Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von jesus4ever am 04.02.2016 11:33

Hallo liebe Forumteilnehmer

Ich habe schon öfters mit Christen unterschiedlicher Glaubenseinstellungen zu tun gehabt.Für mich sind wahre Christen, welche die Lehren Jesus Christus als Masstab für ihre Lebenseinstellung und -führung über das althergebrachte Bibelzitatenrepertoir stellen, welches aus aus dem Kontext gerissenen Bibelzitaten besteht, die dafür herhalten müssen, sich und andern einzureden, nach der Bekehrung habe man das Ticket in den Himmel automatisch in der Tasche, egal wie man sich verhält. Für mich und mir gleichgesinnten JüngerInnen Jesu ist klar, Er sieht, ob wir uns Seiner würdig erweisen oder ob wir zu denjenigen Schafen hingestellt werden, d ie aufgrund derer Versäumnissen den Einlass zum Herrn verwirkt haben.

Wie wichtig sind für Euch Jesu Lehren? Ihr wisst ja, das wir aufgrund unserer (Herzens-)haltung und unserer daraus erfolgten Taten/Worten/Werken von IHM beurteilt werden.
 
Vielen Dank für Eure Aufmersamkeit und jedwelchen Antworten

Eure jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 18:31.

fionn
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von fionn am 04.02.2016 12:31

pardon me. Kannst du schreiben diese satz in verständich Worte? der ist zu lange für meine arme kopf.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von chestnut am 04.02.2016 12:49

Jesus sagt: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Für mich heisst das, Christsein muss gelebt sein, denn unsere Taten sprechen lauter als unsere Worte. Die praktische Umsetzung des Wortes Gottes in unserem Leben ist bestimmt eines der Merkmale.

Aber Christen sind auch nur Menschen, keine Übermenschen. Und jeder Christ ist in einem Lernprozess.

Jemand, der in einem frommen Elternhause aufgewachsen ist und schon viel von Jesus mitbekommen hat, muss nach seiner Hinwendung zu Jesus vielleicht weniger an seinem Charakter und Verhalten arbeiten als einer, der auf der Strasse gelebt hat und vielleicht einen entsprechenden entsprechenden Wortschatz und eine entsprechende Verhaltensweise mitbringt.

Ausserdem ist das, was wir von jemandem sehen, immer auch davon abhängig, was wir selbst gelernt haben und selbst mitbringen. Unsere Prägungen sind unterschiedlich, z.B. je nach Konfession und Herkunft, aber wir messen andere an dem, was wir für "wahre Jesusnachfolge" halten. Und jemand der seit 20 Jahren Christ ist, ist (hoffentlich) reifer als jemand, der gerade erst den Weg mit Jesus begonnen hat.

Was wirklich wahr und echt ist, entscheidet aber schlussendlich Jesus. Wir sehen immer nur das Äussere eines Menschen und nie, wie Jesus einen anderen Menschen bewertet.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von Wintergruen am 04.02.2016 14:08

Was wirklich wahr und echt ist, entscheidet aber schlussendlich Jesus. Wir sehen immer nur das Äussere eines Menschen ....

wie könnte man nun  einen Menschen werten, der an einem Bettler vorbeigeht und ihm nichts gibt ? Gemäß der Bibel nach

Matth. 5,42 
Wer dich bittet, dem gib

oder nach Lukas 6,30
Gib jedem, der dich bittet; und wenn dir jemand etwas wegnimmt, verlang es nicht zurück. ???

Erkennt der Bettler die guten Früchte des Vorbeigehenden ? Zu welchem Entschluss müsste Er kommen? Heuchler
Erkennen Zuschauer die guten Früchte der Vorbeigehenden? Würden Die, an den guten Früchten die Vorbeigehenden erkennen ? Oder offenbaren sich dann nicht eher schlechte und faule Früchte .. ?

Was ist mit einer Sache die wir  beliehen haben und sie zurückfordern.. bis hin zum Gericht geht man um es zurückzufordern .. ist das auch eine gute Frucht  woran man den guten Christen erkennen kann? Gemäß der Bibel natürlich ....

Was meint ihr ? 

ist ja nur ein Beispiel , wobei das erstere uns  (fast) täglich begegnet..

LG
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 04.02.2016 14:08

Jesus4ever schrieb:

Für mich sind wahre Christen, welche die Lehren Jesus Christus als Masstab für ihre Lebenseinstellung und -führung über das althergebrachte Bibelzitatenrepertoir stellen, welches aus aus dem Kontext gerissenen Bibelzitaten besteht, die dafür herhalten müssen, sich und andern einzureden, nach der Bekehrung habe man das Ticket in den Himmel automatisch in der Tasche, egal wie man sich verhält. Für mich und mir gleichgesinnten JüngerInnen Jesu ist klar, Er sieht, ob wir uns Seiner würdig erweisen oder ob wir zu denjenigen Schafen hingestellt werden, d ie aufgrund derer Versäumnissen den Einlass zum Herrn verwirkt haben.

Hallo Jesus4ever

Deine Alternativenstellung hört sich für mich so an:  
"Es gibt 2 Sorten von Menschen, die sich selbst Christen nennen
- 1. die nur Worte gebrauchen, um sich selbst zu rechtfertigen.
- 2. die sich durch ihre Taten der Bezeichnung "Christ" als würdig erweisen - also soch durch ihre Taten rechtfertigen."
 
Ich finde beide Alternativen - so wie sie formuliert sind - nicht richtig.
Für mich ist das Kennzeichen eines Nachfolgers Jesu nicht, dass er sich selbst rechtfertigt - weder durch Worte noch durch Taten.
Nicht dass Worte oder Taten belangslos wären - aber sie sind nicht das, was uns rechtfertigt und "würdig" macht.
Worte und Taten sind ein Zeugnis dessen, was "in unserem Herzen ist":

Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über

Und auch gute Taten allein sind noch kein "Beweis" dafür, dass jemand ein aufrichtiger Nachfolger Jesu ist.
Du kennst doch sicher die Geschichte vomm Zöllner und vom Pharisäer (Lk 18, 9-14).
Hier sagt Jesus über den, der nach seinen Taten in den Augen der Menschen der "gute Mensch" war (und betet: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.), über den sagt Jesus, dass er "nicht gerechtfertigt" nach Hause ging - im Gegensatz zu dem von ihm (und von den anderen "guten" Menschen) verachteten sündigen Zöllner (der es nicht wagte, die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! ).

Wenn zu mir jemand sagt, dass er Nachfolger Jesu ist, dann glaube ich ihm das zunächst einmal - ohne dass ich einen Beweis verlange.
Und wenn ich sehe, dass er Fehler macht und nicht meinen Vorstellungen von perfekter Nachfolge entspricht, dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass er eben auch noch auf dem Weg ist (wie ich selbst auch) und dass er immer wieder auf Vergebung angewiesen ist (wie ich selbst auch) - auch wenn er an Punkten versagt, die mir weniger Schwierigkeiten machen .....

Ich unterstelle niemandem von vorn herein dass er versucht

sich und andern einzureden, nach der Bekehrung habe man das Ticket in den Himmel automatisch in der Tasche, egal wie man sich verhält.


nur weil er es nicht schafft,  so perfekt zu leben, wie ich es gerne hätte.

Und wenn jemand tarsächlich sagt, dass er so denkt, wie du es beschreibst, dann finde ich es besser, mit ihm zu reden und ihm zu erkären, was er falsch sieht, auch für ihn zu beten. Das finde ich viel besser und viel mehr der Nachfolge entsprechend, als solche Menschen zu verachten und sich viel "christlicher" zu fühlen als sie
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von Annette am 04.02.2016 14:30

Lebendige Christen sind Menschen die den Glauben leben.Die autentisch sind.Ausserdem heißtes an den Früchten werden wir es erkennen.Habe auch schon Menschen kennen gelernt,die eine "falsche Lehre"?haben und drotzdem gute Früchte hervorbringen;und auch "biblische wiedergeborene Christen"die tot waren.
LG Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von Henoch am 04.02.2016 14:41

Was zum Nachdenken.

Im Hebräerbrief sind einige genannt, die uns als "durch den Glauben gerechtfertigt vor Gott" vorgestellt werden.

Da finden wir unter anderem die Hure Rahab. Sie beherbergte die beiden Kundschafter Israels, obwohl sie wusste, dass sie Jericho erobern wollen und deshalb kamen. Sie belog ihre eigenen Staatsmänner. (nachzuzlesen unter Jos 2).

Nun, was waren also ihre "guten Werke". Weltlich gesehen war sie eine Hure, eine Volksverräterin und eine Lügnerin.

Warum aber ist gerade sie ein Beispiel dafür, dass sie durch ihre Werke bewies, dass sie glaubte: Nun, weil es sie das Leben hätte kosten können so zu handeln. Sie tat es alleine aus Glauben an den Gott Israels, den sie als den wahren Gott erkannt hat.

Wir sehen, aus weltlicher Sicht ist sie eine Sünderin, durch und durch. Aus Gottes Sicht ist sie gerechtfertigt aus Glauben.

Hebr 11,31 Durch den Glauben kam die Hure "Rahab" nicht mit den Ungehorsamen um, weil sie die Kundschafter freundlich aufgenommen hatte.

Jak 2,25 Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch Werke gerecht geworden, als sie die Boten aufnahm und ließ sie auf einem andern Weg hinaus?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 14:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von Burgen am 04.02.2016 14:49

Ja, ich finde das auch schwierig von mir auf andere zu schließen.
Denn auch tagesabhängige Gefühle mögen in so einer Beurteilung mitschwingen und
somit kann durchaus ein wiedergeborener Christ völlig daneben liegen.

Auch kann es sein, dass ein Mensch im Augenblick seines letzten Atemzugs das "Ticket in den Himmel" erhält.
Also sollten wir total vorsichtig mit einer Beurteilung sein.
Die Schrift selbst, sagt uns, dass allein Gott das Herz sehen kann.

Und was ist z.B. mit geistig behinderten Menschen?
Selbst sie, die sich für uns manchmal unverständlich verhalten, können Jesus Christus von ganzem Herzen lieben
und sich freuen, wie ein gesunder? Mensch es oft nicht vermag.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 14:52.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von NorderMole am 04.02.2016 18:28

Habe dazu noch vage einen Vers: " Wir sind alle nur durch Hoffnung gerettet", Römer 8.24..
Mehr kann ich im Kontext nicht wiedergeben. Doch sicherlich leben der Glaube und die Hoffnung
daraus, das Gott läutert ?! Woher kommen sonst zum Beispiel auch die vielen Glaubensspaltungen,
Konfessionen her ?
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Cleopatra am 04.02.2016 19:17

Also ich denke da an "der Glaube ohne Werte ist tot."
Auf gut deutsch- wenn du glaubst und nicht danach lebst, dann glaubst du nicht das richtige.

Beispiel:
Wenn ich sage, dass ich Autor bin und kein Buch schreibe, ist der Begriff "Autor" bei mir ganz schön tot.

Ich hätte die Titelfrage sofort mit einem "Am Leben" beantwortet.

Ja, der Glaube ist es, der wichtig ist.
Aber an Wintergrüns Beispiel mit dem Bettler kann ich es auch sehr gut erkennen.
Wir sagen, wir sind Christen, glauben an Gott, die Bibel eben und nehmen ja nach außen hin die Maßstäbe Gottes an.
Und dann einem Bettler nichts geben, wie die zwei Bibelverse zeigen...?

Das ist paradox und passt nicht zusammen.

Wenn wir glauben, unser Leben Jesus übergeben haben, dann haben wir schon allein den tiefen Wunsch, Gott einen Gefallen zu tun. Wir haben die Liebe Gottes erkannt, angenommen, dann wollen wir doch auch was für ihn tuen.

Ich habe noch keinen Menschen erlebt, der jemanden wirklich liebt und ihm nichts geben oder schenken möchte.

So verstehe ich das.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum