Matthäus 27,52-53

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geli
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von geli am 01.02.2017 18:52

Ich denke, hier war es so, wie bei Lazarus, der, nachdem ihn Jesus aus dem Grab hervorruf, dann wohl später auch wieder eines natürlichen Todes starb.

Ja, das denke ich auch.
Wegen Lazarus sagte Jesus: "Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlich werde."
Nebenbei gesagt, spricht Jesus damit aus, dass er selbst Gott ist, indem er Gottes Verherrlichung mit seiner eigenen Verherrlichung gleichsetzt!

Durch die Auferweckung des Lazarus zeigte Jesus, dass er die Auferstehung und das Leben ist - als Zeichen, dass er wirklich der verheißene Messias war.

Die Auferstehung der entschlafenen Heiligen bestätigte Gott, dass Jesus kein Phantast war, der Lügen erzählte, sondern dass er wirklich das war, was er von sich behauptete: Nämlich der Sohn Gottes.

Gleich danach zeigte das Geschehen auch seine Wirkung:

"Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!" (Matth. 27,54)

Der Hauptmann erkannte durch die ganzen Geschehnisse, auch durch die Auferstehung der Heiligen, als Erster, wen er da gekreuzigt hatte!

Lg, geli

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MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 01.02.2017 10:46

In der Stemps Studienbibel ist eine sehr tolle Tabelle bezüglich der letzten Tage des Weltgeschehens. Die verschiedenen Stadien der Trübsal usw. werden gut tabellarisch dargestellt, bis zum Schluss der alten Welt.

Hab ich noch nie gehört werde ich mir aber mal gerne genauer anschauen. Danke für den Tipp! Ich arbeite gerne mir der Thompsen Studienbibel zum einen mag ich den Lutherwortgebrauch :) zum andern ist auch diese sehr umfangreich.

Daher sagte Jesus zu dem einem Schächer am Kreuz neben ihm, "noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein" --- der leibliche Tod konnte ihn nicht "festhalten".

Ja das ist ein Vers mir starker Aussage! Wir brauchen keine großen Bekehrungsprozesse und müssen uns auch nicht "eine Zeit lang beweisen" was manche Christen tatsächlich glauben. Jesu Vergebung und Gnade ist unbeschreiblich !

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nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Auferweckung der entschlafenen Heiligen nach Jesu Kreuzestod...

von nennmichdu am 01.02.2017 08:23

Ich denke, hier war es so, wie bei Lazarus, der, nachdem ihn Jesus aus dem Grab hervorruf, dann wohl später auch wieder eines natürlichen Todes starb.

Weiterhin wird in der Bibel von einem ersten Tod und einem zweiten Tod gesprochen.

Als Christ erfahren wir diesen ersten Tod mit der Wiedergeburt/Bekehrung. Wenn wir mit Christus (dem alten Menschen) gestorben sind und Christus in uns lebt.
HIer hat dann der zweite Tod (das leibliche sterben auf Erden) keine (bleibende/bindene) Macht mehr über uns.

Daher sagte Jesus zu dem einem Schächer am Kreuz neben ihm, "noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein" --- der leibliche Tod konnte ihn nicht "festhalten".

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Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von Burgen am 31.01.2017 23:00

In den Versen wird deutlich, welche Kraft in Bewegung ist, wenn Gott handelt.
Die Auferstehung der schon in den Gräbern liegend, Juden, dem Gesetz verpflichtet und wohl gottesfürchtig, machte sicherlich damals und uns heute, deutlich, was Jesus für die Menschheit getan hat und tut.

Vielleicht hat Jesus sogar mit den Emmausjüngern über das Ereignis gesprochen, als er ihnen auf dem Weg die Schrift erklärte.

In der Stemps Studienbibel ist eine sehr tolle Tabelle bezüglich der letzten Tage des Weltgeschehens.
Die verschiedenen Stadien der Trübsal usw. werden gut tabellarisch dargestellt, bis zum Schluss der alten Welt.

Es lohnt wirklich für diese Bibel beiseite zu legen.

Spannend, einfach wunderbar.

Gruß
Burgen


 

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MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 19:30

gut aufgelistet ! Macht Sinn. Troz 12 Jahre Christsein und viel Bibelstudium, find ich das Thema Endzeit immer noch recht schwierig. Da bringen mich solche Verse als doch immer wieder ins Grübeln. Aber das macht die Bibel auch irgentwie spannend, das man nachdenken muss und sich austauschen kann..

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Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von Henoch am 31.01.2017 19:08

Hallo Marcus,

ich denke, es wird hier Übersehen, dass die erste Auferstehung kein einmaliges Ereignis ist, weshalb es in 1 Kor 15, heißt: 20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen;.......23 Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft;

Also, erst auferstand Christus und mit ihm einige des alten Testamentes zu einem Zeugnis seiner Herrlichkeit. Dann auferstehen die, welche Christus gehören, bei seiner Ankunft, also bei der Entrückung wenn er kommt bis in die Wolken. Die altetstamentlichen Gläubigen auferstehen lat Dan 12, 13 und Joh 11, 34 bei seinem zweiten Kommen auf den Ölberg mit allen Heiligen und mit ihnen auch die, die während der Drangsal zum Glauben kommen .

Die erste Auferstehung findet man an verschiedenen Stellen beschrieben (z.B. Matth 27,52,53, Dan 12, 13, Jes. 26,19-20, 1 Kor 15, 1 Thess 4,16-17,   20-23,  Off 6,9, Off 20, 4....u.a.).

Die zweite Auferstehung ist die Auferstehung der Ungläubigen zum Gericht. Die findet an einem Tag statt.

Offb 20,5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.

Die erste Auferstehung ist also zu Beginn des 1000jähr. Reiches abgeschlossen und die Auferstandenen werden mit Christus herrschen 1000 Jahre.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2017 19:09.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 17:22

Es steht "nach der Auferstehung". Da Matthäus aber chronologisch schreibt- wieso steht das jetzt schon, kurz nach Jesu Tod?

Wobei das ja glaube ich in der Bibel immer wieder mal so erscheint oder? Z.B. im Schöpfungsbericht macht Gott alles nach der Reihe inkl. Menschen.
Dann erst geht es mit dem Garden Eden weiter wo die Erschaffung des ersten und dann auch den zweiten Menschen genauer beschrieben wird.  

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Greg

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Re: Matthäus 27,52-53

von Greg am 31.01.2017 17:14

Das waren die Heiligen, die in und um Jerusalem begraben waren. Sie sind nach der Auferstehung auch auferstanden und haben ein paar Leutchen besucht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

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MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 17:14

Erinnere dich auch daran, dass Lazarus ebenfalls gestorben war und weiterleben durfte im Fleisch.

Ja, aber ein wirklichen Zusammenhang seh ich darin nicht. Aber muss man vielleicht auch nicht. 

Ich finde es großartig, so einen Vorgeschmack in der Schrift gezeigt bekommen.

 Das stimmt. Spannend ist dieses Ereigniss schon. Schade das nicht etwas mehr und ausführlicher darüber geschrieben wurde  z.B. welche Heiligen das waren und ob sie dann mit Jesus in den Himmel fuhren usw. 
Danke für deine Meinung dazu...
LG 

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Cleopatra
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Re: Matthäus 27,52-53

von Cleopatra am 31.01.2017 17:09

Ich habe mir die Verse auch gerade nochmal durchgelesen.

Irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, so war es mir bisher noch nie aufgefallen:

Es steht "nach der Auferstehung".
Da Matthäus aber chronologisch schreibt- wieso steht das jetzt schon, kurz nach Jesu Tod?
Denn danach geht es erstmal wieder um die Grablegung und so weiter.

Die "Heiligen"- in der Hoffnung für alle ist das sehr gut beschrieben: Alle, die nach Gottes Willen gelebt hatten".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

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