Jesus ist gestorben – für mich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Pal am 08.10.2016 18:38

Auferstanden ist er doch viel lebendiger!




der ist gut, den merke ich mir!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von geli am 08.10.2016 20:16

Wer kann mir schlüssig erklären, warum ich am Kreuzestod von Jesus mit schuldig geworden sein soll...

Jeder Mensch auf dieser Erde ist vor Gott in irgendeiner Weise schuldig geworden - Gott nennt es Sünde.
Und auf jede Sünde steht als Strafe der Tod. Das bedeutet, wir alle hätten den Tod, die ewige Trennung von Gott, verdient.

Weil Gott gerecht ist, kann er keinerlei Schuld einfach so "durchgehen" lassen - das wäre dem Opfer gegenüber nämlich ungerecht.
Entweder jeder von und stirbt persönlich für seine Schuld - oder jemand anders "bezahlt" die Strafe stellvertretend für uns.

Dieser "Jemand" ist Jesus - er hat für alle Menschen die Schuld "bezahlt".

Deshalb kann Gott uns "freisprechen" - er kann uns vergeben, wenn wir ihm unsere Schuld bekennen. Weil für unsere Schuld schon jemand "bezahlt" hat, gehen wir frei aus. Denn Gott bestraft nicht zweimal für eine Schuld.

So sind wir zwar nicht direkt "schuld" am Tod von Jesus am Kreuz - aber dennoch hat unsere Schuld mit seinem Tod zu tun. Ohne seinen freiwilligen Tod für uns hätten wir vor Gott im Gericht keine Chance zu bestehen.

Ist das so für Dich verständlich?

Lg, geli

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Salvato am 09.10.2016 20:47

Guten Abend LittleC

Also für mich zählt bezüglich Vergebung seitens Gottes allein das was Jesus gelehrt hatte. WER VERGIBT DEM WIRD VERGEBEN und wie du schon selber schriebst, Gott vergibt, wer die getane Sünde aufrichtig bereut Gott um Vergebung bittet und Besserung gelobt und dies auch umsetzt.

Man muss berücksichtigen, dass zu Zeiten vor und bis Jesus Erscheinen Werke wie sie zum Teil das Gesetz forderte als Gerecht geglaubt wurden. Dabei waren sie unwissentlich Sünder. Durch Jesus Lehren was vom AT noch zählt und was nicht, wie der Opferkult, an dem Gott keinen Wohlgefallen hatte, sondern an gelebter Barmherzigkeit machte er sich keine Freunde unter den Schriftgelehrten. Opfertierverkäufer jagde Jesus ja auch aus dem Tempel, weil Reue und Umkehr ab sofort galten.

Doch Jesus hielt an seiner Lehre fest, die der allein wahre Gott durch den Mund seines Sohnes verkündete, auch wenn er dafür verfolgt wurde, man ihn töten wollte damit nicht immer mehr sich von der einstigen Gotteslehre zu jener von Jesus wechselten, weil dies Machtverlust des Hohen Rats bedeutet hätte, wie Hohepriester Kaiphas ja klar befürchtete.

Jesus starb, als Paulus und andere Pharisäer noch Sünder waren. Er starb dafür, dass gewisse Sünden ein Ende hatten. Denn Gott, also der Vater von Jesus war so gnädig mit den Sündern, dass er sie nicht bestrafte, sondern dass er ihnen die Möglichkeit gab, nach Jesus Aufklärung die Gesinnung zu ändern aufzuhören zu steinigen um nurmehr gottgefällig zu handeln.

Jesus opferte sein Leben, damit alle wussten was wirklich Sünde war und was eine Gemeinschaft mit seinem Himmlischen Vater ermöglichte. Jesus hat die Sünden weggetragen und nicht "getragen". Er ist ja gekommen laut Johannes um die Werke des Teufels zu zerstören. Und Sündigen heisst dem Teufel als Werkzeug zu dienen.

Gby Salvato  (kein heute lebender Mensch ist schuldig an Jesus Kreuzigung, aber alle Menschen, die sich an Jesus Lehren, auch an der von ihm überbrachten Vergebungslehre und Lehre, dass man für seine Feinde beten soll statt Böses mit Bösem vergelten wie dies einst gelehrt wurde.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Henoch am 09.10.2016 22:10

Hallo Salvato,

würde das stimmen, was Du schreibst, dann hätte Jesus nicht leiden müssen. Ferner wäre Gott ungerecht und damit selbst Sünder und nicht mehr Gott.

Damit wäre Gott auch nicht mehr heilig...etc...

Ferner hätte Gott sich geirrt, als er das Gesatz gab, wenn das nicht gerecht gewesen sein soll, wie Du andeutest. Und warum heißt es, dass das Gesetz gut ist (das steht im neuen Testament), auch wenn es nicht erretten kann.

Und warum sagt Jesus, dass er nicht gekommen ist, das Gesetz aufzuheben, sondern es zu erfüllen.

Mt. 5, Jesu Stellung zum Gesetz

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Bitte beachte dazu auch Vers 19.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2016 22:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Burgen am 10.10.2016 10:05

Das 'Gesetz' sehe ich als Treppengeländer.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Henoch am 10.10.2016 10:25

Hallo Burgen,

ja, wir werden alle auch darin wachsen, Jesus ähnlicher zu werden.

 

Aber dennoch, die Bibel sagt, dass das Gesetz gegeben ist, damit wir Sünde erkennen und damit unsere Verlorenheit.

Röm 3: ).«19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Und die Bibel sagt uns auch, worin wir vornehmlich wachsen sollen und wodurch wir geheiligt werden.

Geheiligt werden wir durch die Wahrheit!!!!!

Joh 17,17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Joh 17,19 Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

 

Worin wachsen wir?

Eph 4,15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,

Kol 1,10 dass ihr des Herrn würdig lebt, ihm in allen Stücken gefallt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes

1Thess 3,12 Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben,

2Petr 3,18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.

 

Das finde ich schon interessant, denn wir denken viel zu oft gesetzlich, statt uns nach der Gnade, der Liebe und der Erkenntnis Gottes auszustrecken. Wenn wir aber gesetzlich denken, dann ist es schwer, in seiner väterlichen Liebe und seiner Gnade zu ruhen.

 

Henoch

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von geli am 10.10.2016 22:32

Wenn wir aber gesetzlich denken, dann ist es schwer, in seiner väterlichen Liebe und seiner Gnade zu ruhen.

Ist es denn aber nicht auch so, dass wir zuerst einmal "gesetzlich" denken müssen?
Denn wenn wir so denken, bemerken wir, wie weit wir von dem "Soll" entfernt sind.

Denn wir sollen "heilig sein, wie auch er heilig ist".

Wenn uns bewußt geworden ist, wie weit wir von diesem "heilig" entfernt sind, dann können wir auch erst begreifen, was "Gnade" bedeutet.

Ohne "gesetzlich" zu denken, können wir nicht begreifen, was Gnade ist.
Das ist ja auch der Grund, warum das Gesetz gegeben wurde.

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Henoch am 10.10.2016 23:03

Ja, genau geli.

so schrieb weiter oben...

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Cleopatra am 11.10.2016 08:02

Hallon LittleC,

Jesus ist für dich gestorben- Jesus ist wegen der Sünden gestorben.
In dieser Formulierung hilft es dir vielleicht besser, es zu verstehen...?

Eine Vergebnung wäre heute nicht möglich, wenn Jesus damals nicht für dich, wegen deinen Sünden gestorben wäre.
Deshalb gibt es diese "Redensart".

Es ist die Sünde, die Jesus dazu brachte, überhaupt auf die Erde zu kommen mit genau diesem Ziel- die Kreuzigung und Auferstehung, dadurch eben die Sündenvergebung.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von LittleC am 19.10.2016 01:53

Cleo schrieb: Jesus ist für dich gestorben- Jesus ist wegen der Sünden gestorben.

Ich kann das so einfach nicht verstehen, beim besten Willen nicht.

Ich habe damals nicht geschrieen: „Kreuzige ihn!"
Ich persönlich als von Gott erst 2000 Jahre später erschaffener Mensch habe ganz bestimmt keine persönliche Schuld am Kreuzestod von Jesus.

Im schlimmsten aller Fälle trifft mich am Kreuzestod von Jesus eine Kollektivschuld der Menschheit, weil es immer schon so war und wohl auch in aller Zukunft so sein wird, dass die Menschen einen „Mahner", einen, der sie auf „den guten Weg" bringen will, eher beiseite schaffen, als zuerst in sich selbst zu gehen...
Ich ganz persönlich sehe das auch als Hauptgrund dafür, dass Jesus gekreuzigt wurde

Gott hat mit dem Kreuzestod von Jesus für die gesamte Menschheit ein Fanal, ein Feuerzeichen dafür gesetzt, dass Menschen mit- und untereinander so NICHT umzugehen haben.

Einen Menschen zu töten, der allen Geschöpfen nur zum Heil gereichen will, das ist die größte Sünde, die Menschen auf sich laden können.

Und deshalb betete Jesus: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun (Lk 23,34).
Damit hat Jesus Gott um Vergebung für die Sündhaftigkeit der gesamten Menschheit gebeten.
Warum schreibt das im Evangelium nur Lukas?

Was mir weiterhin auffällt:
Hier wird in verschiedenen Beiträgen von der Vollkommenheit bzw. von der Gerechtigkeit Gottes gesprochen.
Die Vollkommenheit unseres allmächtigen und ewigen Gottes steht nirgendwo im Zweifel, ist Fakt.

Wie aber kommen wir Menschen dazu, dass wir sagen:
Gott ist gerecht und deshalb MUSS er alle Sünden bestrafen durch Fegefeuer oder Hölle? Was wissen wir Menschen denn darüber, was unser GOTT wirklich unter Gerechtigkeit versteht? Was wissen wir Menschen denn darüber, was in den Augen Gottes als Strafe für unsere Sünden wirklich steht?
Ich ganz persönlich denke, dass die Strafen Gottes in der Ewigkeit ganz anders aussehen.

Wenn ich mir vorstelle, dass Gott für jeden Menschen im Himmel eine Wohnung bereitet, an deren Eingang das ganze Leben dieser Seele für den gesamten Geist Gottes (also für alle Seelen) auf ewig sichtbar ist, und wenn daran auf ewig auch nichts mehr geändert (verbessert) werden kann, dann könnte das bestimmt eine Form der „Strafe" Gottes sein.
Wenn wir unseren Weg zu Gott beenden, dann werden wir IHN erfahren

...denkt LC

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum