Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 13.05.2016 00:00

Das Wort der Schrift wird mir hier im Thread zunehmend wichtiger, lieber.

Es ist ein schweres Thema, das wir hier versuchen zu "knacken":

Und wenn man dann noch versucht, in seinem Alltag das, was einem gerade aufleuchtet, anzuwenden,
kann es erstmal ganz schön sperrig empfunden werden.

Mein Fazit, vielleicht auch für den einen oder anderen annehmbar, ist: Gib nicht auf!

***
Im AT finden wir oftmals in den Geschichten zwischen Gott und seinen Menschen vorgeformt, was

dann später im griechischen Schriftwort im AT ausgeformt ist und uns logisch erscheint.

***
4, Mose 16,30
V29 Werden diese sterben, wie alle Menschen sterben, oder heimgesucht, wie alle Menschen heimgesucht werden, so hat mich der Herr nicht gesandt;

V30 wird aber der Herr etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und sie (die Rotte Korah) verschlingt, mit allem, was sie haben, sodass sie lebendig ins Totenrein hinunterfahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den Herrn gelästert haben. 

V33 Und sie fuhren lebendig ins Totenreich hinunter, mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und sie kamen um, mitten aus der Gemeinde heraus.

Psalm 55,16
Der Tod übereilte sie, sodass sie lebendig ins Totenreich fahren; denn es ist nichts als Bosheit in ihrem Inneren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier sehe ich die Gefahr, zu denken, so boshaft und schlecht bin ich ja nun wirklich nicht, oder?

Gruß
Burgen
 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 07:25

Hallo Pavle,

Du schreibst:

Markus 4,11: Und er sagte zu ihnen: »Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu verstehen; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt, ...

Lukas 8,10: Er sagte: »Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen; den andern aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Jetzt noch etwas unklar?

 

Nun, denen, die draußen sind wird alles in Gleichnissen gesagt, WEIL sie nicht verstehen! Sie halten alles mögliche für ein Gleichnis und erfassen die Wahrheit nicht. Die die drinnen sind verstehen es, was ein Gleichnis ist und was nicht, was es aussagt und meint und was nicht, weil sie Ohren haben zu hören und vom heiligen Geist geleitet sind.

Wer also die Bibel wie ein Gleichnisbuch lesen will und daher alles interpretiert, der hat Ohren die nicht hören und versteht es nicht.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 07:27.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 13.05.2016 07:28

Pavle
Aber gerade vorhin hat @Pal geschrieben, dass vor Jesus und den Engel gefoltert wird. Also wie jetzt? Ist Gott (Jesus) in der Hölle? Das ist die zwingende Schlussfolgerung.

Liebe Pavle!
Das hat nicht @Pal geschrieben, sondern das steht so in der Bibel. Punkt!
Wenn ich mir ein Hollywood-Spektakel angucke, ist es dann, nach deiner Meinung, auch die zwingende Schlußfolgerung, das ich mich in Hollywood befinde? -

Pavle:
 Sämtliche dicken Stellen sind ganz offensichtlich Bilder. Ich hoffe das ist unstrittig

dazu schließe ich mich Henochs Meinung an:
Henoch:
 Zu den Bildern in der Offenbarung. Sie beschreiben deshalb trotzdem reale Dinge!

=============================

Lila: ... es ist nicht Gottes Wille dass ein Mensch in der Hölle kommt, dafür hat Er Sein eingeborenen Sohn gegeben, dass die an Ihn Glauben, errettetet werden von der Tod (auch der 2.Tod)...

Nun diese Aussage ist mE so auch nicht 100% richtig.
Denn es ist durchaus SEIN Wille, das die Bösen, in der Hölle, ihr gerechtes Gericht erhalten. PUNKT!
Hier und heute, auf Erden, entscheidet sich, wo ich die Ewigkeit zubringen werde.

===========================

Pavle:
also ich fasse zusammen: Du denkst, dass die Sünder unendlich lange gefoltert werden und das Jesus und die Engel dabei zuschauen werden und was dann? Das ohne Ende?
Erkläre mir Offenbarung 21,4: ... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Hmm, also werden die unendlich gefolterten Ungläubigen weder Leid noch Schmerz empfinden??????????????????????

Lieber Pavle, hier geht es zum um die Beschreibung des Himmels, wo es wohlbekannt völlig, extrem anders zugeht als in der Hölle.
Oder möchtest du jetzt die Himmelsbeschreibungen für die Hölle anwenden und umgekehrt?
Da komme ich nicht mit...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 07:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 07:50

Hallo Pavle,

Du schreibst: Wer foltert in der Hölle?
Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Nun, wer foltert in der Hölle?

1. Das Gewissen! Die Menschen begegnen Gott am großen weißen Thron. Jeder der Gott begegnet, erkennt seine ganze Schuld, denn sie kommt ans Licht. Deshalb sagte Petrus: "Geh weg von mir, ich bin ein sündiger Mensch, als er Jesus als Messias erkannte. Deshalb wäre Daniel fast gestorben, als er Gott sah und ebenso Johannes. Diese Begegnung muss für einen unerlösten Menschen entsetzlich sein. Mit dieser "Selbsterkenntnis" und zugleich Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes, also einem erschütterndem Erfassen der Wahrheit und damit auch des Urteiles Gottes über ihn, geht der Mensch in die Verdammnis, in die Finsternis, also in die Gottesferne und das mit dem Wissen, dass er zu diesem begehrenswerten Gott nicht mehr zurückkann und dessen Zorn und Gericht über ihm bleibt. "Da brennt das Gewissen"

2. Die Psyche! Selbstvorwürfe, Hoffnungslosigkeit, Sinnlosigkeit, Orientierungslosigkeit, das Fehlen der Gnade und des Geistes Gottes, aus dem alle positiven Dinge und die Worte des Lebens kommen und der hier auf Erden noch über alle Menschen "regnen" lässt, entfällt, und damit dessen Frucht. Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit. Kein Mensch wird das noch können. Kein Wort mehr von Gott, keine Vergebung mehr, nicht von den Menschen und nicht von Gott. Da weden die Menschen nach dem Wort Gottes verschmachten. Das ist äußerste Finsternis, so ganz ohne Gottes Licht und ohne Hoffnung.

3. Der Einzelne sich selbst und den "Nächsten" : Durch Bitterkeit, Depression, Selbstvorwürfe, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Hass, Verzweiflung, Misstrauen, Angst.... Da begegnen sich Mörder und Opfer ohne Vergebungsfähigkeit. Da begegnen sich Feinde. Da begegnen sich Menschen die sich Vorwürfe machen werden ohne Ende, denn die Tendenz, die Schuld beim anderen zu suchen wird ihnen wohl bleiben.

4. Satan und seine Dämonen: Sie hatten keine zweite Chance und hassen die Menschen seit eh und je. Satans Ziel ist es, möglichst viele mit in den Feuersee zu reißen, der eigentlich nur für ihn und seine Engel gedacht ist. Wie wird er die Menschen verspotten, die diese Chance nicht genutzt haben. Wie beißend wird sein Spott für die Hoffnungslosen sein, das ist Salzsäure auf deren Wunden.

5. Die Destruktivität aller in der Hölle: Hass und Bitterkeit machen destruktiv. Jeder gegen jeden!

6. Die Unfähigkeit sich positiv zu verändern! Da wird das Böse immer größer und mächtiger. Ich kann mir nicht vorstellen, welches Ausmaß das dort zuletzt erreichen wird.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 07:52.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 13.05.2016 08:10

Nun, um sich den 2Tod wirklich auszumalen, sprengt alles menschliche Vorstellungsvermögen, was mir aber gar nicht so wichtig ist.
Doch die Tatsache bleibt - es wird schrecklich!
Wobei ich aber nicht denke, das Sünde im 2Tod weiter "frei" aktiv, wirkend sein wird. Denn das Böse wird irgendwie doch ohnmächtig und "ertötet", besiegt sein. Denn auch der Tod selbst wird, im 2Tod, irgendwie besiegt, eliminiert....
Doch wie gesagt, sprengt das einfach meinen Horizont.

Henoch:
Wie wird er (der Tefufel) die Menschen (in der Hölle) verspotten...

Auch solche Vermutungen halte ich persönlich für unzutreffend.

Hier einmal das, was ich aus der Bibel erfahre:
Off 20:1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette in der Hand hatte. Off 20:2 Er packte den Drachen, die alte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird, und legte ihn für tausend Jahre in Ketten. Off 20:3 Dann warf er ihn in den Abgrund, verschloss den Eingang und versiegelte ihn, sodass der Teufel bis zum Ablauf der tausend Jahre die Völker nicht mehr verführen konnte. Danach muss er nach dem Willen Gottes noch einmal für kurze Zeit losgelassen werden.

Also ein Schwerverbrecher in den Ketten des Abgrundes, hat mE nicht mehr viel zu Spotten oder seine Bosheiten zu verbreiten... Der Erzfeind wird an sich selbst genug zu leiden haben... aber wie gesagt, das überschreitet mein menschliches Denken...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 08:26

Hallo Pal,

ich denke, dass das dann eine große Gnade vom Herrn wäre, wenn er das Böse doch irgendwie "töten" würde. Was den Menschen dann bliebe wäre ein große innere Leere. Nun wird uns aber gesagt, dass "der Rauch ihrer Qual aufsteigt in Ewigkeit". Weihrauch ist ein Bild für Gebete, Rauch wohl auch für ein "Schreien nach Gott". Ich könnte mir auch vorstellen, dass das die Qual dann wäre, die bleibt.

Aber Du hast recht, wir können es nicht wissen.

Ich wagte diese obige Erklärung deshalb, weil sie dem entspricht, wie der Herr mit denen umgeht, die sich abwenden. Er ändert sich ja niemals.

Es heißt in Sprüche 1 , 24 Darum, weil ich rufe und ihr mich abweist, weil ich meine Hand ausstrecke und niemand darauf achtet, 25 weil ihr vielmehr allen meinen Rat verwerft und meine Zurechtweisung nicht begehrt, 26 so werde auch ich über euer Unglück lachen und über euch spotten, wenn das kommt, was ihr fürchtet, 27 wenn das, was ihr fürchtet, als Verwüstung über euch kommt und euer Unheil euch überraschen wird wie ein Sturm, wenn euch Angst und Not überfällt! 28 Dann werden sie mich anrufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich eifrig suchen und nicht finden, 29 weil sie die Erkenntnis gehaßt und die Furcht des Herrn nicht erwählt haben, 30 weil sie meinen Rat nicht begehrt und alle meine Zurechtweisung verschmäht haben.

31 Darum sollen sie von der Frucht ihres eigenen Weges essen und von ihren eigenen Ratschlägen genug bekommen!

32 Denn die Abtrünnigkeit der Unverständigen bringt sie um, und die Sorglosigkeit der Toren stürzt sie ins Verderben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:27.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 13.05.2016 08:32

Liebe Henoch!

 

Danke Dir, für deine Ausführung. Genauso sehe ich auch.

Lieber Pavle!

Gott ist nicht nur Liebe, sondern auch absolut Gerecht. Und was sagt Jesus über den Teufel?

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Jn 8,44

Gott ist Heilig und gerecht. Alle Gottlosigkeit und Unbarmherzigkeit wird Seinen Zorn hervorrufen. Nur durch Glaube wird der Mensch gerechtfertigt durch Jesu Blut. Und das ist Gnade!

Es offenbart sich nämlich Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen geoffenbart hat; 20 denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
Römer 1,18-21

Dennoch sind wir nicht berufen worden um das Reich der Teufels zu verkünden, sondern das Evangelium.

Von da an begann Jesus zu predigen und zu sprechen: Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mt 4,17

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
Jn 8,12

Lieber Pal!

 

Nun, um sich den 2Tod wirklich auszumalen, sprengt alles menschliche Vorstellungsvermögen, was mir aber gar nicht so wichtig ist.

Nach welchen Kriterien beurteilt Du, ob Gottes Wort wichtig, oder unwichtig ist?

 

Denn es ist durchaus SEIN Wille, das die Bösen, in der Hölle, ihr gerechtes Gericht erhalten. PUNKT!

Ehrlich gesagt, mich stört diese „PUNKT!" Bist Du es der hier das „Tutti" sagt, oder Gottes Wort?

Denn Gott sagt:

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen!
Hes 33,11

Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! 13 Denn das Gericht ist unbarmherzig gegen den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber rühmt sich wider das Gericht.
Jak 2,12-13



Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 13.05.2016 09:06

Lila:
Ehrlich gesagt, mich stört diese „PUNKT!" Bist Du es der hier das „Tutti" sagt, oder Gottes Wort?
Denn Gott sagt:
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen!

Nein, nicht ich bin es der den Punkt setzt, sondern Gottes Wort, welches Absolutheits-ansprucht hat! So wichtig ist Gottes Wort, das man es niemals für wichtig genug halten kann! mM

Ja, liebe Lila, Gott wünscht sich die Errettung von einem jeden Sünder.
Punkt und Tatsache ist und bleibt aber auch das, was Jesus (ev. mit allertiefster Traurigkeit) sagte:
Mat 7:13 ...Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. Mat 7:14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden!

Nun kann man die eine Tatsache nicht gegen die andere ausspielen, sondern sollte versuchen alles "unter einen Hut" zu bekommen.

Wenn Gott den Punkt setzt - und keineswegs ich oder irgendein Mensch - dann heißt es endgültig und unveränderbar:

Röm 9:22 Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind, Röm 9:23 damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit kundtäte, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat...



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 09:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 13.05.2016 09:26

Aus dem Lied des Mose : 5.Mose 32,  ... 21 - 22, ...

Sie haben mich gereizt durch einen Nicht-Gott, mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt. Ich aber will sie wieder reizen durch ein Nicht-Volk, durch ein törichtes Volk will ich sie erzürnen.

Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn, das wird brennen bis in die unterste Hölle, wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

Gott ist derselbe, gestern, heute und morgen.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 13.05.2016 09:37

Aus Hanna's Dankgebet 1. Samuel 2, ... 5 - 6 ...

Die satt waren, haben sich um Brot verkauft, und die Hunger litten, hungern nicht mehr, ja, die Unfruchtbare hat 7 geboren, und die viele Kinder hatte, ist dahingewelkt.

Der Herr tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder heraus.

5. Mose 32, 39
Seht nun, dass ich es allein bin und kein Gott neben mir ist! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und ich kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet. 

V40 Denn ich will meine Hand zum Himmel erheben und will sagen: Ich lebe für immer! 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum