Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören,

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 12.07.2017 09:14

Hallo Cleo,

ganz Deiner Meinung. Sage mir, wo ich von dieser Grundlage abwich, dass ich den Einzelnen nicht sah. Die katholische Kirche ist eine Institution, die den Anspruch erhebt, die einzig wahre Kirche mit der einzig gültigen Lehre zu haben. Wenn ich also von katholischer Kirche rede, meine ich die Institution und deren Lehre und ich finde, das wurde schon klar.

Was ist der Unterschied zwischen Wahrsagerei, Weissagung und Prophetie.

Weissagung ist vom heiligen Geist geleitet, sie kann also der Schrift nicht widersprechen. Sie dient der Auferbauung der Gemeinde und dem Lob und Preis Gottes. Das beeinhaltet in erster Linie eine geistgewirkte Auslegung der Schrift oder eine geistgewirkte Aussage über die Situation, wie sie dem Wort Gottes entsprechend einzuordnen wäre und was was schriftgemäöß zu tun wäre. Weissagung ist auch ein geistgewirktes Zeugnis, wie Stephanus das vorbrachte vor seiner Steinigung. (hier nachlesbar: https://www.bibleserver.com/text/LUT/Apostelgeschichte7 )

Prophetie ist Weissagung die Zukunft betreffend. Sie ist irrtumslos, weil sie vom heiligen Geist geleitet ist. Daher erkennt man einen falschen Propheten (lt Schrift) daran, dass er sich (nur einmal oder mehrfach) irrt. Echte Prophetie aus dem Geist Gottes verherrlicht Gott und nicht den Menschen. Meistens verkündigt der Prophet Not und Gericht, aber eben darin auch die Herrlichkeit Gottes.

Wahrsagen ist, dass etwas durch eigene Gedanken oder dämonische Beeinflussung als Wort Gottes ausgesagt wird. Das kann sogar inhaltlich stimmen. Man erkennt es z.B. daran, dass es der Schrift widerspicht oder deren Prinzipien, z.B., dass der Mensch erhoben wird statt Gott. Sie dient meist der Eitelkeit des Menschen oder dem Geldbeutel (aber nicht unbedingt). Ein Beispiel findet sich in 

Apg.16, 16 Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, da begegnete uns eine Magd, die hatte einen Wahrsagegeist und brachte ihren Herren viel Gewinn ein mit ihrem Wahrsagen. 17 Die folgte Paulus und uns überall hin und schrie: Diese Menschen sind Knechte des höchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen. 18 Das tat sie viele Tage lang. Paulus war darüber so aufgebracht, dass er sich umwandte und zu dem Geist sprach: Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfährst. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Sie sagte das richtige über die Apostel. Woran erkannte Paulus, dass das Wahrsagung ist? Nun, an Ihrem Verhalten. Sie reagierte hysterisch und schrie, Paulus verfolgend, ständig die Eigenschaften der Apostel hervorhebend, dass sie Knechte des höchsten Gottes wären. Sie auferbaute damit niemanden, weil diese Aussage nicht auferbaut. Gottgewirkte Erkenntnis führt in das Loben und Preisen und in die Anbetung Gottes. Das fand hier nicht statt, stattdessen Aufregung. All das sind eindeutige Hinweise auf Wahrsagerei und eben nicht Weissagung, auch wenn die Aussage wahr ist.

Hier sieht man auch, dass Gott Zeugnisse von Dämonen hasst, auch dann, wenn sie inhaltlich stimmen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 09:48.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 10:45

Henoch schrieb:

Wahrsagen ist, dass etwas durch eigene Gedanken oder dämonische Beeinflussung als Wort Gottes ausgesagt wird. Das kann sogar inhaltlich stimmen. Man erkennt es z.B. daran, dass es der Schrift widerspicht oder deren Prinzipien, z.B., dass der Mensch erhoben wird statt Gott. Sie dient meist der Eitelkeit des Menschen oder dem Geldbeutel (aber nicht unbedingt). 
...

Sie sagte das richtige über die Apostel. Woran erkannte Paulus, dass das Wahrsagung ist? Nun, an Ihrem Verhalten. Sie reagierte hysterisch und schrie, Paulus verfolgend, ständig die Eigenschaften der Apostel hervorhebend, dass sie Knechte des höchsten Gottes wären. Sie auferbaute damit niemanden, weil diese Aussage nicht auferbaut. Gottgewirkte Erkenntnis führt in das Loben und Preisen und in die Anbetung Gottes. Das fand hier nicht statt, stattdessen Aufregung. All das sind eindeutige Hinweise auf Wahrsagerei und eben nicht Weissagung, auch wenn die Aussage wahr ist.

Hallo Henoch

Wenn du nach diesem Massstab anlegen willst, dann sind alle christlichen Foren "däminsch beeinflusst".
Denn es wird wohl nirgends so viel gestritten wie gerade in christlichen Foren .... und "Auferbauung" ist dort in der Regel auch schwer zu finden ....

"Aufregung" und Streit kommt selten von einer Seite allein, dazu gehören fast immer 2 .... 

Greg: Ja, du hast einen Mißstand aufgedeckt. Und nun?

Henoch: Nun nichts weiter, mehr ist nicht meine Aufgabe.

Bist du sicher, dass das "Aufdecken" deine Aufgabe ist und dass die damit beendet ist?

Ich bin mir sicher, dass es der Heilige Geist ist, der uns Erkenntnis schenkt und "aufdeckt", wo etwas im Argen liegt.
Dort, wo er nicht am Werk ist, nützen auch menschliche Überzeugungsversuche nichts, sie schüren nur Streit.

Wenn es dir darum geht, "Einsicht und Erkenntnis" bei anderen zu erreichen, dann finde ich es besser, ihnen so zu begegnen, dass nicht gleich die Tür zugeschlagen wird. Sondern an der Gesprächsbereitschaft anknüpfen und offene Türen erhalten und "den Boden bereiten" - so dass der Heilige Geist sein Werk tun kann. Das geschieht in Demut und im Dienen.
Und indem man den Blick auf unseren gemeinsamen Herrn lenkt, ihn im Zentrum sein lässt und selbst zurück tritt.

Das ist nicht immer leicht, in heftigen Angriffen durchzuhalten und wir sind alle nur Menschen und lassen uns leicht mitreissen in Streit hinein.

Aber, ich denke, wir sollten doch an diesem Ideal des Umgangs miteinander festhalten und immmer wieder versuchen, es umzusetzen.
Auch darin erweisen wir uns als "Zeugen" dessen, was der Heilige Geist in uns wirkt und scheinen als Lichter im Umgang mit anderen. Das kann viel überzeugender wirken als wenn in einem Streit die Richtigkeit seiner Ansicht beweist ....

Wir Christen im Netz werden gerade daran von den anderen beurteit und gemessen.
Und sehr viele Menschen, die eigentlich auf der Suche sind und in christliche Foren rein schauen, sind von der Streiterei und dem Umgangston total abgeschrecktund man hört: "Geh mir weg mit dem Christentum, guck doch mal in die Foren, die sind die schlimmsten, wenn es um Stret und Rechthaberei geht!"

Auch hier haben wir eine Verantwortung!

Gruss
Solana 



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 10:46.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 12.07.2017 11:10

Nun nichts weiter, mehr ist nicht meine Aufgabe.

Dann hast Du leider nichts erreicht, es ist wie ein Ruf in den Wind. Wer ein Mißstand audeckt und nichts tut, der handelt fahrlässig.


Insofern würde mich interessieren, wie es gehen könnte, dass die Schrift zum Götzen wird.

Das hat Jesus den Pharisäer erklärt wie das geht:

39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.

Die Schrift ist dazu da uns zu Christus zu führen. Die Schrift selbst führt uns nicht zum ewigen Leben. Wenn die die Schrift so anwenden, als würde es uns Leben geben, dann haben wir einen Götzen.

Die Diskussion ob Katholische Geschwister der Wahrsagerei bezichtigt werden können oder sollten führt niemand zu Christus. Sie führt mich nicht zu Christus, sie führt keinen Katholiken zu Christus oder sonst niemand. Es ist genau so wie die Diskusionen die Jesus mit den Pharisäer geführt haben. Sie haben irgened etwas aufdeckt, auf jemand gezeigt, der falsch liegt. Auch sie haben sich berufen gefühlt einen misstand auzudecken und dann..nix.

Ich denke Jesus macht klar, das solche Diskussionen überhaupt nix mit Leben in ihm zu tun hat. Jesus ist viel mehr als Buchstaben in der Bibel.

Und wenn Du etwas bei Geschwister entdeckt hast, dann begegne sie mit Liebe und versuche sie zu ermahnen und zu ermutigen. Hilf ihnen dabei auf den Rechten weg zu gehen wie Jesus es in deinem Leben lebt.

Wenn du nur mit dem Zeigefinger wedelst, ist niemand dabei geholfen. Dann ist alle Erkenntnis wertlos.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 12.07.2017 11:15

Wir Christen im Netz werden gerade daran von den anderen beurteit und gemessen. Und sehr viele Menschen, die eigentlich auf der Suche sind und in christliche Foren rein schauen, sind von der Streiterei und dem Umgangston total abgeschrecktund man hört: "Geh mir weg mit dem Christentum, guck doch mal in die Foren, die sind die schlimmsten, wenn es um Stret und Rechthaberei geht!"

Das stimmt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 12.07.2017 11:44

Hallo Solana, hallo Greg,

ich will nicht streiten und akzeptiere Euer "Totschlagargument".

Guckst Du mal Greg, wie oft Du mich persönlich beschimpft hast und wie oft ich gegen Dich persönlich wurde, dann bedenke, was Du schriebst.

Henoch

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von pausenclown am 12.07.2017 11:53

Hallo und offen

1. Ich bin katholisch
2. Leider musste ich mit dieser Kirche auseinander setzten,  sowohl Theologisch  und Kirchenrecht.

Für mich ist das Argument seltsam, man müsse die Meinung des anderen stehen lassen,  nicht ausgrenzen. Komisch ist doch das die katholische Kirche das macht. Wer grenzt den aus? Eher die wo für sich die Mutter aller Kirchen zu beanspruchen, nein?

Nun gut , jetzt kann man ja sagen,  aber die meinen das sicherlich nicht so usw, doch.
Also warum könnt ihr Hennochs  Meinung nicht stehen lassen?  Ist das eine Einbahnstraße? 

Pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 11:55.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 12.07.2017 12:25

Guckst Du mal Greg, wie oft Du mich persönlich beschimpft hast und wie oft ich gegen Dich persönlich wurde, dann bedenke, was Du schriebst.

Habe ich und erkenne keine Beschimpfung. So unterscheidet sich die Wahrnehmung.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 12.07.2017 12:27

Also warum könnt ihr Hennochs Meinung nicht stehen lassen? Ist das eine Einbahnstraße?

Eine Pauschalisierung einer Konfession kann ich nicht einfach stehen lassen.

Es sei denn, Du kannst als Katholik bestätigen, das es übliche Praxis ist Tote zu befragen und Totengeister zu beschwören.

Dann würden sich die Argumente von Hennoch bestätigen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 12:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 12:27

Pausenclown schrieb:

Also warum könnt ihr Hennochs Meinung nicht stehen lassen?

Hallo Pausenclown

Jeder darf hier seine Meinung haben und die auch kundtun - als "seine Meinung".
Setzt aber doch voraus, dass man auch die Meinung anderer stehen lassen kann .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von pausenclown am 12.07.2017 12:35

 Hallo Greg. 

Achso, kein Problem,  ist ja sehr wichtig, denn dieSchrift ist ein kleiner Götze, verzeih habe ich vergessen  

Pausenclown 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum