Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von jonas.sw am 01.02.2016 14:10

Hallo,

ich starte mal diese Diskussion, weil mir scheint, das vielleicht gedacht wird, das dadurch, das Jesus alle unsere Sünden getragen hat, es in der Welt nicht mehr den Satan und die Dämonen geben wird mit ihren Verführungen oder das alte Fleisch, das in Sünden immer wieder mal reinfällt. Jesus hat uns das richtige Ticket gegeben. Bei ihm haben wir das ewige Leben. Das ist unsere ganz persönliche Geschichte. Aber das muss nicht heißen, dass das Böse jetzt nicht mehr existiert. Der Wolf hat keine Macht mehr, wenn wir als Schafe unseren Hirten Jesus Christus angenommen haben, aber der Wolf, der Teufel pflügt noch durch die Welt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Cleopatra am 02.02.2016 07:13

Jesus hat den Tod besiegt.
Er hat die Möglichkeit geschaffen, dass die persönliche Sünde vergeben werden kann und wenn wir es annehmen- dann wird uns auch vergeben.
Aber die Welt an sich ist noch in den Mächten Satans.

In Epheser wird es so schön beschrieben, wenn wir die "Waffenrüstung" tragen sollen, gegen was wir uns rüsten und kämpfen sollen- gegen die Angriffe von Satan.

Satan ist noch auf der Erde, die Erde ist noch verseucht von der Sünde.

Die Tatsache, dass Jesus uns frei machen kann von der Sünde, besagt nicht, dass das Umfeld, die Welt frei von Sünde ist

Ich denke, das sieht man am allerbesten in den Medien, wo man Krieg, Hungersnot, Terror, und Naturkatastrophen sieht.
Auch in der Tierwelt sehe ich es, wo ein Tier ein anderes tötet.
Nein, die Sünde ist auf jeden Fall noch mitten in dieser Welt und wird irgendwann gerächt werden.

Noch sieht Gott zu und gibt den Menschen die Möglichkeit, sich diese Sünde vergeben zu lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Michael-A am 02.02.2016 08:19

Liebe Cleo,
daß hast du recht geschrieben.
Satan irrt in der Welt umher und versucht alles was Gott geschaffen hat zu vernichten und zu töten. Vor allem ist Satan ein guter Kopierer von alledem, was Gott an guten Eigenschaften geschaffen hat.
Satan verdreht auch viel. Das Beste Beispiel ist die Bibel, Gottes Wort. in Hiob wird wunderbar geschrieben, was passiert, wenn wir dennoch an Gott festhalten. Das zieht sich übrigens bis zur letzten Seite der Offenbarung des Johannes durch Jesus durch.
Das Gute wird Siegen, weil Jesus schon den ersten Sieg am Kreuz davon trug!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2016 08:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von solana am 02.02.2016 11:09

Jonas schrieb:

weil mir scheint, das vielleicht gedacht wird, das dadurch, das Jesus alle unsere Sünden getragen hat, es in der Welt nicht mehr den Satan und die Dämonen geben wird mit ihren Verführungen oder das alte Fleisch, das in Sünden immer wieder mal reinfällt.


Ja, Jonas, das ist eine gute Idee, Danke.

Es ging in dem Thread ja um den "Retter" Jesus, der uns befreit hat von der Macht der Sünde.
Das hört sich für manche eben ganz "passiv" an - "Jesus hat schon alles für mich gemacht, deshalb kann ich mich beruhigt zurücklehnen, das Böse kann mir ja nichts mehr anhaben, darum brauche ich mich nicht zu kümmern ...." 

Diese Freiheit bedeutet aber nicht, das das Böse nun für uns verschwunden oder nun unbedeutend geworden wäre. Oder dass wir als "Freie" so weit über den Dingen stünden, dass es keine Rolle mehr spielt, ob wir Gutes oder Böses tun.

1 Petr2, 15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit guten Taten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft -
16 als die Freien und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes. 

Wir sind dazu befreit, Gottes Willen zu tun - der das Beste für unser Leben ist, so wie unser Schöpfer das für unser Leben als "Optimales" festgesetzt hat.
Nur im Einklang mit unserer Bestimmung finden wir Erfüllung, Friede und Freude - auch wenn wir nicht alle Dinge bis ins Letzte verstehen, nicht wissen, was der morgige Tag bringt und was in den Köpfen unserer Mitmenschen vor sich geht usw usw. Wir haben so vieles nicht in der Hand - sind aber in der Hand Gottes und dürfen seiner Liebe und Führung vertrauen. 

Frei von der Macht der Sünde heisst, dass die Sünde uns nicht mehr beherrschen kann und wir in der Lage sind, das umzusetzen, was Gott zu Kain sagt:

1Mo 4,7 Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

Über die Sünde herrschen aus eigener Kraft können wir nicht. Paulus beschreibt das sehr schön in Röm 7.

Aber er sagt auch:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

In dieser Herrschaft ist die Freiheit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von BibleDictionary am 02.02.2016 15:59

Hallo, ihr Lieben!

Streng genommen, hat Jesus durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung unsere Sünden bezahlt, uns mit Gott versöhnt und damit (fast ganz nebenbei) auch dem Satan jede Grundlage entzogen, uns um unserer Sünden willen zu verklagen. Das Erlösungswerk Jesu Christi hat den Sturz des Satans aus seiner Stellung als Verkläger der Gläubigen bewirkt (Joh 12,31f; 16,8–11; Offb 12,5.9–11). Die feindlichen Mächte sind überwunden, sie sind ein für allemal besiegt (Mt 12,29; Mk 3,27; Kol 2,15; Hebr 2,14).

Dieser Sieg Jesu Christi über die Mächte der Finsternis gehört zusammen mit der endgültigen Verbannung des Satans aus dieser Welt wie der Blitz zum Donner gehört. Allerdings liegt zwischen Blitz und Donner eine Zeitspanne: Erst blitzt es, und einen Moment später ist der Donner als der vom Blitz erzeugte Schall zu hören. Im Bilde gesprochen, sind der Tod und die Auferstehung Jesu der Blitz, und die Verbannung des Satans in den Feuersee ist der Donner. Wir leben quasi in dem Moment zwischen Blitz und Donner.

Während in der Zeit vor dem Kreuz alle Heidenvölker hoffnungslos dem verführenden Wirken Satans ausgesetzt waren (Eph 2,11f), ist Satan seit dem Kreuz in der Weise eingeschränkt, dass der Siegeszug des Evangeliums für Menschen aller Völker den Eingang in das Reich Gottes bedeutet (Mt 28,18ff) und nicht aufgehalten werden kann; außerdem gibt es etwas, das Satans Wirken – das auf die Vernichtung der Heiligen abzielt – hemmt oder zurückhält (2Thess 2,3–12).

So ist der Satan zwar besiegt, aber noch nicht verschwunden; er besitzt Macht, aber diese ist sehr eingeschränkt.

Liebe Grüße

Christian  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Burgen am 02.02.2016 21:37

Hallo ihr Lieben,

ja, es stimmt schon. Wir dürfen uns fest auf Jesus ausrichten.

Doch die Schlange ist aktiv wie eh und je.

1979 kam im Verlag der Liebenzeller Mission folgendes Büchlein heraus.
Ich habe die 5. Auflage von 1985.

Titel: Der Tod  -  wirklich anders?

Eine Auseinandersetzung mit den Berichten von
Dr. Raymond Moody jr
Dr. Elisabeth Kübler-Ross und
Robert A. Monroe zum

"Leben nach dem Tod"
von Philipp J. Swihart

Nachdem ich das am WE gelesen habe ist mir zum ersten mal wirklich klar und deutlich,
welchem Sog wir als Menschen in der Gesellschaft ausgesetzt sind.

Und wer das Licht ist, von dem vielfältig die Rede ist.
Für uns als Christen ist es lebenswichtig zu unterscheiden und die Schrift zu kennen.
Und das braucht viel viel Zeit und immer wieder neu die Schrift zu lieben.

Mein Fazit nach dem was ich da gelesen habe, ist es doch schon so, dass der Nachahmer und die
Lichtgestalt schon kräftig unter den Menschen tätig ist. 
Ganz so, wie es in der Offb. zu lesen ist. 

Zitat:
... dass dieser okkulte Weltglaube den Anschein von Wahrheit und Gültigkeit erwecken kann, da er von erstaunlichen, übernatütlichen "Zeichen und Wundern" (Mark 13,22) begleitet sein wird. Es wird schwer sein - auch für Christen - , sich diesem System nicht anzuschließen oder sich nicht mit ihm zu arrangieren. ...
Zitat Ende 

MK 13, 22+23
Denn es werden falsche CHristusse und Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Ihr aber, habt acht!
Siehe,
ich habe euch alles vorhergesagt. SCHL

~~~~~~~~
ein intellektuell wird dies nicht zu bewältigen sein

Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Cleopatra am 03.02.2016 06:56

Mir fielen beim Spaziergang noch zwei Beispiele ein:

Ein Fisch im Aquarium schwimmt immernoch durch Wasser, auch, wenn er mitlerweile eine Wasserdichte Schicht besitzt.

Ein Vogel lebt immernoch in einer Schwerkraft-Welt, auch, wenn ihm die Knochen so gemacht wurden, dass er diese Überwinden kann.

Das Umfeld hat sich nicht geändert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Michael-A am 03.02.2016 08:46

Leider richtet Satan immer noch zu viel unsinn, obwohl er besiegt ist.
Wir deutschen haben zwar die Brasilianer besiegt und sind Weltmeister. Aber die Brasilianer spielen weiter.
Satan wurde auch von Christus besiegt. Aber mit letzer Machtkraft versucht  er alles an sich zu reißen, was er nur bekommen kann. Er ist ein Mörder in erster Linie! Wenn du eine Schlange das Gift vorher nicht abzapfen tust, wirst du weiterhin von ihr vergiftet.
Christus hat den Satan besiegt, aber ihm nicht entgiftet, so kann er immer noch töten.
Nur mit Jesus sind wir Immun gegen das Gift.
Sind wir mit Jesus Christus oder haben wir den Satan Raum gegeben?
Gott ist kein Gewaltherrscher, sondern er läßt uns in der Verantwortung, Ja oder Nein zu Jesus zu sagen.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 08:49.

swede

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von swede am 03.02.2016 09:10

Hallo Burgen, könntest Du bitte den okkulten Weltglauben in Deinem Zitat etwas näher beschreiben? Es scheint sich hier um ein Topaktuelles und brisantes Thema zu handeln.
Gruß
Swede 

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Rapp am 03.02.2016 10:05

Ich denke gerade an ein Ereignis am schwedischen Hof. Karl-Gustav, damals etwa zehn, hatte genaue Anweisungen bekommen: im Schlosshof gibt es kein Fußballspiel. Doch wo gibts in Stockholm einen besser gepflegten Rasen? So wurde Großvaters Anweisung schlicht "vergessen". So kam was kommen musste: eine der unersetzlichen Glasmalereien im Treppenhaus ging zu Bruch. Sofort war einer der Lakaien da: "Warte, du Bengel, ich melde den Schaden dem König!" Er ging los zur Loge beim Diensteingang und erbat sich eine dringende Audienz. Der Junge aber eilte zum Familieneingang und hinauf zu Großvaters Arbeitszimmer. Doch klagte er Großvater sein Missgeschick. Bis der Ankläger das Arbeitszimmer betrat lag der Knabe auf Großvaters Schoß und schlief. "Lass gut sein, er hat mir alles gesagt!" Mit dieser Bemerkung entließ der König seinen Diener  und schickte ihn an seine Arbeit zurück.

Diese Begebenheit zeigt unseren Vorteil. Als Familienglied habe ich jederzeit Zutritt zu  meinem Vater. Der Ankläger darf zu spät kommen.

In Afrika gibts eine Mutprobe für junge Burschen: sie gehen hin mit Stöcken um Schlangen den Kopf  zu zertrümmern. die Tiere leben so noch zwei drei Tage. In dieser Zeit beißen sie wütend auf alles los was ihnen in die Quere kommt. Von Satan heißt es, dass er ne Wut hat, denn er weiß, dass er nur noch kurze Zeit hat. In dieser Zeit lässt er nichts ungenutzt um Menschen von Gott wegzulocken. Er weiß, dass er nicht mehr lange wirken kann und tut darum alles um möglichst Viele mit ins Verderben zu stürzen.

Dem widersteht, so flieht er.

Diese Beiden Bilder zeigen doch recht deutlich unsere Stellung und die Lage, in der sich Satan seit Golgatha befindet: der ist zwar besiegt, beißt aber noch wild um sich...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 20:41.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum