Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 20.11.2023 08:32



Was machne erzählen, die eine Bibelschule besuchten, ist, sie sehr viel gelernt haben - auch über Menschen. 

Also nicht nur den Kopf, das Gehirn gefüttert haben. Sondern dass diese Zeit, je länger und intensiver dieses alles den ganzen Menschen betraf. Manch einer konnte dieses auch nicht mehr aushalten und brach ab. 

Ich bekomme hin und wieder email vom Bibel Charis aus Frankfurt. Das kann 1 Jahr oder auch 3 Jahre mit einem Collegeabschluss dauern. Das ist sehr sehr inhaltsreich, nicht nur Theorie. Auch geschieht einige Wegweisung für die Zukunft und eben auch Heilungen. Die Erzählungen sind meist sehr freudig und auch beeindruckend im Hinblick auf die weitere Zukunft der einzelnen Schüler. 

Jedentag ua Bibelarbeiten, da kann man nicht so bleiben wie zu dem Zeitpunkt an dem man dieses intensive Training und Lernzeit begonnen hat. 

Ich selbst war mal im Monbachtal zu einer Kurzbibelschule. 
Meine Erinnerung daran ist durchweg positiv, bezogen auf die Bibeleinheiten. 
Wir mussten auch 'Hausaufgaben' durchführen und allen vorlesen. 

Erfüllt und glücklich machte ich mich dann wieder auf den Weg nach Hause. 

Wie es heute um solche Auszeiten bestellt ist weiß ich nicht. 
Jedoch solche intensive Beschäftigung mit dem Wort Gottes  zusammen mit anderen 
tut einfach gut. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 20.11.2023 07:56



pray schrieb 2017: dankeschön. ...erstmal sollen wir ja alleine lesen.
Da habe ich gemerkt, wie viel ich schon wieder vergessen habe.
Bin mal gespannt, ob du folgendes z.B. noch weißt:
Wie lange dauerte es, von dem Tag, als Noah in die Arche ging, bis dahin,
dass er einen Fuß auf die Erde setzen konnte und sein Opfer brachte?  

Meine Gedanken gerade waren: 
Wielange dauerte es, als Noah den Auftrag bekam und dann vollendete,  eine Arche zu bauen für Mensch und alle Tiere, je zwei einer Art? Soweit ich mich gerade erinnere, dauerte die Fertigstellung der Arche über ein Jahrhundert. Damals lebten die Menschen ja noch weit länger als heutzutage. Und auch sie brauchten Ruhephasen. 

Dazu lernt man zB in einer Bibelschule, dass zur Zeit Noahs er und seine Familie einzig rein waren. 
Rein in sofern, dass diese Familie sich nicht mit den sog. Halbgöttern paarten und keine Kinder mit Engeln bekommen hatten. 

Und dieses Reinheitsgebot, die Götzen, Sünden usw. zu meiden, die Eltern zu ehren und zu achten. Eigentlich hatte Gott wohl vor, den Zustand vom Garten Eden für die Menschheit wiederherzustellen. 
Dieses Bemühen ging leider nicht auf, bis heute. Jesus Christus allerdings ist die Mitte all seiner Bemühung geworden. Denn nun gilt: 
Wir leben in der Welt, sind jedoch (nicht mehr) von der Welt.  

Nicht Mord, Totschlag, Unmoral usw soll die Paragraphen des Lebens beherrschen - wie in unterschiedlichen Religionen, sondern die Liebe Gottes in Jesus Christus. Und das gelingt vermutlich nur, wenn wir den Gott unseres jüdisch, christlichen Lebens kennen und der Geist dessen Liebe Gottes im Bewusstsein und im Geist ist. 

Auch unmittelbar nachdem Noah mit seiner Familie und Tieren die Arche verließ zeigte sich, dass der Mensch als solches einen Rückfall in alte Gewohnheiten hatte ... .
Jedoch ist es auch in unserer Zeit immer noch eigentlich genauso wie zur Zeit Noahs. 
Allerdings bewahrheitet es sich, dass es unbedingt hilfreich ist, sich nicht in Gefahrenzone, wie zB Pornografie, Drogen usw, zu bewegen. Die Schrift sagt, dass der Umgang abfärbt. Das Buch der Sprüche ua erzählt sehr bilderreich davon und auch der überreiche König Salomo am Ende seines Lebensfazit im Predigerbuch. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2023 08:03.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 20.11.2023 07:34



Guten Morgen uf21, 

herzlich Willkommen hier im Forum. 

Trau dich ruhig hier mit uns auszutauschen. 



Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

uf21

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von uf21 am 19.11.2023 21:58



L

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2023 22:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 19.10.2017 20:46

Oh, da hast du mich auf den Fuß getroffen ) . 

Die Zeit auf dem Wasser betrug 40 Tage?

Die Zahlen in der Bibel haben ja auch ihre Bedeutung. Z.B. 40 Jahre Wüstenwanderung anstatt 11 Tage.
Und 40 Tage Jesus in der Wüste versucht am Schluss vom Satan.

Ja, in der Tat ist das Schriftstudium mit Herz und Verstand wichtig. Und heilsnotwendig.  

Danke für die Praxisgedanken.
Du kannst dich hier gerne äussern oder mit einem neuen Thraed starten.
Irgendwie passt es jedoch zusammen.

Grüße
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von pray am 19.10.2017 19:11

Liebe Burgen,

dankeschön. ...erstmal sollen wir ja alleine lesen. Da habe ich gemerkt, wie viel ich schon wieder vergessen habe. Bin mal gespannt, ob du folgendes z.B. noch weißt: Wie lange dauerte es, von dem Tag, als Noah in die Arche ging, bis dahin, dass er einen Fuß auf die Erde setzen konnte und sein Opfer brachte?
(Ich hoffe, die Frage zerreißt jetzt nicht gleich das ganze eigentliche Thema - ich wollte damit nur sagen, dass Bibellesen wichtig ist.




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 18.10.2017 22:55

Das ist ja wundervoll, liebe pray. 
Vielleicht dürfen wir ja auch ein bisschen teilhaftig werden von dem, was dir da so besonders schmecken wird?

Gruss
Burgen  

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von pray am 18.10.2017 16:36

In Düsseldorf beginnt jetzt ein 2-jähriges Bibeltraining, viel Selbstlesen mit "Hausaufgaben" sonst 1-2 mal mtl. Austausch.
Ich hatte gedacht, zumindest bei den ersten Kapiteln von 1. Mose wüsste ich schon alles ....aber beim Lesen entdeckte ich wenigstens 3 neue und noch llängst vergessene Dinge, so macht das richtig Freude. 

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von osmin am 16.10.2017 18:25

In Bad Gandersheim geht es nicht um Religion, sondern um eine Herzensbeziehung zu Jesus. Dort ist jeder willkommen. Ich war dort auf einer Männerkonferenz. Ich kann nur sagen, immer wieder gerne. 

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Pal am 15.10.2017 15:15

Ja, Uli, Bad Gandersheim kenne ich aus meiner Kindheit. Wunderschön idyllisch! Zwischen Kreisen und BG liegt ein kleines Dorf (Heckenbeck) wo mein Vater sein Elternhaus hatte...
aber die Bibelschule dort kenne ich nicht.. lG

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum