Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 01.05.2016 23:33

Wieso sollte strenge und Liebe sich ausschließen. Der Gott der Sodom und Gomorra mit Freuer zerstört hat, der Gott der die ganze vorsintflutliche Welt vernichtet hat, der Gott der Völkermorde befohlen hat (s. Richter und Samuel) ist dergleiche der sein Leben für uns gab. Es gibt kein wohlfühl Gott. Es gibt einen gerechten Gott, der jedem das gibt, wass er will. Denjenigen die ihn annehmen das ewige Leben und den anderen den Tod im Feuersee.
Das ist der Gott der Bibel! 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 02.05.2016 07:00

Lieber Pavle!

 

Ja, genauso denk ich auch. Vor Allem kann ich nicht sagen, Gott ist streng und gerecht, Jesus ist aber anders. Wo bleibt dann die Einheit? Gott ist so gerecht und barmherzig, dass Er Seinen eigenen Sohn gab für uns. Jesus ist nicht anders als Gott. Jesus ist vollkommen eins mit dem Vater. Er ist genauso gerecht und barmherzig wie Gott.

Ich kann nichts von mir selbst tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Jn 5,30

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2016 07:01.

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von saschaw am 03.05.2016 06:49

"Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab als Lösegeld für viele".

Wer hat denn behauptet Gott wäre kein liebender Gott?

@lila
Möchtest du mit den aufgeführten Bibelstellen sagen, dass die Bibel voller Widersprüche ist?
Übrigens, wenn ich Jesus begegne, werde ich nicht tot umfallen. Ich begrüße ihn erstmal mit nem Handschlag, was meinst du dazu?

@ pavle
Strenge und liebe Schließen sich absolut nicht aus

Schönen Tag noch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 06:51.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 03.05.2016 07:21

Lieber Saschaw!

Wer hat denn behauptet Gott wäre kein liebender Gott?

 

Hast Du wirklich behautet, dass Gott ein liebende Gott ist? Zur Erinnerung:

Gott Vater ist wirklich ein strenger und gerechter Gott, der Zugang ist schwierig, keiner hat sein Angesicht je gesehen, Mose nur den Rücken.

Meine zitierten Bibelverse deuten auf die Einheit zwischen Gott und Jesus, denn Jesus hat nur das getan und gesagt, was Vaters Wille war, sie sind vollkommen eins.

Wenn ich einmal vor Jesus stehen werde, werde ich zu Seinen Füßen niederfallen und anbeten, denn ich weiß, ich habe nichts verdient, Er allein ist würdig. Nicht nur Johannes, sondern auch die 24 Ältesten fallen vor Gottes Lamm nieder und beten Ihn an.

Gruß

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 03.05.2016 09:32

Wir brauchen vor Gott, Jesus und Heiliger Geist keine Angst haben, doch wird in der Schrift 

oft geschrieben, dass die (Ehr) Furcht Gottes ein Merkmal seiner Gegenwart ist.

Und die Männer des Glaubens in der Schrift waren nie in der Lage, IHM die Hand zu geben

oder eine Umarmung zu genießen.

Sie fielen einfach , oft wie tot, zu Füßen. Wie getroffen sanken sie zu Boden. Waren jedoch bei vollem Bewusstsein.

Denn der Engel des Herrn konnte sagen: " Steh auf !."

Und Johannes stand auf. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 14:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 03.05.2016 14:50

Hallo ihr Lieben

gerne geben nochmal 2 Zitata aus dem Bräumer Buch etwas Aufschluss darüber, wie die Trinität zu verstehen sein kann:

1. ... Gott der Vater, Jesus, der Sohn, und der Tröster, der Heilige Geist, sind in einer völlig anderen Weise Person als der Mensch.

Jeder Mensch ist nur einmal Person. Der Mensch spricht sein eigenes und einsames "Ich".

In Gott aber sind es drei, die "Ich" sprechen.

Wenn der Mensch "Du" sagen will, muss er zum anderen Menschen gehen.

Gott findet dagegen den, zu dem er "Du" sagen kann, in sich selbst. ...

Gott der Vater ist immer zugleich der Sohn und der Heilige Geist. ...

Die Unterscheidung der drei Personen innerhalb der Dreieinigkeit ist deutlich ausgesprochen in den Briefen des Paulus
(1.Kor 12, 4-6; 2.Kor 13,13; Eph 4,4-6)

Der Vater ist der Gott der Liebe, der durch mancherlei Kräfte wirkt und der Vater aller bleibt.
Jesus ist der Gott der Gnade, der Herr des einen Glaubens und der einen Taufe, der Verwalter der mancherlei Ämter.
Der Heilige Geist ist der Gott der Gemeinschaft. Er verleiht die Gaben des Geistes und schafft den einen Leib, die Gemeinde. ...

1.Kor 12, 4-6
Es sind verschiedene Geben, aber es ist derselbe Geist.
Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist derselbe Herr.
Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist derselbe Gott, der alles in allem wirkt.

2.Kor 13,13
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen !

Eph 4, 4-6
ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid in einer Hoffnung eurer Berufung;
ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;
ein Gott und Vater aller, der da über allen und durch alle und in euch allen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 15:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 03.05.2016 15:09

2. Dietrich Bonhoeffer hielt 1935 eine Predigt über die Dreieinigkeit zu dem Thema:

"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir !" (2. Mo 20, 2+3)

Die einzelnen Predigtabschnitte schlossen mit dem Bekenntnis:

Ich bin - so spricht Gott der Schöpfer
Ich bin der Herr - so spricht Jesus Christus, der Herr
Ich bin der Herr, dein Gott - so spricht Gott der Heilige Geist.

"Gott der Vater, Gott der Sohn, Gott der Heilige Geist - das ist der eine Gott, dem wir trauen, der sich uns verheißen hat und auf den zu bauen Zukunft hat." (D. Bonhoeffer)
Die Geheimnisse der Dreieinigkeit kann kein Mensch erklären.
Jeder aber kann der Wirklichkeit Gottes in den drei Personen Vater, Sohn und Geist begegnen.

Zitat Ende

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 15:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 04.05.2016 07:54

Oh die Erklärung aus dem Buch finde ich sehr gut beschrieben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von saschaw am 05.05.2016 07:55

Hast Du wirklich behautet, dass Gott ein liebende Gott ist?

Liebe Lila,
nein, ich habe das nicht behauptet. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit. Aber du schreibst so, als hätte ich das Gegenteil behauptet.

Jesus ist Gott und Mensch zugleich. Darüber wurde in den frühen Jahren des Christentums viel gestritten und diskutiert, aber das steht nun fest.
Machts euch doch nicht so kompliziert. Ich sags nochmal, wenn ich Ihn treffe, sag ich Ihm erstmal guten Tag und reiche ihm die Hand. Eigentlich tue ich das heute schon.
Noch ein Wort zur Ehrfurcht: ja, ich muss zugeben die ist auch noch da. Wenn bei uns in der Kirche das Leib Christi in Form von Brot ausgesetzt wird, dann werfen sich fast alle Menschen nieder auf die Knie. Ich frage mich manchmal auch: warum hier so locker und dort so Ehrfürchtig? Ich glaube das hat was damit zu tun, das Jesus 2 Seiten hat, Gottheit und Menschheit. Das er Mensch geworden ist bringt Ihn zu uns so nahe.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag - Christi Himmelfahrt!!!
zu dem Anlass habe ich heute frei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 05.05.2016 09:27

Lieber Sascha!

 

Wenn auch für dich selbstverständlich ist, dass Gott ein liebender Vater ist, freut mich. Irgendwie kam es bei mir nicht so rüber von deinen Schreiben.
Auch da bin ich eine Meinung mit Dir, dass nur durch Jesus können wir zum Vater kommen. Dennoch sagt Jesus auch:

Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.
Jn 6,65

Und das ist wiederum ein Beweis, wie eins Gott mit Jesus ist.

Ich habe überhaupt nicht kompliziert empfunden was ich niederschrieb, und es ist völlig unabhängig von meiner Meinung, sondern genügt Gottes Wort dazu. Früher habe ich viel mit der christliche Theologien beschäftigt (auch studiert) und musste feststellen dass sie sich oft gegenseitig widersprechen. Um hier aber Klarheit zu gewinnen war für mich wichtig in Gottes Wort auf die Fragen Antworten zu suchen. Das taten auch die gläubiger aus Beröa (Apg 17,10-12)

Vielleicht war für mich deswegen so wunderbar logisch, wie die Einheit Gottes aus Seinem Wort verstanden habe, weil ich auch beruflich mit der Stimme zu tun hatte und brauchte ich dazu keine theologische Meinung.

Gott ist Geist Jn 4, 24
Jesus ist das Wort Gottes Jn 1,14
Der Geist/Ruah ist auch Gottes Odem/Ruah Beispiel: 1Mose 1,2; 2Mose 15,10:

Du bliesest mit deinem Atem/Ruah - das Meer bedeckte sie; sie versanken wie Blei in gewaltigen Wassern.

Durch des HERRN Wort ist der Himmel gemacht und all sein Heer durch den Hauch/Ruah seines Mundes.
Psalm 33,6

Da wurden sichtbar die Betten des Wassers, und die Fundamente der Welt wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauchs/Ruah deiner Nase.
Psalm 18,16

Also für mich ist es überhaupt nicht kompliziert, sondern sogar sehr einfach zu verstehen.

Kann man ein Mensch von seinen Atem/Odem, und seine Stimme/Worte trennen? Nein. Der Geist steuert den Atem, wiederum unsere Atem bewegt unsere Sprache. Es ist eine untrennbare und vollkommene Einheit. Das hat uns Gott offenbart...

So ist auch kein Problem Gottes Gebot zu verstehen:

Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!
5Mose 6,4

Ein wunderschöner Festtag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum