Muss man sich sofort bekehren?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Muss man sich sofort bekehren?
von Rapp am 04.05.2016 11:39Na, ja, Burgen, manch ein Lehrer schießt mal kräftig übers Ziel hinaus... Ich glaube mich zu erinnern, dass Gott uns sehr deutlich verbietet auf die Sterne zu achten!!
Ich hatte einen sehr guten Lehrer. Er berichtete von seinen ersten Gehversuchen an Jesu Seite. Er hatte ein ernsthaftes Problem und bat Gott inbrünstig um ein Zeichen. Es war ein herrlich sonniger Tag. So betete Franz (Name geändert): "Vater, wenn das dein Wille ist, lass es bitte heute Abend aus heiterem Himmel blitzen!" Franz hatte es sich auf ner Parkbank bequem gemacht, als es plötzlich anfing zu blitzen. Fünf Mal! Überglücklich machte sich Franz auf den Heimweg. Gott hatte also geredet. Da läuft ihm sein Freund übern Weg. Der sprudelt freudig los: "Schau, zu meinem Geburtstag schenkte mir mein Vater diese Kamera. Nun hab ich den Kirchendiener überschwatzt, dass er mich heute Abend auf den Turm steigen ließ. Mit dem eingebauten Blitzgerät habe ich einige Aufnahmen gemacht..." Franz' Stimmung sank in die Hosen...
Franz wurde ein tüchtiger Bibellehrer und ein Mensch mit der seltenen Gabe über sich selbst herzhaft zu lachen.
Selbst bin ich seit über fünfzig Jahren Bibellehrer. Solche Spekulationen wie über Sterne und schwarze Löcher erlaube ich mir niemals. Davon sagt meine Bibel kein Wort. Klar, es steht nicht alles was es gibt in der Bibel. Aber da steht alles, was wir Menschen wissen müssen, z.B.: Es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht. Wenn ich aber keine Ahnung habe, wann ich sterbe, ist es sicher ratsam, sich rechtzeitig, d.h. jetzt an Gott zu wenden, da du morgen vielleicht gar keine Möglichkeit mehr dazu hast. Als ich das mit 17 Jahren tat fand ich in Gott einen liebenden Vater, der mich als seinen kleinen Bengel in die Arme schloß. Heute, als alter Mann sage ich : "Es hat sich gelohnt schon in diesem Leben." Bald gehe ich heim und sehe was ich hier glaubte... Und ob ich mich darauf freue!!
Willy
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 04.05.2016 00:27Hallo Greg,
kennst du das Video?
Werner Gitt ist ja auch ein Lehrer. Da wird er bestimmt gut recheriert haben, aber auch unter Gebet dieses veröffentlicht.
Es gibt doch auch ein Lied mit folgender Textzeile:
Es geht ohne Gott in die Dunkelheit - aber mit ihm geht es in das Licht.
Das ist doch ein Wort der Wahrheut, oder nicht?.
Danke, dass du so ernsthaft deine wertvollen Gedanken mit uns teilst
Grüße
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.05.2016 15:32Ja, das Feuer , bei Gott hat es die reinigende Wirkung - Jesajas Lippen wurden durch glühende Kohlen gereinigt.
Stroh , Stoppeln verbrennen
Gold wird geläutert, das Wort, das Herz ,jeweils des Menschen, erfährt durchs Feuer Läuterung.
Das aufgeblähte ICH des Menschen wird in geheiligte Beziehung zu Gott gebracht.
von Greg am 03.05.2016 14:55Interessant, das sowohl in der Hölle es um Feuer geht und bei Gott Feuer eine wichtige Rolle spielt.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von Greg am 03.05.2016 14:45Das sind leider spekulative Aussagen, die keiner Belegen kann. Gottlose Seelen, die im Weltall verschwinden.
Genau so spekulativ, wie die Aussage, das die Naturgesetze im Schöpfungskontext für einige Tage ausser Kraft gesetzt worden sind.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.05.2016 14:24Hallöchen ihr Lieben,
kann es sein, dass es in der schmorenden Hölle um Lazarus und den reichen Mann geht?
Dort wird erzählt, dass es eine Kluft zwischen Himmel und Hölle gibt.
Lazarus liegt behütet in dem Schoß von Vater Abraham und der ehemals reiche Mann schmort in der Hölle.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Werner Gitt hat ein super Video-Vortrag erstellt zum Thema über die Bedeutung der Sterne.
Gott selbst hat gesagt, dass er jeden Stern mit Namen kennt.
Und in Nasa-Bildern wird u. a. das Himmelskreuz gezeigt, ähnlich wie das Kreuz vom Alexanderplatz in B.
Sie wollten, dass es verschwinden sollte, ging aber nicht. Bis heute strahlt das Kreuz dort, besonders bei Sonnenschein.
Ja, und im Himmel ist eine Besonderheit der schwarze Fleck.
In dem Video wird gesagt, dass dahinein die Gottlosen verschwinden würden.
Bei Gott und seiner Schöpfung gibt es ja keinen Zufall, es fällt nicht einfach ohne Gottes Plan so zu.
Ich meine, diese Leere und Dunkelheit ohne Gott ist nicht auszuhalten, schon gar nicht eine ganze Ewigkeit lang.
Wir können eigentlich nur in unseren Begrenzungen denken, auch wenn die Begrenzungen manchmal weiter werden.
Sie bleiben menschliche Begrenzungen.
Gott, Jesus und Heiliger Geist jedoch sind ohne Begrenzung und ihre Augen blicken darüber hinaus und durch Mauern hindurch.
Ähnlich wie manchmal in Eso beschrieben. Gottes Augen jedoch suchen aus Liebe und in Gerechtigkeit.
Gruß
Burgen
von Greg am 03.05.2016 11:44Sonnige Solana: Aber gerne doch!
von Greg am 03.05.2016 11:43Du scheinst anderen die Schuld für deine Probleme zu geben. Ich als hobby psychiater kann dir nicht weiterhelfen.
Ich bin nicht katholisch, aber so eine Aussage ist mir im katholizismus nicht bekannt.
Möchtest Du meine Meinung zur Hölle erfahren?
von solana am 03.05.2016 10:38Noch schwieriger wird es nach meiner Erfahrung, wenn eigene Überlegungen und im Herzen entstandene Empfindungen zum Wesen und zur "persönlichen" Definition von GOTT als Anmassung gesehen werden (s. z.B. Beitrag von solana vom 02.0.2016 11:17 Uhr).
Hallo Kahate
Ja - und es wir nochmal schwieriger, wenn sich jemand durch persönliche Empfindungen anderer angeriffen fühlt.
Dich stört der Satz:
Ja, ich empfinde es als anmassend Gott definieren zu wollen - und diese Empfindung behalteich auch weiterhin.
Wenn du es anders empfindest und für dich selbst anders machst, ist das allein deine Sache.
Aber diese Diskussion führt immer weiter vom Thema weg.
Die Threadfrage war doch: "Muss man sich sofort bekehren?"
Es gibt im NT zahlreiche Stellen, in denen es zumindest dringend angeraten wird, weil es eben ein "zu spät" gibt.
ZB das Gleichnis von der königlichen Hochzeit in MT 22 oder das von den klugen und törichten Jungfrauen in Mt 25.
Oder auch bspw diese Aufforderung Jesu:
Mt 8, 21 Und ein anderer unter den Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben!
Aber mir scheint, in der Anfrage an uns ist nicht der richtige Zeitpunkt der Bekehrung das eigentliche Problem, sondern die Motivation.
Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren.
Gruss
Solana
PS: Danke, Greg, für die Rückführung zum Thema!
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Greg am 03.05.2016 10:15Hey, frage mich! Keiner hier ist so wahr wie ich es war.
Das ist echt schade, entgeht dir was!
Nein.
Gute entscheidung, willkommen im Club!
Besser spät als nie!
Wer denkt denn sowas? Jesus jedenfalls nicht. Da gibt es so ein Gleichnis mit den Arbeitern die angeheuert werden und alle den gleichen Lohn erhalten unabhängig, wann sie mit der Arbeit anfangen.
Gott ist nicht so engstirnig und sieht dich nicht als heuchler.