Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 07.07.2016 09:51

Du schreibst ein Photon hat Energie (richtig) und Imuls (richtig) wenn es sich bewegt. Aber was ist wenn es sich nicht bewegt? Dann verschwindet es?

Es gibt keine stationären Photonen. Siehe Maxwell und Einstein.

Photonen haben immer Impuls und Energie und keine Masse.

Wenn sie keine Energie und keinen Impuls hätten, wären sie keine Photonen. Sie wären nicht existent.

Ein Photon entsteht spontan, wenn ein Elektron von eimem höheren energetischen Zustand in ein niedregeres übergeht. Elektronen haben keinen Vorrat an stationäre Photonen, sie sind auch nicht irgend wo gelagert. Sie erscheinen einfach. Und genau so verschwinden sie und hören auf zu exisiteren, wenn sie ein auf ein Elektron stoßen.

Zu diskutieren, ob sie irgend wo dazwischen in ihrem Photonenleben zwischen erscheinen und verschwinden stehen bleiben können ist unsinnig. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 10:00.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 07.07.2016 09:57

Cool, Ernusskekse!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Burgen am 07.07.2016 10:02

Hallo Greg

kann man deine Erklärung dahingehend verstehen, dass ein Engel oder gar Jesus persönlich,

manch einem Menschen (öfter wohl in der Nacht) begegnet , besucht?

Denn es gibt immer wieder Christen, die voller Scheu darüber berichten, dass Jesus z.B. an ihrem Bett saß

und mit dem Menschen sprach.

fragende Grüße
Burgen

 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 07.07.2016 10:40

Öh, Nein.

Nur das sich Photonen spontan bilden und auflösen. Sie sind immer in bewegung. Wenn sie sich nicht bewegen würden, würden sie nicht exisiteren.

Daher ist die frage nach ruhenden Photonen sinnlos. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 07.07.2016 10:47

Wenn sie sich nicht bewegen würden, würden sie nicht exisiteren.
Daher ist die frage nach ruhenden Photonen sinnlos.


Dann hätten wir auch kein Photosynthese,  auch kein Wachstum, kein Leben!

 

Vielleich bleiben sie doch noch stehen, sonst wäre das Finsternis nicht so groß...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 07.07.2016 11:03

Photonen haben keine Ruhemasse, sie sind bewegte Energie.

Könnte man es so sagen?

Ich habe gelesen, dass, wenn Photonen in ein physikalisches System eingehen, erfährt dieses eine Massenänderung.

Für einen Laien wie mich klingt dies so, dass die bewegte Energie in dem physikalischen System quasi zur Ruhe kommt und somit sogleich als Masse in Erscheinung tritt.

Wie seid ihr eigentlich auf die Photonen gekommen?

Was haben diese mit Gott zu tun, abgesehen davon, dass Johannes schrieb: Gott ist Licht!?

Merciful

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 07.07.2016 11:29

Nur das sich Photonen spontan bilden und auflösen. Sie sind immer in bewegung. Wenn sie sich nicht bewegen würden, würden sie nicht exisiteren.

Perfekt! Danke!
Also etwas existiert nicht wenn es nicht gebraucht wird. Wo ist denn die Masse des Photons, wenn das Licht ausgeht? Woraus besteht ein Photon, wenn es existiert? Photonen sind Elementarteilchen!


Daher ist die frage nach ruhenden Photonen sinnlos.

Nein, da ich genau auf das hinauswollte, was du geschrieben hast. Ruhende Photonen gibt es nicht und zwar nicht, weil sie sich immer bewegen, wie vorhin geschrieben wurde, sondern, weil sie wie von Zauberhand verschwinden.




 PS An diejenigem die nicht vom Fach sind: Man hat noch nie irgendein Elementarteilchen gesehen, nicht einmal ein Atom ist jemals gesehen worden. Wir erkennen ihr dasein durch ihre Wirkung auf die Umwelt (ich weiß das ist jetzt sehr vereinfacht, aber abders ist es vermutlich zu kompliziert).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Burgen am 07.07.2016 11:50

Pavle,

aber genau hier greift die 'QuantenTheorie'.

In einem früheren Thraed teilte ich schon mal ein Experiment mit.
Ein leerer kleiner Kasten.
Es war festzustellen, dass anhand wie einer Fieberkurve, Bewegung in dem Kasten war.

Von Geo gab es mal eine Serie, die sich mit Quanten ... beschäftigte.
Für mich zwar interessant, aber dann leider doch den Überblick verloren ... )

Nun ist es ja so, dass die weltliche Wissenschaft alles erkunden möchte, was in der Bibel schon lange mitgeteilt wurde.
Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass, weil alles Energie ist, Jesus und später auch die geretteten Menschen auf der neuen Erde, mit eben solch einem Körper leben werden.

Ich finde es umwerfend toll, was wir alles erkennen und evtl. auch glauben können/dürfen.
Mancher wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln und sagen, die Schrift und das was ich mit Jesus erfahre reicht mir.
Nun, mir reicht es nicht.
Holt mich immer wieder ein zum schlichten Glauben an Jesus, den Christus, den Messias des Ganzen.
Und das führt zur Anbetung, wie eben der Vater es haben will.

Grüße
Burgen 



 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von pausenclown am 07.07.2016 12:49

Hallo und offdings.

Ich frage mich da immer ist das Komödie? Dachte immer mein Nick verbindet man damit.
Ich frage mich immer bei so einem schönen theoretischen Thema, wo sind den seine Nachfolger die das tun wie: das Evangelium predigen, heilen, Dämonen austreiben, mit den hungrigen das Brot brechen usw.

Pausenclown 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Burgen am 07.07.2016 14:05


Hallo pausenclown,

danke, dass du mit deinem Einwand zumindest mich, auf den "Teppich" holst...

.......

Die Güte des Herrn ist, dass wir nicht garaus sind ...

Es iat immer erschütternd, Berichte zu sehen, wo z.B. kleinen Kindern, weil sie ungehorsam waren aus Hunger, nach dem Brot auf dem Tisch langten, die Hände mit kochendem Wasser verbrüht bekommen.

Das ist in unserem reichen Land ebenso wie in armen Ländern dieser Welt.

Ja, da können wir, jeder für sich, fragen lassen, wo stehe ich? Wozu bin ich geboren worden?

LG
Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 14:05.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum