Nicht in deinem Namen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 30.08.2016 18:35

Hallo Saschaw,
ich verstehe nicht, wie Du das meinst?
Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 31.08.2016 06:51

Liebe Geli!

Denn wir brauchen unbedingt ihn und die Leitung seines Geistes, wenn wir Fleisch und Geist unterscheiden wollen - alleine ist das unmöglich!

 

Genau darum geht es! Und Gott ist nicht geizig seine Kinder mit seinem Geist zu erfüllen. Sicher, kommt es vor, dass wir Gottes Geist betrüben mit unseren fleischlichen Taten. Aber das zu bekennen reicht in weitem nicht aus.

Nicht daß ich es schon erlangt habe oder schon vollendet sei, ich jage aber darnach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus ergriffen worden bin. 13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, daß ich es ergriffen habe; 14 eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist, und jage nach dem Ziel, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Phil 3,12-14

Unsere Leben soll dynamisch sein. Wenn wir nur „Herr, Herr" sagen, aber nicht nach Gottes Willen leben, betrügen wir uns selbst.

Reine und makellose Frömmigkeit vor Gott dem Vater ist es, Waisen und Witwen in ihrer Trübsal zu besuchen und sich von der Welt unbefleckt zu erhalten.
Jak 1,27

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 31.08.2016 08:37

Ja, lieber Saschaw, das würde mich auch interessieren, wie du deine Aussage wohl meinst? -
Sicher nicht wie der Pharisäer, in Lk.18,11.

Aber dann, wie meinst du es wohl? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2016 08:54.

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von saschaw am 31.08.2016 20:14

Ich bin der Meinung es ist deutlich genug. Parallelen zu der genannten Bibelstelle gibt es, außerdem ist das die Antwort auf diesen threade.
Gottes Segen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 31.08.2016 20:27

Ich bin der Meinung es ist deutlich genug

Na, wenn Du meinst... mir jedenfalls ist nicht klar, was Du damit sagen wolltest

Lg, geli

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von saschaw am 31.08.2016 20:47

Ich möchte eine Gegenfrage in den Raum werfen:
Wer sind diese Leute die den heiligen Geist spielen und Geistlichen Missbrauch begehen?
Und steht es uns zu darüber zu urteilen?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 31.08.2016 21:10

Es geht ja gar nicht darum, "wer" diese Leute sind - es geht darum, festzustellen, dass es so etwas wie geistlichen Missbrauch gibt und wie man das erkennt.
Es geht auch nicht darum, zu "verurteilen", sondern darum, Dinge zu BEurteilen, um richtig und angemessen damit umgehen zu können.
Und es geht darum, zu verstehen, was denn im Leben eines Menschen falsch gelaufen sein muss, wenn Jesus ihn am Ende gar nicht kennt!

Das zu verstehen ist ja enorm wichtig, damit wir nicht am Ende selbst zu dieser Menschengruppe gehören!

Es geht also darum, solche Dinge zu erkennen - nicht nur bei anderen, sondern auch bei uns selbst.
Denn schließlich will ja keiner von uns zu denen gehören, zu denen Jesus dann sagt: "Ich kenne euch nicht".

In den Beiträgen ging es ja deshalb auch immer darum, dass wir Gott bitten müssen, uns unser eigenes Herz zu zeigen.

Aber mir kommt es so vor, als seiest es jetzt Du, der uns (und unsere Beiträge) verurteilt?

Und steht es uns zu darüber zu urteilen?

Du machst den Vorwurf, wir hier hätten "geurteilt" - aber urteilst Du damit nicht selbst auch über uns?

Lg, geli

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von saschaw am 31.08.2016 21:49

Das musste natürlich kommen...

Wie du siehst habe ich geschrieben: uns steht nicht zu zu urteilen, und nicht euch....
Aber wahrscheinlich wolltest du das nicht sehen.

Nicht aus diesem, sondern aus anderen Gründen werde ich mich aus diesem Forum löschen.
Deshalb brauchen wir uns hier nicht weiter zu streiten.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von Burgen am 31.08.2016 21:56

Hallo

hier mal der besagte Vers, Lukas 18,11

Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst:
> Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute,
   Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.<

Lukas 18, 13

Aber der Zöllner stand etwas entfernt, wollte auch die Augen nicht zum Himmel aufheben,
sondern schlug an seine Brust und sagte:
> Gott, sei mir Sünder gnädig! < 

Lukas 18,14

Jesus: Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab,
im Gegensatz zu jenem.
Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden;
und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Die Überschrift, also das Thema zu den Aussagen, wurde genannt:
Vom Pharisäer und vom Zöllner.

Das ist also eine klare Vorgabe für Gedanken und Erfahrungen diesbezüglich.
Denn die nächste Überschrift befasst sich mit den Kindern, Jesus segnet die Kinder

In diesem Kapitel, so könnte man sagen, geht es um Demut und Gottesglauben für das, was Jesus tun kann und tat.

So denke ich im Moment.
Und hoffe sehr, dass Jesus mich/uns kennen wird, wenn das Hochzeitsfest gefeiert wird.
Wie wir hoffentlich alle diese Hoffnung haben und Oel dabei haben.

LG
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 31.08.2016 22:17

Ich habe den Thread eigentlich nicht so empfunden, als ob hier eine bestimmte Gruppierung an den Pranger gestellt werden sollte.

Sondern als ganz allgemein gehaltene Frage nach den Kriterien, die ausschlaggebend sein könnten, damit dieser Vorwurf zutrifft.
Nicht unbedingt, um mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern auch, um sich selbst dahingehend zu prüfen. .... Und wenn es im eigenen Umfeld zu "geistlichem Missbrauch" kommt, das rechtzeitig zu erkennen und sich dem zu entziehen, bzw Betroffenen zu helfen.

Ich verstehe deshalb nicht so ganz, warum du dich dadurch angegriffen fühlst, Saschaw? 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum