Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 03.09.2016 14:24

Hier auch wieder so ein schönes Insekt aus Gottes wunderbarer Schöpfung:



So in der Gegend herum zu schweben, ist auch der Traum vieler Menschen:







Die Aussicht muss toll sein von da oben - nur das Motorengeräusch würde mich stören.
Da hat es die Libelle schöner ....  .
Geniesst alle den schönen Spätsommer!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von marlene777 am 03.09.2016 17:35

WUNDERSCHÖNE AUFNAHMEN;ICH KANN LEIDER DIE HITZE NICHT VERTRAGEN NACH LANGEN JAHREN
LEBEND IN TEXAS:SCHADE;ABER ICH KANN ES NICHT ÄNDERN:
GOTT BEHÜTE DICH
MARLENE 777

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Cleopatra am 04.09.2016 07:50

Oh ja, das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen

Wir hatten gestern klasse Wetter. Perfekt für das Sommerfest, welches wir als Gemeinde gestern hatten.
Sehr viele Kinder sind gekommen, das Thema war Sport.
Unterschiedliche Stationen mussten die Kinder ablaufen, um Punkte zu bekommen.
Diese Punkte wurden am Ende gegen Süßigkeiten ausgetauscht.
An der Bar gab es neben Waffeln und Kuchen auch Spieße mit Melonen, Kiwi und so weiter und kleine Müslibecher.

Am Ende gab es eine kleine Vorstellung, gemeinsames Liedersingen und eine kleine Kindgerechte Andacht.
Es war wirklich klasse und der kleine Junge von meiner Freundin hat super mitgemacht.

Lustigerweise regnet es jetzt gerade und es soll auch den ganzen Tag weiter regnerisch sein.
Aber wir sind so dankbar, dass wir gestern so schönes Wetter hatten.

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Samstag?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 04.09.2016 10:10

Gerade spricht A.H. auf Anixe von der ersten Frau und Mutter der Heiligen Schrift. Das erste Familiendrame, die erste Beerdigung.
Eva, die als Frau, ohne je Kind sein, jugendlich gewesen zu sein, nie ein Vorbild hatte.
Sie hatte Gott und ihren Mann, Tiere und zwei Söhne.
Botschaft der Predigt: Gib nicht auf!
Nach der Beerdigung erkannte Adam seine Frau erneut und Seth/Ersatz wurde geboren.

Und die nachfolgende Gesprächsrunde der Arche: Lea, die verschmähte Frau bekam vier Söhne, Rahels Schoß war derweil verschlossen. Lea bekam Juda, somit wurde sie zue Stammmutter Jesu in der Linie Judas.
Das war mir so nie so wichtig. Aber nun, es ist ein aha-Erlebnis geworden.
Die Schrift lässt immer wieder ganz neue Edelsteine in der Seele aufleuchten.
Begeisterung pur. 

Wir kennen vielleicht auch das Gefühl ein Ersatz für jemand anders zu sein?
Oder ständig mit dem Gefühl und den Gedanken konfrontiert zu sein, eine Lücke schließen 
Das sind keine schönen Gefühle. Doch wenn Gott der Vater ist, können wir getrost an der Hand Jesu nach vorn blicken
und mit IHM über Mauern springen. Oder?  

Danke Jesus, du hast uns geschenkt, rundherum Menschen zu stellen, von und mit denen wir lernen dürfen.
Darum, Herr, segne du all die kleinen und großen Gemeinden und Versammlungen.
Schenke uns deinen Frieden, verlass uns nicht und führe uns an deiner Hand in unseren Stunden des Lebens.

********************************************************************************************************************************

Wochenspruch: 1. Petrus 5,2 :: Losung: Psalm 68,21  ;  Markus 1,32

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
 

Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet.

Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen.

Lieber Herr Gott, wie bin ich in so großer Angst gewesen, dazu in großem Schrecken. Aber Gott sei Lob und Dank, ich bin nun herausgekommen und genesen. Meine Seele ist erlöst und errettet aus dieser Angst.
Nun danke ich dem Herrn.
(Martin Luther)

Wochenpsalm 127,  Predigt 1. Petrus 5,5c-11,  Evangelium Matthäus 6,25-34




Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2016 10:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 04.09.2016 10:45

Wochenpsalm 127 - Ein Wallfahrtslied Salomos.
 
1 Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen.
0 Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst.
2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und später lange sitzt und euer Brot mit Sorgen esst;
0 denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

3 Sieh, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.
4 Wie die Pfeile in der Hand eines Starken, so geraten die Söhne der Jugend.
5 Wohl dem, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat !
0 Sie werden nicht zuschanden, wenn sie in Toren mit ihren Feinden verhandeln. 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 05.09.2016 09:42

Guten Morgen , recht kalt ist es draußen.

Gestern Abend sind wir noch bis auf die Haut nass geworden. Donner und Blitze waren unsere Begleiter ... auf dem Weg nach Hause. Spät, zur Nacht, waren Schuhe, Jacken usw. noch naß und klamm.

Ab Mittwoch soll es ja wieder fast 29 Grad werden. Na, wir werden sehen.
Erstmal für heute einen schönen, freudigen, guten Tag mit Gottes Gegenwart unter seinem Segen uns allen!

*************************************************************************************************************************************

Losung:1. König 19,11-12  ;  2. Korinther 2,12
 
Vor dem HERRN her kam ein großer und gewaltiger Sturmwind, der Berge zerriss und Felsen zerbrach, in dem Sturmwind aber war der HERR nicht. Und nach dem Sturmwind kam ein Erdbeben, in dem Erdbeben aber war der HERR nicht. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer, in dem Feuer aber war der HERR nicht. Nach dem Feuer aber kam das Flüstern eines sanften Windhauchs.
Der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Wenn wir beten, halten wir Rast bei größerem Frieden als unserem eigenen, atmen wir den frischen Wind einer großen Gerechtigkeit, spüren wir einen Hauch eines liebevollen Geistes, gönnen wir uns eine Wahrhaftigkeit, die uns die Augen öffnet.
(Frieder Burkhardt)

Philipper 4, 8-14  ;  Jeremia 7,1-15  ;  1. Makkabäer 2, 29-41



Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2016 09:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 06.09.2016 10:52

Guten Tag, ihr Lieben

Sonne pur. Gleich kann mein Rad aus der Werkstatt geholt werden. Bin schon darauf gespannt, wie Hundi darauf reagieren wird.  Werde erst nur schieben. Für den vorderen Drahtkorb nehme ich eine Decke mit. An der Straßenüberquerung werde ich sie da hineinsetzen. Das "Fahrgefühl" ist ihr ja nicht unbekannt.

Vorhin sah und hörte *Kirchein Bayern* einen wirklich sehr interessanten Beitrag von dem Vater und Sohn Kranach. Kronach hieß der Ursprungsort des Vaters. Der Beitrag berührte mich sehr, weil kleine Bröckchen verschiedener Menschen ein schönes Bild zeichneten und es schön wäre, dieses in einem Buch zu vertiefen.
Nächstes Jahr feiert die (evang.) Christenheit 500 Jahre Reformation. Und ebenfalls der Beginn einer einheitlichen Schriftsprache durch die Übersetzung Luthers in deutscher Mundart.

******************************************************************************************************************************************

Losung: Jesaja 54,7  ;  Epheser 2, 4-5

Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht.

Gott ist es, der uns ewig liebt, macht gut, was wir verwirren, wo wir uns selbst betrübt, und führt uns, wo wir irren; und dazu treibt ihn sein Gemüt und die so reine Vatergüt, drin er uns arme Sünder stets trägt als seine Kinder.
(BG: Paul Gerhardt)



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 06.09.2016 11:28

Oh, schön, dann geniesse den schönen Tag und die Ausfahrt, liebe Burgen!

In der Nacht hat es hier ein bisschen getröpfelt, nicht viel, aber die Pflanzen sind erfrischt worden:



Die Tomaten im Garten sind jetzt endlich auch gut reif. Sie habe sooooo lange gebraucht, obwohl ich sie schon Anfang Mai ausgepflanzt habe und einige da schon blühten ...Aber sie haben die erste Blüte komplett abgeworfen und sich erst mal zu grossen, kräftigen Pflanzen entwickelt ... und sind jetzt um so später dran. Dafür aber mit schönen, grossen Tomaten und reichlicher als die letzten Jahre:

 

Von den Kirschtomaten gibt es auch sehr reichlich - die wandern aber meistens vom Strauch direkt in den Mund, deshalb sind auf dem Bild so wenige  .
Dafür gibt es dieses Jahr kaum Gurken, ist wohl viel zu trocken .... aber man kann ja nicht alles haben .
Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 07.09.2016 09:45

Lecker, lecker, liebe Solana.

Bei zweien meiner guten Freunde sind die Tomatensträucher leicht über 2 m hoch geworden. Sie wurden nie entspelzt und hatten trotzdem reichlich schmackhafte Früchte zu schenken.

Habe gar nicht mehr gewusst, wie schön es ist, mit dem Rad sich fort zu bewegen.
Hundi blieb sitzen, wenn auch etwas zaghaft erst. Als dann ein Airdailterriere am Fahrrad vorbeilief, blickte sie ihm leidenschaftslos, etwas vorsichtig, wegen der Höhe, nach ohne abspringen zu wollen.

Für mich bedeutet diese neuee Aktion, bei Spagatübungen in die Schule gehen zu müssen. Der Einstieg ist mir höher als noch vor 5 Jahren. Mal schaun.
Im TV war mal zu sehen, wie sich 100 jährige und drüber für die Olympiadenwettbewerbe vorbereiteten. Das war sehr beeindruckend, weil die Decke derjenigen immer weniger wurde, aufgrund von Sterbefälle. Aber eine Leichtathletin mit 100 übte jeden Tag auf ihrem Balkon, die Beine hoch auf die Brüstung zu legen und andere Übungen. Die Frau war rank, schlank, beweglich und meist guter Laune. Nun denne...
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Losung: Jesaja 53,5  ;  1. Petrus 2,24

Durch seine Wunden sind wir geheilt.
Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz.

Drum soll auch dieses Blut allein mein Trost und meine Hoffnung sein. Ich bau im Leben und im Tod allein auf Jesu Wunden rot.
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf.

Prediger 4, 4-12  ;  Jeremia 9, 22-23  ;  1. Makabäer 2 ,49-70

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat, freut euch an ihm und lasset uns fröhlich sein.

Dies besonders auch in der Begegnung mit anderen und auch anders aussehenden Menschen.
Mir kamen gestern zwei junge Mütter mit Kindern entgegen, die von einer Frau mit Fahrrad begleitet wurden. Sie waren wohl im Asia-Shop zum Einkäufe tätigen. Die eine Frau sah sich ganz offen und interessiert um, um zu sehen, wie wir spielten.
Ein Vater fuhr mit dem Fahrrad hinter seinem flinken Jungen her.
Alle verschwanden dann in ihrem neuen Zuhause, das von den Johannitern errichtet worden war.

In den 90igern gab es das schon mal. Da waren es die Flüchtlinge aus dem Irak und andere aus Ägypten. Eines Tages war die Siedlung weg.

Mich berührt es immer, wenn im TV gezeigt wird, wo die ehremamtlichen Menschen segensvoll gegenwärtig sind.
Damals beschäftigten wir uns in der Gemeinde mit der Frage der Bewahrung der Schöpfung und die Frage der ureigenen Angst vor dem, was einem fremd ist bezogen auf Menschenbegegnungen.
Das ist nun schon fast eine ganze Generation zurück und dieselben Fragen, evtl. noch viel drängender als damals, beschäftigt die heutige Generation.

Wenn da die Bibel gelesen wird, merken wir, dass Gott ein Gott der Generationen ist. Und man sich fragen könnte, zu welcher Generation bin ich zugehörig und wo ist mein Platz.
Das erscheint mir nachdenkenswert. Und etliche  Menschen haben ihren Platz darüber gefunden.

Gott behüte uns ! Hier und da.
LG
Burgen



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 07.09.2016 16:51

Es gibt ja immer wieder Aktionen, um in Grossstädten mehr Natur anzusiedeln, zB durch begrünte Dächer und Hausfassaden ...
Hier ist so gelungene Begrünung, dass sich das Häuschen nahtlos in die Umgebung einfügt:



Immerhin, die Türöffnung ist noch da ...
Vielleicht ein Vorbild für Projekte in der Stadt? (Ich würde vielleicht auch noch die Fenster freischneiden .... nur mal so als Vorschlag ).

An dieser Stelle komme ich oft vorbei, aber noch nie ist mir aufgefallen, wie zugewachsen das Häuschen ist.
Manche Dinge nimmt man einfach nicht wahr. Es gibt so viel zu entdecken ....

Hier ist es heute wieder richtig heiss. Draussen - und drinnen auch, weil das Brot aufgegegessen ist und ich gerade neues backe ... danach noch einen süssen Semmel, dann wird's noch heisser.
Ich benutze dazu den grossen gusseisernen Bräter, den ich mir neulich gekauft habe (bei den Emmaus-Brüdern für nur 5 €). Im Internet habe ich gelesen, dass man in Gusseisen-Töpfen mit Deckel Brot backen kann, das wie im Steinofen gebacken schmeckt. Weil der geschlossene Topf diese Situation simuliert. Und mein erster Versuch mit dem beigefügten Rezept hat mich total begeistert. (Auch der Rosinensemmel, den ich danach im Topf gebacken habe - super saftig).
Wer noch solche Töpfe zu Hause hat, dem kann ich nur empfehlen, das mal zu probieren.
Wenn gewünscht, kann ich das Rezept einstellen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum