird und wir davon satt werden .. im griechischen z.b. heißt es an dieser Stelle.. Das Brot von morgen gib uns heute schon ... Und dann wird es ganz deutlich , das nicht das Brot mit gemeint ist, welches mit Mehl und Hefe gebacken wird ..  In dem Gebet geht es nicht darum das unser Bauch satt wird ...

LG 

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Nähe vs. Distanz

von christ90 am 16.10.2015 23:56

Cleo: auf welchen Beitrag hin bezieht sich dieser Satz...?

Nun, dieser Satz bezog sich im Wesentlichen auf dich; auf, ich zitiere:

Ich würde dir wünschen, dass du auch andere Erfahrungen machst, nämlich zB, wie schön es ist, mit Gott im gespräch zu sein, (…)

Ein weiteres Beispiel:

Wir wünschen dir doch auch positive Erfahrungen da, wo du über negative Erfahrungen gesprochen hast.

Ich finde es zwar nett von dir, mir positive Erfahrungen wünschen. Doch frage ich dich: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie kommst du dazu einen Bezug herzustellen zwischen meinen von außen gewonnenen Eindrücken und meinen persönlichen Erfahrungen? –

Habe ich, was mich betrifft, von „negativen Erfahrungen" gesprochen - oder ist das nicht vielmehr eine Interpretation deinerseits?

Nähe vs Distanz....
Vielleicht gibt es hier einfachVerständnissprobleme.
Der eine beschreibt die Nähe als das kumpelhafte Verhalten, der nächste denkt aber an die Nähe von Gott zu uns, die Liebe.
Auch bei der Distanz gibt es einmal die Ehrfurcht und den Respekt, und gleichzeitig wird es von anderen verstanden als die gefühlte "Gottesferne".

Nun, Liebe und eine gewisse - heilige - Distanz, die der Umgang mit Gott nun mal mit sich bringt sind für mich kein Widerspruch. Kumpelhaftes Verhalten ist für mich keine Nähe. In letzterem stimme ich dir zu. In diesem speziellen Sinne habe ich Distanz hier jedoch nicht gemeint.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2015 23:58.

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Nähe vs. Distanz

von christ90 am 17.10.2015 07:16

Wintergrün: wie war denn die damalige Gotteserfahrung im Vergleich zu heute?
Vielleicht verstehe ich besser was du meinst, wenn du es mir erklärst.

Nun, zunächst: Die Frage, die sich mir im Grunde stellt, ist, inwiefern sich die Gotteserfahrung im Laufe der Zeit berechtigterweise verändert hat; vornehmlich in Bezug auf die Ehrfurcht, die ehrfürchtige Distanz.

Was die vorgeschichtliche Gotteserfahrung betrifft, so fällt es schwer hierüber bestimmte Aussagen zu treffen. Wie schwer muss es uns heutigen, christlich geprägten Menschen auch fallen, uns in die Menschen der damaligen Zeit hineinzuversetzen. Dennoch finde ich finde es ungemein spannend, sich, immerhin ansatzweise, zu vergegenwärtigen, wie diese Menschen Gott wohl erfuhren.

Wohl war es bereits ihnen möglich zu erkennen, dass Gott - und zwar nur ein Gott - ist, und es spricht einiges dafür, dass schon ganz früh Menschen Monotheisten waren. Doch hatten sie von diesem Gott keinerlei Wissen. So waren sie darauf angewiesen, allein aus ihren Beobachtungen und Erfahrungen Rückschlüsse auf ihn zu ziehen. Sie sahen sich umgeben von einer Natur die einerseits unsagbar schön und faszinierend, andererseits auch hart und gefahrvoll war. Dementsprechend fiel auch ihr Gottesbild aus. Aufgrund des Erfassens ihrer Situation in der Welt, fühlten sie eine starke Abhängigkeit von Gott. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Anfänge der Ehrfurcht bis in diese Zeit zurückreichen, wiewohl die Betonung noch eher auf der Furcht gelegen haben mag.

Auch im alten Israel war das Verhältnis zu Gott geprägt von großer Ehrfurcht:

Man vergegenwärtige sich die Szene am Sinai:

2Mos 20, 18-20: Und alles Volk wurde Zeuge von dem Donner und Blitz und dem Ton der Posaune und dem Rauchen des Berges. Als sie aber solches sahen, flohen sie und blieben in der Ferne stehen und sprachen zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen hören; aber lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben. Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu versuchen, damit ihr's vor Augen habt, wie er zu fürchten sei, und ihr nicht sündigt.

Bereits Gottes Namen auszusprechen war Tabu. Nur ausgewählte Personen durften sich ferner dem Allerheiligesten nähern. Wer dies unberechtigterweise tat wurde mit dem Tod bestraft.

Num 18,7: Du aber und mit dir deine Söhne, ihr sollt euer Priesteramt in allem ausüben, was den Altar und den Raum hinter dem Vorhang betrifft; dort sollt ihr euren Dienst tun. Als einen Dienst, der ein Geschenk ist, übergebe ich euch das Priesteramt. Wer sich nähert, ohne dazu befugt zu sein, ist mit dem Tod zu bestrafen.

Inwiefern hat sich die Situation nun seit Jesus verändert?

1 Joh 4,18: Die völlige Liebe treibt die Furcht aus.
 
Ist damit auch die Ehrfurcht gemeint? Wohl kaum. Eine tiefe Ehrfurcht ist euch heute noch angebracht; nur die Angst ist gewichen, hat einer inneren Freiheit Platz gemacht.

Wie du schon anschaulich beschriebst: Gott ist nicht unser „Mädchen für alles". Konfrontieren wir ihn mit allen möglichen Banalitäten des Alltags, dann ist es mit der Ehrfurcht ganz schnell vorbei und wir verlieren obendrein das Wesentliche aus dem Blick. Dies erachte ich im Wesentlichen als ein Phänomen der neueren Zeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2015 07:21.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum