Weisheit - Sprüche-des-Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 07.08.2016 16:13

Liebe Burgen!

ja, das ist wirklich seeehr interessant und bin schon gespannt, was dir auf der Suche = nach Weisheit = so alles begegnen wird.

Die Quelle des Lebens ist jedenfalls Gott Jeshua.


Genau davon spricht auch Gottes Wort:

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,...
1Kor 1,30

 

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.
Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde.
Wohl dem Menschen, der mir also gehorcht, daß er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Tür hütet; 35 denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;
Spr 8,12;22-23;34-35

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Bithya85 am 07.08.2016 16:29

Die Weisheit stellt sich vor Als ich das das erste mal gelesen habe, musste ich an Jesus denken. Klingt nach ihm. Ob es auch so ursprünglich gemeint war, weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 07.08.2016 16:50

Liebe Bithya85

 

Wenn die Kapitel 8 weiter liest wird deutlich, wer hier spricht. Paulus sagt, Gott hat Jesus (Jeschua) zur Weisheit gemacht, und in den Spr 8 spricht die „Weisheit!" als Person:

Durch mich regieren die Herrscher und die Edeln, alle Richter auf Erden.
Spr 8,16

Und was lesen wir in den NT?

Das Weltreich unsres Herrn und seines Gesalbten ist zustande gekommen, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Offb 11,15

17 Ich liebe, die mich lieben, und die mich frühe suchen, finden mich.
Spr 8,17

Was sagt Jesus?

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,21

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan!
Math 7,7

Farblich habe ich jetzt AT und NT differenziert um besser verständlich zu machen.

Klingt nicht ähnlich?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2016 17:12.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 08.08.2016 19:52

Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein, 11 wenn sie sagen: «Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen; 12 wir wollen sie verschlingen wie der Scheol die Lebendigen, als sänken sie unversehens ins Grab! 13 Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsre Häuser füllen mit Raub; 14 schließe dich uns auf gut Glück an, wir wollen gemeinsame Kasse führen!» 15 Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Wege, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad! 16 Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen Blut zu vergießen. 17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel; 18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut und stellen ihrem eigenen Leben nach. 19 Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!
Sprüche 1,10-19

 

Hier ist eine Ermahnung vor Verführungen. Wieviel Leid ist schon erstanden, wenn (junge) Menschen beeinflusst worden von unmoralischen Freunden und auf schiefe Bahn geraten sind.

Auch Paulus warnte davor:

Lasset euch nicht irreführen: Schlechte Gesellschaften verderben gute Sitten. 34 Werdet ganz nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche haben keine Erkenntnis Gottes; das sage ich euch zur Beschämung.
1Kor 15,33

In dem 19. Vers steht:

Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!

Und Jesus sagt:

Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten. 25 Denn was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt?
Luk 9,24-25

Paulus schrieb an Timotheus:

Es ist allerdings die Gottseligkeit eine bedeutende Erwerbsquelle, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird. 7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; so ist es klar, daß wir auch nichts hinausnehmen können. 8 Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen! 9 Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Schlingen und viele törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen in Verderben und Untergang stürzen. 10 Denn die Geldgier ist eine Wurzel aller Übel; etliche, die sich ihr hingaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht
1Tim 6,6-10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 19:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 08.08.2016 23:17

Sprüche 1, 10-19 (HfA) 

10 Wwnn gottlose Leute dich beschwatzen, dann hör nicht auf sie ! 
11 Sie wollen dich überreden und sagen:
"Komm, wir legen uns auf die Lauer und erschlagen jeden, der vorbeikommt - am liebsten rechtschaffende menschen" !
12 Wir überraschen und beseitigen sie restlos - so schnell, als hätte der Erdboden sie verschluckt !
13 Denk an die Beute, die uns winkt, wir werden reich sein !
14 Mach mit, wir teilen gerecht !"

15 Mein Sohn, lass dich nicht von ihren Überredungskünsten täuschen, gib dich bloß nicht mit ihnen ab !
16 Denn sie haben nur Böses im Sinn, jederzeit sind sie zum Mord bereit.

17 Es ist sinnlos, ein Fangnetz vor den Augen der Vögel auszubreiten - sie fliegen davon.
18 Ganz anders diese Verbrecher:
Sie stellen sich selbst eine Falle und rennen auch noch hinein, so verspielen ihr eigenes Leben.
19 So geht es jedem, der darauf brennt, sich an fremden Hab und Gut zu bereichern:
Er wird dabei umkommen.

(Zürcher 2007)

10 Mein Sohn, wenn die Sünder dich verführen wollen, lass dich nicht darauf ein.
11 Wenn sie sagen: Komm mit uns, wir wollen im Hinterhalt liegen, um Blut zu vergießen,
grundlos dem Unschuldigen nachstellen.
12 Wie das Totenreich wollen wir sie lebendig verschlingen, ganz und gar, wie solche,
die hinab in die Grube steigen.
13 Viel kostbares Gut werden wir finden, unsere Häuser werden wir mit Beute füllen.
14 Du kannst dein Los mit uns werfen, wir alle werden nur einen Beutel haben.

15 Mein Sohn, geh ihren Weg nicht mit, lass deinen Fuß nicht auf ihren Pfad treten.
16 Denn ihre Füße lafen zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen.

17 Vergeblich ist das Netz ausgebreitet vor den Augen der Vögel.

18 Sie aber lauern darauf, ihr eigenes Blut zu vergießen, und trachten sich selbst nach dem Leben.
19 So sind die Pfade aller, die hinter Gewinn her sind:
Er nimmt denen das Leben, die ihn an sich bringen.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 08.08.2016 23:32

Hallo ihr Lieben, liebe Lila

Was war wohl damals los, als die Texte formuliert wurden.?

Ich glaube nicht, dass sie bis heute an Aktualität eingebüßt haben.

Spontan fielen mir die Schlägereien in Bahnhöfen ein. Aber auch Einbrüche mit Todesfolgen.

Oder Diebstahl der Geldautomaten usw. , ihr wisst das ja auch selbst alles.

Und dann das Gespräch von Vater zum Sohn. Wieviel Gebet steht in christlichen Familien hinter den heranwachsenden Kindern... Die Kinderarmut wird es auch schon immer gegeben haben, nur heutzutage wird sie thematisiert.
Jedenfalls in unserem Land. In anderen Nationen mag es anders sein, doch leben wir nicht auf einer Insel.

~~~~~~~~~~~

Da fällt mir das 'Vater unser' - Gebet ein.
Speziell die Bitte: Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns.

~~~~~~~~~~~
LG
Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 23:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 09.08.2016 00:14

Die Weisheit will uns lehren ein Wissen von Gut und Böse - Sünde zu bekommen.

Die Aussagen von damals dienen uns heute Sünde zu erkennen, Vergebung erbitten, selbst zu vergeben und mit Jesus weiterzugehen.

Sprüche 1, 20-33 (Zürcher 2007)

20 Die Weisheit ruft auf der Strasse, auf den Plätzen erhebt sie ihre Stimme.
21 Im größten Lärm ruft sie, am Eingang der Stadttore spricht sie ihre Worte;
22 Wie lange noch, ihr Einfältigen, liebt ihr die Einfalt, 
und wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott und verschmähen die Dummen die Erkenntnis?

23 Wenn ihr umkommt auf meine Ermahnung hin, dann will ich meinen Geist strömen lassen für euch,
meine Worte will ich euch kundtun.
24 Weil ich gerufen habe und ihr nicht wolltet, weil ich meine Hand ausgestreckt habe 
und niemand darauf achtgab, und weil  ihr jeden Rat  von mir in den Wind geschlagen habt
und meine Ermahnung nicht wolltet,
26 darum will auch ich lachen bei eurem Unglück;
27 wenn Schrecken über euch kommt wie ein Unwetter und euer Unglück wie ein Sturm heranzieht,
wenn Not und Angst euch überfallen.

28 Dann werden sie mich rufen, ich aber werde nicht antworten,
sie werden mich suchen und nicht finden, weil sie die Erkenntnis verachtet und sich nicht
für die Furcht des HERRN entschieden haben.

30 Meinen Rat haben sie nicht gewollt, jede Ermahnung von mir haben sie verschmäht.
31 Darum sie essen von der Frucht ihres Weges und satt werden von ihren Plänen.
32 Denn ihre Untreue bringt die Einfältigen um, und die Dummen richtet ihre Sorglosigkeit zugrunde.

33 Wer aber auf mich hört, wohnt sicher und hat Ruhe vor dem Schrecken des Unheils.

~~~~~~~~~~
Auch im NT hören wir, dass jede Aktion eine Folge hat. Dasselbe gilt für das Nichttun. 
Mir fällt da der Stein ein, der in ein stilles Gewässer geworfen wird. Er zieht lauter Kreise.

So hat auch die Liebe Gottes in unserem Leben Kreise, wenn wir vertrauen, IHM vertrauen.
Oft hat jemand den Eindruck, dass nichts im eigenen Leben sichtbar wird.
Dennoch dürfen wir getrost sein, dass Gottes Augen unsere Bemühungen zu lieben, zu helfen usw. sieht
und lohnen wird. 
Jesus spricht dies zu seinen Menschen.



Kapitel 2 - Die moralischen Vorzüge der Weisheit

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2016 00:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 09.08.2016 10:30

Hallo ihr Lieben,

ein immerwiederkehrende Aussage ist das Wort:

die Furcht des HERRN. Damit ist ja nicht Angst gemeint, sondern eher (Ehr - ) Furcht.

Was bedeutet das für uns als Christ vom obigen Text her gesehen?

Es kann mal ein zuspät zutreffend sein. Das sagt auch das NT.

Es ist erschreckend zu lesen, Gott lacht ihrer. Das klingt in unseren Ohren furchtbar, oder nicht?

Wir mögen lieber, dass Gott uns liebt und dass er uns beschützt.

Und dass er gelingen lässt.

Auf meinem Balkon war mal ein Ableger einer ca 35 jährigen Geranie. Davor hatte ich schon einige Ablegerversuche
gestartet, um eine schöne und kraftvolle Geranie zu ziehen.
Das Glück war nicht auf meiner Seite. Im Nachbarhaus jedoch steht eine ca 1,5m hohe, wunderschöne Geranie,
von der meine Ableger waren.

Ja, mir gelang die Blumenaufzucht nicht. Also gibt es inzwischen nur ezwas Gras im Kasten für Katerle.
Er genießt es.

Inzwischen ist es ok so, wie es ist.
Gottes Nähe und Liebe ist nicht immer da, wofür es unsererseits gedacht, gefordert war.
Aber sie ist da ! Und das schenkt Ruhe, Freude und Gelassenheit.
Gott liebt uns.

Unsere Aufgabe ist, ehrfürchtend in zu lieben, anzubeten und tun, was er uns gerade beibringen will.
In aller Demut , in der Furcht des HERRN (zu bleiben)

Was denkt ihr zu obigen Spruchversen?



 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 09.08.2016 11:39

Hallo ihr Lieben, liebe Lila
Was war wohl damals los, als die Texte formuliert wurden.?
Ich glaube nicht, dass sie bis heute an Aktualität eingebüßt haben.

Liebe Burgen!

 

Ja, an Aktualität hat nichts eingebüßt, eher noch deutlicher Aktuell. Jesus sprach über die letzten Zeiten

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten;
Mt 24,12

Darum ist es sehr wichtig zu bedenken, wie Jesus diesen Satz beendet:

wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Mt 24,13

LG Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 09.08.2016 21:47

Hallöchen,

gerade las ich nocheinmal die Textstellen von dir, liebe Lila.

Es ist immer wieder schön, unterschiedliche Übersetzungen zu betrachten.

Bevor wir uns dem 2. Kapitel widmen, beschäftigte mich noch immer 'die Furcht des HERRN'.

In der Konkordanz war neutestamentlich folgende Aussage zu finden:

Apostelgeschichte 9, 31

So hatten nun die Gemeinden Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien; 
sie wurden gestärkt und lebten in der Furcht des Herrn
und wuchsen durch den Trost des Heiligen Geistes.

Vorausgegangen war die Bekehrung des Saulus zu Paulus, das Misstrauen ihm gegenüber, Morddrohungen, Flucht.
Aber auch Hilfe durch Barnabas, der sich zu ihm stellte und Saulus in Damaskus freimütig im Namen des Herrn Jesus predigen konnte.
Als die Griechen ihn töten wollten, retteten ihn die Brüder und brachten ihn nach Tarsis.

Das brachte den Frieden Gottes wie in V 31 zu lesen.

Vielleicht gibt es dieses ja auch in unserer Zeit? Dass sogenannte große Männer, die gerne zu Waffen greifen um Menschen umzubringen, von Jesus selbst überwunden werden? Und dann in seinen Dienst gestellt werden?

Sie wurden gestärkt und lebten in der Furcht des Herrn (in ihrer Gemeinde - und kommunalen Gemeinde) und wuchsen durch den Trost des Heiligen Geistes.

Nachtrag zur Furcht des Herrn - Römer 13, 7  auch da zeigt sich uns Weisheit 

So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid:
Steuer, dem die Steuer gehört; Zoll, dem der Zoll gebührt;
Furcht, dem die Furcht gebührt;
Ehre, dem die Ehre gebührt.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2016 23:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum