Die Sündendiskusion

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2119

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 25.02.2016 08:12

Liebe Cleo,

ich wende mich an dich als der Leiterin des Forums.

Nachdem ich kürzlich bereits von dem User marjo angegriffen und verleumdet worden bin, ich mich daraufhin zur Wehr gesetzt hatte, unternahm ich nun am gestrigen Tage noch einmal den Versuch, ein freundliches Gespräch mit dem User marjo zu beginnen.

Stattdessen kam von seiner Seite wieder ein Schlag ins Gesicht, ein verleumderischer Angriff, der mich in die Nähe einer 'gottlosen theologischen Forschung' rückte.

In den AGB dieser Community wird ausdrücklich angedeutet, dass wir alle hier aus unterschiedlichen Konfessionen und Denominationen stammen. Daher ist es selbstverständlich, dass wir nicht in allen Dingen und Angelegenheiten dieselben Meinungen vertreten.

Die Regeln der Community aber wurden aufgeschrieben, um einen 'friedlichen und höflichen Austausch' zu ermöglichen.

Wie aber soll ein solch friedlicher und höflicher Austausch, wie sollen gute und freundliche Gespräche, die von Respekt gegenüber einer anderen Person geprägt sind, möglich sein, wenn solche Angriffe von Seiten des Users marjo nicht unterbleiben oder aber, wenn sie erfolgen, nicht von dir als der Leiterin des Forums unterbunden werden?

Das Maß ist nun überschritten. Ich bin nicht mehr willens, solch verleumderische und diffamierende Attacken hinzunehmen. Ich behalte mir das Recht vor, rechtliche Schritte gegen den User marjo einzuleiten.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 08:28

Liebe Cleo,
liebe Mitarbeiter,

lest euch die letzten Beiträge gerne erneut durch. In den Jahren in denen ich hier aktiv bin, habe ich dieses Forum und dessen Vorgänger stets als einen Ort angesehen, in dem die Bibel als Gottes Wort Teil der Grundlage unseres Glaubens ist und in dem Bibelkritik einfach keinen Platz hat. Die historische-kritischen Methoden gehen genau diesen Weg die biblische Grundlage durch Mutmaßungen zu zersetzen. Aussagen, Autoren und die grundsätzliche Urherberschaft der Bibel werden in Frage gestellt und das grundsätzlich.

Auf diesen Umstand werde ich hinweisen und zwar ganz unabhängig davon, ob User wie Merciful sich dadurch angegriffen fühlen oder nicht. Auch wenn ich in diesem Forum keine Verantwortung trage sehe ich es als notwendig an, Gedankengut wie das von Merciful geäußerte zu diskutieren.

Gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Henoch am 25.02.2016 08:32

Hallo Marjo,

Zitat: Hallo Henoch,

Henoch: ich hatte meine Meinung dazu kundgetan, ob man sündlos werden könnte, natürlich nicht.

 Marjo: Dann denkst Du diese Frage also vom Ende her? Wie kann man dann eine Aussage machen wie sie Paulus gemacht hat? Zu einer solch klaren Erkenntnis über den eigenen Stand der Nachfrolge zu kommen, wäre ja nicht nur für das Ende des Lebens hilfreich. Eine Aussage über den eigenen Stand der Nachfrolge zu machen klingt fast automatisch arrogant. Dabei ist eine solche Information doch von unschätzbarem wert, zumindest für einen selbst. Paulus hat sie für seine Person seinem Kind im Glauben und damit der ganzen Christenheit weitergegeben.

Mir ist noch immer nicht klar, wie man sich in der Nachfolge selbst verorten kann, ohne dabei von irgendeiner Seite (und sei es nur angenommen) vom Pferd zu fallen.

Gruß, marjo

Also, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Es steht ja im Timotheustext drin: 2 Tim 4,7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;

Wir kämpfen neutestamentilch um Gehorsam im Glauben und in die Gnade, also in das Evangelium.

Den Kampf hat Paulus gekämpft.

Da geht es nicht darum "um das Halten des Gesetzes zu kämpfen".

Wer Lust hat, kann ja mal im Bibelserver unter "Gehorsam" nachsuchen, wie oft Gehorsam im Zusammenhang mit dem Glauben, dem Evangelium und der Gnade vorkommt, und natürlich auch, dass wir den Begierden keinen Gehorsam leisten sollen. Aber es geht nicht mehr um das Gesetz.

Neutestamentlich heißt es: "Von der Sünde, dass sie nicht glauben an mich", auch wenn das natürlich nicht heißt, das sei die einzige mögliche Sünde. Gegen Sünden kämpfen wir ebenfalls, aber im Gebet und im Glauben an den Sohn, der uns das neue Herz, das neue Wollen und das neue Vollbringen schenken muss.

Und darum geht es im Video, ich hab quasi damit geantwortet.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 08:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Henoch am 25.02.2016 08:46

Hallo merciful,

ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganz ähnlich sehe wie Marjo, was die Bibelkritik betrifft. Das ist dicker Sauerteig.

Bitte sei nicht verärgert, denn wir sollen einander ja ermahnen, wo wir vom Weg abkommen und womöglich andere mitreißen. Es heißt, dass wir uns lieber den Arm abhacken und das Auge ausreißen sollen, als jemandem einen Anstoß zur Sünde zu geben. Die heute praktizierte Bibelkritik ist aber ein Anstoß zur Sünde.

Mario reißt uns quasi den Mühlstein vom Hals.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 08:51

Liebe Henoch,

um das Gesetz geht es mir auch nicht. Es geht mir um meine Nachfolge und den damit einhergehenden Wunsch mehr und mehr Christus ähnlicher zu werden. Christus ähnlicher zu werden bedeutet sicher auch, der Sünde weniger Raum in meinem Leben zu geben. "Weniger" und "mehr und mehr" sind vielleicht schon die Punkte. Kann man das überhaupt selbst quantifizieren oder qualifizieren?

Es kann sein, dass mir die richtigen Worte fehlen um auszudrücken, worum es mir geht. Gesetzlich will ich nicht sein. Ich will lediglich die freifache Frage nach dem "Hast Du mich lieb?" für mich beantworten können.

Gruß, marjo

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2119

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 25.02.2016 09:03

Liebe Cleo,

das Thema 'historisch-kritische Methoden' habe nicht ich in die Runde geworfen.

Warum wird nun überhaupt hier über dieses Thema verhandelt?

Und warum wird mir unterstellt, ich würde unkritisch Positionen vertreten, die im Widerspruch zur Bibel stehen?

Mit keinem Wort habe ich ausgesagt, die Bibel sei nicht das Wort Gottes. Mit keinem Wort habe ich die Wunderheilungen Jesu in Frage gestellt. Mit keinem Wort habe ich die Auferstehung Jesu bestritten.

Vielmehr habe auch ich betont, dass ich an die Authentizität der biblischen Schriften glaube.

Völlig überflüssig und unnötig ist nun wieder diese Auseinandersetzung, die darin ihre Ursache hat, dass der User marjo Lehren auftischt, die ich gar nicht vertrete.

In meinen Augen ist es Heuchelei, wenn er seine Attacken gegen mich damit zu rechtfertigen sucht, er stehe in der Verantwortung, das Forum vor verderblicher Bibelkritik zu schützen.

So lange schon schreibe ich hier in diesem Forum und in jenem Forum zuvor, und ein jeder, der meine Beiträge gelesen hat, kann feststellen, dass ich das Evangelium Jesu Christi so vertrete und verkündige, wie es geschrieben steht.

Mir dann aber Nähe zu verderblichen Lehren zu unterstellen, kann ich nur als Feindseligkeit interpretieren.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 09:08

Hallo Merciful,

ich werde für Dich beten.

Gruß, marjo

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2119

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 25.02.2016 09:12

Henoch,

weder bin ich vom Weg abgekommen noch habe ich Lehren vertreten, die im Widerspruch zur Bibel stehen.

Wenn es Menschen gibt, die die biblischen Lehren zersetzen, so habe ich jedenfalls damit nichts zu schaffen.

Von daher verwehre ich mich dagegen.

Merciful

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Die Sündendiskusion

von jonas.sw am 25.02.2016 09:24

Hallo,

als Jesus Petrus mit dem Worten "weiche Satan" in
die Schranken weißt, war das ein einmaliger Vorgang? Durfte nur er so etwas sagen? Wie sähe das heute aus, wenn einer mit Jesus geht und er sieht einen in der Situation von Petrus. Wenn der dann zu diesem Petrus sagt, "weiche Satan", dann gibt es vielleicht eher die Diskussion darüber über die Unverschämtheit, das dieser einen als Satan betitelt hat. Wie Petrus wohl damals auf Jesus Worte reagiert hat. Wir wissen es nicht.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Die Sündendiskusion

von Sonnenkind am 25.02.2016 09:33

Hallo,

eigentlich wollte ich auch etwas Grundsätzliches zu dem Thema schreiben, nämlich dem Unterschied zwischen der (Erb-)Sünde, für die Christus gestorben ist, und den Verfehlungen, die in der Bibel auch Sünden heißen, aber, wie Psalm 103 sagt, schon immer vergeben worden sind. Aber Marjos Ausfall gegen Theologie hat mich abgeschreckt.

Marjo, vielleicht solltest du dir diese Seite  mal in Ruhe ansehen und die dort dargestellten Bibelstellen im Gebet bedenken.

Gruß
Sonnenkind



. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 09:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum