Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pal am 22.04.2017 07:51

chestnut:
...wobei ich nicht wirklich verstehe, was du mit "eigener Geist" meinst?

Das ist die eigene Persönlichkeit, die grundverdorben und von böser Fleischlichkeit durchdrungen ist. Dieser "eigene Geist" ist in geistlicher Hinsicht faktisch ein "toter Geist", weil er tod ist in sich selbst und in dem Kerker seiner Selbstbezogenheit.

Erst mit der Wiedergeburt kann so ein "toter Geist" zum Leben in Christus, zum wirklich "geistlichen, göttlichen Leben" gelangen.

Dazu hast du ein schönes Beispiel gegeben=>

chestnut:
Denn wenn uns z.B. etwas gelingt, dürfen wir uns doch auch auf die Schultern klopfen, Stolz, dass wir etwas geschafft haben und uns etwas gelungen ist. Dies bedeutet für mich eben auch "liebe dich selbst".

Hier zeigt sich mir das Problem. - um den Bibelvers darauf anzuwenden - "Ich kann nicht Gott dienen und dem Mammon!"
Ich kann mir nicht selbst auf die Schulter klopfen und gleichzeitig Gott von Herzen dankbar sein. -
Das ist einfach ein Widerspruch in sich selbst.
Entweder ich werde dem einen Herrn huldigen und den anderen verachten. Oder eben umgekehrt.




Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von angel121 am 22.04.2017 06:12

Ich persönlich sehe einen Unterschied zwischen Gott zu lieben und den Nächsten swie sich selbst, also "sich selbst zu lieben" und Selbstliebe. Selbstliebe setzt dann meines Erachtens den Fokus auf verliebt sein in sich selbst, Eitelkeit, Egoismus, oder gar im Extremfall auf Egozentrismus. Das ist nicht die allumfassende Liebe, wie ich sie verstehe.

@ MarcusO
Was du schreibst ist genau das, was Jesus lehrte, was er unter Erfüllung der "Gesetze und Propheten "versteht.Matth.7.12 frei übersetzt also: Behandle Mitmenschen so, wie du gerne von ihnen behandelt werden würdest.

@ Pal
Hassen ist generell ungesund, unrein machend,  für Geist und Körper. Schlechte Angewohnheiten kann man sich abgewöhnen, statt sie zu hassen, ist effizienter.

@nennmichdu
Bei Lk 14.26 soll es mal ursprünglich geheissen haben: dass wer nicht Vater und Mutter etc.geringer (weniger)schätze (als Jesus), dies sei dann als Geringschätzen derjenigen gelesen und letzendlich mit hassen (ablehnen) wiedergegeben worden. Vielleicht kennt jemand das griechische Wort an jener Stelle?

@geli
Deine Ausführungen haben mich sehr berührt. Wenn ich mich von Gott angenommen, geliebt weiss, kann ich anders auf Menschen zugehen, mit ihnen umgehen.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von chestnut am 21.04.2017 22:09


Hallo Pal

Inzwischen hast du meine Frage ja selbst beantwortet. Beim Nachlesen meines Textes war das tatsächlich nicht so klar herausgekommen. Du schreibst:

...beim Selbsthaß geht es mE auch nicht um den selbstzerstörerischen Masochismus dieser Welt, (der vom Teufel kommt), sondern um ein gesundes "hassen" aller Eigenwilligkeit, des eigenen Geistes. -

wobei ich nicht wirklich verstehe, was du mit "eigener Geist" meinst.

Denn wenn uns z.B. etwas gelingt, dürfen wir uns doch auch auf die Schultern klopfen, Stolz, dass wir etwas geschafft haben und uns etwas gelungen ist. Dies bedeutet für mich eben auch "liebe dich selbst".

Chestnut

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von MarcusO am 21.04.2017 20:10

Also bis jetzt war das für mich immer ganz einfach: Ich würde mir ja auch nichts böses tun, also helfe ich auch anderen bzw. tu ihnen gutes. Wir sollen einfach einander annehmen und akzeptieren. nun, vielleicht denke ich da auch nur zu "einfach" ? 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2113

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Merciful am 21.04.2017 18:54

So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.


(Brief des Paulus an die Epheser 5, 28.29; Lutherbibel 2017)

An diese Aussagen des Apostels dachte ich auch. Diese Aussagen enthalten kein Gebot des Selbsthasses.

Im Gegenteil, Paulus vergleicht die Liebe Jesu zu seinem Leib, also zu seiner Gemeinde, mit jener selbstverständlichen Pflege, die ein Mann seiner Frau und seinem Leib zuteil werden lässt.

Insofern knüpft Paulus hier positiv an die Selbstliebe des Menschen an.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pal am 21.04.2017 14:58

Lieber Merci, es gibt das Gebot des Selbsthasses, weches von @Thomas zitiert wird.

29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst;

...beim Selbsthaß geht es mE  auch nicht um den selbstzerstörerischen Masochismus dieser Welt, (der vom Teufel kommt), sondern um ein gesundes "hassen" aller Eigenwilligkeit, des eigenen Geistes. -

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von nennmichdu am 21.04.2017 14:42

Danke für die vielen guten Antworten, denen ich allen etwas abgewinnen kann, womit das Thema wohl fast erschöpfend behandelt ist.


Eine Antwort bezog sich wohl auf diesen Vers:

Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.

muss dann wohl in die Richtung gehen, sich selbst hier zurück zu nehmen (im Sinne der Selbstverleugnung) denn im Epheser Brief heisst es:

28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.


Also liebe deinen Nächsten, als ob du es selbst (wie du dich selbst) wärst (liebst) erschließt denn Sinn dann am leichtesten (wo ich so oft davon gehört habe, man müsse erstmal sich selbst lieben, um andere lieben zu können  - das tut man dann im allgemeinen sowieso... ja schon) 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2113

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Merciful am 21.04.2017 14:12

Jesus sagte: Liebe Gott von Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.

Er sprach von 2 Geboten (... das andere aber ist dem gleich ...), nämlich dem Gebot der Gottesliebe und dem Gebot der Nächstenliebe.

So gibt es in diesem Vers kein weiteres Gebot der Selbstliebe.

Aber auch kein Gebot des Selbsthasses.

Jesus setzt es schlicht als normal und gegeben voraus, dass Menschen sich selbst lieben.

Wie sie sich selbst lieben, so sollen sie auch den Nächsten lieben.

Zur Eigensucht wird diese Selbstliebe dann, wenn sie nicht durch die Nächstenliebe ins Gleichgewicht gebracht wird.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pal am 21.04.2017 13:11

@chestnut:
Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht?

Was wäre deine Interpretation meines Textes 

lG

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von chestnut am 21.04.2017 11:38

Wenn ich den letzten Beitrag von Kowalski lese und seine Unterscheidung zwischen "Selbstliebe" im Sinn von Eitelkeit und Selbstannahme, dann stimme ich dem auch zu.

Ich interpretiere Pals "Selbst-Hass" in einem vorherigen Beitrag - so wie Pal aus dem Zusammenhang seiner bisherigen Texte im Forum zu verstehen meine - auch in diese Richtung. Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht.


Erhöhe dich nicht über die Anderen. Respektiere und liebe die Anderen mindestens so wie dich selbst. (Kowalski)

Wenn ich diesen Satz lese, kommt mir das Wort des Apostels Paulus aus Philipper 2.3+4 in den Sinn:
Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.

Der Bibelvers spricht für sich selbst.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum