War Jesus am Karfreitag im Paradies?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joh832
Gelöschter Benutzer

War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Joh832 am 13.04.2017 22:38

Lese ich da die Stelle in Lukas 23,43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! (Schl2000)
Dann aber frage ich, wann war Jeschua im Paradies?
 
Oder könnte es nicht auch so heissen: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir heute: du wirst mit mir im Paradies sein!

Bevor nun hier einer mir was von Bibelfälschung vorhalten will, der sollte bedenken dass der griechische Bibeltext KEINE Satzzeichen kannte - wie diese anzuwenden wären, liegt beim Übersetzer (und dessen Glauben).

Aber ein Satzzeichen an falscher Stelle kann eine total verkehrte Aussage erzeugen, wie dies aus einem Telegram aus dem letzten Jahrhundert aufzeigt: Ein Gouveneur schickt ein Telegram ins Gefängnis, wo einer Hingerichtet werden sollte - der aber um ein Gnadengesuch den Gouveneur anfragte. Dieser schrieb im Telegram nur diese vier Worte, ohne ein Satzzeichen: "Hängt ihn nicht begnadigen". Meinte er nun "Hängt ihn nicht, begnadigen" oder "Hängt ihn, nicht begnadigen" - im ersten Fall hätte der gefangene das überlebt, im zweiten Fall aber nicht. Das hier war nur ein erfundenes Beispiel, das aber zeigen soll, wie wichtig Satzzeichen sind und dass diese an der rechten Stelle sein sollten. 

Und jetzt wieder zurück zur Lukas-Stelle: war Jeschua an seinem Todestag im Paradies - oder im Reich der Toten? Beides ist nicht möglich...!

Ein gesegnetes Pessach (Ostern) und den Segen JHWH's wünsche ich hier allen. 

Shalom.........DANIEL
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Burgen am 14.04.2017 00:38

Ja, das mit dem Satzzeichen an der von dir genannten Stelle, ist immer wieder ein Thema.

Doch stelle man sich die Situation vor, die zwischen Jesus und dem Straftäter vor.

Dann könnte man doch meinen, Jesus antwortet dem Mann so, dass er ihm zugleich Mut zuspricht.

Also heisst es: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Bedeutet, du gehst nicht verloren. Du bist gerettet, dir ist geholfen.

Wir wissen, dass Jesus als der Christus im Totenreich war, um die schon verstorbenen Seelen zu predigen, sich vorzustellen.
Dies, das Sterben und auf der anderen Seite sein, also gestorben und tot sein, ist wie ein Wimpernschlag.
Der Unterschied zwischen Jesus und dem ersten, nach ihm gestorbenen Menschen, dem Schächer am Kreuz,
ist vielleicht, dass Jesus sofort wieder in seinem Auftrag war.

Denn schon am nächsten Morgen war das Grab leer, bzw. war Sabbat, Ruhetag.
Das mit den drei Tagen kommt ja irgendwie nicht recht hin.

Stellt sich die Frage, was ist das Paradies, was ist damit gemeint?
Es heißt vielfach, dass wir in den Himmel kommen.
Dass wir bei Gott sein werden.
Dass wir tot/schlafen bis zu unserer Auferstehung.

Der Geist geht zu Gott zurück. Das alles ist eine Art Paradies?

Der Stein vom Grab war am Dritten Tag weggerollt, als die Frauen ihn salben wollten.
Für uns ist es der Sonntag, nach der zweiten Nacht.
Meistens wird die Nacht von Samstag zu Sonntagmorgen betend, singend, anbetend
in einer Kirche verbracht und endet mit einem gemeinsamen Auferstehungsgesang mit
anschließendem gemeinsamen Frühstück und Besuch auf dem Kirchfriedhof.
Dies im Rahmen einer Osterfreizeit von Do-Nachmittag bis So-Mittag.

Ja, Samstag ist wohl die Nacht und der Tag im Totenreich.
Die Auffahrt Jesu selbst  geschieht ja erst später.
Er war sicherlich im Zwischenhimmel solange, wenn man von 3 oder 7 Himmel ausgeht.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Pal am 14.04.2017 05:30

@nennmichdu:
war Jeschua an seinem Todestag im Paradies - oder im Reich der Toten? Beides ist nicht möglich...!

Warum? -
Warum sollte das "Paradies" kein Teil des Totenreiches sein?

lies Luk 16:22 ff

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Cleopatra am 14.04.2017 07:49

Ich habe das nie groß kompliziert gesehen.

Wir wissen ja, dass für Jesus Raum und Zeit ganz anders sind.
Der Mann am Kreuz aber- er war ein normaler Mensch und wusste, dass er in wenigen Stunden sterben wird.
Wenn Jesus ihm dann sagte, dass er nach dem Tod im Paradies sein wird, dann ist dies ja "logisch" und ein riesiger Trost.

Wie lange wird das "heute" dann in der Ewigkeit dauern....?

Schön, dass Jesus auch dabei sein wird.

Das zeigt eben auch wieder das göttliche in Jesus aus.
Als Kind hat man mir das mit der Zeit mal ganz einfach erklärt.
Stell dir vor, du bist an einem Bach.
Dort stellst du ein kleines Papierbötchen ins Wasser. Dieses Papierbötchen bist du.
Du bist immer auf dem Weg des Wassers und schwimmst immer weiter vorwärts.

Aber Gott kann entlang des Baches laufen. Er kann kurz vorlaufen, um zB eben mal ein kleines Hindernis wegzuräumen, er kann aber auch zurücklaufen.
Er ist nicht an die Zeit gebunden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von nennmichdu am 14.04.2017 10:26

Hallo liebe Leser,

Ich werde bei dieser Frage erinnert an das Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann. Lazarus würde nach seinem Tode von den Engeln in Abrahams Schoss getragen. Der reiche Mann erwachte nach seinem Tode im Hades unter Quälen und sah Lazarus. Für mich hier schon ein Hinweis auf den endgültigen Verbleib des Menschenseele nach seinem Tode. Entweder bei Gott oder getrennt von Gott.

Wenn Jesus nun von einem "noch heute" spricht, dann können wir wissen, das zum einen mit dem Zeitpunkt des Todes für den Betreffenden selbst keine Zeit mehr vergeht. Er sofort am Ende der Weltzeit diesen Universums angelangt ist und in unserem Falle nichts seine Gemeinschaft mit Jesus trennen kann. Er also unverzüglich mit und bei Jesus in seinem Reich, im Himmel, sein wird.

Thomas 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies

von nennmichdu am 14.04.2017 10:50

Das heißt, der Schächer sah Jesus im Augenblick seines Todes sofort im Paradies wieder.

Jesus jedoch, der als Sohn Gottes schon "war", bevor Abraham war, 
Jesus, der war, ist und sein wird.
War dann nach seinem Tode auch im Totenreich (scheol), predigte den Menschen, die schon vor dem ersten Gericht Gottes durch die Sinnflut zu Noahs Zeiten ihren Geist Aufgaben und somit Gefangene waren, ihrer Sünden - den sprichwörtlichen Geistern im Gefängnis. Verkündigte seinen Sieg am Kreuz. Seine erwirkte Sündenvergebung als Lamm Gott.
Und wenn es heisst, "es ist bestimmt dem Menschen einmal zu sterben und dann das Gericht", dann können wir nun wissen, das alle Existenzen unter und über der Erde, im Himmel und auf der Erde, in Kenntnis gesetzt werden, was Jesus für uns getan hat.

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Kowalski am 14.04.2017 14:02

Und jetzt wieder zurück zur Lukas-Stelle: war Jeschua an seinem Todestag im Paradies - oder im Reich der Toten? Beides ist nicht möglich...!

Bei Gott ist alles möglich!!

Es kommt auch darauf an was wir unter "Paradies" und "Totenreich" verstehen. Nur sollte eben klar sein, dass der Mensch diese Dimensionen nicht begreifen kann. Auch gibt es dort keine Zeit in dem Sinne wie auf der Erde. Darum, egal was wir uns vorstellen, es wird falsch sein, da nicht begreifbar. 

Darum hat Jesus auch viel in Metaphern und Bildern gesprochen, und er hat versucht mit menschlichen Worten etwas zu erklären, dass im besten Falle nur eine Richtung zur Wahrheit vorgeben kann. Vollends begreifen, werden wir das nur im neuen Körper, bei der Auferstehung in Christus. Da bekommen wir ja nicht nur einen neuen (geistigen) Körper. Auch unser Geist (Verstand) wird ein anderer sein. Mit diesem neuen Geist wird Verstehen erst möglich sein. Wir werden verwandelt, wie es in der Apokalypse heisst. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2017 14:14.

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Joh832 am 14.04.2017 18:32

Eine generelle Frage ist aber, wenn man Paradies und Totenreich gleichsetzt - wir werden doch dort sein, wo Jeschua ist und dann immer bei ihm bleiben. Nun aber stellt sich mir die Frage, da ich noch an eine Wiederkunft unseres Herrn hier auf der Erde als König Gottes glaube, ob wir dann mit ihm mitkommen, oder im Himmel bei seinem Vater JHWH bleiben?
 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Joh832 am 14.04.2017 18:38

Wir wissen, dass Jesus als der Christus im Totenreich war, um die schon verstorbenen Seelen zu predigen, sich vorzustellen.

Wann war denn dieses Ereignis? Etwa in der Zeit zwischen seines Kreuzestodes am Freitag nachmittag und der Auferweckung durch seinen Vater JHWH am Sonntag morgen? Konnte er dann schon jenen dort seinen Sieg predigen - siehe 1.Kor 15,14?

Und nach Röm 10,9 ist ja beides wichtig, sein Tod UND die Auferweckung/Auferstehung!
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2017 18:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Burgen am 15.04.2017 10:20

1. Petrus 3, 18-22

V19 In ihm (im Geist Gottes) ist er auch hingegegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 
   
20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs ...

zum Gefängnis aus den Sach- und Worterklärungen:
Nach jüdischer Überlieferung werden die Engel, die sich nach 1. Mose 6,4 durch den Verkehr mit Menschenfrauen vergangen hatten, zur Strafe im Inneren der Erde gefangen gehalten.

>Diese Gefangenschaft kann in frühjüdischer Literatur als ewig gedacht zu sein, um die Menschen zum Gehorsam zu mahnen.
In 1. Petrus 3,19 wird den gefangenen Geistern die Möglichkeit der Vergebung angekündigt.<
>Das soll die alles überwindende Macht Christi bezeugen.
Nach 1. Petrus 4,6 gilt die Rettungstat Christi auch den Menschen, die vor seinem Erscheinen verstorben sind.<

Also ist Jesus am Karfreitag bei der Arbeit zu finden.



 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum