Was ist LIEBE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Was ist LIEBE?

von LittleC am 17.11.2016 17:08

Menno Pal,
die Welt steht doch nicht „im Klinsch" mit Gottes Liebe, die Welt steht im Klinsch mit sich selbst.

Alle Verderbtheit, alles Hassenswerte kommt doch nicht von Gott. Alles Hassenswerte hat doch seinen Ursprung allein in dem, was die Menschen, mit dem ihnen von Gott verliehenen eigenen Willen, aus sich selbst heraus und/oder unter einander machen.


Gott verbietet niemals, IHN zu lieben.

Gott verbietet das zu lieben, was in der Welt ist: „...des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ...".
SO wird die Bibelstelle doch wohl eher zu verstehen sein. Meinst Du nicht auch?

LG von LC 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 17:33

LittleC;
Alles Hassenswerte hat doch seinen Ursprung allein in dem, was die Menschen, mit dem ihnen von Gott verliehenen eigenen Willen, aus sich selbst heraus und/oder unter einander machen.

Da stimme ich völlig überein! Doch das muß man mE auch beachten und erwähnen!

LittleC:
SEINE aus IHM resultierende Schöpfung, also auch wir Menschen, sind mit IHM seit und in Ewigkeit untrennbar verbunden. Wir sind Teile von IHM, durch IHN, mit IHM und in IHM.

Wenn man das nicht beachtet, könnte man solche Sätze sehr leicht mißverstehen, so als ob es die Gott-feindschaft gar nicht gäbe.
Denn solche und ähnliche Sprüche bringen zB auch die Vertreter der Allversöhnungs-irrlehre und möchten gerne auch den Satan untrennbar mit Gott verbunden darstellen. Darauf wollte ich nur hinweisen...

Was ich Dir natürlich nicht unterstelle, sondern ich warne nur auf die Gefahr des Mißverstehens hin.
Oder siehst du darin keine Gefahr? -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 17:37

Nur um es klar herauszustellen, Himmel und Hölle gehen um Liebe und Haß!

Mic 3:2 Die ihr das Gute hasset und das Böse liebet...

<= Ist eine treffliche Bezeichnung für alle Hölleninsassen!

Doch zu den Himmelbewohnern paßt =>
Psa 97:10 Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge!

Diese beiden Grundsatz-unterschiede gilt es mE zu beachten!

Hier trennt sich nämlich auch der weltliche Liebesbegriff von dem göttlichen Liebesbegriff!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 17:41

LittelC:
die Welt steht doch nicht „im Klinsch" mit Gottes Liebe, die Welt steht im Klinsch mit sich selbst.

Nein, eine verdorbene, boshafte Welt steht im haßerfüllten Kampf gegen den absolut guten Gott!
Warum?
Das sagt Jesus Christus mit klaren Worten:

Joh 7:7 Euch kann die Welt nicht hassen, aber mich hasst sie, weil ich ihr immer wieder bezeuge, dass ihre Taten böse sind!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 17.11.2016 19:08

Gott liebt die Welt, auch wenn sie ihn hasst:

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Und auch da, wo Jesus uns auffordert zur Feindesliebe, sagt er, wir sollen uns darin als Kinder unseres Vaers im Himmel erweisen:

Mt 5, 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.


Oder wie verstehst du das, Pal?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist LIEBE?

von Salvato am 17.11.2016 19:48

Guten Abend

Paulus hat aus meiner Sicht LIEBE gut erklärt   1. Kor.13.1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;  7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Doch nicht nur hier erklärt Paulus die absolute Wichtigkeit von LIEBE. Denn wer wahre, bedinungslose, uneigennützige Liebe lebt, bewahrt sich vor Übertretungen der bekannten Gebote, die mit du sollst nicht töten, stehlen etc.

Somit passt auch Römer 13.8 - 10 zum Thema, was LIEBE ist:
Römer 13. 8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Da Gott Liebe ist und wer Liebe lebt in Gott bleibt und Gott in IHM ist es von enormer Wichtigkeit sich zu einem wahrhaftig liebenden Menschen zu entwickeln.

Gruss Salvato


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2016 19:49.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 19:59

Solana:
Gott liebt die Welt, auch wenn sie ihn hasst!
Und auch da, wo Jesus uns auffordert zur Feindesliebe, sagt er, wir sollen uns darin als Kinder unseres Vaers im Himmel erweisen.
Oder wie verstehst du das, Pal?

Liebe Solana, ich verstehe das so, das Gottes Liebe, hier und heute, für jeden besteht, der sich noch bekehren möge.

Da gilt dann, hier und heute, eine solche Fülle der Liebe, die tatsächlich anbietet: "Ich will dir alle deine Sünden vergeben, dich völlig reinigen, dir deine Bosheiten nicht mehr anrechnen und dir meinen Geist schenken!" - Das ist das Angebot der Liebe hier und heute. Und Gott selbst versucht damit jeden Menschen, zu Erdenlebzeiten, zwei- dreimal zu erreichen!
Siehe dazu das ganze Kapitel! =>
Hio 33:29 Siehe, das alles tut Gott zwei-oder dreimal mit einem jeglichen, Hio 33:30 daß er seine Seele zurückhole aus dem Verderben und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.

Aber dieses wunderbare Liebes-Angebot wird nicht für alle Zeit zur Verfügung stehen. Für diejenigen, die unbedingt bei ihrer Bosheit beharren wollen, und Jesus verwerfen, wird sich ein völlig anderes Szenarium einstellen.
Das heißt der gerechte Zorn Gottes, - der da sagt: die Rache ist mein, ich werde vergelten - wird denjenigen zuteil.
Und dann ist es völlig aus mit dem Geliebt-werden! Völlig!

Das heißt aber dann nicht, das Gott, der ja die absolut gute Liebe ist, seine Grundeigenschaft verloren hätte. Nein, Gott bleibt die gute Liebe, weil er das Böse, mit gerechtem Gericht, vernichtet. So lese ich es in der Bibel und nur so kann ich es mir zusammenreimen.
Der Teufel, und alle seine Anhänger, werden Gottes Haß erfahren und da wird ihnen all ihr Böses vollständig, gnadenlos angerechnet!

Das müssen wir, bei allen Betonungen der Liebe, auch in Betracht ziehen!

2Th 1:8 wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind, 2Th 1:9 welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft,

Und wenn dem nicht so wäre, dann wäre Gottes Liebe keine gute Liebe, sondern eine Liebe, die sich, ungerecht, mit dem Bösen vereinen könnte. Das wäre dann eine böse Liebe!

Verstehst du, wie unmöglich das wäre?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 20:02

Ach, lieber Salvato, ich warte noch auf ein paar konkrete Antworten von Dir! - lG

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 20:09

LIEBE, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, ...sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.

Das hat Jesus, Zeit seines Erdenlebens, allen Menschen tatkräftig unter Beweis gestellt.
Doch bei seiner Wiederkunft kommt der gleiche Jesus mit einer absolut gerechten Abrechnung!

Off 19:11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. Off 19:12 Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst. Off 19:13 Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes". Off 19:14 Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand. Off 19:15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen. Off 19:16 Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein HERR aller Herren.

don´t forget!

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist LIEBE?

von Salvato am 17.11.2016 20:14

Guten Abend Pal, mit die Welt meinte doch Jesus die damals vorherrschende Welt der Finsternis und nicht die ganze Menschheit. Siehst Du das auch so?

Worte Pal:Nein, eine verdorbene, boshafte Welt steht im haßerfüllten Kampf gegen den absolut guten Gott! Warum? Das sagt Jesus Christus mit klaren Worten: Joh 7:7 Euch kann die Welt nicht hassen, aber mich hasst sie, weil ich ihr immer wieder bezeuge, dass ihre Taten böse sind!

Den absolut guten, friedfertigen, vergebungsbereiten, liebenden, barmherzigen Gott wurde damals den Verlorenen Schafen des Hauses Israel (die in der Finsternis lebten, warum ist ja klar) erst durch Jesus Christus zur Erkenntnis gebracht. Er kam um dem Volk Israel zu helfen den allein wahren glaubwürdigen Gott durch ihn kennenzulernen um sich mit ihm, der voller Gnade ist, durch Umsetzen Jesus Lehren versöhnen zu können. Also Abkehr von Gesetzen, die dazu führten dass Füsse eilten Blut zu vergiessen, Aufhören mit Opfertierverkäufen, weil der allein wahre Gott ja keinen Wohlgefallen an Opfern hatte sondern an LIEBE und BARMHERZIGKEIT. Jesus lehrte unblutige, kostenlose Vergebungskriterien, die hier sicher alle kennen aber die zuwenig Beachtung zu finden scheinen, aber ihm Zorn des Hohen Rates einbrachte.

Diejenigen, die Jesus  glaubten, dass nur er den allein wahren Gott kennt und die Pharisäer seinen Vater NICHT kennen, und dieser nichts vom Opferkult hielt sondern von der gelebten Liebe, nichts von Steinigung, sondern für Busse und Umkehr/Abkehr wurden wie Jesus auch verfolgt, teils gefangengenommen und gesteinigt. Jesus liebte die bislang irrgeleiteten Israeliten mehr als sein Leben. Er vergoss sein Blut, opferte sein Leben aufdass man erkannte wer wahrer Gott ist und wer nicht was sein Wille ist und wss nicht. Jesus sagte, die reinen Herzens sind, werden Gott erkennen. Werden auch erkennen, wie Gott nicht ist. Warum wohl sagte Jesus ; An der gelebten Liebe hängen die Gesetze und Propheten. Jesus lehrte, dass Gott Liebe ist, Jesus lehrte und lebte diese Liebe vor. Jesus lehrte, dass wer ihn liebe seine Worte sich einverleibt und von Herzen befolgt.

Jesus gab keineswegs das als Missionsauftrag respektive als Evangelium auf, was sich immer mehr in den Köpfen und Leitfäden von Kirchen und Freikirchen manifestierte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum