Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 07.02.2017 12:29

Wenn sich jetzt alle zurückziehen, muss ich doch nochmal auf @soj's Post antworten - sonst bleibt es leer im Raum stehen.

 

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Das ist doch unstrittig. Jesus war 100 % Mensch - und 100 % Gott.

Das ist auch nicht seit dem 4. Jh. erst so, sondern von Anfang an. Nahezu alle sog. Kirchenväter waren von der Dreieinigkeit (nicht Dreifaltigkeit) überzeugt. Die ersten schrieben bereits um 91 n. Chr. (Clemens von Rom) - noch vor der Offenbarung. Dann gegen 110 Polykarp und Ignatius usw.
Die Behauptung, dass die Lehre der Dreieinigkeit nicänischen Ursprungs ist (Konzil von Nicäa 325), ist ... (mit fällt kein Wort ein, dass keine Beleidigung wäre).

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Genau Jesus, der 100 % Mensch und 100 % Gott ist, ist der Mittler, weil Gott Vater jenseits von Raum und Zeit ist. 
Wäre Gott Vater nicht jenseits von Raum und Zeit, wäre er nicht Gott.
Würde Jesus nicht Gott sein, sondern ein Geschöpf, könnte er nicht mit dem Vater kommunizieren - unser Mittler sein. 

Niemand hat Gott je gesehen; der einziggeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. (Johannes 1,18)

Niemand - kein Geschöpf hat Gott je gesehen! Aber Jesus hat es, weil er eben 100 % Gott ist.


Ich finde es interessant, dass seltame Lehren niemals auf Johannes (Evangelium + Briefe) oder Petrus (Briefe) fußen, sondern in der Regel auf Paulus und Lukas (sein Schüler).
Aber der Heilige Geist ist so genial, dass er uns gleich davor gewarnt hat:

Darum, Geliebte, weil ihr darauf wartet, so bemüht euch, vor ihm rein und unsträflich im Frieden gefunden zu werden; und haltet die Geduld unseres Herrn für eure Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet; wovon einiges schwer zu verstehen ist, was die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis. Ihr aber, Geliebte, weil ihr das im Voraus wisst, hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum der ruchlosen Leute mit ihnen verführt werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt. (2. Petrus 3,14-17)

Mein Gottverständnis richtet sich auch deshalb ganz und gar und ausnahmslos nach demjenigen von Jesus Christus.

Schön, dann siehst du auch, dass Jesus Gott ist:

Er sagte ja selber:

Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30)
Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. (Johannes 12,45)

Zum Abschluss der zweifellos schönste Abschnitt der Bibel:

Prolog von Johannes

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dieses gemacht, und ohne es ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, um vom Licht Zeugnis zu geben, damit sie alle durch ihn zum Glauben kämen. Er war nicht selbst das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben vom Licht. Er (das Wort) war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; und die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Aber allen, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die weder durch natürliche Abstammung, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Mensch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit des einziggeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
(Johannes 1,1-14)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 12:43.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 13:18

Da dies ein Trinitarier-Forum zu sein scheint, wird man Dir beipflichten, auch wenn die Bibelstelle anders lautet, als Deine Interpretation. Paulus sagte ja ganz klar, dass der Mensch Jesus Christus der EINE, also einzige Mittler zwischen dem allein wahren Gott und den Menschen ist.

Man wird mir beipflichten, weil ich es richtig lese und interpretiere.

Der Mensch Jesus Christus ist Gott und Mittler zwischen den Menschen.

Wer's liest, verstehts. 

Und versteht aus sowas:

1.Tim 3:16

16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Geoffenbart=phaneroō = Manifestiert.

Also Gott hat sich in Fleisch, in Menschlicher Form Manifestiert. Paulus beschreibt es als Geheimnis. Das ist also etwas, was der Menschlichen Logik entzieht.

Und nebenbei, das, was nach dem Doppelpunkt kommt

"Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit."

Ist offenbar eine Hymne, jedenalls gibt das Griechische das her. So gesehen glaubten die Urschristen schon an einem Gott der fleisch geworden ist und sangen dazu Lieder.

Wie stellst Du dir denn eigentlich den allein wahren Gott vor, von dem Jesus sagt, dass wer ihn sähe, sähe wie Gott ist?

Wenn ich Jesus sehe, sehe ich Gott, weil Jesus Gott ist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 15:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 07.02.2017 14:40

"Es regnet"




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 14:40.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 14:58

Ach, Cleo...  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 07.02.2017 15:02

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 07.02.2017 15:16

.."Es regnet"..

..und will scheinbar gar nicht aufhören... 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 07.02.2017 15:42

Hallo adi,

ich bezog mich auf meinen zweiten Beitrag auf Seite vier, nachdem schon wieder der gleiche Vers sogar zweimal zitiert wurde.

Durch Wiederholungen wird etwas ja nicht richtiger.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 15:49

Wer Jesus sieht, weiss wie Gott ist, wirkt, denn der Vater war in ihm und wirkte aus ihm. Und wenn wir uns an den Sohn halten, dann kann er mit uns Wohnung nehmen im Hause seines Vaters. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch Jesus Christus.

Und genau da haben wir das unlogische und widersprüchliche bei deinen Aussagen.

Für dich zeigt Jesus, wie der Vater ist. Er zeigt, was der Weg ist. Er zeigt, was das Leben ist. Er zeigt  wie man zum Vater kommt.

Jesus ist in deiner Beschreibung nur ein Vermittler. Zwar ein sehr mächtiger Vermittler, aber nur ein Vermittler. Vielleicht ein Oberengel, oder ein Halbgott. Sowar wie Mercur oder Hermes. 

Jesus sagt aber etwas völig anderes, als das, was Du beschreibst. 

Jesus ziegt nicht den Weg, er ist der Weg.
Jesus zeigt nicht die Wahrhheit, er ist die Wahrheit.
Jesus zeigt nicht das Leben, er ist das Leben.

Ich glaube, die ist überhaupt nicht bewusst, welche Aussagen hier getroffen werden.

Es kann niemand in aller Existenz der Weg sein außer Gott.
Es kann niemand in aller Existenz die Wahrheit sein außer Gott.
Es kann niemand in aller Existenz das Leben sein als Gott.



Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 17:05

Noch was am Rande, liebe Sister:

Du bist beinhart wie ein Rocker wie Du hier in mitten der Tirinitarier argumentierst, dafür Respekt.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von geli am 07.02.2017 17:48

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Ich lese es so:

Der Mensch Christus Jesus ist Gott und Mittler.

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum