Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Burgen am 20.06.2016 00:24


Hallo ihr Lieben,

gerade ist auf dem TV-Sender Bibeltv.de ; Bibeltv - das Gespräch ; das sehr informative und interessante Gespräch und Inhalte zum obigen Thema zu hören und sehen.
Martin Hofmann: Warum ich nicht mehr glaube , ist sein Buchthema. Verlag scm

Vielleicht gibt es mal eine Wiederholung am Tag.
Vielleicht ist es aber auch in der Mediathek abgelegt. Es lohnt wirklich, vieles, was hier im Forum besprochen wird, bekommt dort eine sehr gute Grundlage, auch um von überzeugten Christen. 

Vielleicht hat jemand Interesse, es geht auch darin um Gemeinden, Macht und Moral, geiststlichen Mißbrauch, Zweifel, Fragen stellen, Freiheit geben um über diese Fragen zu sprechen usw.

Grüße
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Lila am 20.06.2016 10:50

Liebe Burgen!

 

Das ist eine sehr komplexe Frage. Kann unzählige Ursachen haben. Doch im Endeffekt kann niemand die Schuld beim anderen Menschen suchen.

In meine erste Bibel schrieb mein Vater folgende Bibelverse:

Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird! 10 Entferne alle Verdrießlichkeit von deinem Herzen und halte dir das Übel vom Leibe fern! Denn Jugend und Morgenrot sind vergänglich!
Pred 11,9-10

Das hat mein Leben stark geprägt.

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von nusskeks am 20.06.2016 20:57

Warum können Menschen überhaupt den Glauben verlieren? Das ist mehr ein gesitliches Problem als eines von modernen Umständen oder äußeren Einflüssen. Das Gleichnis vom Säman gibt es schon so lange es das NT gibt.

Es gibt auch genug Menschen, die trotz der beschriebenen Mißstände ihren Glauben erst so richtig gefunden haben.

nusskeks 

One of Israel

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Pavle am 25.06.2016 21:33

Die Antowrt ist einfach: Weil der Widersacher das schlauste Geschöpf Gottes ist.
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Wintergruen am 26.06.2016 13:03

Die Antowrt ist einfach: Weil der Widersacher das schlauste Geschöpf Gottes ist

nein... das ist nicht der Grund .... denn der Mensch ist frei zu wählen ..

Alle die der  Herr im Voraus erkannt hat die ihn lieben werden, die hat er  dazu bestimmt  an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben. Diejenigen hat er berufen , gerecht gemacht und verherrlicht.. Der Widersacher hat keine Macht gegen diese Menschen ..

Alle anderen haben nie glauben gehabt.. auch wenn es für manche  danach ausgesehen hat .. Die Zeit und das Alter sind nicht relevant.. Das einzige was man sagen kann,, das evtl. die Zeit für den einen oder anderen noch nicht reif ist, um  das Glaubensleben auch zu leben.. Der Glaube bleibt aber im Herzen , der ist von Anfang an da (als Samenkorn, der zur gegebenen Zeit wachsen wird )... auch wenn man den selbst zunächst noch nicht erkannt hat ... Denn alles hat seine Zeit... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2016 13:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Henoch am 26.06.2016 14:44

Hallo Burgen,

ich denke, das Thema ist kompliziert. Ich kann nur soweit dazu schreiben, wie ich von Geschwistern erfahren habe, wie es bei ihnen war.

Ich versuche daher einfach ein paar Grundlagen vorab zu klären, damit meine Beispiele hernach richtig zugeordnet werden können.

Zunächst erklärt uns das Wort Gottes, dass es rettenden Glauben gibt, und Glauben der nicht rettet.

Das ist zu unterscheiden. Der rettende Glaube wird durch die Versiegelung mit dem heiligen Geist bewirkt und der Gläubige kann nicht verloren gehen.

Der Glaube, den auch die Dämonen haben (und zittern) wie die Bibel sagt, der rettet nicht. Derjenige wird bei einer entsprechenden Prüfung abfallen.

Nun haben junge Menschen zweierlei Probleme. Sie leben in "christlich geprägter Umgebung". Sie reden wie Christen und kennen die Schrift und sie verhalten sich auch wie Christen. Das ist ein Problem, weil sie nicht wissen, wo sie aus sich selbst heraus zum Herrn stehen. Haben sie rettenden Glauben oder glauben sie "unerrettet".  Sie fragen sich, bin ich echt? Bin ich wirklich bekehrt? Oder sie fragen sich, ob sie das alles wirklich glauben wollen oder sollen, ob sie wirklich Christ sein wollen.

Spätestens, wenn sie ins eigene Leben, also aus dieser Umgebung herausgehen, dann "holt sie die Welt ein". Der Glaube muss sich bewähren. Hat der junge Mensch echten Glauben, wird er vieleicht straucheln, aber er steht wieder auf. Unechter Glaube wird offenbar und der junge Mensch kann das erkennen. Er braucht diese "Prüfung". Glaube kann niemals aus familiärer Tradition oder kirchlicher Zugehörigkeit entstehen. Jeder einzelne Mensch muss Christus selbst suchen, zu ihm kommen und es muss eine individuelle Beziehung zwischen Jesus und dem Menschen entstehen. Erst dann, wenn derjenige wirklich Jesus Christus im Herzen hat, dann ist er sicher gerettet, denn mit einem Opfer hat der Herr diejenigen vollendet, die geheiligt werden. 

Darüber hinaus gibt es natürlich "weltliche Hindernisse". Das Bedürfnis des jungen Menschen "die Welt zu erobern". Dabei fällt man leicht in Fallen wie voreheliche Beziehungen, Drogen etc...die den jungen Menschen wegziehen vom Herrn.

Gehört der Gestrauchelte schon zur Familie Gottes, wird ihn der Herr wieder einsammeln, notfalls mit schmerzlichen Erfahrungen. Gehört er noch nicht dazu, ist immerhin die Türe offen.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2016 14:50.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Lila am 26.06.2016 16:02

Ich denke wir sollten noch einen Aspekt bedenken. Vorher schrieb ich:

 

 

Doch im Endeffekt kann niemand die Schuld beim anderen Menschen suchen.

Dabei habe ich nicht nur an die Jugendlichen gedacht.

Welches Evangelium haben sie denn gehört? Wie haben sie eine Gemeinschaft erlebt?
Wurden sie wirklich zu Jesus, Gottes Wort geführt, oder waren sie nett unterhalten in der Jugendgruppe?

Wir dürfen nie wie Kain reden:
„soll ich meines Bruders Hüter sein?"

Wir tragen auch (mit-)Verantwortung für unsere Jugend, so mit unsren Worten, wie auch mit unseren Leben.

Wehe der Welt der Ärgernisse halber! Denn es ist zwar notwendig, daß die Ärgernisse kommen, aber wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt!
Mt 18,7

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2016 16:03.

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Neuwiedmarkus am 16.04.2017 21:11

Ich würde eher dazu sagen, es liegt an der Verbindung zu Gott. Jesus nannte dafür das Beispiel des Sähmanns, der ausging um Samen auszusähen. Einige der Samen vielen auf den Weg und andere in Dornengewächs und nur einige wenige auf den guten Boden. So ist das im Glauben, einige wenige meinen nur zu Glauben und wenn dann irgendetwas passiert ist der Glaube weg. Aber warum ist das so, das liegt daran das der Kontakt zu Gott nicht ausreichend gut ist, wenn man also nur wenig betet und/oder in der Bibel liest. Deshalb brauchen Christen regelmäßigen Kontakt mit Gott durch Gebet und lesen in der Bibel und das Gespräch mit anderen Christen.

Das schlimmste ist wenn junge Menschen den Weg zu Gott finden und dann gute Erfahrung sammeln, etwa durch Gebetserhöhrung und dann irgendwann diese Erfahrungen ausbleiben, dann kommen Zweifel, welche dazu führen können, mit dem Glauben aufzuhören. Auch schlimme Ereignisse wie der Tod einer Person, eine Naturkatastrophe oder jetzt aktuell Terroranschläge können jemandem aus der Bahn werfen.

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von lian am 26.04.2017 17:43

Kann es sein, dass sie von der Manipulation und der Gottlosigkeit der Menschen die Nase voll haben?
Ich glaube, hier muss Gott selbst eingreifen! 

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von bluetchen am 26.04.2017 20:38

Liebe Lian,
was meinst du damit?

Liebe Grüsse
blütchen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum