Fakten über Engel ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 30.04.2017 21:23

Ja Kowalski, Jesus kommt bald.

So sagt es uns die Schrift. Und wir sollen jederzeit bereit sein.

Ob ich mehr weiß  als andere Christen? Wohl eher nicht. Die Zeichen der Zeit sind eindeutiger als damals, als die Menschen in der Naherwartung seines Kommens lebten.
Es gibt Menschen, die sich sehr mit den erfüllten Prophezeihungen seines Kommens beschäftigen.
U.a. die Adventisten. Aber auch andere. Ein ehemaliger Buchhändler wusste um einige schon erfüllten Fakten.

Manche Prediger rufen auf bereit zu sein, weil Jesus bald wiederkommt.
So steht es im NT.

Gruß 
Burgen



 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

ja, ich komme bald..

von nennmichdu am 30.04.2017 21:55

Nachdem was ich gehört habe (an Auslegungen über dieses Wort - ja ich komme "bald")

ist hier weniger ein Zeitraum gemeint, der in Kürze verstrichen sein wird  - im Sinne es dauert nicht mehr lange bis ich komme...

sondern es meint hier, das Jesus schnell - ohne Verzug - ohne das etwas Gottes Zeitplan aufhalten könnte - kommt....

auch im dem Sinne dann, das zwar keiner um Zeiten und Zeitpunkte Jesu Wiederkommens weiß (ausser dem Vater im Himmel selbst) aber das dies dann auch plötzlich und überraschend und für alle sichtbar sein wird. In einem NU ---oder in einem Zuge ---  unaufhaltsam...

und für die einen Menschen kommt er dort, wo sie ihn in ihrem Leben aufnehmen, für die anderen Menschen kommt er dort, wo sie nach dem irdischen Tod ihm gegenüberstehen (dann auch sehr schnell - relativ gesehen) und für die anderen zum Zeitpunkt seiner irdischen Wiederkunft dann  --- so schnell - oder so bald - das ihn dann diejenigen, die ihn erwartet haben - freudig überrascht sein werden (ohne das sie dann einen Zeitverzug beklagen werden) --- und diejenigen die ihn nicht erwartet haben werden auch sehr schnell dann übereilt werden, von dem was sie dann erwartet...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 30.04.2017 23:33

Hallo Kowalski

wir haben in manchen Traedgesprächen schon auf das baldige Kommen Jesu uns ausgetauscht.

Da stellte sich ebenso die Frage, wann Jesus wiederkommen wird.

Unsere Gedanken beschäftigten sich dann mit dem Buch der Offenbarung.

Z.B. das Zeichen auf der Stirn, die Posaunen, die Trübsal, die Entrückung usw.

Alles wartet auf sichtbare Geschehnisse.

Das Danielbuch wird meist neben die Offenbarungen gestellt, um zu forschen wo die Welt gerade möglicherweise steht.

Auch habe ich schon sagen hören, dass Endzeit und Trübsal längst da sind.

Aus dem allen kam mir sogar schon mal der Gedanke, dass 6000 Jahre zuende sind, das 1000 jährige Reich beginnen würde.
Dann würde 6 Tage wie je 1T Jahre sein. Das AT ausgesagte erklärt sich ja öfter im NT.

Natürlich will ich nicht spekulieren, doch Gedanken darf ich mir ja machen, wie jeder von uns.

Sei gegrüßt
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Fakten über Engel ...

von Cleopatra am 01.05.2017 08:51

Hallo ihr lieben,

dieses "Bald" wäre ja einen eigenen Thread wert, wenn ihr weiter darüber sprechen wollt, oder?

Ich fände schön, wenn wir diesen Thread hier nutzen können, um alles zu sammeln, was wir in der Bibel finden zum Thema Engel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Fakten über Engel ...

von jonas.sw am 01.05.2017 22:16

In der Schrift wird nur Michael in Verbindung mit Erzengel genannt.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Fakten über Engel ...

von jonas.sw am 02.05.2017 09:51

Den Engel des HERRN, den Engel Gottes und "mein Engel", der bei der Landeinnahme vorgesendet wird. Den würde ich erstmal ausklammern.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 02.05.2017 10:17

Zu dem Engel des HERRN las ich, dass damit Jesus selbst gemeint ist, also der HERR selbst.

Hinten im Stichwortverzeichnis sind drei Erzengel namentlich genannt:

Gabriel
Daniel 8, 15-19  9,21  Lukas 1, 11-20. 26-38
Michael 
Daniel 10,13  12,1   Judas 9 Offenbarung 12, 7-8
Rafael 
Tobit 5,4-12,22

Ausserdem werden folgende Gruppen genannt
Cherubin Serafin Engel

Sie alle sind Helfer, Arbeiter, Anbeter Gottes.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2017 13:19.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Fakten über Engel ...

von jonas.sw am 02.05.2017 10:26

Meinst sicher Judas 9. Tobit gehört zu den Apokryphen. Bin im Bibleserver verschiedenste Übersetzungen durchgegangen und allein Michael wurde da Erzengel genannt. Gabriel ist immerhin ein weiterer Engel, der namentlich erwähnt wird aber nicht im Zusammenhang mit Erzengel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 02.05.2017 13:24

Ja, Jonas. Habe den Fehler korrigiert.
Vorhin hatte ich keine Zeit die angegebenen Bibelstellen durchzulesen.

Unter dem Stichwort Engel ist alles aufgeführt, was die Bibelzusammensteller der Lutherbibel 2017 für wichtig als Hilfe erachten.

Gabriel zählt immer schon zu den Erzengeln, laut Überlieferung.
Und auch Rafael.

Gruss
Burgen


 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Fakten über Engel ...

von jonas.sw am 02.05.2017 21:13

Was soll eine Überlieferung sein? Wichtig ist, was in der Schrift glasklar bezeugt ist. Und da ist nur Michael im Zusammenhang mit dem Wort Erzengel genannt. Gabriel ist nur ein weiterer Engel, der namentlich erwähnt wird. Doch es wird nicht gesagt, das er ein Erzengel wäre.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum