Fakten über Engel ...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Fakten über Engel ...

von Burgen am 25.04.2017 15:34

Hallo,

letztens gab es mal von jemandem den Hinweis zum obigen Thema.

Bei sermon-online.de gibt es die Möglichkeit das Referat als pdf-Datei herunter zu laden.

Das tat ich und vorhin zuende gelesen.

Fazit
Mehr denn je ist wichtig im Wort Gottes gegründet zu sein.

Diese dunklen Engel im Lichtkostüm sind laut der Informationsschrift durchweg in allen Lebenszusammenhängen anzutreffen.

Wenn man mal zu den 68igern zurück blickt und von dort bis jetzt die Welt betrachtet, wird deutlich, wie sie die heutigen Menschen manipulieren und schaden.

Im Alltag ist es schwer dies zu durchblicken,
Weil wir allgemein Sinn für die guten, biblischen Engel haben.

Selbst in der Todesstunde sind es nicht die "guten" Engel, die uns ins Licht führen.
Das steht so auch nicht in der Bibel.

Die Engel sind überall anzutreffen, in den Medien, wie Bücher, TV, Bilderbücher, Anhänger, Gebetsvorlagen und vieles mehr.

Erkennbar sind sie, weil sie
1. die Schrift verdrehen
2. Gott der Bibel leugnen
3. sich als Lichtengel, warmherzig und logisch präsentieren,
4. so wie der Mensch es braucht.
und so weiter

......
Ich kenne eine Frau, die täglich Kunden durch die Stadt kutschiert.
In ihrem Auto sind hinten auf der Rückbank Engel, die lustig und schnatternd sind und vielfach den Kunden nach Hause oder so begleiten. Das soll den Menschen trösten und stärken.usw.

An diesem Beispiel wird eigentlich schon deutlich, wie weltumspannend diese Engel (Dämonen) eigentlich schon sind.

Sie verursachen Streit, Krieg Religionsfundamentalisten, und vieles mehr.

Jesus Christus lebt in den Menschen, die ihm vertrauen, glauben, dass er derjenige ist, der vom Tod zur Auferstehung kam und seine Brüder und Schwestern beschützt. Mehr denn je brauchen wir diesen Glauben und die Gewissheit, dass es wahr ist.

Es gibt so unendlich viele verletzte und auch aggressive Menschen.
Sie, die Gefangenen brauchen die Freiheit, das Leben in Jesus Christus, den der Bibel.

Zur Zeit der Paulusbriefe war es schon schlimm.
Doch jetzt, wo Jesus bald wiederkommt, ist es noch weitaus schlimmer.
Hätte doch jeder Christ den Mut zur Zeit und Unzeit das gelebte Glaubensbekenntnis zu erzählen ...zu bezeugen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung zum Thema?

Gruß
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Fakten über böse/falsche Engel ...

von pray am 25.04.2017 21:06

 

Beim Lesen kamen mir eben 2 Fragen oder sogar 3 in den Sinn, über die ich noch nicht nachgedacht habe:

lt Bibel sind die Engel ja "nur" dienstbare Geister. (Hebr, 1,14) Ganz interessant finde ich, dass Jesus nach seiner leiblichen Auferstehung klar machte, dass ein Geist ja kein Fleisch und keine Knochen hat (Lk. 24,39) Dennoch konnten sich Engel ja sozusagen materialisieren mit einem Leib. Ich denke da an die Geschichte von Lot z.B., als die Engel ihm halfen und dann schließlich aus der Stadt zogen.

Neulich fragte mich jemand, was genau eigentlich Dämonen sind. Sind Dämonen, die die Menschen teilweise besetzen, auf jeden Fall eigentlich Engel, allerdings die abgefallenen Engel, die sich auf des Teufels Seite schlugen, als er Gott mindestens gleich sein wollte????
In Off. 16,13 steht als Vision des Johannes: Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen..

Was sind das denn für unreine Geister? Ich kann mir nicht vorstellen, was sich Gott bei dem Vergleich gedacht hat, dass die abgefallenen Engel (wenn diese denn die Dämonen sein sollten) gleich Fröschen sind. Welche Bedeutung mögen wohl die Frösche haben? Ich finde das gar nicht mal so schlimme Tiere.

Eigentlich sollten wir uns nicht allzu viel mit dem Bösen beschäftigen, aber vielleicht weiß jemand eine kurze Antwort und das Thema nimmt nicht zu großen Raum ein.


Liebe Burgen,
meinst du, es wäre gut, wenn du dein Thema in der Überschrift änderst, weil dein Beitrag und folgender ja nicht über die Engel Gottes gehen sondern über die falschen Engel?





Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2017 21:08.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von geli am 25.04.2017 21:35

Erfahrungen habe ich nicht unbedingt - wobei ich natürlich nicht weiß, wie oft Gott mir Engel zur Seite gestellt hat und ich es vielleicht gar nicht gemerkt hab...

Zum Thema "Engel" ist wirklich Vorsicht geboten - denn an Engel glauben viele, ich kenne jemanden, der Kontakt mit ihnen aufnimmt, und es ist auch allgemein beliebt, seinen "Schutzengel" immer bei sich zu haben...

Ich glaube aber doch, dass es Engel gibt, die uns zu Diensten stehen - Engel, die Gott uns sendet und uns zur Seite stellt.

Dabei denke ich vor allem an Hebr. 1,14:

"Sind sie nicht allezeit dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?"

Und auch Psalm 34,8:
"Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus."

Und auch die Stelle, die der Teufel bei der Versuchung Jesu angeführt hat:

Psalm 91,11: Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie sich auf den Händen tragen und du deinen Fuss nicht an einen Stein stoßest.

Wenn man im Alten Testament schaut - da gibt es ja sehr viele Beggnungen mit Engeln, die Gott gesandt hat.

Nur mal zwei Beispiele:

Dan. 3,28: ...der seine Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot nicht gehalten haben, sondern ihren Leib preisgaben; denn sie wollten keinen anderen Gott verehren und anbeten als allein ihren Gott!

Dan. 6,22: Daniel aber redete mit dem König: Der König lebe ewig! Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, so dass sie mir kein Leid antun konnten....

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Gott die Engel sendet und dass er es ist, der ihnen Befehl zum Handeln gibt.

In dieser ganzen "Szene" der Engelverehrung ist es anders: Da kann man mit seinem "Schutzengel" persönlich Kontakt aufnehmen, und man bittet ihn um Dinge, die man gerne hätte. Der "Schutzengel" steht also ganz persönlich unter dem "Befehl" des Menschen.

Lg, geli

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Fakten über Engel ...

von Sonnenkind am 26.04.2017 09:48

Hallo,

Beim Lesen kamen mir eben 2 Fragen oder sogar 3 in den Sinn, über die ich noch nicht nachgedacht habe: lt Bibel sind die Engel ja "nur" dienstbare Geister. (Hebr, 1,14) Ganz interessant finde ich, dass Jesus nach seiner leiblichen Auferstehung klar machte, dass ein Geist ja kein Fleisch und keine Knochen hat (Lk. 24,39) Dennoch konnten sich Engel ja sozusagen materialisieren mit einem Leib. Ich denke da an die Geschichte von Lot z.B., als die Engel ihm halfen und dann schließlich aus der Stadt zogen.

Die "Materialisierungen" sind Projektionen unsere Gehirns. Es bemerkt, dass da "etwas" ist und gibt ihm eine plausible Gestalt.

Neulich fragte mich jemand, was genau eigentlich Dämonen sind. Sind Dämonen, die die Menschen teilweise besetzen, auf jeden Fall eigentlich Engel, allerdings die abgefallenen Engel, die sich auf des Teufels Seite schlugen, als er Gott mindestens gleich sein wollte????

Die ersten Christen waren durchaus der Meinungen, dass es die heidnischen Götter gibt, aber eben als Geschöpfe und Teil der Welt. Sie nannten sie "daimones" nach dem griechischen Wort für "Geister". Daraus sind dann böse Geister geworden, weil alles Heidnische eben grundsätzlich als böse verteufelt wurde.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von geli am 26.04.2017 15:22

Sonnenkind: Die "Materialisierungen" sind Projektionen unsere Gehirns. Es bemerkt, dass da "etwas" ist und gibt ihm eine plausible Gestalt.

Woher hast Du diese Vorstellung? Aus der Bibel?

Sie nannten sie "daimones" nach dem griechischen Wort für "Geister". Daraus sind dann böse Geister geworden, weil alles Heidnische eben grundsätzlich als böse verteufelt wurde.

Und das ist ebenfalls aus der Bibel entnommen?

Wir möchten ja der Frage über Engel aufgrund der Aussagen der Bibel nachgehen - aber das, was Du schreibst, scheint mir aus anderen Quellen zu stammen.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 26.04.2017 15:28

Danke für eure Gedanken.

In der Informationsschrift wird aufgezeigt, dass die New Age Bewegung, sowie der Selbsterlösungstripp, bis hin zur Marienverehrung Zeichen der Nichtbiblischen Engel sind. Hinzukommen die Tarot u. andere Kartenlesungen. Am bekanntesten sind sicherlich die Wahrsager.

Beschrieben wurden solche, die in Trance Menschen dirigieren, sie auffordern gewisse Dinge zu tun, oder gar Bücherinhalte zu schreiben.
Es gibt etliche Autoren, die ihre Bücher nicht aus sich selbst heraus geschrieben haben.

Oder in der heutigen Zeit, die Channelingversammlungen. Da sprechen angeblich Engel durch ein Menschenmedium.
Einige Brettspiele, Tische rücken und viele andere subtile Zeichen.

Manche Menschen berichten, dass so ein Wesen auf der Schulter sitzt, andere sahen eine Lichtgestalt in einer Ecke des Zimmers.
Und immer verlangen diese, dass Menschen tun, was ihnen gesagt wird, bishin zur völligen Kontrolle und darüber hinaus.

Ich denke, wir müssen darüber wissen, um nicht selbst verwickelt zu werden.
Das ganze Gebiet der Parapsychologie, in Menschen und anderes hineinsehen.
Visualisieren um Wunscherfüllung zu erreichen.

Beispiel
Meine Großeltern waren mal bei einem Tischerücken anwesend.
Mein Großvater merkte ziemlich schnell, dass sie da in etwas hineingeraten waren, das nicht richtig war.
Sie verständigten sich darauf zu beten.
Und damit wurde der Zauber unterbrochen, weil aufgeflogen war,
dass jemand anwesend, der nicht dazugehörte und störend war.

Allein der Glaube und die Kraft des Gebetes verhinderten das Wirken der dunklen Energie,
getant als warmherziger, spaßiger Einflussnehmer.

Die Esoterik ist ebenfalls ein weites Feld. Und manch einer kam knapp mit dem Leben davon.

.......

Doch wie ihr ja schon geschrieben habt, die Engel der Schrift sind von Gott bestellte gute dienstbare Engel.
Sie kommen mit einem bestimmten Auftrag Gottes zum Menschen, haben helfenden Charakter.

Auch da gibt es Beispiele.
Jemand verirrte sich und stand in der Gefahr von der Klippe zu fallen.
Dann hörte er eine Stimme, die ihm befahl, sich fallenzulassen.
Das tut man selbst in so einer Lage nicht so einfach.
Der Mensch lösste ganz vorsichtig seine Hände und glitt wenige cm an der Steilwand herunter.
Und seine Füsse landeten auf einem kleinen Vorsprung.
Hätte er nicht so gehandelt, wäre er mit karacho nach unten abgestürzt.

Das zeigt doch auch hier einen Unterschied, meine ich.

Und die Engel Gottes verwigern angebetet zu werden. Die anderen lechzen gerade nach Anbetung.
Auch ist ein Unterschied, Kinder Gottes zu sein, oder selbst Gott zu sein.
Das wird in diversen Kreisen meditativ und immer wieder eingetrichtet.
Genau wie auch die Erde mit allem was auf und in ihr lebt, als göttlicher Geist verehrt wird.
Erde Gaja, oder ähnlich.
Maria als den Engeln zugehörig.

Ich denke, je mehr wir die Schrift kennen und anerkennen, leben wir in der Wahrheit.
Das kann aber auch Konsequenzen haben, die uns weh tun.
Weh tun, weil nicht alles für uns gut ist und wir davon Abstand nehmen.

LG
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von geli am 26.04.2017 15:42

Burgen: Ich denke, je mehr wir die Schrift kennen und anerkennen, leben wir in der Wahrheit.

Ja, ganz genau - die Schrift kennen ist das A und das O bei allem. Denn nur wenn wir die Schrift genau kennen, sind wir fähig, mit Hilfe von Gottes Geist Lüge von Wahrheit zu unterscheiden.
Dann müssen wir natürlich auch nach dem Erkannten handeln...und uns nicht in Praktiken verwickeln lassen, die wir als Lüge erkannt haben.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 28.04.2017 09:29

Ihr Lieben
mit den beiden folgenden Bibelstellen möchte ich erstman abschließen.
Sie sind das heutige Losungswort und wir kennen sie eigentlich alle.
Das sind Stellen, die uns überraschen und Frieden schenken.
Aber auch den Herzenswunsch und die Bitte,
ebenso bei uns gegenwärtig zu sein.

Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. / Daniel 3,28

Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum;
und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf!
Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
 / Apostelgeschichte 12,7

LG
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Fakten über Engel ...

von Cleopatra am 29.04.2017 10:32

Ui also was Esoterik und Medien aus Engeln gemacht haben, haben sicher nicht mehr viel mit den Engeln der Bibel zu tun.

Genau wie Burgen schreibt, finde ich daher wichtig, zu wissen, wie die Engel der Bibel sind, nicht, was Esoterik und Medien sich da ausdenken.
Da will ich mir garnicht so viele Gedanken drüber machen.

Aber was sagt denn de Bibel über Engel?
- Engel bedeutet (laut meinem Bibellexikon) "Bote, Gesandter".
Wir kennen viele Geschichten, in denen Engel etwas angekündigt haben, wie bei Maria, bei Paulus, bei Zacharias und so weiter.
- Es gibt die Cherubim (mit Flügeln) und die Seraphim (bei Visionen von Jesaja)
- Es gibt auch Kämpfer, die Vollstrecker eines Gerichts (2.Sam.24,16f) und Feinde besiegen (2. Mo 14,19f)
- Es gibt auch Erzengel, wenige wind uns mit Namen bekannt (Gabriel, Michael), also scheint es auch eine Art Hierarchie oder Stufen zu geben.
- Die Engel dienen dem Kind Gottes. Sie würden selbst niemals eine Ehre annehmen, sie dienen ausschließlich Gott
- auch die Engel können selbst entscheiden, sonst gäbe es ja nicht die "gefallenen Engel", die sich nämlich für Satan entschieden haben.

Das sind einige Dinge, cie ich herausgefunden habe.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Fakten über Engel ...

von Kowalski am 30.04.2017 19:54

Doch jetzt, wo Jesus bald wiederkommt..

Hallo Burgen. Jetzt ist das bald? Weisst du etwa mehr als die anderen?

Kommt Jesus nicht schon seit 2000 Jahren "bald" ??

Es könnte also auch genauso gut nochmals 2000 Jahre dauern. Dieses Bald.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2017 19:59.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum