Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von solana am 17.07.2017 09:52

Jonas schrieb:

Es geht um die ununterbrochene Wirkung des heiligen Geistes, bzw um die ununterbrochene Weitergabe des vom Herrn verkündeten Evangeliums.

Hallo Jonas
Darauf zielte meine Frage oben.
Es hört sich für mich so an, als ob deiner Meinung nach der Heilige Geist nur in Menschen existent ist  und von diesen in einer ununterbrochenen Kette weitergegeben werden muss auf die jeweils nächste Generation.
Wird diese Kette unterbrochen, dann ist er nicht mehr da.

Und das Evangelium ist das, was dieser Heilige Geist leht.

Habe ich dich so richtig verstanden?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 17.07.2017 09:40


Guten Morgen Cleo!

es geht doch nicht darum, welche Kirche oder Glaubensgemeinschaft wie alt ist.

Es geht um die ununterbrochene Wirkung des heiligen Geistes, bzw um die ununterbrochene Weitergabe des vom Herrn verkündeten Evangeliums.
Also hat es dann doch auch mit dem Alter zu tun.

Schöne Grüße
Jonas

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 17.07.2017 07:48

Guten Morgen Burgen!

Bitte weiche meiner Frage nicht aus.
Entweder hast du seriöse schriftliche Belege dass das oben blau markierte von kath.Kirche so beschlossen wurde,
oder du hast es nicht.Wenn du sie hast ist es ja in Ordnung.
Wenn es sie nicht gibt, so denke ich, weißt du selbst , dass es unrecht ist und wie der Herr über Verleumder urteilt (da meine ich jetzt nicht dich, sondern den Autor dieser Zeilen, der hier unsauber recherchiert hat).
Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 09:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 17.07.2017 07:48

Ihr lieben,

es geht doch nicht darum, welche Kirche oder Glaubensgemeinschaft wie alt ist.

Ihr lieben, was zählt ist Gottes Wort.

Und an dem orientieren wir uns.

Luther hat Gottes Wort übersetzt, er hat keine neue Religion erschaffen.

Wenn wir also wissen wollen, was Gottes Wille ist und was die wahre und richtige Lehre ist, wie wir leben sollen und so weiter, und vor allem- was das wahre Evangelium ist, dann schauen wir doch einfach in die Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Burgen am 16.07.2017 23:21

Hallo Jonas,

meine Empfehlung als Link ist, dass du dir die Briefe des Paulus vornimmst.
Darin findest du die Anfänge erstens der Ur-Botschaft und zweitens Paulus Gedanken
bezüglich der Abwandlung der Botschaft.

Zu den Anfängen der Kirchengeschichte gibt es etliche seriöse Bücher.
Mit der Verfolgung durch Nero bis zu den Anfängen des organisierten Christentums 
waren die Christen ziemlich auf sich gestellt.
Andererseits gab es Verfolgung von Christen ebenso unter der Schirmherrschaft
der Organisation Kirche.

Also durchgängig ein abgewandeltes Christentum.
Das hat für mich jetzt nichts mit Angriff auf die rkk zu tun.
Für mich zählt nur die Schrift, das was in ihr zu lesen ist.

Gruss
Burgen

 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 16.07.2017 22:12

Gruß an Solana, Pausenclown, Hennoch und alle!

 

Sollte besser heißen, die Auswirkungen des heiligen Geistes sind immer allgemein, aber durch wenn wirkte der heilige Geist im Besonderen in der Zwischenzeit...

Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.
Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?

Hallo Jonas
Deine Frage verstehe ich auch so ausgedrückt nicht ganz, worauf du damit hinaus willst.
Meinst du, der Heilige Geist kann nur existent sein, wenn er in Menschen wohnt und wirkt? Ansonsten kann er nicht existieren?

Der heilige Geist kann nur von begeisterten Wesen erkannt werden, also von Gott und den Menschen.

Wenn Jesus sagt:

Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Und in dieser Nachfolge der Apostel steht nun einmal die kath.Kirche, die diese Lehre vom heiligen Geist geleitet weitergegeben hat.
Ihr behauptet aber diese Lehre der kath. Kirche sei falsch, also der heilige Geist kann hier nicht am wirken sein.
Daraufhin meine Frage, wo der heilige Geist in der Zwischenzeit war, bis durch Luther die wahre Lehre endlich wieder verkündet wurde?

Es gab doch auch im AT immer Zeiten, in denen das Volk Israel sich von Gott abwandte und dann sante Gott jemanden, der es zur Umkehr rief.

Ich denke, so war es auch in der Kirchengeschichte;

Auch wenn hier von einigen die katholische Kirche sehr heftig angegriffen wird, so denkt doch bestimmt keiner, dass sie von Anfang an "Teufelswerk" sei, bis endlich die Reformatoren kamen .....

Aber es haben sich halt mit der Zeit Missstände entwickelt.Und die Reformatoren haben die angeprangert.

Mistände entwickeln sich immer und überall,
Auch die Kritik an Misständen ist überaus wichtig um Menschen die in die Irre gehen wieder zum richtigen Weg zurück zu führen.
Ich denke du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel innerkirchliche Kritik es an unserem jetzigen Papst Franziskus gibt.

Der Punkt ist, die Art und Weise wie hier Glaubensgeschwister kritisiert werden.
Was ich da auch schon persönlich erlebt habe, ist einfach fernab jeglichen guten Willens.
Hierbei wird ganz bewußt Hass geschürt und Feindbilder aufgebaut und das unter Glaubensgeschwister.

Hallo Jonas,

als erstes, ich würde nie behaupten das es keine Christen und der den Katholiken gibt. Der Herr hat Menschen zu allen Zeiten errettet.

Nun zu deiner Frage. Ab der konstantinschen Wende und dem Papsttum, was folgte da?
Kreuzzüge, Ablasshandel, Inquisition usw. Gut man könnte sagen, naja die hatten einen schlechten Tag, oder ein bisschen Falsch gehandelt, die Lehre der Kirche falsch verstanden. Mir persönlich fällt es schwer da ein wirken des Geistes tu sehen.
Für mich sind die Auswüchse der Kirche, ein Spiegelbild der Lehre.

Pausenclown

Lehren spalten die Menschen, das liegt in der Natur der Sache.
Was folgte nach dem öffentlichen Auftreten Jesu?
Gewalt und Spaltungen, von den vielen Jüngern die Jesus anfänglich gefolgt sind, sind zum Schluß zwölf übrig geblieben und von denen war einer ein Verräter, einer hat ihn verleumdet und alle haben sie ihn verlassen.
Sind das jetzt Auswüchse oder ein Spiegelbild einer wahren oder einer falschen Lehre?

 

 

http://www.segne-israel.de/grundkurs/geschichte.htm#konzil

Hallo Jonas

und @alle

der obige Grundkurs und Beitrag zum Thema Konzil scheint mir eine unerquickende Wahrheit aufzuzeigen über die Wahrheit des verdrehten Christentums.

Danke Burgen für den Link, wo darin zB folgendes geschrieben steht:

Schon zuvor, im Konzil zu Elvira (Spanien, 305) war beschlossen worden, dass Christen nicht mit Juden essen dürfen und den jüdischen Sabbat nicht halten dürfen (auf das Sabbat-Halten für Christen wurde beim Konzil von Laodicäa 364 dann die Todesstrafe gesetzt)

Mir gelingt es wieder nicht, dafür seriöse, schriftliche Belege zu finden.
Könntest du mir bitte welche mit Quellenangaben bekannt geben?

Gute Nacht
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 09:34.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Henoch am 16.07.2017 16:50

Hier hab ich was schönes gefünden,

da werden ein paar gängige "Evangelien", die keine sind, deutlich gemacht.

http://www.soulsaver.de/glaube/was-ist-dein-evangelium/

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Burgen am 15.07.2017 18:43

Ist es nicht so gewesen, dass die ursprünglichen Jünger, also die, die mit Jesus lebten, 
inklusive Paulus und diejenigen, mit denen er im brieflichen Kontakt standen,
das ursprüngliche Evangelium verkündeten und lebten?

Aus den Briefen erfahren wir, dass es schon damals schwer war, in der Wahrheit und in der Liebe zu bleiben.
Überall dort wo Paulus auftauchte während seiner Reisen, erfährt er Offenheit, Neugier, Wissensdurst.
Aber auch Angriff, Verleumdung und Steinigung.

Der unselige Höhepunkt erfuhr die Gemeinde nachdem Paulus geköpft und Petrus gekreuzigt worden war.
Und der nächste Schritt im abgewandelten Evangelium war die Trennung bis hin zur Verfolgung.
Einerseits von den Juden, dann die Christen aus den Juden und den Christen aus den Heiden.

Die Organisation des Glaubens war dann nur eine ungute Folge aus den Anfängen heraus.
Da spielte Macht eine nicht kleine Rolle. Aber auch Geisteswissenschaften usw.
Das ist eben der Lauf der Welt, wie er auch in der Schrift erzählt ist.

Gruss
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von solana am 15.07.2017 13:07

Diesen Thread habe ich ja ursprünglich eröffnet, weil in einem anderen Thread die (Neben)Frage aufkam, ob die Kirche im ausgehenden Mittelalter das "wahre Evangelium" verkündigte und Luther "ein anderes Evangelium" brachte.

Da hierüber anscheinend doch nicht so viel Diskussionsbedarf besteht, möchte ich einen wichtigen Gedanken von Angel aufgreifen, über den - wie ich meine - weiteres Nachdenken gut wäre:


Angel121 schrieb:

Mir ist wichtig, was Jesus als EVANGELIUM verkündete und an seine Jünger weiter gab in die Welt hinaus zutragen. Und das steht immer im Zusammenhang mit dem Reich und Umkehr. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr das Wort EVANGELIUM im Bibelserver eingebt um zu erkennen, was Jesus als Evangelium erklärte und verbreitete/verbreite n liess? Hier geht es ja um das Evangelium Jesus das vom Reich Gottes handelt, das nicht verändert, somit auch nicht anders gelehrt werden darf, als Jesus es lehrte und die Jünger als auch Apostel instruierte dies zu tun.

Ja, das habe ich vor längerer Zeit mal so ähnlich gemacht und es ergab sich tatsächlich, dass "das Reich Gottes/Himmelreich" immer im Zentrum der Verkündigung Jesu stand.

Und  es richtete sich insbesondere an Menschen, die "auf das Himmelreich warteten", wie zB: Mk 15,43 kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete;

Und die gute Nachricht war: Mt 10,7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.


Und diese gute Nachricht erfordert ein Umdenken und eine änderung im Verhalten:

Mt 4,17 Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Hier finde ich es wichtig festzuhalten, dass :
1. Das Reich Gottes zu uns kommt - wir es also nicht irgendwie durch unser Tun uns herbeiholen oder eröffnen müssten.
Es kommt von Gott aus zu uns - und wir können es nur mit offenem Herzen empfangen wie ein kleines Kind, das noch nichts vorweisen kann, dass sich noch nichts erarbeiten oder verdienen kann .....

Lk 18,17 Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Im Gegenteil, je "reicher" jemand ist und je mehr er vorweisen kann, um so schwerer tut er sich damit, dieses Geschenk einfach so anzunehmen und alles "eigene" stattdessen loszulassen. Wie die Geschichte vom reichen Jüngling zeigt:

Lk 18,24 Da aber Jesus sah, dass er traurig geworden war, sprach er: Wie schwer kommen die Reichen in das Reich Gottes!
25 Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme.

Aber auch hier igibt es keine hoffnungslosen Fälle - weil der Zugang zum Reich Gottes eben nicht vom Menschen und seiner Leistung abhängt, sondern davon, dass Gott es uns ermöglicht:

26 Da sprachen, die das hörten: Wer kann dann selig werden?
27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.

Mk 10,27 Jesus sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Und dennoch ist 2. die Verkündigung der fohen Botschaft mit einem Aufruf verbunden: "Ihr könnt angesichts dieser Botschaft nicht so weiteleben wie bisher. Kehrt um, tut Busse."

Und, was mit "Busse und Umkehr" gemeint ist, wird auch konkretisiert:

Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Interessant finde ich dazu auch diese Stelle, in der Jesus gefragt wird, was wir Menschen tun können, um "Gottes Werke zu wirken", (durch die wir uns als seine Kinder erweisen).
Und seine Antwort lautete:

Joh 6, 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken?
29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Ich finde, in diesen Aussagen haben wir schon ein sehr gute Kriterien dafür, um zu erkennen, wo ein Verfälschung des Evangeliums stattfindet.

Dort, wo gesagt wird, Eintritt ins Reich Gottes ist möglich ohne Umkehr - da wird verfälscht.
Aber auch da, wo gesagt wird: Eingang ins Reich Gottes müsst ihr euch erarbeiten,  es reicht nicht "zu empfangen wie ein Kind" - auch da wird verfälscht .... und ein "anderes" Evangelium draus gemacht.
ZB wenn bestimmte Hürden aufgebaut werden, die das "Himmelreich zuschliessen", so dass keiner hineinkommt, der nicht bestimte "Zusatzbedingungen" erfüllt.

Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2017 13:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 15.07.2017 09:19

Richtig geli,

genauso sehe ich das auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum