Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Jesus verstehen

von Pal am 14.04.2017 19:51

Geli:
Damit ist Gott ein Risiko eingegangen - wohl weil ihm die freie Entscheidung sehr wichtig ist - aber er hat nicht von vorneherein ein Scheitern eingeplant.

Liebe Geli, kannst du dir vorstellen, das der Allerhöchste Risiken eingeht? Das hört sich für mich sehr komisch an!

Deine Schlußfolgerung, das jenes Scheitern vom Allwissenden geplant und ausgeführt wurde ist eben inkorrekt. Gott wußte es sehr wohl, dieweil ER alles weiß. Aber ER ist dafür in keinster Weise zu verantworten.

Geli:
Ich würde ja auch nicht ein Haus bauen, von dem ich genau weiß, dass die Statik nicht stimmt, so dass es später mit Sicherheit einstürzt, und mache dann eine Riesenaktion, um dieses Haus wieder aufzubauen - diesmal dann richtig, dass es dann stehen bleibt.

Dieser Vergleich hinkt auch, dieweil du ja bereits den freien Willen erwähntest, von dem Gott wußte das genau diese Möglichkeit das entsprechende Handikap ausmachen würde. Hätte Gott kleine Roboter geschaffen, oder eben die nur die triebgebundenen Tiere, dann wäre das nie passiert.
Aber nun wurde mit der SELBST - Struktur, der eigen-individuellen Entscheidung - (das Geschöpf geschaffen nach dem großen ICH BIN, wird selbstständig zum bösen "Ich will selbst meinen eigenen Willen haben" - ) die einzigartige Sündengefahr möglich.

Geli:
 Für rmich macht es keinen Sinn, dass Gott einen "fehlerhaften" Menschen erschaffen sollte, er also den Sündenfall schon von vorneherein gewollt hätte, um danach eine Rettungsaktion ins Leben ruft, der ihm das Leben des eigenen Sohnes kosten würde.

Wieder ist es ein Denkfehler, um zu meinen das ein schwacher Mensch von Gott gewollt sündigen sollte. Nein, das stimmt nicht!
Aber ja, Gott wußte, das der Mensch, wegen seinem Ego-naturell nicht sündlos bleiben würde!

Die daraus erfolgende, vor Grundlegung der Welt geplante, Rettungsaktion, dient zur absoluten Verherrlichung eines Gottes, dessen Liebe unbegreiflich ist! Für mich macht das sehr viel Sinn!


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 14.04.2017 19:14

Cleo: Gott hat doch nicht etwas geschaffen, was später sündig werden musste.

Ja, das denke ich auch. Es wäre ja fast pervers, wenn Gott einen Menschen geschaffen hätte, der zwanghaft sündigen musste.
Dann hätte Gott ja schon von vorneherein geplant, seinen Sohn zu opfern, und auch all das andere Leid, das es auf dieser Welt gibt, und immer gab, eingeplant und so gewollt.

Fü rmich macht es keinen Sinn, dass Gott einen "fehlerhaften" Menschen erschaffen sollte, er also den Sündenfall schon von vorneherein gewollt hätte, um danach eine Rettungsaktion ins Leben ruft, der ihm das Leben des eigenen Sohnes kosten würde.

Ich würde ja auch nicht ein Haus bauen, von dem ich genau weiß, dass die Statik nicht stimmt, so dass es später mit Sicherheit einstürzt, und mache dann eine Riesenaktion, um dieses Haus wieder aufzubauen - diesmal dann richtig, dass es dann stehen bleibt.

Nein, ich denke, Adam hatte den freien Willen, und er wäre sehr wohl in der Lage gewesen, nicht zu sündigen.
Damit ist Gott ein Risiko eingegangen - wohl weil ihm die freie Entscheidung sehr wichtig ist - aber er hat nicht von vorneherein ein Scheitern eingeplant.

Das zeigt auch die Sache mit dem Baum des Lebens.
Es gab ja sehr viele Bäume im Garten - und von allen durften Adam und Eva essen. Sogar vom Baum des Lebens - Gott hat also nicht von Anfang an verhindern wollen, dass die Beiden ewig leben.

Erst nachdem sie sich von Gott losgesagt hatten, wurde ihnen das verwehrt, und Gott wollte verhindern, dass sie nun ewig leben würden. Bzw. er musste nun einen anderen Weg gehen, um den Menschen ewiges Leben geben zu können.

Ich denke, wenn Gott schon gleich geplant und gewollt hätte, dass Adam sündigt, und ihn auch so mit diesem "Defekt" geschaffen hätte, dann hätte er mit Sicherheit auch sofort verboten, vom Baum des Lebens zu essen.

Was mich immer wundert: Adam und Eva hatten wohl vorher noch nicht von diesem Baum des Lebens gegessen - obwohl es ihnen erlaubt war.
Hatten sie diesem Baum übersehen? Oder kein Interesse daran?  Schade, dass uns die Bibel darüber so wenig sagt...

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 14.04.2017 19:06

Hallo nennmichdu,

ganz kurz- ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und auch schon mit geschrieben.
Meine Meinung dazu habe ich ja schon geäußert

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen - vom freien Willen

von nennmichdu am 14.04.2017 08:49

Guten Morgen Cleopatra,

Begonnen hat diese Diskussion im Januar mit einer Fragestellung bezüglich der göttlichen und der menschlichen Natur Jesu.

Nun sind wir beim ersten Adam gelandet und der Fragestellung, ob dieser sich denn hätte anders entscheiden können, als seinen aufgeweckten Begierden nachzugeben, dort, wo er sich am Gebot Gottes rieb.  In wieweit er in seinem Willen frei war, eine Entscheidung in diese oder in jene Richtung zu treffen.

Und damit stellt sich auch die Frage, was passiert wäre, wenn Adam (und Eva) nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen gegessen hätten.
Wenn sie Gott mehr vertraut hätten, als der Schlange. Ihm gehorsam geblieben wären, das zu meiden, was Gott mit negativen Konsequenzen beschrieben hatte?

Würde dann eine immer größer werdene Familie in stiller Eintracht mit Gott und untereinander die Erde hegen und pflegen und sich des Lebens erfreuen? Ohne den Einfluß des Teufels. Ohne den Tod ständig vor Augen zu haben. Ohne den Existenzkampf der Individuen mit der Mühsal der stets um den Ertrag bedrohten Arbeit, ohne Geschlechterkampf und Abhängigkeit der Frau vom Manne. Ohne Sorge, Kinder groß zu ziehen, bzw. überhaupt am Leben zu erhalten, ihnen Perspektiven zu eröffnen?

Wir sind uns jetzt sicher darüber einig, das, wenn es einen freien Willen überhaupt gibt,  dann zumindest  Gott selbst diesen freien Willen hat, haben muss. Eine Freiheit des Willen verkörpert. Das macht und tut, was er will, ohne das eine andere Macht oder Gottheit dahinter steht und ihn in die eine oder andere Richtung beeinflußt oder ihm Vorgaben gemacht hätte oder machen tut, nach der er sich nun zu richten hat. Sei es in die eine Richtung oder in die andere Richtung, in die er nur gehen könnte.

Adam und Eva hatten nun zwei Möglichkeiten. Vom Baum der Erkenntnis zu essen oder halt nicht davon zu essen. Aber waren die Umstände und die Gegebenheiten wirklich so, das sie hätten Nein sagen können? Nein, zu ihren erweckten Begierden - die sie in einen Sog nahmen, aus dem heraus sie dann vom Baum aßen....?

Wenn ich mir Jesus anschaue, dann kann ich sagen, das Jesus - zuletzt in Gethsemane - eine Willensentscheidung aufbrachte - nämlich seinen Willen dem Willen des Vaters, Gottes - der allein frei ist in seinen Willensäußerungen - unterzuordnen. "Nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille geschehe."

Und in diese Freiheit können wir als Menschen nur durch den heiligen Geist kommen. Unseren Willen in den Willen Gottes zu legen. Und dann erfahren wir eine Freiheit, die Adam und Eva weder vor dem Sündenfall hatten, geschweige denn nach dem Sündenfall.


LG,
Thomas

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 14.04.2017 08:01

Jesus hätte sündigen können, aber er tat es nicht. Adam konnte nicht anders, als seinen Begierden zu folgen.

Dem stimme ich nicht zu.

Adam hatte einen freien Willen.

Gott hat doch nicht etwas geschaffen, was später sündig werden musste.

Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, damit sie sich freiwillig für Gott entschieden.

Dieses eine Verbot, diese eine Frucht von soooo vielen verschiedenen Früchten- das war eine ganz kleine Kleinigkeit.
Und wir wissen auch nicht, wieviele Jahre Adam und Eva bereits im Paradies gerumliefen, bis die große Geschichte begann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 13.04.2017 19:48

Nennmichdu: Und hier schreibe bitte in Zukunft -- findest  DU nicht. Ich nämlich schon.

Lieber Thomas, ichhabe ja schon einige Beiträge vorher geschrieben, dass es mir nicht gefällt, wenn meine Beiträge in einzelne Sätze zerlegt werden, die dann von Dir mit "stimme ich Dir zu" und "falsch" benotet werden.

Wenn Du für alle Fragen ganz sichere Antworten in der Bibel findest, nie über bestimmte Dinge "spekulieren" musst und alles ganz genau weißt - schön für Dich.

Vieles empfinde ich aber als einfache Rechthaberei.

Diese Art, Beiträge zu schreiben, gefällt mir nicht, und deshalb werde ich nun nicht mehr auf solche Beiträge von Dir antworten.

Burgen hat es gut ausgedrückt:

Hoffe nun, dass der klitzekleine Beitrag nicht in Satzsplitter nachfolgend kommt.

Das meine ich nun nicht böse, ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern nur auf Deine Art, auf Beiträge einzugehen!

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2017 19:53.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 13.04.2017 13:48

Wir können hier sehr gut die Bedeutung der 10 Gebote nachvollziehen.
In diesem Fall:
Du sollst nicht begehren ...

Denn die Worte: ich kann nicht anders, ich muss es tun, es treibt mich immer wieder dies und das zu denken, zu tun, zu wollen.

Diesen Kampf führen nicht nur Drogenabhängige ...

Wie wunderbar, dass der Herzensherrschaftswechsel uns frei macht zur Liebe Gottes.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Jesus verstehen

von Pal am 13.04.2017 13:33

@nennmichdu:
Jesus hätte sündigen können, aber er tat es nicht. Adam konnte nicht anders, als seinen Begierden zu folgen.

Nun hört es sich schon anders an!
Um den fleischlichen Begierden nicht zu folgen, sondern dieselben zu meiden, heißt immer um sein SELBST zu verleugnen. Dazu wiederum gehört eine große Portion von LIEBE! - Eben von der Liebe Gottes und nicht von der Ego-liebe des Fleisches!

nennmichdu:
Wie groß kann also die Liebe von Adam und Eva Gott gegenüber anfangs gewesen sein?

Eben überhaupt nicht groß, weil sie es gar nicht mal für nötig fanden, sich auch nur annäherungsweise für ihre Sünde zu entschuldigen....

darüber mehr in: Schamlose Adamiten!

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von nennmichdu am 13.04.2017 12:16

Nochmal an Pal,

Jesus hätte sündigen können, aber er tat es nicht. Adam konnte nicht anders, als seinen Begierden zu folgen. 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von nennmichdu am 13.04.2017 12:13

Hallo Pal,

zu deinen Fragen und Behauptungen noch kurz,

wenn Adam Gott nur "richtig" geliebt hätte... - schreibst du, dann hätte er nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen.

Wenn du den Römerbrief einmal studierst, dann erkennst du, das ein Gebot - oder das Gesetz im Allgemeinen dann später von Mose - das Sünde erkennbar wird. Weil Sünde -- oder unsere sündige Natur - die auch der alte Adam hatte ...das sogenannte Fleisch - mit seinen Begierden - sich am Gebot reibt. Durchs Gebot oder durchs Gesetz erst erkennbar/wirksam wird.

Und zur Liebe. In der Bibel heißt es unter anderem, wem viel vergeben wird, der liebt auch viel. Wie groß kann also die Liebe von Adam und Eva Gott gegenüber anfangs gewesen sein?

lg,
Thomas 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum