Wassertaufe - ein neues Ritual?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von chestnut am 06.04.2017 15:55

Hallo Nennmichdu


Danke für deine Ehrlichkeit in Bezug auf dein Erlebnis.

Aber ich denke, es geht uns allen immer wieder so, dass wir irgendwann etwas "neu" verstehen, von dem wir meinten, es einmal verstanden zu haben. Daniel schrieb ja auch, dass er die Taufe, damals als er sich taufen liess, anders verstanden hat. Ich denke, das ist menschlich. Gott sieht unser Herz, er sieht wie wir es meinen, und das zählt.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von nennmichdu am 06.04.2017 11:11

Hallo Burgen,

hattest du schon eine eigenen Erfahrungen mit der Taufe - mit deiner Taufe - eingebracht? Vielleicht habe ich es überlesen. Als ich mich am 16.7.1989 taufen ließ, wäre jetzt somit fast volljährig..., war es für mich nur ein nach aussen hingetragener öffentlicher Entschluß, ein Gehorsamsschritt wie man mir sagte
Zeugnis für die sichtbare und unsichtbare Welt.

Doch ich war noch nicht wirklich getauft (auch wenn ich die Säuglingstaufe in der evangelischen Kirche schon seit 52 Jahren hinter mir hatte).

Getauft - und somit meinem alten Adam gestorben bin ich erst vor kurzem - so gänzlich. Ohne das hierzu Wasser nötig war.  Wasser - das in der Taufe nur sinnbildllich den Sündenschmutz abwäscht. Dafür ist (in Natura) das Bekenntnis von Schuld nötig. Um dann Vergebung in Jesus Christus zu empfangen.

Bekehrung - bei mir 1989 im April - Mai ....  Wiedergeburt --- hmm ... vor ein paar Monaten vielleicht....   oft ein langer Weg ... bei den Israeliten waren es, nachdem sie aus Ägypten (der Welt) geführt worden waren, ganze 40 Jahre lang.... und nur wenige erreichten das "gelobte" heilige Land -- was es nun (für mich) einzunehmen gilt -- auf dem Weg der Heiligung ... die ein ganzes Leben währt.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Burgen am 06.04.2017 09:00

schade eigentlich, dass niemand seine eigenen Erfahrungen mit der Taufe einbringt.

Wir hatten hier ja schon mal gelesen, dass jemand meinte, er sei ein Sünder und könne sich von daher nicht taufen lassen.

Er müsse erst sein Leben in Ordnung bringen.

Denke ich aber an den Kämmerer, der von Jerusalem nach Hause fuhr und  n u r  die Schriftrolle des Jesaja in Händen hielt,
dann eröffnet sich eine ganz neue Sicht.
Hat schon mal jemand unter der Sicht sich mit Jesus, (Phillipus Erzählung) Sündenvergebung, Gottes Gerechtigkeit samt Taufe beschäftigt? 

Die Schnittstelle beginnt mit der Jesajarolle über die Evangelien und der Auferstehung bis zur Taufe mit dem Heiligen Geist in der Apostelgeschichte. Und nun der erste bekannte Mensch aus dem Mohrenland.

eigentlich ganz einfach, oder eben doch nicht.


Gruß
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Cleopatra am 06.04.2017 07:43

Lieber Daniel,

lass dich nicht ärgern, lass uns lieber beim Thema bleiben, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 05.04.2017 22:14

Deinem letzten Satz, lieber Martin, entnehme ich, das du einen Erkenntnisprozeß bereits durch

Was du hier zitierst, ist alles von mir, was ich mit Cleopatra geschrieben habe - aber warum nennst du mich ständig MARTIN?????
Ich heisse DANIEL - und wenn du das nicht magst, dann nenn mich bei meinem Nicknamen.

Doch echt, hallo du - es wird mir zu blöd, auf dein Wirrwar einzugehen. Darum hab ich dich vorsorglich auch grad auf meine Ignorierliste gesetzt.... 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von nennmichdu am 05.04.2017 15:27

Daniel 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 05.04.2017 13:31

Das Chaos hier scheint perfekt zu sein - wer ist dieser Martin, den du "nennmichdu" benennst? Unter allen Antwortenden finde ich keinen, der Martin heisst (oder ist das NorderMole - von ihm sehe ich keine Profildaten, ohne nicht sein Freund zu werden).

Bye....DANIEL
 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von nennmichdu am 05.04.2017 06:27

Hallo Martin,


nachdem Du ja hier das Thema eröffnet hast und wir anfangen uns im Kreis zu drehen, wer denn was vom wem zitiert und zu diesem Thema noch beitragen kann, habe ich gerade noch einmal dein Eingangsposting gelesen und möchte gezielt darauf antworten. Auch wenn ich es grundsätzlich nicht verkehrt finde, hier Zitate von anderen Personen, die sich über dieses - dein - Thema Gedanken gemacht haben, zu Rate zu ziehen.

Du fragst Dich, ob die Wassertaufe auf das altestamentliche Reinigungsbad (am Beispiel des nötigen Bades einer Frau nach ihrer Menstruation --- ähnliches gibt es beim Manne, nachdem er einen Samenerguß hatte..) zurück zu führen ist. Bzw. was dieses "Reinigungsritual" vielleicht mit der Wassertaufe des Johannes zu tun haben könnte.

...Jetzt habe ich gerade Schwierigkeiten auf deinen Anfangsposting zurückzugreifen - was auch etwas mit der mangelhaften Übersichtlichkeit der Antworten und Ausgangsfrage hier zu tun hat. Nun gut.

Wenn ich deinen Dialog mit Cleopatra dann zitieren darf um dort auf Dich einzugehen --- und ich kennzeichne Zitate immer kursiv gedruckt...:


Hallo Cleopatra

 

Die Taufe gehörte quasi zur Bekehrung dazu. Aber die Taufe ist nicht notwendig zur Sündenvergebung. Hierfür ist Buße nötig.

Treffend gesagt....

Sonst müssten wir uns ja auch ständig neu taufen lassen, dann wäre es ja nur abgeändert. Damals die Opfer, heute die Taufe.

Genau auf das wollte ich hinaus, als ich da diese unglückliche Formulierung erwähnte - lasst euch taufen zur Vergebung der Sünden!
Was aber ist die Voraussetzung zur Taufe? Dass man sich Bekehrt. Und dann? Sünden bereuen und um Vergebung bitten. Und dann? Taufen!

Ich schrieb über diese unglücklich Formulierung, weil ich damals bei meiner Taufe genauso meinte dieses Ritual zu verstehen - wenn ich mich taufen lasse, DANN wird mir Gott die Sünden vergeben. Dass diese Logik nicht stimmt, wurde mir erst einiges später bewusst.


Deinem letzten Satz, lieber Martin, entnehme ich, das du einen Erkenntnisprozeß bereits durchschritten hast. Insofern verstehe ich jetzt selbst nicht mehr, worin deine Fragestellung eigentlich bestand, als du dieses Thema hier eröffnet hast. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen jetzt?



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Burgen am 04.04.2017 23:54

Ich verstehe die Taufe als eine Gewissheit, ähnlich einem Bund.
In Folge des Gehorsams Gott gegenüber.
Gruss
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Pal am 04.04.2017 20:22

Hallo Daniel!

Vielleicht hilft dir der folgende Vers. Hier in der neuen evangelistischen Übersetzung:

1Pe 3:21 Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet. Die Taufe dient ja nicht zur körperlichen Reinigung. Sie ist vielmehr Ausdruck einer Bitte an Gott um ein gutes Gewissen. Das alles ist nur möglich geworden, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum