Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Henoch am 04.02.2016 19:47

Hallo Cleo,

ja, das wäre ja auch unmöglich, dass der heilige Geist keine Frucht im Gläubigen bewirkt.

 

@all

ganz wonnig ist die Predigt von Luther, der sich demütig selbst mit den heligen Augen Gottes zu sehen scheint.

Wie könnte man die Gnade und die Liebe des Herrn loben, wenn man nicht sehen kann, wie dringend man sie braucht?

 https://www.youtube.com/watch?v=HDSmr9P70BI  Luther: Was mein Glaube sein soll...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 19:48.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 04.02.2016 20:29

Henoch schrieb:

ja, das wäre ja auch unmöglich, dass der heilige Geist keine Frucht im Gläubigen bewirkt. 

Hallo Henoch und Cleo

Ja, da habt ihr natürlich recht, dass es unmöglich ist, dass er Heilige Geist keine gute Frucht im Gläubigen wirkt.

Mich stört dennoch diese Formulierung:

ob wir uns Seiner würdig erweisen oder ob wir zu denjenigen Schafen hingestellt werden, d ie aufgrund derer Versäumnissen den Einlass zum Herrn verwirkt haben.

Denn wir werden nicht aufgrund unserer Werke gerecht - auch nicht, indem wir die Errettung quasi "auf Vorschuss" bekommen und sie wieder verlieren, wenn wir sie uns nicht noch im Nachhinein "verdienen".....
Deshalb habe ich da nachgehakt
Ich kenne nämlich auch Christen, die sich selbst mit diesem Gedanken unter Leistungsdruck setzen (und meinen, der kommt von Gott) und die die dann diesen Druck auch an andere weitergeben und dort Schaden anrichten, wo Barmherzigkeit, Geduld  und Ermutigung vielleicht weiter geholfen hätten.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 20:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Burgen am 04.02.2016 21:08

Vielleicht sieht jemand hin und wieder die Sendung "Gesichter der Verfolgung" von open doors?

Der Gründer hat schon gesagt, dass oft Spione sich als Christen ausgeben um an die Menschen der Hauskirchen heranzukommen.

Fakt ist ja, dass die Christenverfolger die Christen über einen Kamm scheren.

Die Leiter der Gemeinden treffen sich im Untergrund mit dem Menschen, der zur Gemeinde kommen will,
vorher. Dabei geht es darum, ist derjenige Christ oder nicht.

Und selbst diejenigen, die im Untergrund leben sind manchmal nicht in der Lage die Wahrheit zu erkennen.
ob das Gegenüber Christ ist oder nicht.

Für uns hier ist das Liebesgebot Gottes wichtig als Voraussetzung des Umgangs mit dem Anderen.
Ich denke, da haben die meisten mehr als genug zu tun.

Andererseits kann man auch direkt fragen und im Gespräch bemerken, dass der andere nicht weiß, wovon man spricht.
Abwehr kann auch ein Merkmal sein.

Und Bibelzitate aus dem Zusammenhang genommen ...
Wir alle sind aufgefordert die Schrift zu "studieren" und die Mehrschichtigkeit zu akzeptieren.
Aber es braucht natürlich auch Korrektur.

Manches galt nur als Wortbeitrag den Hebräern. Jedoch die Worte in ihrer Kraft gilt auch uns,
wird oft in Wortbildern deutlich.

Vielleicht magst du, jesus4ever, die mal zu unserer Gedankenvielfalt äußern?

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 22:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 05.02.2016 10:58

Burgen schrieb:

Vielleicht magst du, jesus4ever, die mal zu unserer Gedankenvielfalt äußern?

Ja, das würde mich auch interessieren .....

In der Zwischenzeit können wir ja mal "Merkmale" zusammentragen, als konkrete Beispiele, woran ihr fremde Menschen als Nachfolger Christi erkannt habt oder als solche erkannt worden seid - ohne dass das dazu gesagt werden musste.

Wenn ich da überlege, fällt mir da nicht wirklich etwas ein, das "mit untrüglicher Sicherheit" speziell auf einen Nachfolger Christi schliessen liesse - also im Unterschied zu einem Nichtchristen, der aus innerer Überzeugung gut handelt und anderen mit Liebe und Geduld begegnet.

Es gibt bestimmte Anhaltspunkte, die mich schon mal aufmerksam gemacht maben. Ich weiss nicht genau, wie ich es formulieren soll, ohne dass es seltsam klingt, aber mir ist ein bestimmtes Strahlen in den Augen aufgefallen, das von Freude und innerem Frieden zeugt und in starkem Gegensatz zu den Gesichtern anderer Menschen stand, auf denen eher Unzufriedenheit zu lesen war.
Oder wenn sich in Gesprächen eine andere Wertvorstellung zeigt als die übliche Konsumhaltung und wenn die Unterhaltung dann schnell den "Small-Talk-Bereich" verlässt und tiefer wird .....

Aber das sind, wie gesagt nur erste Anhaltspunkte, die aufhorchen lassen und aufmerksam machen.

Dann gibt es natürlich Situationen, in denen ein Christ sich von anderen absetzt, weil etwas "nicht tut", etwas nicht mitmachen kann, weil etwas gegen seine Überzeugung geht. Auch damit fällt er auf.
Aber auch das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Es gibt auch Nichtchristen mit hohen moralischen Grundsätzen, die auch danach leben....

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Fällt euch dazu etwas ein?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von jonas.sw am 05.02.2016 11:18

Jesus hat gesagt zu Petrus: Was mit dem ist, was geht es dich an, folge du mir nach.

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von jesus4ever am 05.02.2016 19:28

Hallo Solana

Ja es gibt verschiedene Anzeichen, wie wir auch unterschiedliche Aufgaben haben, woran man glaubwürdige Jesusnachfolger erkennen kann. Ich glaube, Jesus legt mehr Wert auf Verhalten und Gesinnung als auf das wofür sich jemand gibt.

Ein Mensch der aus inniger Überzeugung gut handelt und andern mit Liebe und Geduld begegnet lebt im Sinne unseres Himmlischen Vaters und gilt gemäss Bibel als wahres Kind Gottes. Findest du nicht auch?

In Johannes steht klar woran man wahre Kinder Gottes erkennt...diejenigen, die Gottes Lehren halten. Jesus sagt ja selber auch, dass nicht alle die sagen Herr, Herr in den Himmel kommen werden, sondern  jene die den Willen des Vaters im Himmel tun. GOTT IST DIE LIEBE UND WER LIEBE LEBT LEBT IN GOTT UND GOTT IN IHM.

Und was  Gott von uns will, das erkennen wir doch am Besten,  wenn wir mit warmem Herzen und gütigen wachen Augen durchs Leben gehen. Es sind oftmals kleine Zeichen gelebter christlicher Nächstenliebe, die aber Gott sehr erfreuen.

Wenn man im Sinne Jesus handelt und lebt, dann gibt es doch ein zufriedenes Leben. Mit Gottvertrauen kann man auch in vermeintlich negativ erscheinenden Situationen im Nachhinein erkennen, wie gut der himmlische Vater für uns sorgt.

Es grüsst jesus4ever

 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Zoe am 05.02.2016 22:13

Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Nicht die geheuchelte Liebe mit Worten, sondern die Taten, die die Liebe als solche sichtbar machen.

1. Kor. 13,4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
7 sie erträgt alles6, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

Mt 7,20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Lg, gute Nacht und schönes Wochenende
Zoe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2016 22:18.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Henoch am 05.02.2016 22:18

Hallo  Solana,

ich denke auch, dass es Menschen gibt, die überaus liebevoll und moralisch einwandfrei leben. Dennoch, es gibt einen Punkt, den ein Mensch, der nur im Kopf glaubt, nicht hat. Die Liebe zu Jesus Christus. Sie ist ein sicheres Zeichen für einen echten, geretteten Christen. Das ist eine Liebe, die bleibt und vertraut, sogar dann, wenn der Herr Leid zulässt. Der echte Christ kennt seinen Herrn und weiß, dass alles, was er in sein Leben schenkt, sei es Leid oder Freude, in seiner Liebe gegründet ist. Er vertraut und liebt dem Herrn auch im Schmerz, im Leid, ja sogar im Tod. Wird er von Leid getroffen wird er zuerst alles daran setzen, die Nähe zu seinem Herrn zu suchen, falls er im ersten Schock aus dem Vertrauen fällt. Die innige Nähe zu seinem Herrn ist ihm das wichtigste, ist das, wonach er sich am meisten sehnt.

Das ist so eine schöne Predigt dazu, 5 Minuten für eine wunderbare Wahrheit. https://www.youtube.com/watch?v=Fj_sq_55Jyk

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2016 22:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 05.02.2016 23:18

Henoch schrieb:

ich denke auch, dass es Menschen gibt, die überaus liebevoll und moralisch einwandfrei leben. Dennoch, es gibt einen Punkt, den ein Mensch, der nur im Kopf glaubt, nicht hat. Die Liebe zu Jesus Christus.

Hallo Henoch
Ja, hier liegt wohl der entscheidende Unterschied.
Der Mensch, der etwas Gutes tut mit dem Ziel sich selbst als guter Mensch zu fühlen und auch von anderen dafür Anerkennung zu erhalten, tut vielleicht dieselben guten Taten, aber aus einer andere Motivation heraus

Ich finde dazu sehr schön, was Paulus  im Kolosserbrief für die Sklaven schreibt:

Kol 3, 23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Die Sklaven hatte kaum eine Wahl in dem, was sie tun konnten, sie mussten tun, was ihnen gesagt wurde von ihren Herren.
Aber sie hatten die Wahl, wie (mit welcher inneren Einstellung) sie es taten.
Ganz unabhängig davon, ob sie einen guten oder einen "wunderlichen" Herrn hatten, egal ob ihnen dafür die gebührende Anerkennung gezollt würde, ob es überhaupt wahrgenommen würde .....

Die Motivation, wie du sehr treffend sagst, ist:

Die Liebe zu Jesus Christus.

Die "antwortende" Liebe, die auf seine Liebe antwortet, mit der er uns alles schon geschenkt hat und wir nun "aus dem Vollen schöpfen" können.

Deshalb gefiel mir die Formulierung nicht: "ob wir uns Seiner würdig erweisen oder ob wir zu denjenigen Schafen hingestellt werden, d ie aufgrund derer Versäumnissen den Einlass zum Herrn verwirkt haben". Weil sie sich für mich eher nach "Pflichtbewusstsein", um "ja nicht aufgrund eines Versäumnisses verstossen zu werden" anhört und nicht so recht zu der Motivation passt, wie ich sie verstehe. 

1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. 

Ohne "Leistungsdruck", ohne Angst, die Liebe Gottes zu verlieren.
Sondern so erfüllt von dieser Liebe, dass man gar nicht anders kann, weil sie uns von Grund auf verändert.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von jesus4ever am 06.02.2016 09:53

Hallo Zoe
Ja, genau solche Bibelstellen aus Korinther- und Galaterbrief sind auch für mich Masstäbe, Zeichen gelebter Jesusnachfolge, respektive für wahres Christsein.Es gibt noch weitere dergleichen

In Galater 5 stehen auch jene Gesinnungsmerkmale, welche bei einem wahren Kind Gottes keinen Platz haben dürften. So hat man allenfalls Anhaltspunkte, wo man noch an sich arbeiten sollte, will man von Gott als sein wahres Kind anerkannt werden.

Gott ist gütig und straft reumütige ehemalige Sünder nicht, sondern nimmt sie in seine schützende Arme, wie bei Jesus Gleichnis vom Verlorenen Sohn ja klar aufgezeigt ist.Es steht ja auch geschrieben dass der Himmel sich über jeden ehemaligen Sünder freut, der davon abkehrt und fortan nurmehr nach Gottes Willen lebt, also beherzt nurmehr jene geistigen Früchte himmelseits erkennen lässt.

Gby jesus4ever 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum