Was ist LIEBE?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 27.11.2016 22:05

Hallo Pal,

hast du ein Beispiel aus dem Alltag für die von dir zitierte Bibelstelle 2. Kor 10,4 ?

Fragende Grüße
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2016 22:06.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 28.11.2016 03:02

Burgen:
hast du ein Beispiel aus dem Alltag für die von dir zitierte Bibelstelle ?

Ich meine, das passiert eigentlich sehr oft, ohne das wir uns womöglich dessen bewußt sind. Immer dort wo das Verlangen des Geistes mit den Wünschen des Fleisches kollidiert und das uns vor Entscheidungen stellt, die einem rechten, inneren Kampf gleichkommen.

Ich denke da zB auch an die Konfrontation von Jesus mit Petrus, wo Petrus ihn vor der Kreuzigung retten wollte und Jesus ihn dafür als "Satan" ansprach. - Dies jetzt als Paradebeispiel, wo menschliche "Gedankenfestungen" (Ich muß doch Jesus retten) von geistgewirkten Gedanken überwunden werden mußte. (Du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich, natürlich, teuflisch ist.)

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 28.11.2016 06:58

Guten Morgen, liebe Burgen, ich denke mir auch Gethsemane ließe sich als ein Paradebeispiel für diesen "Gedanken-Kampf" verwenden. Oder nicht? -
Denn die Willensunterwerfung ist der absoluteste Gehorsam (und damit auch ein Beweis der tiefsten Liebe), den man leisten kann. Und das alles bahnt sich ja in den Gedanken an...

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist LIEBE?

von Salvato am 01.12.2016 10:17

Guten Tag geli

Spontan fällt mir dazu Johannes 14,23 ein: "Wer mich liebt, der wird mein Wort halten". Das hat eine große Verheißung: "...und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen." Wer Gott wirklich liebt, der ist bereit, die Ordnung, mit der er das Leben und auch die Vorgänge in der Natur geregelt hat, zu akzeptieren. Nicht aus Zwang, sondern weil er überzeugt ist, dass Gott alles "Sehr gut" gemacht hat. Auch wenn man manches vielleicht nicht versteht. ...Jesus hat auch einmal die Aussage gemacht: "Was nennt ihr mich "Herr, Herr", und tut nicht, was ich sage?" (Weiß allerdings nicht, wo es zu finden ist)

Ja, Johannes 14.23 passt sehr gut. Denn Jesus erkennt Menschen, die bezeugen ihn zu lieben daran, dass sie seine Worte halten, also den Willen des Vaters im Himmel befolgen, den nur Jesus Christus kannte und die Verbreitung dessen Lehren (z.B. bezüglich Vergebung bei Reue und Umkehr, Versöhnungsbereitschaft, keine Steinigung von Ehebrecherinnen, keine Todesstrafe für Missachtung der Sabbathsruhe.) ihm die Verfolgung durch die unbelehrbaren Schriftgelehrten und Pharisäer einbrachte.

Wer Jesus liebt, wertet seine Lehren in der Bibel höher als Aussagen von solchen, die was Anderes lehren.
Wer Jesus liebt, gelangt nämlich durch getreue Nachfolge aus der Finsternis in Licht, was jene bezeugen können, die es erleb(t)en.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2016 10:18.

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Was ist LIEBE?

von Majolika am 02.12.2016 10:57

Hallo!
Dies ist meine erster Beitrag.

Ja, was ist die Liebe? 

Erst einmal ist Gott die Liebe in Person. Er besitzt keine Liebe, sondern er ist die Liebe.

1.Johannes 4: 8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 

http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Johannes4



Wie beschreibt die Bibel die Liebe?

 1. Korinther 13:4-7 Schlachter " Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht,
die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;
5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre,
sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;
6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles." 
http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Korinther13


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 02.12.2016 11:54


Hallöchen

Liebe umgesetzt bedeutet auch in dem Zusammenhang, seine Emotionen disziplinieren zu können.

Z.B. seinen Mund zu halten, 1. wenn man bemerkt, dass eine gegensätzliche Antwort den anderen verletzen oder verunsichern würde.
2. in der Lage sein, sich zurücknehmen können.

3. andererseits nicht einfach alles schlucken, was andere anbieten.

Also zur rechten Zeit mit mir, mit dem anderen in Jesus Christus wahrhaftig, und auch hilfsbereit zu sein, da wo Hilfe nötig ist.

Liebe ist, sich z.B. an den 10 Geboten orientieren.
Es sind ja "nur" erstmal 10, die zu halten Gott uns anbefiehlt.
Und da hat man schon tüchtig mit zu tun.

Die 'Bergpredigt' ist da schon viel anspruchsvoller in der Umsetzung, im Verständnis, das sich u.a. 1. Korinther 12.13 niederschlägt und gelebt werden will.

Wie oft versagen wir, jeder von uns ..., aber wir dürfen frohgemut wieder aufstehen und weitertun, üben ...

Gruß
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 02.12.2016 15:06

Burgen schrieb:

Liebe ist, sich z.B. an den 10 Geboten orientieren.

Liebe Burgen, über den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam lohnt es sich, noch weiter nachzudenken.
Denn das bedeutet nicht einfach: Da ist ein Gebot, das befolge ich und dann ist das Liebe.....

Wenn ich mich an Gottes Gebote halte und mein Leben danach ausrichte, dann drücke ich damit aus, dass ich Gott vertraue. Dass ich darauf vertraue, dass er diese Gebote nicht gegeben hat, um mir das Leben schwer zu machen und um mir Dinge zu verbieten, die mir viel mehr Spass machen würden, als ganz "brav" zu sein  .
Ich drücke damit aus, dass ich an seine Liebe glaube und dass ich weiss, dass in seinem Willen für mein Leben das Beste liegt, was mir passieren kann. Dass mich die Gebote nicht einschränken, sondern Wegweisung geben zu dem besten und segensreichsten Leben, das ich führen kann.

Ich zeige damit, dass ich Gottes Versprechen und Verheissungen mehr glaube als den vielen anderen Stimmen um mich herum, die mir Glück und erfülltes Leben versprechen - wenn ich nur dieses oder jenes neuestes Produkt kaufe  oä.

Und auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so aussieht, als ob der Ehrliche, Demütige, Genügsame und an das Wohl anderer Denkende schlechter wegkommt als der, der sich rücksichtslos nimmt und seine Interessen durchsetzt - die Liebe hält trotzdem im Vertrauen daran fest dass Gottes Wille das Beste ist und nur er die Erfüllung bringt, nur darin das wahre Glück und innerer Friede, dauerhafte Zufriedenheit zu finden ist.

Und wer diese Erfüllung einmal erlebt, der wird so reich dabei, dass andere, leere Versprechen ihn nicht mehr reizen .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 02.12.2016 15:34

Solana:
Denn das bedeutet nicht einfach: Da ist ein Gebot, das befolge ich und dann ist das Liebe.....
Das ist wohl wahr!

Man kann gehorsam sein aus Angst und dann hat man immer noch keinen Funken Liebe!

Was Liebe für mich beschränkten Menschen, im göttlichen Reinformat ist, das lese ich hier über die Lösung aller meiner ursächlichen Probleme (mit der Liebe).
Denn von Natur aus bin ich ein verstockter, selbstverliebter, Egozentriker, der nur seinen Willen vollbringen möchte.

Hier die einzig, einzigartige Lösung:

Hes 36:26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; Hes 36:27 ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun.

Echte liebender Gehorsam wird durch das Wunder einer "Herztransplantation" (Wiedergeburt) erschaffen, ein Geschenk aus lauter Gnade.
Mit anderen Worten, aus einem Ego-Verliebten wird ein Gott-Liebhaber.
Echte Liebe kommt in ein Herz wo zuvor nur böse Liebe wohnte!

so sehe ich das...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Henoch am 02.12.2016 16:01

Naja, so ganz unrecht hat Burgen nicht,

natürlich ist das Befolgen der Gebote noch nicht Liebe, aber die besten Absichten ohne das Befolgen der Gebote (und zwar aller, nicht nur der 10, sondern etwa 500 Moral-Gebote sind es hab ich mal gehört) ist auch keine Liebe, denn die Liebe die Gott meint, ist das Befolgen der Gebote. Deshalb ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. Jetzt haben das so manche verdreht und meinen, wenn ich Liebe empfinde, habe ich das Gesetz erfüllt. Das wäre falsch. Sondern wenn ich aus Liebe zum Nächsten und zum Herrn durch den ewigen Geist Gottes das Gesetz erfülle, dann ist es Liebe.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist LIEBE?

von solana am 02.12.2016 16:09

Henoch schrieb:

Naja, so ganz unrecht hat Burgen nicht,

Oh, ist das so rüber gekommen, als wolle ich sagen, Burgen hätte Unrecht? 

Das war ganz und gar nicht meine Absicht, im Gegenteil; ich finde das richtig und wollte nur noch den Zusammenhang zwischen Liebe und Gehorsam ein bisschen genauer fassen .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum