Weisheit - Sprüche-des-Lebens

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 07.08.2016 00:38

Hallo ihr Lieben,

es ist immer wieder sehr aufrüttelnd, schön und lehrend, in die Sprüche, der Weisheitsliteratur der Schrift, zu stöbern.
In der Einführung wird sogar angeregt, die Sprüche auswendig zu lernen.
Sie sind auch als Charakterschulung gedacht und richten sich vielfach an den Sohn des Vaters.
In etwa sind sie um Tausend vor Christus entstanden und ca 400 Jahre später, also um 600 v. Chr. gesammelt und aufgeschrieben worden.
Bis heute haben die Sprüche, die 31 Kapitel umfassen, nichts an Aktualität verloren.
Vom Gemeindehilfsbund gibt es eine 4 teilige Sendung von je ca 40 Minuten.
Das bewegte mich, vermehrt in dem Buch der Sprüche zu lesen und zu bewegen.

Vielleicht hat schon der/die eine Möglichkeit gehabt, auf Verse oder Kapitel der Sprüchesammlung im Alltag zurückzugreifen,
damit Hilfe zu bekommen.
Dann freut es dies hier zu lesen.

LG
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 07.08.2016 01:03

Sprüche 1, 1-7 (HfA)

1 Die folgenden Lebensweisheiten sind in Sprüche gefasst von Salomon, dem Sohn Davids und König von Israel.

2 Wenn du sie beachtest, wirst du lernen, dich im Leben zurechtzufinden. Sie helfen dir, dich selbst zu beherrschen,
und machen dich fähig, gute Ratschläge zu erkennen und anzunehmen.

3 Durch sie gewinnst du Einsicht; du lernst, aufrichtig und ehrlich zu sein und andere gerecht zu behandeln.

4 Wer jung und unerfahren ist, wird urteilsfähig, er bekommt das Gespür für gute Entscheidungen.

5 Selbst wer darin schon geübt ist, kann noch dazulernen. Neue Gedankenanstöße helfen ihm,

6 die Sprichwörter der weisen Lehrer zu verstehen und ihre Bilder und verschlüsselten Sprüche zu verstehen.

7 Alle Erkenntnis beginnt damit, dass man Ehrfurcht vor dem Herrn hat.
Nur ein Dummkopf lehnt Lebensweisheit und Selbstbeherrschung ab.


(Zürcher 2007)

Die Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Sohns Davids, der König Israel.

Sie lehren Weisheit und Unterweisung, verständige Worte zu verstehen,
Unterweisung anzunehmen, die verständig macht,
Gerechtigkeit, Recht und Geradheit.

Einfältigen verleiht sie Klugheit, einem jungen Mann Wissen und Umsicht.

Der Weise hört und lernt dazu, 
und der Verständige erwirbt Kenntnisse,
so dass er Spruch und Anspielung versteht,
die Worte der Weisen und ihre Rätsel.

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis,
Toren verachten Weisheit und Unterweisung.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2016 01:06.

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Bithya85 am 07.08.2016 08:16

Woher weiß man, dass sie um 100vChr. entstanden sind, wenn sie erst einige hundert Jahre später aufgeschrieben wurden?
LG

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 07.08.2016 09:47

Liebe Bithya85!

 

Ich denke, Du hast Dich vertippt... Wann Salomon, Sohn Davids gelebt hat ist so ziemlich bekannt. Genauso bekannt waren nicht nur unter die Israeliten Seine von Gott gegebene Weise Sprüche. Denn es war vom Geist Gottes, und derselben Geist sorgte dafür das sie niedergeschrieben wurden.

Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt, 10 daß die Weisheit Salomos größer war denn aller, die gegen Morgen wohnen, und aller Ägypter Weisheit. 11 Und er war weiser denn alle Menschen, auch weiser denn Ethan, der Esrahiter, Heman, Chalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Heiden umher. 12 Und er redete dreitausend Sprüche, und seine Lieder waren tausendundfünf.
1Kön 5,9-12

Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, 2 daß man Weisheit und Zucht erlerne und verständige Reden verstehe, 3 daß man Gedankenzucht erlange, Rechtssinn, Urteilskraft und Aufrichtigkeit; 4 damit den Einfältigen Klugheit, den Jünglingen Erkenntnis und Besonnenheit verliehen werde.
Spr 1.1-3

Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
2Tim 3,16

Welche Schrift hat Paulus hier gemeint? Das NT wurde später niedergeschrieben und kanonisiert. Er könnte nur das AT gemeint haben! Wenn es von Gottes Geist eingegeben wurde, derselbe Geist sorgte dafür, dass wir auch durch die Sprüche Salomons belehrt werden.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Bithya85 am 07.08.2016 10:06

Stimmt, ich hab mich vertippt :-D Ne 0 vergessen.

Naja, die Sprüche sind ja nicht nur von Salomo, sondern mindestens noch von einem anderen. Agur, oder so ähnlich. Und ich meine, es wäre auch noch ein dritter im Bunde

Aber auch die Sprüche, die Salomo benutzt hat, kennst du noch Belege außerhalb der Bibel dafür, dass sie von ihm waren? Weil ich nicht gerne ein Buch mit demselben Buch belege, wenn es um die Entstehung geht. Ich meine, das Überliefern solcher Sprüche in dieser Menge über einen solch langen Zeitraum ist schon eine Leistung.
Damit will ich sie nicht in Abrede stellen oder sagen, sie seien nicht von Gott inspiriert. Mich interessiert es nur

LG

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 07.08.2016 10:16

Gibt es denn verlässlichere Quellen, als das was der Geist Gottes uns offenbart?

Lg
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 07.08.2016 10:21

Liebe Burgen!

Ich finde es ist ein wunderbares Thema, und danke Dir, dass Du eröffnet hast. Die lebensnahe praktische Weisheiten, haben von Ihre Aktualität kein bisschen verloren. Die Polarität in diesen Weisheiten führt uns vor Augen, was gut ist, und was töricht ist.

LG
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 07.08.2016 10:26

Hallo Bihtya

die Schriftbezüge sind etwa fast 6 T Jahre alt.

Die damaligen Menschen waren fast immer unterwegs. Es wird gesagt (geschrieben), dass die damaligen Menschen ein besseres Langzeitgedächtnis hatten, als die heutigen Menschen.

Noch im letzten und vorletzten Jahrhundert lernten die Jungen (und Mädchen) die Schrift und Lehrsätze, sowie Lieder und Gedichte auswendig.

Auf dieselbe Art gab man im Altertum, in den Anfängen der Menschheitsgeschichte, Religionsinhalte und Kulturbewahrende Inhalte weiter an die nächste Generation.

Erst in Steintafeln, an Höhlenwänden, später auf Papyrusrollen. Wirtschaft, Kriegserfolge, Jagdszenen, Religionsschriften.
All das geht auf die erste Zeit, und Sammlerzeit, zurück. Beispielhaft der heutigen Zeit vielfach belegt.

Die Heilige Schrift ist das am meisten erforschte Buch der Welt, wie es heißt.
Wir können und dürfen wirklich Gott dankbar sein, dass seine Worte weitergesagt wurden, meist von Priestern, Schriftgelehrten, Familienvätern und deren Söhne und Töchter.
Ähnlich wie in späteren Zeiten es Märchenerzähler gab, die von Ort zu Ort wanderten und die Kinder um sich scharten.
Nur hier war eben der lebendige Gott am Werk und ist es bis in unsere Zeit.

Ich las mal, je mehr die Menschen sesshaft wurden, je geringer wurde ihre Gehirnleistung bezüglich Erinnerungen abzuspeichern. Auch wenn wir heute sagen, im i-net geht nichts verloren, so ist es doch nicht vergleichbar mit dem, was die ersten Menschen bewegte , weitergegeben und aufbewahrt wurde für die nachfolgenden Generationen und deren Familienverbänden.

Naja.
LG
Burgen 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Bithya85 am 07.08.2016 10:47

Das ist stark, kann ich mir aber vorstellen. Man sagt ja auch, dass man sich Dinge besser merken kann, wenn man sich bewegt. Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass sie SO ein gutes Gedächtnis hatten. Aber dann denk ich schon, dass Gott da ein gutes Stück nachgeholfen hat.
Trotzdem bleibt meine Frage, ob ihr noch außerbiblische Belege kennt. Naja, ich werd mich auch mal schlau machen Hab Blut geleckt und will es jetzt wissen :-D

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 07.08.2016 13:31

Hallo Bithya und natürlich alle gemeint

ja, das ist wirklich seeehr interessant und bin schon gespannt, was dir auf der Suche = nach Weisheit = so alles begegnen wird.

Die Quelle des Lebens ist jedenfalls Gott Jeshua.

Vielleicht wirst du in Afrika fündig? Da ist die Wiege der Menschenwanderungen. Oder Irak? Da "stand" mal das Paradies, der Garten Eden.
Zu dem Zeitpunkt war das Gehirn noch voll ausgebildet und 100% verfügbar. Der weitere Verlauf war dann leider von Sünde geprägt und die volle Gehirntätigkeit wurde zunehmend weniger gebraucht.

Oder du suchst im uralten China, da gibt es sicherlich ähnliche, nur anders ausgedrückt, Lebensweisheiten.

Aber auch das Feld der Archäologie, Historische Grabungen und Funde der alten Zeit.

In unseren Breiten war, glaube ich, gerade die sogenannte Eisenzeit, wo anderswo schon Hochkultur war.

Nicht zu vergessen die Literatur-Wissenschaft mit allem, was dazu gehört.

Z.B. sind uns alle Worte, die prägend wurden, von Cesar bekannt, oder hier Karl der Große? Wohl eher nicht.
Aber Schriften der Päpste im Vatikan, da könnte man fündig werden. 
Oder eben in den Archiven der Hochkulturen.

Es gibt ein Buch: Jesus Christus - Einzigartig !.
Hinten in der Bibliograhie steht u.a.
Das Wort in den Wörtern, von Friso Melzer TVG-Brunnen.
Bei A... fand ich, die Auseinandersetzung vom Wort in den Wörtern , bezogen auf die christliche Wortbedeutung von über 4oo Seiten. Diese Beschäftigung wurde ca 1883 oder so niedergeschrieben.

Ich finde es immer wieder interessant, wie einzelne Menschengruppen zu ihren Worten kommen, mündlich und schriftlich. Dialekte inbegriffen. Und selbst heute noch werden Schriftzeichen entdeckt, die vorher niemand kannte.

Da ist es wirklich ein Wunder, dass die Hebräische Schrift und Aussprache mehr oder weniger in ihrer Struktur und des Verständnisses unverändert geblieben ist. Selbst die umweltbedingten neuen Wörter mit ihrer Bedeutung in der Jetztzeit, passenins Hebräische.
Gott hat sich nie verändert. toll. 

 LG 
Burgen 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum