Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Greg am 21.04.2016 09:55

In Mose 1:10 wird beschrieben, wie die Völker sich ausbreiten. Zudem wird klar, das es bei den Nachfahren sich um Volksgruppen handelt. Hier wirde im Vergleich zu den anderen Genealogien werden hier auch keine Altersangaben gemacht. 

Der Schreiber wollte klarstellen, das alle Nationen von Noah abstammen. Eine Zeitliche angabe gibt es nicht.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von saschaw am 23.04.2016 09:05


soll jetzt Gott die Pyramiden hingestellt haben? Das verstehe ich nun nicht.  Ist das auch biblisch begründet?
Warum soll man den Forschern und Historikern nicht glauben? Das muss kein Widerspruch zur Gottes Schöpfung sein.
Wann genau ist denn die Erde erschaffen worden, vor wieviel Jahren?

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Pavle am 23.04.2016 09:33

soll jetzt Gott die Pyramiden hingestellt haben? Das verstehe ich nun nicht. 

Wer hat denn das behauptet?

Ist das auch biblisch begründet?

In der Bibel steht m.W.n. nicht wer die Pyramiden erbaut hat.

Warum soll man den Forschern und Historikern nicht glauben?

Man soll niemanden glauben ohne zu prüfen.

Das muss kein Widerspruch zur Gottes Schöpfung sein.

Was meinst du?

Wann genau ist denn die Erde erschaffen worden, vor wieviel Jahren?

Wenn wir der Bibel glauben war die Schöpfung um 4189 ±12,5 Jahre vor Christus und die Sintflut von 2528-2527 ±7,5 Jahre vor Christus.

----------------------------------------------------------------------------------------
Der Gizeh-Komplex passt mit der Himmelskonstellation vom 12.03.2876 v.Chr. überein. Falls das kein Zufalls ist, sondern das Baudatum, wäred die Pyramiden vor der Sintflut gebaut. Ein Beweis ist das natürlich nicht. 
Aber dass die (uns bekannten) alten Ägypter die Pyramiden gebaut haben obwohl wir heute nicht einmal eine 5m-Pyramiden bauen können? Da glaube ich eher an Stargate-Aliens . Das ist viel glaubhafter.


In Mose 1:10 wird beschrieben, wie die Völker sich ausbreiten.

Meines wissens nach steht das nicht da. (ich glaube du meintest 1. Mose 10)

Zudem wird klar, das es bei den Nachfahren sich um Volksgruppen handelt.

Ja, einige sind Volksgruppen, aber einige sind auch normale Menschen (Nimrod, Peleg, Serug, Mizraim, Uz, ...).

Der Schreiber wollte klarstellen, das alle Nationen von Noah abstammen.

Genau das meine ich nicht. Die erwähnten Völker sind alle aus dem weiteren Kreis um Israel. Bei den meisten stehen gar keine Kinder. Ich denke dass Mose nur die Beziehung der ihm bekannten Völker zueinander beleuchten wollte. Die meisten Völker werden ja nicht erwähnt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2016 09:41.

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von saschaw am 24.04.2016 07:59

Du hast ja geschrieben, dass ein Nachbau der Pyramiden gescheitert ist, also ging ich davon aus, du meintest die wären nicht von Menschenhand...

Wie willst du überprüfen, ob es vor 100 Millionen Jahren Dinosaurier gab? Genau das meine ich auch. Für manche steht die Erde genau 6000 Jahre. Warum kann sie nicht vor milliarden von Jahren entstanden sein? Für mich weisst das auf die großartige Schöpfung Gottes hin.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Burgen am 24.04.2016 08:45

Ja, ich denke auch, dass die Erde als solches älter ist.
Doch die Menschen, bzw. Tiergattungen sind jünger.

Also erstmal die Scheidung, Chaosbehebung.

Bei Gott ist meist 1 Tag wie Tausend Jahre.

Und die ganzen Millionenangaben sind computergestützt.
Das wird eingegeben und der VComputer errechnet dann die langen Zeiträume.

Die Bibel will uns ja Gottes Geschichte mit seinen Menschen begreiflich machen.
Von daher werden die späteren Zeiten immer auch mit IHM und seiner Liebe sowie Gehorsamsforderung zusammengebracht.

So denke ich das. 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Jamescook am 24.04.2016 16:42

Aber dass die (uns bekannten) alten Ägypter die Pyramiden gebaut haben obwohl wir heute nicht einmal eine 5m-Pyramiden bauen können? Da glaube ich eher an Stargate-Aliens . Das ist viel glaubhafter.

Wer hat sie dann Ihrer Meinung nach gebaut? Dass die Menschen damals ohne tiefere Kenntnisse der Physik, Mathematik solch ein über jahrtausend standhaftes Komplex errichtet haben, ist m.E. beinahe unmöglich. Hatten die Ägypter schon "moderne" Werkzeuge?


Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Jamescook am 24.04.2016 17:59

Was sagt Ihr zu diesem Kommentar?


2400Jahre b.c ist archäologisch gesehen wirklich kurze zeitliche Entfernung, so dass viele verlässliche Daten vorliegen. Leider ist ein "genetischer Flaschenhals" ( drastische Verringerung des Genpools) aus dieser Zeit nicht zu beobachten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Flaschenhals
Solches Ereignis ist dagegen für die Zeit 70k-60k b.c belegt.
Weitere Methoden der Datierung der globalen Ereignisse wären :
https://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbohrkern
https://de.wikipedia.org/wiki/Sedimentation

Quelle 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Burgen am 24.04.2016 19:52

ja, bei Gott selbst arbeiten die Mühlen langsam

was auffällt in unserer Zeit ist das Beispiel Dresdner Kirche.
In einer Doku wurde mal erzählt, dass die abgebrannte, durch Bomben zerstörte ehemalige Kirche
nur nach Zeichnungen gebaut wurde. Dort gab es noch keinen Computer und trotzdem stimmte der Gewölbebau
und auch das Fundament.
Das ist schon ein Wunder. Wie auch die riesigen Kathedralen in der Welt.

Das ist für die heutigen Menschen, glaube ich, nicht mehr zu machen.

Was die Pyramiden anbelangt, fehlt mir natürlich Wissen.
Doch könnte es sein, dass die damaligen Riesen, von der die Bibel erzählt, an den Bauten beteiligt waren?

Aber auch heruntergebrochene Materie, wobei Atome zu den größeren zählt.

 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Pavle am 24.04.2016 22:06

Wer hat sie dann Ihrer Meinung nach gebaut? Dass die Menschen damals ohne tiefere Kenntnisse der Physik, Mathematik solch ein über jahrtausend standhaftes Komplex errichtet haben, ist m.E. beinahe unmöglich. Hatten die Ägypter schon "moderne" Werkzeuge?

Stmmi, die uns bekannten Ägypter konnten das kaum bewerkstelligen. Alles was wir über die Ägypter zu wissen glauben, ist dass sie eine primitives Volk waren, welche Bauwereke bauten, die man bis heute nicht nachbauen kann. Aber was die vorsintflutlichen Menschen angeht - die haben 900 Jahre gelebt. 

Zu den m.M.n. pseudowissenschaftlichen Theorien/Methoden fehlt mir wirklich die Lust lange Kommentare zu geben.

 
 Dendrochronologie und Eisbohrkern: Es handelt sich um Ereignisringe, keine Jahresringe. Es können bei schwankenden Witterungsbedingungen dutzende jährlich entstehen. Damit sind alle Folgeschlüsse nicht valide.
 Genetischer Flaschenhals: Andersrum passt es viel besser. Gene evoluieren nicht, sie degenerieren. Da muss man auch keine hahnebüchenen Theorien aufstellen.
 Sedimentation: Beweist, dass vor 6000-8000 (ich denke weniger) Jahren alle Ozene süß waren.

 
Das ist für die heutigen Menschen, glaube ich, nicht mehr zu machen.

Möglich ist es, aber es gibt zwei Gründe, wieso es nicht gemacht wird. 1. Wegen der Sicherheit und 2. wegen den Kosten. Die Pyramidenblöcke sind bis zu 70 Tonnen schwer!!!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Jamescook am 25.04.2016 09:59

"Sedimentation: Beweist, dass vor 6000-8000 (ich denke weniger) Jahren alle Ozene süß waren."

Interessant, haben Sie eventuell ein Beleg dafür?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum