Was ist LIEBE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 20:40

Hallo Salvato, ich merke du willst meine konkreten Fragen an dich nicht beantworten. Das finde ich schade.
----------------
Das, was du schreibst, ist auf der einen Seite stimmig. Doch was machst du mit denjenigen, die Jesus wirklich nur verabscheuten und sich nicht bekehrten?
Was denkst du über diejenigen? -

Hast du noch nie etwas in der Bibel von Gottes Haß für die Bösen gelesen? -

Das ist ein guter Haß, weil er zu der absolut guten Liebe Gottes paßt. - Ob du das so akzeptieren könntest?

Oder meinst du, Gott müsse dem absolut bösen gegenüber gleichgültig sein? Oder ist ER, nach deiner Meinung womöglich gar dazu verpflichtet das Böse, inklusiv. Satan, zu lieben und sie zu hegen und zu pflegen?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 20:42

Salvato:
...mit die Welt meinte doch Jesus die damals vorherrschende Welt der Finsternis und nicht die ganze Menschheit. Siehst Du das auch so?

Nein, das sehe ich nicht so!
Mit der Gott-verabscheuenden "Welt" meinte Jesus, damals wie heute, die gesamte Welt der Gottlosen, die sich nicht bekehren wollten/wollen.

Das war zwar nicht die ganze Menschheit, aber ein Großteil deren, die auf dem breiten Weg, ins Verderben, gehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2016 21:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 18.11.2016 00:46

Jesus sagte ja, dass er zu den Israeliten gesandt worden war. Das sagte er, glaube ich, zu der Frau, dessen Tochter erkrankt war und die nicht zu Israel gehörte. Die Frau antwortete gut, sodass Jesus ihr und der Tochter half.

Ich las mal, dass solche Begebenheiten Jesus halfen, seine Grenzen zu erweitern. 

Wobei die Schrift, gerade im NT betont, dass Gott die Welt, die ganze Menschheit meint.

Johannes 3, 16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingebornen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern, dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den      Namen des eingeborenen Sohn Gottes. 

Nach wie vor denke ich, dass ein Instrument der Liebe Gottes ist, dass er es uns ermöglicht, aus der Vergebung zu leben.

LG
Burgen



 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 06:38


Denn also hat die Welt Gott gehaßt, dass sie seinen eingebornen Sohn ermordeten, auf dass alle, die nicht an ihn glauben, verloren werden, und das ewige Verderben haben.


Johannes 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern, dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Ja, das ist dieherzensgute  Absicht der göttlichen Liebe für jeden Menschen!

Aber sie ist geknüpft an die Reaktion jedes Einzelnen persönlich. Wenn sie negativ ausfällt, dann gilt=>

Wer nicht an ihn glaubt, der wird gerichtet; wer nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohn Gottes.

Dies Kehrseite der Medallie, sollten wir uns auch vor Augen stellen!
mM

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Wintergruen am 18.11.2016 06:57


----
Liebe macht uns bereit, für die Sünden anderer zu büßen, und es ist eine viel höhere Stufe, wenn wir nicht nur unsere eigenen Sünden erkennen, sondern in der Lage sind, für Sünden zu büßen, die wir gar nicht begangen haben, so wie Christus es tat. Das ist Liebe
--- 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 07:44

Wigrü:
Liebe macht uns bereit, für die Sünden anderer zu büßen,...Das ist Liebe

Liebe Wigrü!

Wie machst du das?
Steht das in der Bibel?

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist LIEBE?

von Salvato am 18.11.2016 07:46


Guten Morgen Pal

Die in der Finsternis waren/sind, also sich von der Macht der Finsternis leiten liessen/lassen, vom Vater der Sünde (wenn damals oft auch unwissentlich) statt vom Vater des Lichts vom Gott der Liebe ist. Die also lieblos/gottlos/fleischlich handelten, sich verhielten (früher wie auch bis heute)

Nein, das sehe ich nicht so! Mit der Gott-verabscheuenden "Welt" meinte Jesus, damals wie heute, die gesamte Welt der Gottlosen, die sich nicht bekehren wollten/wollen.

Sich Bekehren hiess früher Umkehren (so wie der Verlorene Sohn nach Erkenntnis seiner Sünde diese bereute sich schämte und sich davon aus Einsichtabwandte) sich bessern, einen entsprechenden Gesinnungswandel anzustreben.  So lehrte ja Petrus:

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Gott, also der Himmlische Vater sandte Jesus um sie darüber aufzuklären wie Gott in Wirklichkeit ist, was für Art Wunder göttlich sind und womit man vor diesem einzig wahren Gott als Gerechter bestehen kann. Durch gelebte LIEBE und nicht durch Tötungen und Ausgrenzungen vom Mitmenschen, was mit Werken des Gesetzes, mit welchem man vor dem Himmlischen Vater Jesu nicht als gerecht gelten kann.

Wer wollte sich denn nicht zu Jesus Gottverständnis bekehren IHM glauben? Das Volk war begeistert und die IHM glaubten, sich zu seinem Gottverständnis bekehrten erlebten die Erfüllung mit dem Heiligen Geist. So auch Paulus, der einst zu denen gehörte, die sich dazu aufmachten das fleischgewordene Wort Gottes zu töten und somit seine Aufklärung über wahres Gottverständnis und seine Anhänger zu stoppen / verhindern.

Und nachdem Paulus eine Erleuchtung durch Jesus erfuhr? Auch wenn Paulus noch Jahre brauchte, er erkannte, wie falsch es war die Gemeinde Gottes zerstören, verhindern zu wollen und er erfüllte den einstigen einzigen Missionsauftrag an seine Jünger. Er lehrte Jesus Lehren und die Wichtigkeit der gelebten Liebe und damit verbindendes Gottverständnis. Dies brachte ihm wiederum Verfolgung ein. Von wem? Von solchen, die dem einstigen Gottverständnis des Saulus anhingen.


Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun, sagte Jesus. Sie, die Pharisäer/Schriftgelehrten allen vorab der Hohepriester Kaiphas, verhinderten nämlich, dass die Verlorenen Schafe Israels zu einem GUTEN HIRTEN finden konnten, den zu bezeugen zur Erkennntis zu geben und die Voraussetzung mit diesem EINS/VEREINT werden zu können Jesus ja von diesem allein wahren Gott zu ihnen gesandt wurde.

Joh.316 Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn ( in Wirklichkeit hiess/heisst es DIE IHM )glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.

Gott hasst nicht, sondern schickt die, die Böse sein und bleiben wollen zum Teufel, weil man ja Lohn von dem erhält, dem man diente, für den man Werkzeug war. Wer Gott dient, bekommt ewiges Leben als Lohn. Römer 2.6/7

Also liegt es an jedem einzelnen, wie er mal vor Gott stehen will. Ob Einlass in den Himmel, Versöhnung/Vereinigung mit Gotten Himmel zählt, wie der Mensch sich verhielt, ob er den Willen Gottes befolgte, nachdem er sich von allem Bösen abwandte. Biblisch erklärt, ob man am jüngsten Gericht von Gott auf die Seite der Schafe oder der Böcke gestellt wird oder wie Jesus auch zu ermahnen pflegte: dass nicht alle die ihn -nur- anhimmelten, Herr, Herr zu ihm sagten in den Himmel kämen, sondern die TUN den Willen des Vaters im Himmel der allein wahrer Gott ist, der nicht zu Bösem verführt und auch nicht dazu verführt werden kann (Jakobus).

Gruss Salvato





Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 07:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Was ist LIEBE?

von Cleopatra am 18.11.2016 07:56

Mir ist gestern etwas aufgefallen.

Liebe ist unabhängig von Handlungen.

Gestern war ein komischer Tag. Mein Hund hat irgendwie kaum gehört.
Einmal hat er einen Menschen angebellt, als er sich erschreckt hat, Nachmittags kam er nicht sofort, wenn ich ihn gerufen habe....


Und ich war mächtig sauer....

Es gibt so ein Lied "und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst".

Gottn liebt uns, unabhängig von unserer Handlung.
Natürlich sollen wir gehorchen und Gott hasst Sünde.
Aber er liebt uns trotzdem so sehr, dass er seinen eigenen Sohn geopfert hat- als wir noch durch und durch voller Sünde waren.

Gottes Liebe- ich werde sie wohl nie richtig verstehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 08:54

Salvato:
Gott hasst nicht, sondern schickt die, die Böse sein und bleiben wollen zum Teufel...

Auch dir einen schönen guten Morgen, lieber Salvato!

Warum haßt Gott nicht? - Wo doch die Bibel darüber Zeugnis gibt! (Brauchst du Bibelstellen dazu?)

Meinst du, weil Liebe nicht hassen könnte? Ja, wenn man Liebe als einziges versteht, was Gott ist. (Wenn man so denkt, könnte man einer ausschließlichen Liebesfähigkeit, die Fähigkeit zu hassen absprechen! Aber das macht die Bibel nicht.)

Gott ist nicht nur ausschließlich LIEBE. ER ist auch GERECHTIGKEIT! ER ist auch GUT! ER ist auch WAHRHEIT! ER ist auch GNADE! ER ist auch TREUE! etc.- und dies alles in einer menschlich unvorstellbar, absoluten Form!

Somit muß ein guter Gott auch absolut rigoros dem Bösen gegenüber auftreten.
Denen ist er nämlich absolut ZORNIG, UNGNÄDIG, HASSERFÜLLT, eben weil es so gerecht und passend ist.

Kannst du mich verstehen? Kannst du das ev. akzeptieren?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 18.11.2016 09:01

Cleo:
Gott liebt uns, unabhängig von unserer Handlung.

Liebe Cleo, wenn du diesen Satz ganz alleine als Grundsatz behauptest, dann begehst du mE einen Fehler.
Denn das wird leider auch in manchen christlichen Kreisen derart rüber gebracht.

Dann entsteht daraus sehr leicht so ungefähr folgendes:
Du kannst mal machen, was du willst! Die Liebe Gottes, dir gegenüber kann und wird niemals vergehen. Gott ist so lieb, das er immer alle deine Sünden "absorbieren" wird. Es besteht für dich gar kein Risiko! Du könntest den Bogen nie überspannen! Du brauchst dich, mit anderen Worten, gar nie zu verändern. Du mußt dich nicht von deinen Sünden trennen... Hauptsache du rufst ein lautes Hallelujah!

Genau bei solchen Argumentationen (die ich aber jetzt nicht dir, liebe Cleo, unterstelle!) geht bei mir die Alarmglocke an.
Denn da wird die Bibel verhunzt...
=============
Also liebe Cleo, wenn dein Hund den beschriebenen Zirkus mit dir ab jetzt immer macht, dann wirst du dahinter kommen, das die Liebe zu deinem Hund eines Tages abnimmt, bis sie ganz erkaltet und du ihn in ein Tierheim gibst... und so wird es das Beste für euch Beide sein! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 09:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum