Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Jamescook am 19.04.2016 13:53

Hallo zusammen,


Zu aller erst will ich sagen dass ich an die Bibel glaube. Nur hinterfrage ich viele Sachen was mich leider oft zum zweifeln bringt. Hier ein Thema was mich schon lange beschäftigt. Ich finde keine Antwort im Internet.

Nämlich die Bevölkerungsentwicklung nach der Sintflut.

Biblisch wird die Sintflut auf ungefähr +- 2400 v. Chr. Datiert. Laut der Bibel lebten schließlich nur noch 8 Menschen auf der Erde. Genauer gesagt in der Türkei auf dem Berg Ararat.
Wie konnte es sein, dass die Menschen sich plötzlich um die ganze Welt verteilten. Gehen wir mal davon aus, dass die 3 Liebespaare nach der Sintflut 3 Kinder machten. Das wären 9 Kinder. Um grade Werte zu bekommen nehmen wir mal 8 Kinder. Nach 20 Jahren machen die 4 Paare wieder 3 Kinder. sind 12 Kinder. Nach 100 Jahren wären das 112 Menschen.  Nach 100 Jahren wären die Menschen doch höchstens nur bis nach Russland oder Jordanien gekommen. Aber niemals bis nach z.B. Amerika, auch nicht nach 300 Jahren. Sie sind auch unwahrscheinlich nach Ägypten gelaufen und haben dort die berühmten Pharaonen weitergeführt.

Man betrachte die Pharaonen in der 5. Dynastie:

Userkaf 2479-2471
Sahure 2471-2458
Kakai 2438-2431
Netjeruser 2438-2431
Isi 2431 2420
Ini 2420-2389
Kaiu 2389- 2380
Isesi 2380-2342
Unas 2342-2322 .. v.Chr

@https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pharaonen

Es gab laut Wikipedia dazwischen keine Unterbrechung.
Es gibt in der Zeit auch Kulturen auf der ganzen Welt z.B. die Mayas.
Wie hat das alles hin gehauen? Irgendwie muss es ja eine Erklärung geben. Ich komme irgendwie nicht dahinter, da ich auch nichts Hilfreiches im Internet finde, halt nur die Informationen dass es in der Zeit kein auffälliges Ende von Kulturen gab. Aber ich glaube zu 100 Prozent dass so ein Ereignis stattgefunden haben muss, weil ich mir somit die lange Lebensdauer der Menschen, die vor der Sintflut lebten, vorstellen kann. Ich mein es gibt alles ein Sinn. Durch die Klimaverhältnisse die vorher geherrscht haben, konnten die Menschen so alt werden. Die Strahlung der Sonne wurde eventuell durch eine leichte Wasserschicht abgeschirmt, welche unschädlicher waren für unsere Zellen. So konnte eventuell auch kein Regenbogen, welchen wir heute kennen, gebildet werden. Auch lässt sich gut damit erklären, dass die C-14 Methoden bei älteren Proben falsch liegen muss, da die „neuen" Strahlen die Werte ändern. Hab nicht so viel Ahnung davon, aber habe das mit der Methode mal gehört und kann mir das auch gut vorstellen.

Kann mir jemand sagen wie sich die Menschen nach der Sintflut ausgebreitet haben?

Ps.: Die Frage habe ich hier schon gestellt : Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus? . Eine Erklärung gab es nicht, nur viel Kopfschmerzen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2016 13:55.

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Vertrauenslos am 19.04.2016 14:32

Hmm, schon interesannt das man gern immer die Wissenschaft dabei haben möchte. Jeder wünscht handfeste Erklährungen.

Du erinnerst dich an Abraham? Er und seine Frau hatten zunächst keine Kinder. Man geht davon aus das sie erst mit ca 80 oder noch älter ihr erstes Kind bekam. Du gehst davon aus das die Lebensdauer von damals auf heute zu übertragen ist. Wenn man jedoch nach der Bibel geht wurden viele Menschen wesentlich Älter. Wenn man nun dann noch von der doch reichlichen Kinderschar ausgeht die damals schon als normal galt.. ja dann. In meiner Gemeinde alein gibt es schon viele Familien die mindestens 6 Kinder haben. Warum also nur 3 Kinder. andere Familien schaffen es auf 18 Kinder. Woher also deine seltsamen Annahmen? Wir können nur vermuten du wirst dafür keine Beweise finden.



Ich kann mir in etwa denken was dich quält, meine Antwort darauf.. du wirst keine Antwort für deine Frage finden.

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von nusskeks am 19.04.2016 14:45

Ich gehe davon aus, dass sich die Kontinente in der Zeit Pelegs geteilt haben (1Chr. 1,19). Wenn sich alle Menschen gut festgehalten haben (muss ordentlich gerummst haben in den... ca. 100 Jahren oder so) waren danach halt auf allen Teile der Welt noch Menschen vorhanden.

nusskeks

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2016 14:46.

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Jamescook am 19.04.2016 15:43

@vertrauenslos



Ich finde die Geschichte mit der Sintflut sehr interessant deswegen recherchiere ich darüber. Ich traue der Bibel natürlich auch Wunder zu aber der Unterschied ist dass man bei solch einer "Katastrophe", Hinterlassenschaften finden sollte. Dabei kommt man um die Wissenschaft nicht drum. Das mit den Kindern war nur ein Beispiel, sie hätten von mir aus ruhig 7000 Kinder habe können, sie wären trotzdem innerhalb hundert Jahre nicht bis nach Amerika gewandert



@nusskeks



Sehr interessant, Dankeschön für diese Info.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2016 15:44.

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Vertrauenslos am 19.04.2016 19:15

Also ich hatte vor ca einem Jahr oder so mal nen Bericht gesehen wo es wohl ganz klar wohl bewiesen wurde das es diese Sinnflut gab. Sprich man fand entsprechende Überreste. ansonsten.. echte "beweise" gäbe es wohl nur wenn man in der Zeit zurückreisen könnte um das persönlich zu erleben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Burgen am 19.04.2016 19:33

Hallo,

ja, es gab vor ca 2 oder 3 Jahren einen sehr detaillierten TV-Bericht zum Thema Sintflut.

Die meisten Studien und Funde gab es in Amerika.

Doch auch in anderen Kontinenten gibt es im Gestein darüber evtl. Nachweise.

Den Sender weiß ich nicht mehr. arte, phönix, dreisat, weiß nicht mehr.

Aber sehr spannend war es.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinten in der Schlachter Studienbibel  gibt es ein Verzeichnis bekannter Menschen inklusive Zeitangaben, auch die Erschaffung/Schöpfung der ersten Menschen. Und auch den Blick auf die Stammbäume .
 
Die Welt "rechnet"  in Zeiträumen von Millionen, die Bibel "nur" etwa um 4 - 6000 Tausend, ja nachdem, um was es gerade geht.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Pavle am 20.04.2016 03:51

Hallo Jamescook,

die Frage die du gestellt hast, war fast zwei Jahre Teil meiner Forschungen. Aber zuerst müssen wir uns einiges klar machen. Historiker leben von dem was sie sagen. Ein Historiker baut nichts, bitet auch kein Wissen, mit dem man außerhalb der eigenen Zunft viel anfangen kann. D.h. ein Historiker muss immer Recht haben und darf nie irren - sonst kauft keiner seine Bücher. Auch muss ein Historiker Wissen! Keiner kauft ein Buch, welches mehr Fragen als Antworten bietet.
Leider ist die Hisoriographie von dem 4. vorchristlichen Jahrhundert, seine wir mal nett, unsicher. Alles zwischen dem 4. und 14. vorchristlichen Jahrhundert ist Hörensagen, zwischen dem 14. und 24. raten! Was davor kam ist unbekannt. Die Quellen sind so dünn, dass man nichtmal mehr raten kann.
Vor allem in der Ägyptologie ist alles vor dem 15. vorchristlichen Jahrhundert reine Spekulation.

Zurück zum Thema. Der Turmbau war entweder 102 ±2 Jahre nach der Sintflut (traditionelles Datum) oder zwischen 350 ±0,5 Jahre nach der Sintflut (Tod Noahs) und vor dem 432. ±4,5 Jahr nach der Sintflut (Tod Terachs). Wenn wir das traditionelle Datum nehmen, und eine sehr niedrige Kinderzahl (60) nehmen, waren es im Jahr 102 4.650 Menschen, wenn wir das späteste Datum (432) nehmen, könnten es bis zu 67,8*10^18 Menschen (67,8 trilliarden Menschen) gewesen sein. Das alles mit einer außeroirdentlich niedrigen Kinderzahl. Also die Zahl sollte kein Problem darstellen.

Nun zu den Bauwerken. Wer sagt, dass die Pyramiden von den Ägyptern oder Mayas stammen? Gibt es wirklich Belege dafür? 

Nun zu den Landmassen. Wie wissen nicht ob die Kontinente bei der Sintflut entstanden sind oder zur Zeit Pelegs (1. Mose 10,25 könnte man auch als Teilung der Völker auffassen). 

Zur C14-Methode. Ich habe mal einen Haufen Chemiker gefragt, ob sich die Zerfallsraten unter Druck ändern. Nicht einer hat sich jemals darüber Gedanken gemacht. Wir wissen das die vorsintflutliche Welt einen Wasserschirm (oder Eis) hatte. D.h. der Druck müsste je nach Dicke der Schicht deutlich größer sein. Einige haben das 2- bis 3-fache errechnet, aber das ist natürlich reine Spekulation. Auch kennen wir die Athmosphere der vorsintflutlichen Welt nicht. D.h., C14 ist nicht valide. Abgesehen davon, dass öfters wenige jahrzehnte Jahre alte Knochen, als Frühgeschichtlich datiert wurden. 

In ägyptischen Mumien wurden Tabakrückstände gefunden, was beweist, dass es Kontakte zwischen Amerika und Ägypten gab. Womoglich gab es zwei Einwanderungen nach Amerika. 1. Über die Beringstraße und 2. aus Ägypen/Phönizien.

Zuletzt noch ein Wort zu den Pharaonenlisten. Es wurden nur eine Handvoll Quellen für Pharaonen vor der 18. Dynastie gefunden. Dazu kommt, dass keine zwei Quellen einheitlich sind. Also geht man hin und packt alles hinein. So kommt man zu den 1800 Jahren vor der 18. Dynastie. M.M.n. könnten das auch nur 800 Jahre gewesen sein.

Ich weiß, dass ich dir keine Antwort geliefert habe, aber zumindest habe ich versucht zu zeigen, dass es problemlos möglich ist. Wie es war - kann dir niemand sagen. 

Gruß
Pavle

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 05:46.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Pavle am 20.04.2016 05:52

sie wären trotzdem innerhalb hundert Jahre nicht bis nach Amerika gewandert

Wieso 100 Jahre?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Jamescook am 20.04.2016 17:10

Als aller erstes danke ich dir für diese hilfreiche und informative Nachricht, denn auf so eine habe ich gewartet. Endlich jemand der versucht mir eine Antwort zu geben, wie es möglich war dass die Sintflut in die Geschichte der Menschheit passt! Sowas ähnliches mit den Historikern, wenn ich Sie richtig verstehe, habe ich schon von Evolutionisten gehört, die angebliche Knochenfunde manipuliert oder gar komplett gefälscht haben, um evtl. Anerkennung, Aufmerksamkeit zu bekommen. Wird da also überall manipuliert um irgendwie im Geschäft zu bleiben, denn irgendwie müssen sie ja was "finden"?
Ich hätte dann noch weiter fragen bezüglich Ihrer Antwort.

"6,8*10^18 Menschen (67,8 trilliarden Menschen)" - nach 300 Jahren. Fand ich im ersten Moment ein bisschen, naja, krass. Wie kommen sie auf diese Rechnung?

"Wer sagt, dass die Pyramiden von den Ägyptern oder Mayas stammen? Gibt es wirklich Belege dafür?"
Ich kenn mich in dem Bereich nicht sehr gut aus. Wie kommen Sie darauf daran zu zweifeln? Sie waren schließlich dort besiedelt. Und es gibt dort hieroglyphen. Das müsste doch bezeugen das die damit was zu tun haben. Aber interessant finde ich das in den Pyramiden keine zufinden sind.
Mit den Mayas kenne ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht aus. Wer sollte diese Bauwerke, Ihrer Meinung nach gebaut haben?

Das mit den Tabakrückständen. Ist es denn nicht möglich dass die Ägypter Tabak kannten, also ohne die Hilfe der Amis? 

Das mit den 100 Jahren:  Ich kann mir nicht vorstellen dass die Menschen innerhalb wenige Jahre nach Amerika gewandert sind. Also man bleibt doch erstmal in dem Gebiet Ararats. Dann breitet man sich langsam aus, was aber lange dauert. Wenn sie es irgendwie doch innerhalb paar Jahre nach Amerika geschafft haben, haben sie dann tatsächlich die Maya Kultur weitergeführt?
Also man würde doch ein Wendepunkt merken.. ?

  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 17:11.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie breiteten sich die Menschen nach der Sintflut aus?

von Pavle am 20.04.2016 22:29

Hallo,

zuerst zu den Pyramiden. Man hat bis heute keine Ahnung wie sie gebaut wurden. Alle Lösungsvorschläge sind lächerlich. Man hat versucht eine nur 5 m hohe Pyramide zu bauen und ist kläglich gescheitert. 
Meine Theorie ist, dass die Pyramiden (Ägypten, Mesoamerika, China, ...) alle vorsintflutlich sind. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber alles andere geht nicht.

Zum Tabak. Es gibt keine Quellen, dass es die Tabakpflanze außerhalb Amerikas gab. Es ist sicher kein Beweis, aber interessant ist es schon.

Nun zu der Berechnung:
Ich vereinfache die mal, damit es verständlicher wird.

Ich habe die niederige Kinderzahl von 60 Kindern genommen (ich habe mit 61,... gerechnet).
Arpachschad bis Nahor waren im Schnitt 31,... Jahre alt, als sie ihren (ersten?) Sohn bekamen, also blieben ihnen 308,... Jahre um weitere Kinder zu bekommen.
Ich rechne mit 300 Jahren.

432 ±4,5 Jahre nach der Sintflut ist das spätest mögliche Jahr. Ich nehme der Einfachheit halber 430 Jahre.

Also haben die Menschen alle 5 Jahre Nachwuchs bekommen. Ein Pärchen hatte in 10 Jahren 2 Kinder und somit wurde alle 10 Jahre die Bevölkerung verdoppelt. Jetzt kommen wir auf 70 Billionen Menschen (wegen der 300 statt 308,... Jahre, wegen der 430 statt 432 Jahre, ...). Die Sterberate können wir vernachlässigen, da 432 nur Noah gestorben war (ca. 350). Die Tode durch Unglück, Krankheit, .... sind durch die niedrige Kinderzahl ausgeglichen.

Natürlich gab es nicht so viele Menschen - aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass der biblische Bericht auch auch von der modernen Wissenschaft nicht widerlegt werden kann. Eher in Gegenteil. 

Zur Besiedlung: Ich denke, dass die Menschen in ein paar Jahrhunderten alle Ecken der Erde erreichen konnte. Die Russen haben in rund 150 Jahren Sibirien (5.500 km) kolonisiert und das bei einer Lebenszeit von 50 Jahren. Was war wohl den Menschen damals möglich, welche im Schnitt 400 Jahre lebten? 


Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 22:43.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum