Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 19.07.2017 22:49

Henoch schrieb: ... ich vemute, Du hast nur den Anfang gelesen ...

Dies tut ja nichts zur Sache.

Mein Beitrag bezog sich auf deine Aussage.

Ich muss deswegen nicht erst die Predigt eines anderen Menschen lesen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 19.07.2017 23:15

Paulus lehrte, dass Christen, aus Gott geboren, neue Kreaturen sind.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 17; Lutherbibel 2017)

Nun, was heißt denn das?

Ist denn dies lediglich eine Theorie? Oder ist es Wahrheit und Wirklichkeit?

Wenn Christen in Christus neue Kreaturen sind, dann müssen sie eben dies auch von sich aussagen.

So soll ein Christ sprechen: Ich bin in Christus eine neue Kreatur.

Wenn Christen Menschen sind, die an ihrer Liebe zueinander als Jesu Jünger erkannt werden.

Dann müssen sie auch so von sich sagen: Wir lieben einander, denn Gott hat uns zuerst geliebt.

Eben so hat auch der Apostel Johannes geschrieben und gesprochen.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 19.07.2017 23:29

Hallo Lila, hallo Merciful,

ich bin ganz Eurer Meinung und das was ich schrieb, widerspricht dem nicht.

Henoch

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 20.07.2017 00:04

Liebe Henoch,

meine Frage an dich hast du nicht beantwortet.

Warum kannst du nicht lieben?

Wenn du Jesu Liebe angenommen hast, warum kannst du dann nicht lieben?

An der Liebe werden doch die Jünger und Jüngerinnen Jesu als solche erkannt.

Ich kann mir freilich vorstellen, wie du antworten würdest.

Du würdest darauf verweisen, dass du selbst nicht lieben kannst, dass nur Gott dies bewirken könne.

Aber eben darin besteht ja der Fehler, dass du dich in dieser Sichtweise von Gott getrennt siehst.

Wenn du 'ich' sagst, dann meinst du dich ohne Gott.

Aber dieses 'ich' ohne Gott soll es doch gar nicht mehr geben.

Als Christen sollen wir uns immer mit Gott sehen.

Deswegen, wenn ich 'ich' schreibe, dann meine ich immer mich mit Gott.

Denn nur so soll ich mich sehen, als mit Christus gekreuzigt und in Christus neu geboren.

Ein 'ich' ohne Gott gibt es nicht mehr.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 20.07.2017 07:36

Hallo Merciful,

schauen wir es uns mal an.

Liebe Gott 

Was gehört da dazu: https://www.bibleserver.com/search/LUT84/Gott%20ganzer%20Seele/1  - bitte lesen

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;

Ich würde wohl noch mehr finden....

 

Zusammengefasst bedeutet es, Gott so zu lieben, wie Gott es meint, dass wir ihn mit ungeteiltem Herzen lieben, von ganzer Seele und mit allem was wir haben ihm dienen, unser ganzes Leben ihm hingeben, ihm in allem vertrauensvoll gehorchen.

 

Den nächsten zu lieben bedeutet, ihn so zu behandeln, wie die Schrift sagt, immer. Weniger ist weniger Liebe als Gott meint. Nun steht da aber "wie mich selbst".  Puh. Jetzt wird es viel.

Ich bis schnell sauer, wenn man mich nicht versteht und mir daher Unrecht tut, aber wie oft verstehe ich den anderen nicht und tue ihm Unrecht.

Wenn ich nachdenke, wie ich oft denke, was der andere jetzt tun müsste und was er alles "falsch" macht, dann stelle ich fest, dass ich froh bin, dass ich es nicht sage. Müsste ich alles das tun, was ich denke, was mitr getan werden sollte, dann wäre ich fertig. Das hielte ich keine 12 Stunden durch.

Ich liebe den nächsten also weder so, wie Gott sagt, noch so, wie mich selbst und Gott liebe ich auch nicht so, wie Gott sagt. 

 

Kor 13, 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,

6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

 

Also davon bin ich weit weg. Und wenn ich irgenwann einmal irgendetwas davon können sollte, dann deshalb, weil mich der Herr zuerst geliebt hat und mit seinem Geist und seiner Kraft mich dazu befähigt. Und dabei hilft mir, dass ich die Höhe und die Breite und die Tiefe und die Länge seiner Liebe erforsche. Das gbt mir Halt und Kraft und auch ein gesättigtes Herz, das Liebe überhaupt (weiter) geben kann. Denn nur mit ihm bin ich kein tönendes Erz und auch keine klingende Schelle.

Henoch

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 07:43.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 20.07.2017 08:20

Liebe Henoch,

ich sehe dich als einen Menschen, der Gott aus der Ferne zu erforschen versucht.

So, wie du schreibst, lässt du Gott aber nicht in deine Nähe kommen.

Gott will dir nahe sein. Er will Wohnung nehmen in dir.

Darum geht es. Gott das Leben übergeben.

Gott will Herr sein in deinem Leben.

Du sprichst zwar von der Gnade.

Aber du nimmst sie nicht an.

Du versteckst dich hinter ihr.

Aber das geht so nicht.

(So sehe ich dich.)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 08:28.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 20.07.2017 08:23

Lieber Merciful!

 

Danke für Deine Gedanken (20.07.2017 00:04), genauso denke ich auch. Als neue Kreatur hat in unsere Herz Jesus Seine Liebe ausgegossen. Die alte Natur hat keine Macht mehr über uns. Jesus hat uns davon frei gemacht, so können wir Gott lieben und in Seinen Gebote zu wandeln. Jesus, unsere Erlöser ist Sieger, so wollen wir in Ihm leben.

Da denke ich an Jesu Worte:

Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jegliches Schoß an mir, das keine Frucht bringt, nimmt er weg; jedes fruchtbare aber reinigt er, damit es mehr Frucht bringe. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibet in mir, und ich bleibe in euch! Gleichwie das Rebschoß von sich selbst keine Frucht bringen kann, wenn es nicht am Weinstock bleibt, also auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibet. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Joh 15,1-5

Und dann noch:

Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibet in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. 11 Solches habe ich zu euch geredet, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.
Joh 15,9-11

... Damit eure Freude völlig werde.

Wenn wir in Jesu bleiben, so reinigt Er uns, und macht uns fähig zu lieben und in Gebote Gottes zu wandeln. Denn durch Ihn sind wir neue Kreatur geworden.

Liebe Henoch, das ist unsere Freude!

Dem aber, welcher mächtig genug ist, euch ohne Fehl zu bewahren und euch unsträflich, mit Freuden vor das Angesicht seiner Herrlichkeit zu stellen, 25 Gott allein, unsrem Retter durch Jesus Christus, unsren Herrn, gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Jud 1,24

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 20.07.2017 08:31

Hallo Merciful,

täte ich das, die Gnade nicht annehmen, dann wäre ich völlig verzweifelt. So habe ich die Freiheit in Christus, zu geben, was ich von Herzen gebe und in seiner Liebe zu ruhen, wo ich an meine Grenzen stoße.

Müsste ich wirklich alles so können, wie Gott es meint, dann wäre ich komplett verstört gegenüber dem Herrn. Deshalb sieht mein "Wachstum in der Gnade zum Herrn hin" nicht so aus, dass ich immer "besser" werde, sondern so, dass ich immer deutlicher sehe, wie weit ich von dem weg bin, was Gottes Wille ist, wie groß seine Gnade und Liebe ist und wie heilig er ist. Ich muss abnehmen und er muss wachsen. Auch in meinem Herzen. Das führt in die Anbetung.

Ist es nicht so, dass der Jesus am meisten liebt, dem am meisten vergeben ist? Ohne das durch sein Wirken steigende Bewustsein über meine Unzulänglichkeit, wüsste ich gar nicht, wie groß seine Vergebung ist.

Aber ich freue mich, wenn Du das alles kannst. Schön.

 

Hallo Lila,

ja, er stellt mich unsträflich vor das Angesicht Gottes, weil er meine Gerechtigkeit ist.

 

@ beide

Nun, es ist ja nicht so, dass ich nicht darin wachse zu lieben, aber zugleich und vielmehr wächst auch die Erkenntnis, wie weit es noch fehlt.

 

Mal ein Challange: Gott ist das Wort und er ist die Liebe. So kann Gottes Wort also nur vollkommene Liebe sein und fordern. Nehmen wir einmal die Gebote, die keiner mag und noch weniger tut, diese:  http://www.bibelstudium.de/articles/2484/Massnahmen-bei-Fehlverhalten.html

Also, jeder prüfe sich selbst, ob er wirklich so lieben kann, wie Gott will.

 

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 08:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Burgen am 20.07.2017 08:57


Wir leben unter der Gnade und nicht unter dem Gesetz. 

Und das ist das Neue. Glauben wir an das, was Jesus für uns getan hat, bringt uns das Befreiung.

Unsere "Aufgabe" liegt darin, die Gnade Gottes anzunehmen und jeden Tag lernen in ihr zu bleiben. 

Gruß
Burgen  

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 20.07.2017 09:27

Henoch schrieb: So habe ich die Freiheit in Christus, zu geben, was ich von Herzen gebe ...

Nun, hier widersprichst du dir selbst.

Zuvor sagtest du, du könnest nicht lieben.

Hier aber schreibst du, dass du von Herzen gibst.

Ich sehe das Problem darin, dass du den Begriff 'ich' einmal so verwendest und dann wieder anders.

Einmal siehst du dich ohne Gott und dann wieder mit Gott.

Das geht so nicht.

Betrachte etwa folgende Aussage.

Henoch schrieb: Ich muss abnehmen und er muss wachsen.

Paulus hingegen schreibt wie folgt.

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe
und wachsen in allen Stücken
zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.


(Brief des Paulus an die Epheser 4, 15; Lutherbibel 2017)

Es geht nicht darum, abzunehmen, sondern zu wachsen.

Abnehmen muss unsere alte Identität.

Aber diese alte Identität ist nicht das, was wir unser 'ich' nennen (sollen).

Wenn du schreibst, du habest ein geteiltes Herz, so liegt dies wohl eben daran, weil du dein 'ich' spaltest.

Einmal siehst du dich ohne Gott, dann wieder mit Gott.

Das ist die Problematik, die ich dir zu erklären versuche.

Dies ist doch eben eine Frage nach deiner Identität.

Was bist du denn? Und wie siehst du dich?

Wir alle müssen uns doch entscheiden.

Entweder wir sehen uns ohne Gott oder aber mit Gott.

Beides zugleich geht meines Erachtens nicht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 09:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum