Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 10:24

 

Hallo Burgen, könntest Du bitte den okkulten Weltglauben in Deinem Zitat etwas näher beschreiben? Es scheint sich hier um ein Topaktuelles und brisantes Thema zu handeln.

 

Hallo Schwede,

Du fragst zwar Burgen, aber ich wage trotzdem eine Antwort, weil ich eine ähnliche Frage erst kürzlich in einem anderen Forum beantwortet habe,  und ich erlaube mir, das einfach auch hier einzustellen, teilweise ergänzt.

Dazu möchte ich sagen, dass ich früher selbst tief in Okkultismus verstrickt war. Die Wahrheit hat mich frei gemacht.

Zitat des Beitrages:

Okkultismus beschäftigt sich mit "verborgenem Wissen", das in seinem Ursprung nur den Eingeweihten zugänglich war. Es ist ein Zeichen der Zeit, dass dieses okkulte Wissen nunmehr die ganze Welt überschwemmt.

Die Bibel nennt dies einfach Zauberei (Heute nennen wir es Magie, Spiritualität, Religion).

Was ist dabei typisch? Typisch ist die Idee, dass der Mensch durch entsprechende religiöse, spirituelle, und asketische Maßnahmen, sowie Rituale in "seiner Erkenntnis" wächst und damit "Anschluss" an eine Macht bekommt, die ihm wiederum "Macht" gibt, gewisse Dinge zu tun oder zu beeinflussen. Es geht also um Macht. Ursprüglich wurden die Wege, diesen Anschluss zu ereichen, nur Eingeweihten vermittelt, daher war es Geheimwissen und daher okkult, also verborgen.

Und es geht ferner um die alte Lüge der Schlange: Du wirst sein wie Gott und gut und böse unterscheiden können.

Die "Macht" kann verschiedene Namen haben, je nach "Glaubensbekenntnis". Es ist aber immer etwas oder jemand anderes als der wahre Gott, den wir an der Wahrheit erkennen und der sich offenbart.

Es geht um die Vorstellung, dass wir das Gute fördern (Heilung, Gerechtigkeit, Humanismus Selbsterkenntnis und -Entfaltung)... , und das Böse (Egoismus, ...) bekämpfen müssen und um die Vorstellung, dass dadurch Frieden zu erreichen sei.

Nun kann man feststellen, dass das nicht geht, WEIL keiner Gut und Böse unterscheiden kann und deshalb sich selbst gerne gut und den anderen gerne böse nennt. Und weil dabei die biblische Begründung, warum es Leid gibt, nicht anerkannt wird.

Die weiße Magie folgt dabei hohen moralischen Standards, um an die Macht zu gelangen, die schwarze Magie nicht, sie will zerstören, um zu herrschen. (Hier sehen wir die beiden Aspekte Satans, als Luzifer (Engel des Lichtes) und als Fürst der Finsternis.

Allen gemeinsam ist, dass dies ohne Busse und Umkehr und ohne Gott gehen würde und der Mensch selbst dies in die Hand nehmen könnte durch diese Macht, die ihn auf SEINEN eigenmächtgen und selbstsüchtigen Wegen segnet und damit nicht zur Busse und Unterordnung unter Gott zwingt.

Was sagt die Bibel? Ginge es um "Gut und Böse", dann würde eine Aussage alles klären: Gott alleine ist gut.

Ginge es darum, das Böse zu bekämpfen, um Frieden, Heil und Gerechtigkeit zu etablieren, dann bleiben wir bei der menschlichen Idee der Erlösung stehen. Gottes Idee ist aber, dass Erlösung alleine durch das Kreuz und durch das Lamm Jesus Christus möglich ist und damit auch alleine er herrschen, retten, heiligen und erlösen kann.

Deshalb gehören auch Bücher, die von der Liebe Gottes sprechen ohne das Kreuz zu erwähnen, also am Evangelium vorbei führen wollen, zum okkulten Gedankengut.

Die Bibel spricht daher nicht davon, dass wir gut und böse erkennen sollen, um zu sein wie Gott, und das Heil auf eigenen Wegen bewirken sollen, sondern davon, dass wir Wahrheit und Lüge unterscheiden sollen, um das Heil aus Gott anzunehmen.

Denn wir werden geheiligt durch die WAHRHEIT. Jesus betet daher zum Vater dies: Joh 17,17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. Und er betet nicht: "Heilige sie, so dass sie gut sind". Warum, weil die Heiligung des Charakters der Heiligung durch die Wahrheit NACHFOLGT und nicht Bedingung für die Heiligung ist.

Okkultismus/Magie/Zauberei umfasst also jedes religiöse System, dass durch Macht und ohne Gottes Wahrheit Erlösung und Heil etablieren will.

Deshalb heißt es:

1. Samuel 15, 23 (Luther):denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht König seist.

Und das ist so, weil:

Galater 1, 9 (Luther):Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht !

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 10:35.

swede

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von swede am 03.02.2016 10:32

Danke Henoch, für die ausführliche Erläuterung. Bei meiner Frage ging ich von einem spezifiziertem, eng gefasstem Weltglauben aus. Deiner Meinung nach, betrifft es aber die Masse, den "breiten" Weg. So gesehen erscheint es mir verständlich.
Danke und Gruß
Swede 

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 11:05

Hallo Swede,

ja, es ist im Grunde "der breite Weg". Okkult heißt verborgen, und obwohl die Welt Okkultismus anders definiert, würde ich Okkultismus als etwas definieren, was die Wahrheit aus dem Wort und dem Geist Gottes verbirgt.

Wir wissen, Satan ist der Vater der Lüge und keine Wahrheit ist in ihm. Durch Lüge betrügt er uns, auch religiös, und verwendet "Worte Gottes". So hat er auch Christus in der Wüste verführen wollen. Nur durch den heligen Geist kann die Wahrheit erfasst werden. Deshalb ist er auch absolute Vorraussetzung für die Heligung in der Wahrheit und damit für das ewige Leben.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 11:06.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von jonas.sw am 03.02.2016 11:15

Hallo Henoch,

wie findest du Zugang zu den Menschen, die sich ganz naiv mit Sachen umgeben, die in den Okkultismusbereich hineinfallen. Also etwas nehmen, weil es ja sanft heilen soll? Die von diesen ganzen Hintergründen eigentlich nichts wissen und damit auch völlig überfordert sind und auch mit dem Verständnis von Bibeltexten?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 11:32

Hallo Jonas,

ich vertraue in den Trost, den ich selbst erfahren habe. Der Herr hat mich frei gemacht, weil ich die Wahrheit erkennen durfte.

Wenn ich mit Esoterikern zu tun habe, mache ich das selbe, wie mit jedem anderen Ungläubigen. Ich bezeuge durch mein Leben und das, was ich sage in Schwachheit meinen Herrn. Ich erzähle das Eavangelium. Mehr nicht. Der Herr bekehrt die Herzen, nicht ich.

Ich habe eine Freundin, die sagt, sie wäre Christis. Sie glaubt das Eavangelium, aber sie nimmt es nicht im Herzen an. Sie "tut" es nicht. Sie denkt, dass sie noch etwas beitragen muss und nur wenn das reicht, wäre sie gerettet. Und was sie beiträgt, das entnimmt sie allen möglichen Religionen und der Esoterik. Sie kann die Wahrheit nicht erkennen. Trotzdem schenkt der Herr immer wieder Momente, wo sie ins Grübeln kommt und wo ich etwas sagen kann.

Das wichtigste aber ist Gebet für die "Verlorenen".

Der Herr hat mich nach meiner Bekehrung zu dem Bruder geführt, der für mich gebetet hat, ohne zu wissen, wer ich bin. Er betete für den Ort, in dem ich lebe, weil es der Herr ihm aufs Herz gelegt hat. So durften wir beide die Freude teilen über die Gnade des Herrn. 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 11:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von solana am 03.02.2016 11:49

Hallo Henoch
Das hasst du schön beschrieben.
Allerdings ist so der Begriff "Okkultismus" schon sehr weit gefasst, wenn du das alles mit einschliesst :

Es geht um die Vorstellung, dass wir das Gute fördern (Heilung, Gerechtigkeit, Humanismus Selbsterkenntnis und -Entfaltung)... , und das Böse (Egoismus, ...) bekämpfen müssen und um die Vorstellung, dass dadurch Frieden zu erreichen sei.

Dieses "Ansinnen", das Gute zu fördern, ist ja eigentlich prinzipiell nicht verwerflich, auch in der Bibel werden wir dazu aufgeordert, zB Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Das, was man in diesem Zusammenhang (das Gute, Heilung, Gerechtigkeit, Humanismus Selbsterkenntnis und -Entfaltung, fördern und das Böse, Egoismus..., bekämpfen)  in Zusammenhang mit "Magie" bringen könnte, ist wohl der Gedanke, dasss der Mensch das selbst in der Hand hat und es von sich aus "erzwingen" kann, wenn er nur richtig handelt. Dass es der Mensch ist, der sich des Guten und des Bösen "bedient", um das eine oder das andere zu erreichen - der Mensch, der frei und unabhängig zwischen gut und böse steht und die Wahl und die Macht hat.

Das ist ein sehr optimistisches Menschenbild und widerspricht in vielem der eigenen Erfahrung und auch der Bibel.
Wir sind nicht "frei" von uns aus.
Wir haben nicht - jederzeit - die freie Wahl zwischen gut und böse.
Wir sind nicht diejenigen, die sich die "Mächte"  untertan und dienstbar machen können.

Wir können uns nur entscheiden, in wessen Dienst wir uns begeben wollen - und diesem Herrn sind wir dann dienstbar.

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Da Böse überwinden gelingt nur demjenigen, der auch die Macht hat, darüber zu triumphieren. Und diese Macht hat niemand, der sich zum "Knecht" des Bösen gemacht hat....diese Macht haben wir nur als Knechte Gottes.

Röm 6, 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.
18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Gott hat es in der Hand und der Mensch kann es nicht aus Gottes Hand nehmen und sich damit "selbständig" machen. (wie Adam und Eva es versuchten ).
Die einzige Möglichkeit, über das Böse zu triumphieren, ist, in Gottes Hand zurück zu kehren und sich in seinen Willen und sein Wirken einzufügen.

Das zu erkennen und uns zu dieser Umkehr zu leiten - dazu dient auch das Böse in der Welt.
Im Umgang mit den "Mühsalen der Welt":

1 Mose 3, 16 Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. 17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden

haben wir die Chance, unsere Ohnmacht zu erkennen - dass wir ohne Gott nur "Staub" sind - und ihn zu suchen, um uns in seine Hand und unter seine Herrschaft zu begeben.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 12:20

Hallo Solana,

ja, genau. Es ist entscheidend zu verstehen, dass wir es nicht in der Hand haben. Und die Bibel sagt uns, dass Gott alleine den Frieden und das Heil bringen kann.

Es ist uns z.B. gesagt, dass Gott Leid verwendet und damit zum Heil beiträgt und jeder von uns kennt das.

Manchmal lässt Gott Leid zu, damit wir mehr Vertrauen zu Gott bekommen. Aus weltlicher Sicht ist das paradox. Wer Gott im Herzen hat, weiß, wovon ich spreche. Der Ungläubige fällt ab, der Gläubige kommt näher ans Vaterherz Gottes.

Deshalb ist es nicht immer das Gute, schwierige Umstände verbessern zu wollen. Aber es ist immer das Gute, den Leidenden auf Gottes Wort aufmerksam zu machen.

Das Böse ist also eher die Lüge über Gott und das Gute die Wahrheit.

Ist der Mensch erst einmal in Gott geborgen, dann muss ihm nämlich alles zum Besten dienen, auch das, was aus weltlicher Sicht "böse" ist.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Und manches Mal ist es gut, das zu tun, was Menschen böse nennen. Sie nennen es ja heute schon böse, wenn man sagt, Menschen sind durchwegs Sünder .....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 12:21.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von jonas.sw am 03.02.2016 13:00

Hallo,

ich frage mich, wie das ist, wenn die Person garnicht sieht, dass das Okkultismus oder Esoterik ist? Einen mit großen Augen anschaut, wenn diese Begriffe auftauchen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Burgen am 03.02.2016 14:24

Hallo swede,

in der Tat ist das ein ganz aktuelles Geschehen, welches uns Christen ja nicht ganz unerwartet vor die Füße fällt.
In der Offenbarung des Johannes wird sehr deutlich darauf Bezug genommen, dass die ganze Welt, also fast alle Menschen auf die Lichtgestalt hereinfallen und sie vorher sogar bejubelt haben.

Und diese Vorbereitungen laufen seit einigen Jahren an.
Zitat vom obigen Buch:
"Es wird schwer sein - auch für Christen - , sich diesem System nicht anzuschließen oder sich nicht mit ihm zu arrangieren. ...
Es gilt, Forschungsergebnissenim Licht der Heiligen Schrift zu beurteilen, ob sie sich nun ˋwissenschaftlichˋ geben oder nicht. ...
Nach Meinung des Autors gibt es eine zunehmende Tendenz für eine okkulte Weltreligion. Eine solche Religion wird Elemente der bekannten Religionen und auf östlichem Mystizismus basieren. ...
Zitat Ende

siehe auch das Buch :
Ideologien - Herausforderung an den Glauben
von P. Beyerhaus , Bad Liebenzell Verlag, Seite179 ff

Gruß Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 14:25

Hallo Jonas,

ich versuche, wenn die Situation passt, die Begriffe zu erklären. Aber es sit so, dass zuerst die biblische Wahrheit im Herzen landen muss, dann fliegt die Lüge und damit auch okkultes Gedankengut von alleine raus. 

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum