Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von Salvato am 15.11.2016 07:33

Guten Morgen geli

Dein Sinnieren über das Wort ent-rüstet im Zusammenhang mit dem Anlegen der Waffenrüstung Gottes fand ich mehr als passend:

geli schrieb:Dabei dachte ich an Eph. 6,10 ff, wo wir ja aufgefordert werden, unsere "Waffenrüstung" anzuziehen. Diese "Waffenrüstung" ist bei genauer Betrachtung Jesus, "in dem" wir ja sein sollen. Durch Glauben sind wir das ja auch - 1. Kor. 1,30 sagt: "Durch ihn (Gott) seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist ..." Wenn ich mich nun ärgere oder aufrege und das sogar noch durch Schimpfen und Meckern ("Murren") nach außen lasse - dann bin ich "ent-rüstet", ich stehe quasi ohne meine Rüstung da. Ich möchte nun also nicht "ent-rüstet" meinen Problemen und den Ärgernissen des Alltags begegnen, sondern möchte lernen, immer "ge-rüstet" zu sein!

Das Angebot besteht und doch gibt es viele Christen, die von sich selbst bezeugen immer wieder, ja teils fast täglich von Neuem Vergebung seitens unseres Herrn Jesus erbitten zu müssen. Solche scheinen nicht als Lichter unter gottlos handelnden Menschen.

Eph.6.11 Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget. 14 So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes; 17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Die Rüstung Gottes bietet Schutz vor dem Verführer zur Sünde. Die Rüstung Gottes ist ein Geschenk von Gott, damit die sie anziehen und anbehalten gegen jegliche Angriffe gewappnet sind. Kleider zieht man an und wieder aus, doch die Rüstung Gottes sollte doch anbehalten werden, sie verhilft zu solchem Verhalten, wie es not-wendig ist um als Licht scheinen zu können, die Finsternis anderer erhellen zu können.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 07:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 15.11.2016 14:21

Salvato schrieb:

Das Angebot besteht und doch gibt es viele Christen, die von sich selbst bezeugen immer wieder, ja teils fast täglich von Neuem Vergebung seitens unseres Herrn Jesus erbitten zu müssen. Solche scheinen nicht als Lichter unter gottlos handelnden Menschen.

Hallo Salvato
In dem Ausgangsvers ging es nicht um Sündlosigkeit.
Das "Scheinen als Lichter" wird nicht beschrieben als "dadurch, dass ihr sündlos seid, während die Gottlosen um euch herum sündigen."

Hier der Vers noch einmal: Phil 2, 14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

Und an anderer Stelle sagt Jesus zum "Scheinen als Lichter":

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Wenn es um Sündlosigkeit geht, dann steht "Sünde vermeiden" im Vordergrund. Bei der Sündlosigkeit geht es darum, wie "vollkommen"  sich ein Mensch darstellt. Und er ist es, der dafür geehrt wird.

Wenn es um den hier beschriebenen Lichtschein geht, dann ist nicht die Vollkommenheit des Menschen im Vordergrund, sondern dass er Gutes tut, das auf den Vater im Himmel verweist, dem gebührt die Ehre: "damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen."

Und in der Philipperstelle geht es darum, dass wir uns anders benehmen bei allem, was wir tun.
Und zwar so anders, dass man uns an unserer inneren Einstellung erkennt, die sich darin äussert, dass wir eben nicht mit allen anderen meckern und unzufrieden sind und sorgenvoll in die Zukunft blicken.
Sondern durch unsere Freude und Zuversicht ein Zeugnis davon geben, dass wir Gott vertrauen und unsere Zukunft in seinen Händen geborgen wissen und wissen, "dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind." (Röm 8, 28) - auch das, an dem andere herummeckern und nörgeln würden.

Indem wir das nicht so tun wie andere, bezeugen wir durch Friede/Zufriedenheit und Freude, dass der Heilige Geist in uns wirkt und diese Früchte hervorbringt.
Und die Ehre dafür gebührt nicht uns für das, was wir vorweisen können (vollkommene Sündlosigkeit), sondern Gott, der in uns wirkt durch seine Gnade.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 15.11.2016 18:49

Salvato, Du schriebst:

Die Rüstung Gottes bietet Schutz vor dem Verführer zur Sünde. Die Rüstung Gottes ist ein Geschenk von Gott, damit die sie anziehen und anbehalten gegen jegliche Angriffe gewappnet sind. Kleider zieht man an und wieder aus, doch die Rüstung Gottes sollte doch anbehalten werden, sie verhilft zu solchem Verhalten, wie es not-wendig ist um als Licht scheinen zu können, die Finsternis anderer erhellen zu können.

Ja, die Rüstung bietet Schutz - vor aller Art von Angriffen. Das ist wunderbar. Aber für mich stellte sich vor allem die Frage: Wie ziehe ich diese Waffenrüstung denn an? Wie geht das?
Und hier wurde mir der Vers aus 1. Kor. 1,30 besonders wichtig: "Von ihm her kommt es, dass ich in Christus Jesus bin."
Es ist also nicht mein eigenes Bemühen, sondern: Gott hat bewirkt, dass ich schon in Christus Jesus bin.
Da muss ich nix mehr dazutun - es ist schon geschehen. Tun muss ich nichts - aber ich muss es glauben. Weil Gott es so sagt.

Ich denke wie solana, dass ich, um Licht sein zu können, nicht sündlos sein muss. Das ist auch gar nicht möglich - trotz der Waffenrüstung.
Licht sein, das kann ich z.B. auch dadurch, dass ich mich für einen Fehler, den ich gemacht habe, entschuldige. Das können nämlich nach meiner Erfahrung viele Menschen nicht, sie fangen an, zu vertuschen, sich zu rechtfertigen usw. So bin ich also Licht, weil ich mich anders verhalte wie viele.

Das "Erkennungszeichen" der Christen ist ja auch nicht die Sündlosigkeit, sondern die Liebe!

Aber vielleicht wäre es interessant, einen Thread zu eröffnen mit dem Thema: Was bedeutet es, "Licht" zu sein?

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum