Wer geht weg ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 10.10.2016 23:26

Liebe Lila
Es ist leicht, aus unserer heutigen Zeit einen Menschen wie Martin Luther zu verurteilen für das, was wir heute anders (besser) sehen, zB seine rassistischen Äusserungen, die dem Denken seiner Zeit entsprachen. Und der Satz mit dem Teufel stammt wohl aus philosophisch-spekulativen Überlegungen, wie sie bei den Theologen damals üblich waren

Das darf man dabei nicht vergessen, in was für einer Zeit Luther damals lebte, er war eben auch "Kind seiner Zeit".
Er hat sehr sehr viele Missstände erkannt und hat sein Leben dafür eingesetzt, gegen diese Missstände anzukämpfen und Verbesserungen zu erreichen, den Menschen die Augen zu öffnen.

Aber er hat nicht alle Irrtümer seiner Zeit erkannt und hat nicht gegen alles gekämpft - das ist richtig.
Er hat nur einen Anfang gemacht - und dabei unbestreitbar sehr Grosses geleistet - und hat Denkprozesse angestossen und eine Beschäftigung mit der Bibel für alle, auch die einfachen Leute eingeleitet, die uns heute selbstverständlich sind.

Das heisst natürlich nicht, dass damit alles entschuldigt wäre, was er an falschen Dingen gesagt hat; da muss man schon kritisch bleiben.

Aber auf der anderen Seite zu sagen: weil Luther nicht alle Irrtümer seiner Zeit erkannte und nicht alles anprangerte, was wir mit unserem heutigen Horizont als falsch erkennen, darum ist alles falsch und unglaubwürdig, was er je gesagt und getan hat ... das ist genauso übers Ziel hinaus geschossen.  

Und wer sich nicht zu 100% sicher ist, dass er an Luthers Stelle, wenn er in damaligen Zeit aufgewachsen und so von Kindheit an "indoktriniert" wurde, es besser gemacht hätte als Luther - wer sich dessen nicht zu 100% sicher ist, der sollte lieber etwas zurückhaltend urteilen, meine ich. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 23:12

Über die Lügen der Juden? Willst Du auch noch hier sowas propagieren?


Nein, dann lieber lese ich mein Bibel in Schlachter oder andere Übersetzungen.

Ich habe gedacht in diesen Forum gilt Gottes Wort, als Grundlage.

Ich habe genug lange mit Luther beschäftigt, nähmlich in meine Prüfung war es meine Thema. Soviel dazu.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Henoch am 10.10.2016 22:59

Dann beschäftige Dich mal damit, was Luther sagte...https://www.youtube.com/watch?v=67Y64owI_gc

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 22:32

Nein liebe Henoch, ich danke nur Gott für Seine Wahrheit, es steht klar geschrieben!

Wenn jemand behauptet, egal in welchen Zusammenhang:  "Gott kann nicht Gott sein, er muss zuvor ein Teufel werden ..."

Oder:

... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke, ... dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre ... "

Für solche teologie werde ich bestimmt nicht dankbar sein. Es ist keine Verleumdnung sondern Zitate mit Quellenangaben.


Lila


 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 22:35.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 10.10.2016 22:26

Ich denke, wir sollten nach dem Prinzip vorgehen, prüft aber alles und das Gute behaltet.

Ja, das denke ich auch.
Vieles, was er gerade am Ende seines Lebens gesagt hat, ist wirklich falsch und schlimm.
Aber wir haben ihm auch manches zu verdanken - deshalb wollen wir alles am Wort Gottes prüfen und das Gute behalten!

Letztendlich haben nicht wir über ihn zu richten, sondern das ist Gott vorbehalten!

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Henoch am 10.10.2016 22:20

Ihr Lieben,

Bitte haltet inne, denn Luther ist ein Bruder im Herrn.

Können wir wirklich sicher wissen, was er wann genau in welchem Kontext gesagt oder geschrieben hat?

Die Bibel sagt uns, dass ein Kind Gottes mit allem rechnen muss, auch mit Verleumdung.

Ich denke, wir sollten nach dem Prinzip vorgehen, prüft aber alles und das Gute behaltet.

Die Juden wurden übrigens nicht wegen Luther ermordet, sondern man redete sich im dritten Reich auf ihn heraus und ebenso auf Darwin.

Ich halte ihn für ein Kind Gottes, der sein Leben riskiert hat für die Wahrheit des Evangeliums, denn er lief in Gefahr als Ketzer ermordet zu werden.

Wir verdanken ihm viel. Bitte vergesst das nicht.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 22:20.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 22:15

Entschuldige Burgen ich habe Dein Beitrag übersehen...

 

Ja wir sollen gerade in den letzten Zeiten sehr wachsam sein, das hat Jesus uns gesagt.

Wachet und betet...

Das ist notwendiger heute als jäh zuvor.

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 22:00

Oder...

Wenn Luther folgendes behauptete:

a) "Gott kann nicht Gott sein, er muss zuvor ein Teufel werden ... Ich muss dem Teufel ein Stündlein die Gottheit gönnen, und unserem Gott die Teufelheit zuschreiben lassen. Es ist damit aber noch nicht aller Tage Abend. Es heißt doch zuletzt: Seine Güte und Treue waltet über uns."

 

b) Das Geglaubte "verbirgt sich unter dem Schein des Gegenteils".

(a) WA 31, S. 249 f.;
b) WA 18 zitiert nach H.G. Pöhlmann, Abriss der Dogmatik, Gütersloh 1980, 3. Auflage, S. 82)

 

http://www.theologe.de/theologe3.htm#Krankheiten

 

Es ist wirklich traurig.

 

Jetzt aber abgesehn von diesen Tatsachen, die Theologen wiedersprechen sich gegenseitig. Wenn unsere Wurzel Gottes Wort ist, dann erkennen wir die Wahrheit. Jesus alleine ist der Weg und die Wahrheit und das Leben!

 

Vorerst möchte ich hier auch ein Pause einlegen... Es ist mir zuviel, wenn eine Theologie, auf dessen Grund Millinen Menschen ermordet wurde, noch gut geheissen wird.

 

Jesus lehrte sogar, dass wir unsere Feinde lieben sollten. Und betete für Sein Peiniger:

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Luk 23,34

 

Das sagt die Wahrheit!

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 10.10.2016 21:46

Hallöchen,

mein Herz zog sich auch bei dem Luthertext zusammen....

Diese dunkle Seite des Reformators war mir z.B. Jahrzehnte gar nicht bekannt.

Und bei Filmen klicke ich nun weg und finde es einfach nur schlimm, harmlos ausgedrückt, wie die beiden Kirchen sich um ihn und damit um die Oekumene bemühen, ... 

DerArme hat wiedermal ein Thema angestoßen ohne sich auch nur mal daran zu beteiligen....

Wenn wir scon mal dabei sind, letztlich geht es darum, Jesus nachzufolgen anhand der Gebote und seinen Evangelien.
Gerade wurde im TV ein Geld-Check anhand variabler Preisgestaltung, und personalisierter Preisminderung gezeigt. Einige der großen Märkte sind schon dabei. Ein Mann hat dieses entwickelt und soll für dafür sorgen, dass die Menschen möglichst täglich einkaufen gehen, indem sie am Eingang ihre verbilligten Produkteinkaufsvorschläge erhalten als Liste. Auch sollen sie darüber an den Laden gebunden werden und auch Dinge kaufen, die sie sonst nicht bezahlen würden. Smartphone oder Iphone ist wichtig dabeizuhaben.

Mir ist schon lange aufgefallen, dass in den Discountern oder Supermärkten immer nach der Paybackkarte gefragt wird.

Ich schreibe das hier, weil es nicht um Theorie geht, sondern als Christ mit Jesus unterwegs, auch in diesem endzeitlichen Geschehen eben auch Nachteile, in diesem Fall höhere Preise, in kauf zu nehmen.

Es ist wirklich wichtig in unserer Zeit neu zu bedenken, was Jesus gesagt hat und eng bei ihm zu sein.
Mein Herz lässt sich nicht so einfach die Gesetze Gottes zeigen - ich brauche jederzeit seine Hilfe ...

LG
Burgen


 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Rapp am 10.10.2016 21:26

Willst du damit sagen, dass Luther recht hatte, wenn er sich gegen die Juden stellte? oder wenn er befürwortete, behinderte Kinder umzubringen??

Ich habe sieben Pflegekinder großgezogen, alle mehr oder weniger behindert. Die am stärksten behindert waren sind mir zum größten Segen geworden...

Mehr sage ich nun für den Moment nicht. Ich möchte ja nicht für einen Aufstand  verantwortlich gemacht werden. Aber mit solchen Sprüchen kann man es wohl fertig bringen, dass ich mich hier tatsächlich verabschieden muss. Ich antworte dir, Pal, nur, damit ich mich nicht noch mitschuldig mache.

Willy, sehr traurig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 21:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum