Nicht in deinem Namen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 02.09.2016 12:55

Liebe Solana, das ist ein gutes Beispiel, was uns Gott und Jesus lehrt:

 

45 Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«.6 Jeder nun, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Joh, 6,45

Aber warum zitiert hier Jesus Jesaja?

Und alle deine Kinder werden vom Herrn gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.
Jes 54,13

Ist das AT heute genau aktuell, denn es ist Gottes Wort! Nicht die Menschen bewirken die anderen, sondern das WORT!

Lieber Pal!

Eine wunderbare Predigt über die Buße:


Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. 6 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; 7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. 8 Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
1Jon 1,5-10; 1Joh 2,1-2

Seid gesegnet!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 02.09.2016 15:48

Ja, und es ist auch umgekehrt richtig. Wir werden den Unterschied erst erkennen, wenn wir die Wahrheit kennen und das steht in Gottes Wort. Darum ist es so wichtig betend Bibel lesen. Und Gottes Geist wird uns leiten dabei.

Da kann ich voll und ganz zustimmen.
Wer die Bibel nicht liest und nicht weiß, wass darin steht, der kann nichts unterscheiden und wird auf Lüge und Verführung hereinfallen.

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 03.09.2016 08:57

Auch in dem AT können wir sehen, was falsche Propheten treiben und daraus lernen.

 

In den letzten 30 Jahren haben sich etliche Propheten sich zu Wort gemeldet. Ob durch Medien, oder in große Veranstaltungen verbreiten sie Ihre „Visionen". Vielen Menschen sind gierig nach solchen übernatürlichen Prophetien. Doch Vorsicht ist geboten.

So spricht der HERR der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht [was] aus dem Mund des HERRN [kommt].
Ich habe diese Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen; ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt.
Ich habe gehört, was die Propheten reden, die in meinem Namen Lügen weissagen und sprechen: »Ich habe einen Traum gehabt, ich habe einen Traum gehabt!« 26 Wie lange soll das noch gehen? Soll etwa die falsche Weissagung im Herzen der Propheten bleiben?
Jer 23,16;21;25-26

Darum ermahnt Gott ganz ernsthaft uns:

Der Prophet, der einen Traum hat, der erzähle den Traum; wer aber mein Wort hat, der verkündige mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Weizen gemeinsam?, spricht der HERR.29 Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?
Jer 23,28-29

Ja, und mit dem Feuer sollte man nicht spielen.

 

Ein gesegneter Samstag - Shabbat wünsche ich Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 03.09.2016 10:54

Jesus hat auch eine Beschreibung für "nicht im Namen des Vaters" gegeben:

Joh 5, 31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr. 32 Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir gibt. 33 Ihr habt zu Johannes geschickt, und er hat die Wahrheit bezeugt. 34 Ich aber nehme nicht Zeugnis von einem Menschen; sondern ich sage das, damit ihr selig werdet. 35 Er war ein brennendes und scheinendes Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Licht. 36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, bezeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat. 37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen 38 und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnen; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat. 39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; 40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet. 41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen; 42 aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt. 43 Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen. 44 Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt, und die Ehre, die von dem alleinigen Gott ist, sucht ihr nicht? 45 Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt: Mose, auf den ihr hofft. 46 Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. 47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wer in Gottes Namen kommt, zu dem steht er auch und bestätigt sein Zeugnis; und das stimmt auch mit der Schrift überein.

Wer nicht in seinem/des Vaters Namen kommt, der kommt in seinem eigenen Namen.
Der sucht seine eigene Ehre - und wird deshalb von anderen Menschen eher angenommen, weil auch sie "Ehre voneinander nehmen" und eher bereit sind, einen Menschen zu bewundern, als Gott die Ehre zu geben.

Da ist der Name Jesu, wenn er als Aushängeschild gebraucht wird, ein aufgeklebtes Etikett, um einem bestimmten Zweck zu dienen, den der Mensch sich gesetzt hat, statt sich selbst mit seinem Tun ganz Gott und seinem Willen zu unterstellen.
Dasselbe gilt auch für Gebete, die jemand "wirksamer" machen will, indem er die Formel "ich bitte das in Jesu Namen"  (wie eine Art "verstärkender Zauberspruch") anhängt, um seine eigenen Wünsche zu erfüllen, nicht, um Gottes Willen zu suchen und ihm zu dienen ....

"In seinem Namen" bedeutet gleichzeitig umgekehrt auch: "nicht in meinem eigenen Namen", nicht um meiner eigenen Ehre und Anerkennung willen und nicht für die Durchsetzung meiner eigenen Ziele und Wünsche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 03.09.2016 11:27

Liebe Solana!

 

Danke für die Bibelabschnitt, ja da ist Jesus unmissverständlich deutlich!

 

Wer nicht in seinem/des Vaters Namen kommt, der kommt in seinem eigenen Namen. Der sucht seine eigene Ehre - und wird deshalb von anderen Menschen eher angenommen, weil auch sie "Ehre voneinander nehmen" und eher bereit sind, einen Menschen zu bewundern, als Gott die Ehre zu geben.

So ist es! Ich habe nicht zufällig parallel den Thread eröffnet: „Geheiligt werde Dein Name"

Wenn jemand vor seiner eigenen Namen Jesus Name als Schild benützt, entheiligt damit Jesus Name! Es ist ein ungeheuer gefährliches Spiel!

Vor paar Jahren hatte ich ein Gespräch mit einer „Prophet", der eine „Prophetenschule" absolviert hat. Schon von der Tatsache - du zahlst für ein Prophetenschule ein Betrag, besuchst du es, dann bist du ein Prophet - stehen meine Haare zu Berge.

Ok, ich habe gefragt, ob seine Prophetie 100% erfüllt werden. „Nein aber wenn schon 60% erfüllt wird, ist ein Segen." Darauf habe ich geantwortet: „Wenn das so ist, hast Du Jesu Name 40% entheiligt!" Jesu Name wurde damit in die Lüge gezogen.

Aber was sagt Gottes Wort über die Geist der Propheten?

Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
Offb 19,10b

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2016 11:36.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 03.09.2016 12:20

Lila:
Ok, ich habe gefragt, ob seine Prophetie 100% erfüllt werden. „Nein aber wenn schon 60% erfüllt wird, ist ein Segen." Darauf habe ich geantwortet: „Wenn das so ist, hast Du Jesu Name 40% entheiligt!" Jesu Name wurde damit in die Lüge gezogen.

Ja, liebe Lila, so ist es wenn das Fleisch den Geist kopiert.
Welch ein Wagnis! - Welch ein Grauen! Wenn ich Prophet wäre und ich könnte mir nicht sicher sein, das meine Eingebungen - dann im Namen Gottes  ausgesprochen - 100% von Gott sind, - wenn ich nur 1% von mir selbst dazutue, welch ein Problem habe ich mir dann eingehandelt?
Dann habe ich Gottes Namen für meine eigene Botschaft mißbraucht. Wehe mir! - Da hängt das biblische Damaklosschwert über jedem Königspropheten, deren es heutzutage immer mehr gibt.


Solana:
Der sucht seine eigene Ehre - und wird deshalb von anderen Menschen eher angenommen, weil auch sie "Ehre voneinander nehmen" und eher bereit sind, einen Menschen zu bewundern, als Gott die Ehre zu geben

Hierzu die passende Bibelstelle =
Joh 5:44 Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.

und zu allem scheinheiligen Selbstbetrug =
2Ti 3:5 Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. Halte dich von solchen Menschen fern!

lG

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 03.09.2016 13:37

Ja, lieber Pal, und wie viele denken, dass der 2Tim 3,1-5 gelte nicht für Christen, sondern für Ungläubigen, für dieser Welt.

 

Der Elberfelder Bibel übersetzt so:

Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwer Zeiten da sein werden; 2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, 3 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen4; und von diesen wende dich weg.

Ungläubigen bemühen sich überhaupt nicht Gottselig zu erscheinen. Der Anschein der Gottseligkeit wollen nur diejenigen haben, die Fromm aussehen möchten. Und das sind nicht die Ungläubigen!

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 03.09.2016 14:01

Lila:
Ungläubigen bemühen sich überhaupt nicht Gottselig zu erscheinen. Der Anschein der Gottseligkeit wollen nur diejenigen haben, die Fromm aussehen möchten. Und das sind nicht die Ungläubigen!

Ja, und diese Sorte von Pseudo-Christen werden in einer antichristlichen Welt sich für folgendes ereifern =
Joh 16:2 Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, wo jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.

Man möchte fast nicht glauben, das so etwas möglich sein kann. Die meinen es echt "gut und ganzherzig" und begreifen nicht, das sie die Kains-Rolle der Bibel spielen und das dicke Ende kommt, wenn sie die Entrückung versäumen und sie der wider-christlichen Ökumene auf den Leim gegangen sind.

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von marlene777 am 03.09.2016 17:43

Die falschen Propheten stellen sich als Diener Gottes dar,was glaubt ihr was ich in usa alles erlebt habe mit falschen
Propheten.einmal hat es an meiner Haustüre geklopft und es rief einer von draussen,mache auf,ich bin von gott
gerufen zu dir zu kommen,ich habe von drinnen gesagt,wer weiss ob dich der Teufel nicht gesandt hat,verschwinde.
Ja und der Heilige Geist hatte mir die richte Eingabe gegeben,zwei Wochen später stand in der Zeitung,dass
er ein falscher Prophet gewesen ist und die Leute um ihr Geld gebracht hat und ins Gef#ngnis gekommen ist
Gelobt sei Gott der Herr

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 03.09.2016 22:58

Ich denke es ist der allerwichtigste Jesus zu folgen. Wenn Er uns als Hirte führt, erkennen wir Seine Stimme, und werden keiner fremden Stimme folgen. Getrost sehen wir dann auch in den Zukunft, denn Er versprach:

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 10,27-30

Ja, Jesus sagt, ER kennt Seine Schafe! Und wenn das so ist, dann wird Er nie sagen, ich kenne euch nicht...

 

Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!
Joh 14,27

Eine erholsame Nacht wünsche ich Euch!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum