Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von marjo am 07.01.2016 10:34

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Nicht weil wir dich nicht verstehen wollen, sondern weil wir dir auch helfen wollen, dein Wissen zu überdenken und zu erweitern.


genau da liegt der Hase im Pfeffer. Kahate schliesst aus, dass er hier irgendwas bezüglich des Glaubens und der Bibel (Glaubenswissen) von irgendwem lernen könnte, müsste oder gar sollte. Seine Erkenntnis ist, nach seinem Bekunden, in seinem Herzen gewachsen und daher richtig. Erkenntnisse die seiner Erkenntnis widersprechen kommen zustande, weil sie solche Erkenntnisse verkehrt sind oder man ihn nicht verstanden hat. Jeder der meint mehr oder besseres Glaubenswissen als kahate zu haben, ist zudem arrogant oder liegt auf irgendeine andere Weise verkerht und blokiert damit jeden Dialog (mit kahate).

Diese Sichtweise hat er ja bereits vor Wochen kundgetan. Er scheint diese Sichtweise nicht modifizieren zu wollen.

Gruß,

marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2016 10:34.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 07.01.2016 10:58

Unser Körper geht wieder ein in die Materie und unser Geist (Seele) kehrt wieder zurück in den Gesamtgeist Gottes.

wenn ich das mal ein bischen mehr verinnerliche  was kahate hier geschrieben hat.. so ist das gar nicht so abwägig.. Denn  folgendes: 

laut Moses kap. 2 :: Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem..
Also ist der Körper, Materie,, aus Staub... dort wird der Laib erstmal zurückkehren.. Staub zu Staub heißt es und Asche zu Asche.. kennt ihr sicher alle ...

Wenn man nun bedenkt, das Gott der Ánfang von Allem war und ist .. dann hat ER auch  alles geschaffen ,,Hat er auch die Hölle geschaffen ? Die Engel, die Dämonen? Waren die Engel von Anfang an auch schon da ? Selbst wenn die von Anfang an da gewesen waren, so sind einige gefallen ... Gott selbst hat sie verbannt,, Nicht weil er das wollte, sondern weil die von sich aus  schlecht wurden .. So wie der Engel des Lichtes , Luzifer...  Gott sprach und es geschah..weil alles von Gott regiert wird .. auch die Hölle ...

Wenn kahate nun sagt, die Seele kehrt in den Gesamtgeist Gottes , dann.. hm.. finde ich nicht ganz richtig.... Er müsste eher sagen: Die Seele kehrt in die Gesamtheit  Gottes zurück ...Dann nimmt die ganze Geschichte einen anderen  Lauf .. den alles kehrt zu Gott zurück,, sei es  in der Verdammnis oder ins ewige Leben ... Wenn Gott die Hölle abschaffen will,, dann tut er das.. Nichts geschieht ohne Gott und alles ist in Gott .. denn ER ist Herrscher von Allem ...

gaaaaanz so unrecht hat kahate teilweise ,, also nur teilweise,, nicht ...


LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 07.01.2016 11:06

Hallo Kahate
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worum es dir eigentlich geht.

Du hast in bestimmten Punkten eine andere Auffassung als wir. Ok - das wurde von uns akzeptiert.
Warum auch nicht, das ist deine Sache.

Ein Austausch ist auch möglich, wenn nicht alle ganz gleich denken.
Die unverzichtbare Grundlage ist aber dann, dass beide Seiten, beide Gesprächspartner dem Gegenüber dieselbe Freiheit zugestehen.

Dh: Du kannst doch nicht erwarten, dass wir alle nun dein Bibelverständnis teilen? Als Voraussetzung für den Austausch mit dir?
Oder als Voraussetzung für den Austausch mit Menschen, die nicht an Gott glauben?

Wenn du meinst, auf deine Art mit Atheisten zu diskutieren sei die Beste - ok der Meinung darfst du gerne sein.
Wir haben aber eine andere Meinung dazu. Kannst du das auch akzeptieren?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 07.01.2016 14:07

Hallo Wintergrün,

ich kann es ehrlich gesagt nicht nachempfinden.
Das "Asche zu Asche, Staub zu Staub" bedeutet ja eben, dass der Körper, geschaffen aus Staub, am Ende wieder zu Staub zerfallen wird.

Eine Schöpfung ist nicht gleich der Schöpfer.

Denn die Schlussfolgerung, wenn alles irgendwann wieder zu Gott kommt, ist eben falsch und "gefährlich", denn sie schließt die Notwendigkeit der Sündenvergebung und Errettung nunmal aus.
Dann müssten wir uns hier nicht entscheiden, wenn am Ende eh alles wieder in Gott kommt und wir alle zum Teil Gott sind und so weiter.

Deshalb sage ich das auch so vehement.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 08.01.2016 00:07

Liebe Cleo 

ich glaube du hast mich vollkommen missverstanden .. dabei hab ich doch alles so schön beschrieben wie ich dachte  ...  hm.. 
Wir sind aus Staub und Asche sozusagen.. das ist Materie ,, oder wie bezeichnet man das ? Keine Ahnung.... Jedenfalls wollte ich nur sagen, das wir, also unser Körper,  der verwesen wird,, wieder zu Staub und Asche wird,, also zu dieser Materie zurückkehrt...  zurückgeht,, wo der auch her kam , wodurch er geschaffen wurde....  Der Geist aber die Seele , der Lebensspendete Atem /Odem wie geschrieben steht ,,  wird entweder ewig mit Gott weiterleben , oder ewig ohne Gott  in der Verdamnis weiterleben .. Aber sowohl die Verdammnis als auch das Licht   das Paradies   und alles was es gibt,, seinen Ursprung in Gott hat..bzw . durch sein Wort alles geworden ist ... auch die Hölle...  Nicht weil er das wollte,sondern weil Luzifer  so sein wollte wie Gott , was Gott erkannte und fallen lies..
Denn  ER/Gott  ist der Anfang von allem und ehe etwas existierte, gab es schon Gott... Alles ist  Gottes Werk, alles aus Gott usw... Aber alles egal ob Geistiges oder Geschaffenes ,, hat seinen Ursprung in Gott,, was NICHT heißt , das  dies alles  Gott ist... Nein , keineswegs.. 

Die ganze Schöpfung hat einen Schöpfer,, die Schöpfung ist nicht Gott.. aber es gehört IHM alles.. Alles ist ´´sein´´ 

Vergebung, Sünde , Rettung sind doch ganz andere Punkte,  .. Darum ging es mir auch nicht ... sondern lediglich, das alles Gott gehört und wir in dieser Gesamtheit ,, all desssen  was IHM gehört bleiben .. Sonst müsste man sagen, es gibt noch eine andere Welt mit einem ´´anderen Gott´´.. das ist aber nicht so ... Selbst die Unterwelt , die Hölle  gehört ihm auch ,, Oder glaubst du , das Gott mit der Unterwelt nichts zu tun hat ???  Dann hätte er auch keine Macht dem Teufel gegenüber... denn das wäre ja die teuflische Welt mit einer anderen Macht,, die mindestens genauso groß wäre wie die Göttliche.. Dann müsste man sagen.. es gibt den Guten Gott und es gibt auch den Bösen Gott ( Teufel) Beide haben dieselbe Macht... Wäre ja ganz schrecklich .. Ein Glück das dem nicht so ist und Gott Herrscher über und von allem ist.. 

vielleicht verstehst du mich jetzt besser ..?

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2016 00:46.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 08.01.2016 02:10

Hallo, liebe Cleo,

 

Du schreibst:

"Eine Schöpfung ist nicht gleich der Schöpfer. Denn die Schlussfolgerung, wenn alles irgendwann wieder zu Gott kommt, ist eben falsch und "gefährlich", denn sie schließt die Notwendigkeit der Sündenvergebung und Errettung nunmal aus."

Deiner
Behauptung und Deiner Schlussfolgerung daraus kann ich mich eben nicht anschließen.

Woher bitte nimmst Du Deine Behauptung? Und sag bitte jetzt nicht aus der Bibel. Denn dass Gott und die Schöpfung nicht eins sein können, das steht dort so nicht geschrieben. Das ist reine Interpretation.

Ich habe an der Allmacht Gottes nicht den geringsten Zweifel. Und aus dieser Überzeugung heraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Gesamtheit allen Seins (alles Materielle in Verbindung mit allem darüber hinausgehenden Spirituellen) als unser Gott zu erkennen und zu verstehen ist.
Und die Schöpfung ist gleichzusetzen mit dem sich stetig wandelnden "Erscheinungsbild" Gottes.

Nach meiner Erkenntnis hat die Gesamtheit Gottes in ihrer/seiner Allmacht aus Materie (Staub) u. a. auch den Menschen geformt (erschaffen), ihn mit Leben (Seele, Geist) erfüllt und ihn mit einem freien Willen ausgestattet.
Der Mensch geht seinen Weg, den Gott in seiner Allwissenheit längst kennt, aber der Mensch geht seinen Weg in eigener Entscheidung und mit freiem Willen.

Mit dem Tod geht der Körper wieder ein in den "Materiekreislauf" der Gesamtheit Gottes. Die unsterbliche Seele aber findet sich ein beim/vor/neben dem Gesamtgeist Gottes.

Und in welcher Form, an welchem Ort und in welcher Weise jede einzelne Seele vom allmächtigen, allwissenden und ewigen Gott aufgenommen wird, darüber können die Geschöpfe bestenfalls spekulieren und mutmaßen, genau so, wie die Verfasser der einzelnen Bibel-Bücher gemutmaßt haben.
Wenn sie dabei Aussagen von Jesus Christus niedergeschrieben haben, dann sind auch alle SEINE Aussagen so wiedergegeben worden, wie sie zur damaligen Zeit von Menschen überhaupt verstanden werden konnten.

Ich zweifle die "Notwendigkeit der Sündenvergebung" in keiner Weise an. Aber die Entscheidungen Gottes bei der "Rückkehr der Seele" nach dem Tod der Geschöpfe, die fällt/weiß nur Gott ganz alleine. Ich denke, wir können uns davon eben nur Vorstellungen machen und glauben. Wissen ist nicht...

Konnte ich hiermit einen ganz kleinen Teil meiner Gedanken etwas klarer ausdrücken? Ich hoffe es.

LG von kahate

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 08.01.2016 09:21

Hallo Wintergrün,

ich denke, dass ich dich richtig verstanden habe. Aber du hast einem Satz von Kahate zugestimmt, den ich so nicht annehmen konnte aus eben den genannten Grünnden.
Was du schreibst, ist richtig. Aber es ist eben wichtig zu unterscheiden: Schöpfung und Schöpfer

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 08.01.2016 09:32

Lieber kahate,

nochmal- du kannst ja glauben und erkennen, was du möchtest.
Aber hier reden wir nunmal von dem Gott der Bibel.
Und wieder zu wiederholen, die Bibel sei ja nur eine Aufzählung von damaligem Verständnis und so bringt uns einfach nicht weiter, weil wir dir nun schon mehrmals gesagt haben, dass die Bibel für uns mehr ist.
Kannst du auch akzeptieren, dass wir das eben so sehen, während du von uns erwartest, dass wir deine Thesen glauben?

Tut mir leid, aber ja, ich muss mich auch hier wiederholen- es sind nicht meine Interpretationen, meine Schlussfolgerungen- es steht nunmal in der Bibel.
Vor allem in Römer und dem neuen Testament allgemein kannst du wunderbar erkennen, wie wichtig die Sündenvergebung ist.
Ich kann schlecht die entsprechenden Verse raussuchen, denn erstens wären das sehr viele und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob du sie dann so glaubst, denn zu den anderen von mir gezeigten Versen hast du auch nichts mehr gesagt, nur deine These wiederholt.

Und die Schöpfung ist gleichzusetzen mit dem sich stetig wandelnden "Erscheinungsbild" Gottes.

Diesen Satz zB verstehe ich nicht. Ich kenne Gott nunmal als eine Persönlichkeit

Und in welcher Form, an welchem Ort und in welcher Weise jede einzelne Seele vom allmächtigen, allwissenden und ewigen Gott aufgenommen wird, darüber können die Geschöpfe bestenfalls spekulieren und mutmaßen, genau so, wie die Verfasser der einzelnen Bibel-Bücher gemutmaßt haben.

Und das wiederspricht eben der Bibel.
Da Gott eben möchte, dass so viele wie möglich mit ihm im Paradies sind, lässt er uns hier auf Erden schon sehen, wie wichtig die Sündenvergebung ist und wie wir eben der Hölle entkommen.

Natürlich fällt Gott selbst die Entscheidung. Aber er hilft uns jetzt schon, zu erkennen, nach welchen Kriterien er die Entscheidung fällt.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 08.01.2016 11:01

Hallo Kahate
Warum stört es dich denn, dass wir nicht mit dir übereinstimmen und bestimmte Dinge anders sehen?
Du brauchst doch unsere Zustimmung nicht für dein Verständnis der Bibel, wenn du wirklich ganz überzeugt davon bist, dass das so richtig ist.

Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.

Wie ich dir weiter oben schon mehrmals schrieb, geht es im Prinzip darum, was bei einem Menschen den ersten Platz im Leben einnimmt - der "Rest" wird diesem untergeordnet, wird "eingefügt" in die Perspektive, die vom "obersten Prinzip" vorgegeben wird.
Und dieses "oberste Prinzip" ist bei deiner Art der Bibelbetrachtung "dein Verstand und deine Lebenserfahrung".

Alles, was an diesem Prinzip gemessen "Sinn" ergibt, wird stehen gelassen, alles andere wird eben so "relativiert", dass es in diese Perspektive passt.*

Wir machen es anders.
Wir stellen nicht die Bibel in Frage, sondern lassen uns von ihr in Frage stellen.
Wir passen nicht unser Gottesbild unserem Vorstellungsvermögen und unserer Logik an, sondern erwarten von Gott, dass er uns verändert.....usw

Du siehst die unüberbrückbare Diskrepanz im Ansatzpunkt.
Du hast nicht vor, deine Perspektive aufzugeben - und wir auch nicht die unsere.

Nun können wir entweder jeder die Sichtweise des anderen akzeptieren und uns dennoch unterhalten.
Oder jeder macht halt "sein Ding" allein weiter, weil er meint, dass ein Austausch auf dieser Basis ihm "nichts bringt".

Dh ganz konkret stellt sich die Frage: Was erwartest du?
Bringt dir ein Austausch auf dieser Basis etwas oder nur dann, wenn der Gesprächspartner sich zu deiner Ansicht "bekehrt" und dir in allen Punkten zustimmt?
Gruss
Solana

* Nur zur Erklärung:
Ich beziehe mich auf den Umgang mit Bibelstellen, wie du ihn hier vorgeführt hast, zB dass sich bei dir "die Nackenhaare sträuben", wenn du liest, dass Gott mit einer für uns Menschen verständlichen Stimme gesprochen hat. Und dass du das so nicht glauben kannst und willst - sondern es entsprechend deinem Erfahrungshorizont und deinem logischen Denkvermögens "anders" interpretierst.

Wenn du es doch nicht gemeint hast, bin ich natürlich offen für eine Berichtigung meines Eindrucks.

Wenn nicht, dann stellt sich natürlich gleich die Frage, wo die Grenze dieses "Relativierens" sein soll - jeder nach seinem Erfahrungshorizont und nach seinem logischen Denkvermögen? Wozu brauchen wir die Bibel dann überhaupt noch? Als "unverbindlichen Denkanstoss" aus dem jeder das "macht", was für ihn am besten passt?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2016 14:53.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Rapp am 08.01.2016 20:20

Nur ne kleine Anmerkung: Kahate, wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn ich sie nur oft genug wiederhole? Niemals! So ergeht es mir mit deinen Sprüchen: ihr Wahrheitsgehalt nimmt nicht zu, bloß weil du sie noch und noch gegen unsere Aussagen und vor allem die Aussagen der Bibel stellst. Merke, die Sünde, die jeden Menschen völlig von Gott trennt, der nicht das Opfer Jesu für sich in Anspruch nimmt, kam durch eine teuflische Frage ins Leben der Menschen: Sollte Gott gesagt haben... Damit wurden Zweifel an Gottes Wort gesät.

Mit unserer begrenzten Logik können wir Menschen nicht die Gedanken Gottes ausloten. Wir könnnen aber akzeptieren, was er uns in der Bibel sagt. Ich frage mich schon lange, was du  in diesem Forum überhaupt suchst? Provozieren lass ich mich von dir und Manfred bestimmt nicht. Das ist mir wirklich zu dumm.

Schlaf gut

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum