Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 12.07.2017 09:43

Hallo Greg,

Offb 8,3 Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, der hatte ein goldenes Räucherfass; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es (das Rauchwerk) zusammen mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron ist.

Diese Szene spricht nicht davon, dass die Heiligen im Himmel beten für die Menschen auf der Erde beten, sondern dass der Engel die Gebete der Heiligen mit Rauchwerk vor Gott bringt. Warum? Weil wir nicht so beten können, dass es Gott gefällt, deshalb muss das Gebet erst wohlgefällig gemacht werden.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich"s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Diese Stelle sagt also nicht, dass wir unsere Gebete verstorbenen Heiligen statt dem Herrn vortragen sollen. Vielmehr bringt es ein Engel auf dem Altar dar, ein Bild dafür, dass Gebete wie Opfer an Gott betrachtet werden. Und wir wissen, dass wir nur Gott und keinem anderen opfern dürfen. Die Stelle bestätigt also die Tatsache, dass nur Gott angebetet werden darf.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 09:44.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Greg am 12.07.2017 10:43

Trotz allem aber sehe ich trotzdem, dass Engel und Heilige (wir haben ja schon unterschiedlich definiert) Gott anbeten und mit ihm kommunizieren. Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass wir eben mit denen kommunizieren sollen, das ist doch ein riesiger Unterschied, oder nicht?

Ich praktiziere diese Art der Kommunikation mit den Heiligen des Himmels nicht. Es gibt aber Geschwischter in andere Konfessionen, die den Heiligen des Himmels um Fürbitte bitten. 

Würde ich soweit gehen, zu sagen sie praktizieren Totenbeschwörung, sind genau so wie die falschen Propheten in Hesekiel oder wie die Hexe von Endor?

Nein.

Ich kann es aber stehen lassen und weiss, das Gott besser damit umgehen kann wie ich in meine beschränkte Sichtweise der Bibel.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 10:48.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Greg am 12.07.2017 10:47

Diese Szene spricht nicht davon, dass die Heiligen im Himmel beten für die Menschen auf der Erde beten, sondern dass der Engel die Gebete der Heiligen mit Rauchwerk vor Gott bringt. Warum? Weil wir nicht so beten können, dass es Gott gefällt, deshalb muss das Gebet erst wohlgefällig gemacht werden.

Und hier steht folgendes:


8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Nix Engel. Da passiert mehr, als wir uns es vorstellen können. 

Und wir wissen, dass wir nur Gott und keinem anderen opfern dürfen. Die Stelle bestätigt also die Tatsache, dass nur Gott angebetet werden darf.

Und das tun unsere Katholischen Geschwister. Und nun?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 12.07.2017 11:35

Hallo Greg,

die Ältesten halten die Schalen, ja, mehr nicht..., sie geben das Rauchwerk an den Engel, der es als Opfer darbringt. In Vers 14 fallen sie nieder und beten an. Also kann das halten des Rauchgefäßes nicht identisch sein mit einem Gebet für die Menschen...Beten ist beten und Schale halten ist Schale halten...

Und...für was soll es gut sein jemand anderes als Gott anzubeten, wenn Gott Gebet erhört.  

Aber egal, ich will niemanden überreden. Ich sag nur meine Sicht und belege sie.

Henoch

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Greg am 12.07.2017 14:04

Jepp, mache ich auch.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von geli am 13.07.2017 09:31

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Thema ausgeklinkt, weil ich dazu alles, was ich zu sagen habe, geschrieben hatte.
Aber nun ist mir ein Punkt noch eingefallen - deshalb melde ich mich doch zum Thema: Heilige/Maria anbeten, also sprich: "Kontakt zu Toten suchen".

Jesus sagte in Joh. 7,16:
"Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mit selbst aus rede."

Hier liegt die Betonung auf "Gottes Willen tun wollen".

An keiner Aussage der Bibel läßt sich festmachen, dass Gott uns erlaubt, zu Toten Kontakt aufzunehmen. Es sei denn, man reißt einen mehrere Verse einfach aus dem Zusammenhang oder deutet sie so, damit es "passt".

So wurde ja als Argument für diese Kontaktsuche zu Toten schon gesagt, dass die Toten, zu denen man betet, ja gar nicht tot sind.

Das ist ein Umdeutung der Aussagen der Bibel - denn mit "Toten", wo Gott uns verbietet, Kontakt aufzunehmen, sind Menschen gemeint, die gestorben sind und nicht mehr hier auf dieser Erde leben.

Da geht es gar nicht darum, dass sie ja noch "leben" - bei Gott. Von  "Toten" wird in der Bibel mit unterschiedlicher Bedeutung gesprochen - man muss hier immer auf den Zusammenhang achten.
Denn sonst wäre es ja auch in Ordnung gewesen, dass Saul einfach mal so den Samuel befragte -  wir können mit Sicherheit sagen, dass auch Samuel nicht "tot" ist, sondern bei Gott lebt.
Aber es war eben nicht in Ordnung, was Saul da tat.
Und auch wenn es vorher anders ausgelegt wurde - das, was Samuel tat, war nichts anderes, als was auch heute in Bezug auf "Maria" geschieht:
Man nimmt Kontakt zu ihr auf, man betet zu ihr, es gibt sogar Erscheinungen von ihr...sie spricht zu uns, sie heilt usw.

Ich könnte da einiges dazu sagen, weil ich mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt habe. Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Es ist nicht "Maria", die hier in Erscheinung tritt. Es ist Satan, der die Menschen als "Engel des Lichts" verführt.

Ich denke, wer in dieser Sache Gottes Willen erkennen will, der wird ihn erkennen. Wer aber von vorneherein die "Traditionen" über das Wort Gottes stellt und somit Gottes Willen gar nicht erkennen will, dem wird die Wahrheit der Bibel auch verschlossen bleiben.

Da helfen auch keine noch so guten Argumente und Bibelstellen, da ist jede Diskussion verschwendete Zeit und Mühe.
Diejenigen, die an dieser "Tradition" festhalten, müssen das an anderer Stelle einmal verantworten.

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 09:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 13.07.2017 13:43

Hallo Geli,

ja amen.

Henoch

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Jonas am 17.07.2017 21:15

Grüß dich Geli!

Nein, und schon gar nicht Amen.

Ich könnte da einiges dazu sagen, weil ich mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt habe. Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Es ist nicht "Maria", die hier in Erscheinung tritt. Es ist Satan, der die Menschen als "Engel des Lichts" verführt.

Wenn Jesus der neue Adam ist, ist Maria die neue Eva!
Sie ist die Frau, die der Schlange den Kopf zermalt, denn durch sie ist das wahre Wort in die Welt eingetreten.

 1. Mose 3, 15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen  und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Ist Eva durch ihren Ungehorsam die Ursache des Totes geworden, so ist Maria durch ihren Gehorsam die Ursache des Heiles geworden.
Deshalb ist sie auch unter allen Heiligen die mächtigste Fürsprecherin.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von geli am 17.07.2017 21:54

Hallo Jonas,
dazu schreibe ich jetzt nichts mehr:

Ist Eva durch ihren Ungehorsam die Ursache des Totes geworden, so ist Maria durch ihren Gehorsam die Ursache des Heiles geworden.
Deshalb ist sie auch unter allen Heiligen die mächtigste Fürsprecherin.

Das ist eine Lehre, die nicht mit der Bibel übereinstimmt, somit eine Irrlehre.
Natürlich kannst Du das alles aber gerne weiterglauben... am Ende wirst Du das vor dem lebendigen Gott verantworten müssen.

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Cleopatra am 18.07.2017 08:17

Ne Jonas, ganz ehrlich, das kannst du doch nicht aus diesem Vers herausleiten, oder?

Die Aussage, die du über Maria machst, ist nicht nach der Bibel.

Diese Ausaage finde ich in der Bibel nicht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum