Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Cleopatra am 27.04.2017 07:48

Guten Morgen.
Also ich selbst habe eine solche Bewegung nicht feststellen können, dass mehr junge Leute den Glauben verlieren.

Klar, wenn ein Kind in einem christlichen Elternhaus aufwächst, wird es irgendwann selbst entscheiden wollen, was man annimmt und wo man eigene Wege geht.

Was ich halt bei diesem Thema wichtig finde: was wird dem Kind denn vorgelebt?

Denn die Welt ist orientiert an das eigene Ego, den Erfolg, den Spaß und so weiter.
Alles entgegen der Bibel. Wenn ein Mensch diese Interessen der Welt hat, dann ist das Leben mit Gott für diesen Menschen doof und langweilig.
Deshalb finde ich es ganz wichtig, die richtigen Dinge beizubringen und auch vorzuleben.
Und ein junger Mensch sollte sich eben diese Motivation auch genau überlegen.

LG cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von lian am 26.04.2017 21:34

da hast Du sicher nicht ganz unrecht.
Was sagst Du denn dazu, wenn ich Dir sage, dass es mir so gegangen ist?
Ich bin in einem hochreligiösem Haus aufgewachsen und von diesem Glauben, der mir vorgelebt wurde, wollte ich nichts wissen. Streit, Zank und kein Friede ...
Ich bin meine eigenen Wege gegangen, bis Gott mich an den Nullpunkt gebracht hat. Ich führte ein Leben in tiefster Finsternis und Schmutz.
Das war 1986. Der Tod klopfte an meine Tür und ich war noch sehr jung. Ich rief zu Jesus: Oh Jesus, hörst du mich? Gibt es Dich? ich will noch nicht sterben! Ich bin noch so jung! Aber wenn es wirklich Dein Wille ist ... Es war plötzlich ein tiefer Friede in mir. Und ich sagte: "Wenn Du für mich einen Auftrag hast, den ich ausführen soll, will ich das tun. Sag mir einfach, was ich tun soll. ER hat mir geantwortet. Du wirst leben! Und ich lebe, HALLELUJA!

Gott hat ja uns erwählt und nicht wir IHN. ER hat uns zuerst geliebt, damit wir IHN und uns lieben können.
Es ist SEINE Gnade. 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von nennmichdu am 26.04.2017 21:18

könnte es sein, dass ein junger Mensch, der nicht fest genug im Glauben ist, sich vielleicht von Christen, die in die falsche Richtung gehen, verwirren lässt und somit sich sagt: Wenn das der Wille Gottes ist, dann will ich davon nichts wissen?


Nein - sonst würde es an der Anstrengung und dem Eifer des Menschen allein liegen, ob er letztendlich in den Himmel kommt, überhaupt die Wiedergeburt erfährt. 

In Psalm 100 steht, das nicht wir uns zu Schafen seiner Weide gemacht haben, sondern Gott uns zu seinen Schafen gemacht hat.

Er hat uns, wenn wir denn seine Kinder sind, vor Grundlegung der Welt - ERWÄHLT -, das wir mal seine  Kinder werden sollen.

Also können Kinder Gottes nicht verführt werden zum Unglauben. Können nicht verloren gehen, wenn sie einmal Kind Gottes geworden sind, so wie wir auch als Menschen, die wir einmal Kind unserer Eltern wurden, geboren wurden, nicht mehr plötzlich keine Kinder unserer Eltern sein.

Menschen die nach anfänglicher Begeisterung dann vom Weg mit Gott wieder abkommen gleichen wohl denen, bei denen der Same des Wortes Gottes nicht auf fruchtbaren Herzensgrund gefallen ist, sondern auf Felsen (ohne das hier Wurzeln ausschlagen konnten) - siehe Jesu Gleichnis hierzu 

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von lian am 26.04.2017 20:47

könnte es sein, dass ein junger Mensch, der nicht fest genug im Glauben ist, sich vielleicht von Christen, die in die falsche Richtung gehen, verwirren lässt und somit sich sagt: Wenn das der Wille Gottes ist, dann will ich davon nichts wissen? 

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von bluetchen am 26.04.2017 20:38

Liebe Lian,
was meinst du damit?

Liebe Grüsse
blütchen

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von lian am 26.04.2017 17:43

Kann es sein, dass sie von der Manipulation und der Gottlosigkeit der Menschen die Nase voll haben?
Ich glaube, hier muss Gott selbst eingreifen! 

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Neuwiedmarkus am 16.04.2017 21:11

Ich würde eher dazu sagen, es liegt an der Verbindung zu Gott. Jesus nannte dafür das Beispiel des Sähmanns, der ausging um Samen auszusähen. Einige der Samen vielen auf den Weg und andere in Dornengewächs und nur einige wenige auf den guten Boden. So ist das im Glauben, einige wenige meinen nur zu Glauben und wenn dann irgendetwas passiert ist der Glaube weg. Aber warum ist das so, das liegt daran das der Kontakt zu Gott nicht ausreichend gut ist, wenn man also nur wenig betet und/oder in der Bibel liest. Deshalb brauchen Christen regelmäßigen Kontakt mit Gott durch Gebet und lesen in der Bibel und das Gespräch mit anderen Christen.

Das schlimmste ist wenn junge Menschen den Weg zu Gott finden und dann gute Erfahrung sammeln, etwa durch Gebetserhöhrung und dann irgendwann diese Erfahrungen ausbleiben, dann kommen Zweifel, welche dazu führen können, mit dem Glauben aufzuhören. Auch schlimme Ereignisse wie der Tod einer Person, eine Naturkatastrophe oder jetzt aktuell Terroranschläge können jemandem aus der Bahn werfen.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Lila am 26.06.2016 16:02

Ich denke wir sollten noch einen Aspekt bedenken. Vorher schrieb ich:

 

 

Doch im Endeffekt kann niemand die Schuld beim anderen Menschen suchen.

Dabei habe ich nicht nur an die Jugendlichen gedacht.

Welches Evangelium haben sie denn gehört? Wie haben sie eine Gemeinschaft erlebt?
Wurden sie wirklich zu Jesus, Gottes Wort geführt, oder waren sie nett unterhalten in der Jugendgruppe?

Wir dürfen nie wie Kain reden:
„soll ich meines Bruders Hüter sein?"

Wir tragen auch (mit-)Verantwortung für unsere Jugend, so mit unsren Worten, wie auch mit unseren Leben.

Wehe der Welt der Ärgernisse halber! Denn es ist zwar notwendig, daß die Ärgernisse kommen, aber wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt!
Mt 18,7

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2016 16:03.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Henoch am 26.06.2016 14:44

Hallo Burgen,

ich denke, das Thema ist kompliziert. Ich kann nur soweit dazu schreiben, wie ich von Geschwistern erfahren habe, wie es bei ihnen war.

Ich versuche daher einfach ein paar Grundlagen vorab zu klären, damit meine Beispiele hernach richtig zugeordnet werden können.

Zunächst erklärt uns das Wort Gottes, dass es rettenden Glauben gibt, und Glauben der nicht rettet.

Das ist zu unterscheiden. Der rettende Glaube wird durch die Versiegelung mit dem heiligen Geist bewirkt und der Gläubige kann nicht verloren gehen.

Der Glaube, den auch die Dämonen haben (und zittern) wie die Bibel sagt, der rettet nicht. Derjenige wird bei einer entsprechenden Prüfung abfallen.

Nun haben junge Menschen zweierlei Probleme. Sie leben in "christlich geprägter Umgebung". Sie reden wie Christen und kennen die Schrift und sie verhalten sich auch wie Christen. Das ist ein Problem, weil sie nicht wissen, wo sie aus sich selbst heraus zum Herrn stehen. Haben sie rettenden Glauben oder glauben sie "unerrettet".  Sie fragen sich, bin ich echt? Bin ich wirklich bekehrt? Oder sie fragen sich, ob sie das alles wirklich glauben wollen oder sollen, ob sie wirklich Christ sein wollen.

Spätestens, wenn sie ins eigene Leben, also aus dieser Umgebung herausgehen, dann "holt sie die Welt ein". Der Glaube muss sich bewähren. Hat der junge Mensch echten Glauben, wird er vieleicht straucheln, aber er steht wieder auf. Unechter Glaube wird offenbar und der junge Mensch kann das erkennen. Er braucht diese "Prüfung". Glaube kann niemals aus familiärer Tradition oder kirchlicher Zugehörigkeit entstehen. Jeder einzelne Mensch muss Christus selbst suchen, zu ihm kommen und es muss eine individuelle Beziehung zwischen Jesus und dem Menschen entstehen. Erst dann, wenn derjenige wirklich Jesus Christus im Herzen hat, dann ist er sicher gerettet, denn mit einem Opfer hat der Herr diejenigen vollendet, die geheiligt werden. 

Darüber hinaus gibt es natürlich "weltliche Hindernisse". Das Bedürfnis des jungen Menschen "die Welt zu erobern". Dabei fällt man leicht in Fallen wie voreheliche Beziehungen, Drogen etc...die den jungen Menschen wegziehen vom Herrn.

Gehört der Gestrauchelte schon zur Familie Gottes, wird ihn der Herr wieder einsammeln, notfalls mit schmerzlichen Erfahrungen. Gehört er noch nicht dazu, ist immerhin die Türe offen.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2016 14:50.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Wintergruen am 26.06.2016 13:03

Die Antowrt ist einfach: Weil der Widersacher das schlauste Geschöpf Gottes ist

nein... das ist nicht der Grund .... denn der Mensch ist frei zu wählen ..

Alle die der  Herr im Voraus erkannt hat die ihn lieben werden, die hat er  dazu bestimmt  an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben. Diejenigen hat er berufen , gerecht gemacht und verherrlicht.. Der Widersacher hat keine Macht gegen diese Menschen ..

Alle anderen haben nie glauben gehabt.. auch wenn es für manche  danach ausgesehen hat .. Die Zeit und das Alter sind nicht relevant.. Das einzige was man sagen kann,, das evtl. die Zeit für den einen oder anderen noch nicht reif ist, um  das Glaubensleben auch zu leben.. Der Glaube bleibt aber im Herzen , der ist von Anfang an da (als Samenkorn, der zur gegebenen Zeit wachsen wird )... auch wenn man den selbst zunächst noch nicht erkannt hat ... Denn alles hat seine Zeit... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2016 13:05.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum