Was bedeutet Liebe?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 16.07.2017 08:27

Das wissen wir als fleißige Bibelleser ja- wir sollen lieben.

Und auch das wissen wir- wir werden geliebt.

Aber was genau bedeutet diese Liebe?

Ein schönes, angenehmes Gefühl?

Eine Handlung, die daraus folgen soll?

Wie würdet ihr die Nächstenliebe, die wir schließlich weitergeben sollen, definieren?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was bedeutet Liebe?

von Pal am 16.07.2017 09:27

Meine Antwort =>

Liebe ist Opfer! - Und das größte Opfer / Hingabe, welches ein Mensch bringen kann ist immer sich selbst!

Das ist es, was Jesus ausgelebt hat:

Joh 15:13 Größere Liebe hat niemand, als diese, daß jemand sein Leben läßt für seine Freunde.

Und dann fordert die Bibel mich persönlich auf:

1Jo 3:16 Hieran haben wir die Liebe erkannt, daß er für uns sein Leben dargelegt hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben darzulegen.


Das ist im Kern meine Definition von LIEBE.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 16.07.2017 09:43

Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


(Evangelium nach Johannes 3, 16; Lutherbibel 2017)

Dieser Vers ergänzt jene von Pal zitierten Verse.

Hier ist von der Liebe Gottes die Rede, der den Sohn gab als Gabe des Lebens.
Wer immer an den Sohn glaubt, soll das Leben haben.

Ich will damit sagen:
Unsere Liebe hat immer in Gottes Liebe ihren Grund und ihren Anfang.
Unsere Liebe zielt immer auf das Leben ab.

Denn Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 16.07.2017 10:54

Ja, ich denke, Liebe ist sowohl Gefühl als auch Wille und Tat.

Gefühl:
Zuneigung, Beziehung, Gemeinschaft.

Wille:
Buße, Glaube, Versöhnungsbereitschaft.

Tat:
Verantwortung, Fürsorge, gute Werke.

Die Gefühle, die die Liebe begleiten, sind nicht immer angenehm. Sie können auch Schmerz bedeuten.

Der Liebende freut sich mit denen, die das Leben finden. Und er trauert mit den Weinenden.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 16.07.2017 14:59

Ja, ich denke, Liebe ist sowohl Gefühl als auch Wille und Tat.

 

So denke ich auch, lieber Merciful. Jesus war empfindsam und einfühlend. Es ließ Ihn nicht kalt, wenn irgendwo Nöte sah. Aus der Liebe Gottes handelte Jesus. Die Liebe kennt keine Schablone. Gott kennt die Seine und behandelt sie liebevoll immer individuell.

Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR. 16 Das Verlorene will ich suchen und das Verscheuchte zurückholen und das Verwundete verbinden; das Schwache will ich stärken; aber was fett und stark ist, will ich abtun; ich will sie weiden, wie es recht ist.
Hes 34,15-16

Und das alles, weil Gott selbst die Liebe ist!

Geliebte, lasset uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1Joh 4,8

Paar Gedanken dazu, die ich hier früher geschrieben habe:

http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=33986909&p=1

 

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 16.07.2017 15:56

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier sehr schöne und wunderbare Gedanken zur Liebe. Dann will ich mich mal an die Gedanken heranwagen, die man weniger gerne hört.

Was ist alles keine Liebe, wie Gott sie meint?

Liebe ohne Gerechtigkeit, Liebe ohne Wahrheit, Liebe ohne Heiligkeit ist z.B. keine Liebe.

Aber auch umgekehrt geht es nicht, Gerechtigkeit ohne Liebe ist hart, Liebe ohne Wahrheit ist Schein, Liebe ohne Heiligkeit duldet Böses.

 

Der Herr ist das Wort, die Wahrheit und die Liebe und er ist vollkommen heilig und gerecht. Jede Abweichung vom Wort Gottes ist also Ungerechtigkeit, Lieblosigkeit, Unheiligkeit und Lüge, mal mehr und mal weniger.

 

Liebe hat den Nächsten im Blick, aber zuerst das Reich Gottes. Liebe außerhalb Gottes Geist ist keine Liebe wie Gott sie meint. Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat und wir lieben durch ihn.

 

Was nun, wenn Gott sagt: 3Mo 19,17 Du sollst deinen Bruder in deinem Herzen nicht hassen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld trägst.

Spätestens dann wird die Liebe oftmals nicht mehr geglaubt. Wie auch in diesen Fällen:

Als Jesus zu Petrus sagte: "Geh hinter mich Satan", da tat er das aus Liebe zu Petrus. Als Paulus den 1. Korintherbrief an ALLE Heilgen an jedem Ort sandte, obwohl er die Korinter in diesem Brief außerordendlich tadelte,  da tat er es aus Liebe (1 Kor 1,2).  Als Gott Saphira und Hananias tötete und in den Himmel holte, da tat er es aus Liebe. Als es Gott gefiel, seinen Sohn zu zerschlagen, da gefiel es ihm aus Liebe. Als Jesus die Pharisäer Heuchler und getünchte Gräber nannte, da tat er es aus Liebe.

 

Tja, was jetzt?

 

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2017 16:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Burgen am 16.07.2017 16:10

Hallo Henoch

ich denke der eingestellte Link von Lila gibt dir Antwort auf deine Frage: Tja, was nun.

Gruß
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 16.07.2017 16:38

Hallo Burgen,

ja, zum Teil.

Henoch

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 16.07.2017 18:45

Liebe Henoch!

Liebe ohne Gerechtigkeit, Liebe ohne Wahrheit, Liebe ohne Heiligkeit ist z.B. keine Liebe. Aber auch umgekehrt geht es nicht, Gerechtigkeit ohne Liebe ist hart, Liebe ohne Wahrheit ist Schein, Liebe ohne Heiligkeit duldet Böses.

 

 

Ja, das sehe ich auch so. Aber ich denke, wenn jemand von Gottes Geist geleitet wird, hat damit auch keine Probleme.

 

Mit der Ermahnung... Sicher, wenn Gottes Geist uns ermahnt, geschieht es immer zu unseren Besten.
Als Mensch bin ich persönlich vorsichtig geworden. Denn ich weiß, dass ich auch ausschließlich aus Gnade lebe. Auch das soll ich bedenken: mit welcher Maß ich Messe, so werde ich auch gemessen. Und vor allem: nie von oben herab! Das gilt jetzt nicht für Dich, sondern aus meiner langjährigen Erfahrung. Wenn ich jemand ermahnen sollte, bete ich zuerst für sie. Denn Gott kann mehr bewirken, als Menschen es je könnten.

Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
1Kor 13,4-7

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 16.07.2017 18:53

Henoch schrieb: Was ist alles keine Liebe, wie Gott sie meint?

Diese (negative) Frage ist aber nicht die eigentliche Frage dieses Threads.

Cleopatra schrieb: Aber was genau bedeutet diese Liebe?

Diese (positive) Frage ist die eigentliche Frage dieses Threads.

Ich denke, es war gut und richtig, das Augenmerk auf die Liebe Gottes zu richten, die im Sohn offenbar wurde.

Liebe ist das Wesen Gottes.

Die Liebe Gottes äußert sich in seiner Zuwendung zu einer gefallenen Menschheit.

Sie wurde offenbar am Kreuz von Golgatha.

In der Liebe leben beginnt damit von Golgatha her zu leben.

Von Golgatha her leben heißt sein eigenes Kreuz zu tragen.

Mit Christus gekreuzigt und neu geboren zu einem Leben aus Gott.

Dies ist die Grundlage eines Lebens in der Liebe.

Das Wesen der Liebe ist Selbstlosigkeit.

Selbstlosigkeit besteht darin, den Nächsten lieben zu können, wie sich selbst.

Sie besteht meines Erachtens nicht darin, das eigene Ich gänzlich zu verneinen und zu vernichten.

Denn dadurch würde der Mensch den Glauben an Jesus verwerfen.

Er würde die Erlösung von der Sünde durch Selbstvernichtung suchen.

Am Ende stünde das Nichts.

Gott aber hat das Leben verheißen denen, die da glauben.

Kinder Gottes leben nicht im Nichts, sondern in Gottes Reich.

Merciful

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum