War Jesus am Karfreitag im Paradies?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Kowalski am 15.04.2017 15:39

@ Burgen

Es galt als Aufenthaltsort der verstorbenen Frommen in der Zeit zwischen ihrem Tod und der allgemeinen Auferstehung am Ende der Welt.
Zwischen dem Tod und der Auferstehung ist der Mensch in einem Schlaf Zustand. Er läuft nicht herum, weder in der Hölle noch im Paradies. 
Sodass, wenn er aufersteht, es ihm so vorkommt, als wäre er erst soeben eingeschlaffen. So wie wir auch auf Erden nicht merken, wie die Stunden vergehen wenn wir schlaffen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2017 15:58.

Jesuslovesyou

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Jesuslovesyou am 15.04.2017 10:35

So habe ich die Stelle noch garnicht gesehen - vielen Dank für euere Gedanken und Antworten! Das regt zum weiterdenken an!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Burgen am 15.04.2017 10:31

das Wort Paradies ist ein Lehnwort aus dem Persischen, das einen herrschaftlichen Garten bezeichnet.

'wir sagen ja auch öfter, es ist hier wie im Paradies, so schön, so wunderschön und friedlich...'

In der alten griechischen Übersetzung, der Septuaginter, wird damit der Garten  bezeichnet.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich im frühen Judentum die Vorstellung, dass das Paradies entweder im dritten Himmel
(vergl. 2. Kor 12.4) oder "irgendwo im Osten" gelegen sei.

Man erwartete seine Wiederkehr in der Endzeit (vgl. Offb 2,7; 21,1-22.5).

Es galt als Aufenthaltsort der verstorbenen Frommen in der Zeit zwischen ihrem Tod und der allgemeinen Auferstehung am Ende der Welt.

(Sach- u. Worterklärungen Luther 17)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2017 10:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Burgen am 15.04.2017 10:20

1. Petrus 3, 18-22

V19 In ihm (im Geist Gottes) ist er auch hingegegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 
   
20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs ...

zum Gefängnis aus den Sach- und Worterklärungen:
Nach jüdischer Überlieferung werden die Engel, die sich nach 1. Mose 6,4 durch den Verkehr mit Menschenfrauen vergangen hatten, zur Strafe im Inneren der Erde gefangen gehalten.

>Diese Gefangenschaft kann in frühjüdischer Literatur als ewig gedacht zu sein, um die Menschen zum Gehorsam zu mahnen.
In 1. Petrus 3,19 wird den gefangenen Geistern die Möglichkeit der Vergebung angekündigt.<
>Das soll die alles überwindende Macht Christi bezeugen.
Nach 1. Petrus 4,6 gilt die Rettungstat Christi auch den Menschen, die vor seinem Erscheinen verstorben sind.<

Also ist Jesus am Karfreitag bei der Arbeit zu finden.



 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Joh832 am 14.04.2017 18:38

Wir wissen, dass Jesus als der Christus im Totenreich war, um die schon verstorbenen Seelen zu predigen, sich vorzustellen.

Wann war denn dieses Ereignis? Etwa in der Zeit zwischen seines Kreuzestodes am Freitag nachmittag und der Auferweckung durch seinen Vater JHWH am Sonntag morgen? Konnte er dann schon jenen dort seinen Sieg predigen - siehe 1.Kor 15,14?

Und nach Röm 10,9 ist ja beides wichtig, sein Tod UND die Auferweckung/Auferstehung!
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2017 18:44.

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Joh832 am 14.04.2017 18:32

Eine generelle Frage ist aber, wenn man Paradies und Totenreich gleichsetzt - wir werden doch dort sein, wo Jeschua ist und dann immer bei ihm bleiben. Nun aber stellt sich mir die Frage, da ich noch an eine Wiederkunft unseres Herrn hier auf der Erde als König Gottes glaube, ob wir dann mit ihm mitkommen, oder im Himmel bei seinem Vater JHWH bleiben?
 

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Kowalski am 14.04.2017 14:02

Und jetzt wieder zurück zur Lukas-Stelle: war Jeschua an seinem Todestag im Paradies - oder im Reich der Toten? Beides ist nicht möglich...!

Bei Gott ist alles möglich!!

Es kommt auch darauf an was wir unter "Paradies" und "Totenreich" verstehen. Nur sollte eben klar sein, dass der Mensch diese Dimensionen nicht begreifen kann. Auch gibt es dort keine Zeit in dem Sinne wie auf der Erde. Darum, egal was wir uns vorstellen, es wird falsch sein, da nicht begreifbar. 

Darum hat Jesus auch viel in Metaphern und Bildern gesprochen, und er hat versucht mit menschlichen Worten etwas zu erklären, dass im besten Falle nur eine Richtung zur Wahrheit vorgeben kann. Vollends begreifen, werden wir das nur im neuen Körper, bei der Auferstehung in Christus. Da bekommen wir ja nicht nur einen neuen (geistigen) Körper. Auch unser Geist (Verstand) wird ein anderer sein. Mit diesem neuen Geist wird Verstehen erst möglich sein. Wir werden verwandelt, wie es in der Apokalypse heisst. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2017 14:14.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies

von nennmichdu am 14.04.2017 10:50

Das heißt, der Schächer sah Jesus im Augenblick seines Todes sofort im Paradies wieder.

Jesus jedoch, der als Sohn Gottes schon "war", bevor Abraham war, 
Jesus, der war, ist und sein wird.
War dann nach seinem Tode auch im Totenreich (scheol), predigte den Menschen, die schon vor dem ersten Gericht Gottes durch die Sinnflut zu Noahs Zeiten ihren Geist Aufgaben und somit Gefangene waren, ihrer Sünden - den sprichwörtlichen Geistern im Gefängnis. Verkündigte seinen Sieg am Kreuz. Seine erwirkte Sündenvergebung als Lamm Gott.
Und wenn es heisst, "es ist bestimmt dem Menschen einmal zu sterben und dann das Gericht", dann können wir nun wissen, das alle Existenzen unter und über der Erde, im Himmel und auf der Erde, in Kenntnis gesetzt werden, was Jesus für uns getan hat.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von nennmichdu am 14.04.2017 10:26

Hallo liebe Leser,

Ich werde bei dieser Frage erinnert an das Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann. Lazarus würde nach seinem Tode von den Engeln in Abrahams Schoss getragen. Der reiche Mann erwachte nach seinem Tode im Hades unter Quälen und sah Lazarus. Für mich hier schon ein Hinweis auf den endgültigen Verbleib des Menschenseele nach seinem Tode. Entweder bei Gott oder getrennt von Gott.

Wenn Jesus nun von einem "noch heute" spricht, dann können wir wissen, das zum einen mit dem Zeitpunkt des Todes für den Betreffenden selbst keine Zeit mehr vergeht. Er sofort am Ende der Weltzeit diesen Universums angelangt ist und in unserem Falle nichts seine Gemeinschaft mit Jesus trennen kann. Er also unverzüglich mit und bei Jesus in seinem Reich, im Himmel, sein wird.

Thomas 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Cleopatra am 14.04.2017 07:49

Ich habe das nie groß kompliziert gesehen.

Wir wissen ja, dass für Jesus Raum und Zeit ganz anders sind.
Der Mann am Kreuz aber- er war ein normaler Mensch und wusste, dass er in wenigen Stunden sterben wird.
Wenn Jesus ihm dann sagte, dass er nach dem Tod im Paradies sein wird, dann ist dies ja "logisch" und ein riesiger Trost.

Wie lange wird das "heute" dann in der Ewigkeit dauern....?

Schön, dass Jesus auch dabei sein wird.

Das zeigt eben auch wieder das göttliche in Jesus aus.
Als Kind hat man mir das mit der Zeit mal ganz einfach erklärt.
Stell dir vor, du bist an einem Bach.
Dort stellst du ein kleines Papierbötchen ins Wasser. Dieses Papierbötchen bist du.
Du bist immer auf dem Weg des Wassers und schwimmst immer weiter vorwärts.

Aber Gott kann entlang des Baches laufen. Er kann kurz vorlaufen, um zB eben mal ein kleines Hindernis wegzuräumen, er kann aber auch zurücklaufen.
Er ist nicht an die Zeit gebunden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum