Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 21.07.2017 08:11

Liebe angel, das ist auch ein tolles Beispiel für wirklich gelebte Liebe, vielen Dank für diesen Beitrag.

Und liebe Klecks- danke für das Einstellen deiner Verse.
Sie zeigt nochmal ganz klar auf, was Liebe wirklich bedeutet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 21.07.2017 08:58

Liebe Angi!

 

Danke für Deinen Beitrag! Du hast einen wirklich wichtigen Punkt angesprochen. Gott zu lieben vom ganzen Wesen! Gott wird eine halbherzige Liebe nie annehmen. Jesus sagte:

Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
Matth 10,37

Sicher geht es hier nicht darum, dass wir Menschen nicht lieben sollten, aber Jesus spricht ganz eindeutig von der Priorität der Liebe zu Gott. Niemals kann mir ein Mensch wichtiger sein als Gott und Jesus. Wir können Gott vom ganzen Wesen lieben, weil Er durch Sein Geist unsere Herzen mit Liebe Gottes erfüllt. Jesus in seine Liebe gab sein Leben für uns, damit wir unser Leben voll und ganz in Liebe Ihn anvertrauen können.

Das mit dem Feinde lieben, (statt hassen, wie es zuvor gesagt worden sei) segnen die mich Fluchen,denen wohl tun die mich hassen,für jene bitten,beten die mich beleidigen Matth.5.44 habe ich lange nicht einordnen können.

Ja, Angi und es ist interessant, dass Jesus darüber redet, was gesagt worden ist und nicht was geschrieben wurde. Es war lediglich eine mündliche Überlieferung. Denn in Gottes Gesetz steht nirgendwo das wir unsere Feinde hassen sollten. Darum verlieh Jesus dem Gebot Gottes der Nächstenliebe auch gegenüber unseren Feinden bleibende Gültigkeit. Denn Gott sagte:

Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
2Mose 23,4-5

Sicher könnte man sagen, mein Feind hat aber keinen Ochsen oder Esel (wenn nach Buchstaben denkt). Hier geht es um Inhalt dieses Gebot. Wenn mein Feind auf Hilfe angewiesen ist, soll ich helfen.

Und vor allem: Die Liebe Gottes gegenüber unserem Feind befreit uns von Groll, Rachengefühle und vor allem Bitterkeit. In Ihm sind wir geborgen gegen alle Anfeindungen. So sind wir auch in der Lage für unsere Feinde zu beten, segnen und lieben.

Und ich will mich an deinen Befehlen vergnügen; denn ich liebe sie. 48 Und ich will meine Hände nach deinen Befehlen ausstrecken, weil ich sie liebe, und will nachdenken über deine Satzungen.
Psalm 119,47-48

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 21.07.2017 12:33

Hallo Lila,

 

Gott wird eine halbherzige Liebe nie annehmen.

Weißt Du was das schöne ist, Gott nimmt sie an. Auch wenn er sagt  "wer irgendetwas mehr liebt als mich ist meiner nicht wert" und wir das nicht tun. Ja, auch mit unserer kleinen Liebe dürfen wir zu ihm kommen. So wie Petrus. Er wurde groß in der Liebe Christi ab dem Moment, wo er aufhörte darauf zu schauen, welche Liebe er zu Gott hat, und stattdessen schaute, wie groß die Liebe des Herrn für ihn ist.

 

Als Petrus versagt hatte und jesus verleugnete, das fragte ihn Jesus drei mal, ob er (Petrus) ihn (Jesus) liebt. Dabei benutzte er zwei verschiedene Worte. Agape (die Liebe Gottes, die handelt, aus Liebe und ohne Ansehen der Person) und Philia (freundschaftliche Liebe). Erst fragte er ihn, ob er ihn MEHR liebte (Agape) als die anderen. Petrus, noch unter dem Eindruck seines Versagens, reagiert unsicher, aber bejahte, dass er ihn liebt (Agape), aber er gab nicht an, ihn mehr zu lieben. Jesus rief ihn in einen Dienst und fragte erneut, ob er ihn liebe (Agape), Petrus bejahte wieder und beim dritten mal verwendete Jesus ein anderes Wort, Philia. Da wurde Petrus traurig. Er war ausgeleuchtet worden und sah, dass das seine Liebe war, Philia. Das machte ihn traurig und bußfertig, aber auch frei von einem Anspruch an sich selbst, der ihn erdrückt hätte. Und Jesus erweiterte seinen Dienst. Da sieht man, dass der Herr nicht unsere Vollkommenheit will, sondern unser Vertrauen, obwohl wir unvollkommen sind. Denn seine Kraft ist in unserer Schwachheit mächtig.

2 Kor 7, 8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief betrübt habe, so reut es mich nicht. Wenn es mich auch gereut hat, so sehe ich, dass jener Brief, wenn er euch auch kurze Zeit betrübt hat, doch Segen gewirkt hat; und 9 jetzt freue ich mich2, nicht dass ihr betrübt worden, sondern dass ihr zur Buße betrübt worden seid; denn ihr seid nach Gottes Sinn betrübt worden, damit ihr in keiner Weise von uns Schaden erlittet. 10 Denn die Betrübnis nach Gottes Sinn bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

(Elb)

Henoch

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 21.07.2017 14:30

Liebe Henoch!

 

Ja, Jesus lädt jeden ein, wir können zu Ihm kommen, so wie wir sind, damit Er uns ein völlig neues Leben schenkt. So werden wir erst fähig sein können ihm mit unseren ganzen Wesen zu lieben. Ohne Neugeburt ist dazu kein Mensch fähig. Und wenn wir mal schwach geworden sind, uns Seine Hilfe brauchen, so hilft Jesus uns. Jesus lädt nicht ein, um unsere alte Natur zu flicken, nein, Er schafft ein neues fleischernes Herz, ein völlig neues Leben!

Petrus liebte Jesus, sonst hätte er nicht bitterlich geweint, als sein Blick mit Jesus traf. Und bevor Jesus die dreifache Frage an Petrus stellte wusste ganz genau, welche Liebe in Petrus Herzen brannte. Petrus sollte es selbst bewusst werden, dass er Jesus mehr liebt als die anderen. Man vergisst gerne der zweite Teil der Frage:

Simon Jona, liebst du mich mehr als diese?

Nein Henoch, was Jesus sagte meinte Er auch. Wir dürfen Seine Worte nicht abmildern. Nicht umsonst tadelt Jesus in der Offenbarung die Gemeinde wegen der fehlenden ersten Liebe. Jesus Worte sind keine Bitte, sondern ein Gebot. Für den neuen Menschen ist es eine Freude, Jesus von ganzen Herzen lieben zu dürfen!

Darum sind wir mit Paulus überzeugt:

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alles zum Besten mitwirkt, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
Römer 8,28

 

Dafür danken und loben wir Gott!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 21.07.2017 15:37

Noch ein wunderbarer Verheißung in das Lied von Debora:


Doch die ihn - Gott lieben, sollen sein wie die Sonne, die aufgeht in ganzer Pracht!
Richter 5,31b (Neue Evangelistische Übersetzung)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2017 15:39.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 21.07.2017 18:43

Hallo Lila,

ich vermute mal, nach Deinen Antworten an mich zu urteilen, dass Du denkst, wenn ich sage, ich kann nicht so lieben wie Gott will, dass ich dann gar nicht liebe?

Nein, nur nicht so, wie er will. Wie schnell das geht, dass man aus der Liebe in die alte Natur fällt, sieht man ja an der etwas im Umgansstil entgleisten Diskussion im Parallelthread.

Die erste Liebe ist übrigens nicht unsere, sondern die des Herrn, denn wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. Ephesus war untreu und hatte Irrlehrer in der Gemeinde. Timotheus diente da. Wenn man erst den Epheserbrief liest und sieht, wie gut die aufgestellt waren im Glauben, und dann die Timotheusbriefe und sieht, wie die Gemeinde geistlich verfiel und weiß, dass der Herr der Gemeinde in Ephesus tatsächlich etwa 120 n. Chr. den Leuchter weggestoßen hat, dann weiß man, dass er treu, wir aber untreu sind. Und doch, wenn wir bekennen, dann ist er gerecht ....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2017 20:03.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 21.07.2017 20:41

Liebe Henoch!

 

Deine Vermutungen sind wieder falsch! Ich habe bestimmt nicht über Dich geurteilt. Ich habe aber selbst erfahren, als ich vor fast 50 Jahre neu geboren wurde, konnte ich erst wirklich vom ganzen Herzen Gott lieben. Diese liebe wurde mir die Zeit noch tiefer und es ist nicht mein Verdienst, sondern Gottes Gnade.

Zu deine Bemerkung: Korrektheit ist nicht gleichzusetzen mit Lieblosigkeit.

Aber ich klicke mich nach Merciful auch aus, denn ich wollte hier meine Freude in Gott und Jesus bezeugen und nicht wieder in Streitigkeiten landen. Ja, weil Jesus mich zuerst geliebt hat, und mich angenommen hat, hat Er mir Seine Liebe im Herzen ausgegossen, damit ich den Vater vom ganzen Herzen lieben kann. Und wenn mal schwach wäre, ist ER genug stark mich wieder aufzurichten.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Was bedeutet Liebe?

von angel121 am 21.07.2017 21:10

@Lila
Gott zeigt schon laut Hosea 6.6  im AT, dass er Lust an der Liebe hat und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes und nicht an Brandopfer.Deine Worte bezüglich keinen Groll, keinen Hass empfinden wenn wir gottgefällige Liebe leben hat mich sehr gefreut.

Dasselbe gilt doch auch, wenn wir Gott und uns selbst zuliebe absolute Vergebungsbereitschaft uns zu eigen machen. Auch das bewahrt uns vor lieblosem Groll, Hass, Rachegedanken. Gott vergibt Vergebungswilligen, lehrte Jesus.Vergebungsbereitschaft im Sinne Jesus, war für mich auch ein wichtiger Schritt bezüglich wachsender Liebe im Sinne des himmlischen Vaters.

Das heisst ja nicht, dass man erlittenen Verletzungen körperlicher und/oder selischer Art verleugnen, gar schönreden sollen. Doch es verhilft zur inneren Heilung, wenn wir aus Liebe zu uns und unserem Weg mit Jesus erkennen, dass wir Erlittenes dem Herrn hingeben können um seelisch genesen und so mehr und mehr Liebe leben können.

Ich rede aus Erfahrung, denn trotz erlebtem sexuellem Missbrauch in der Kindheit, kann ich hass- und grollfrei an das Erlebte, an Peiniger denken, weil Jesus mir zeigte, dass wer am Pflug steht und zurück sieht  Lukas 9.62 nicht geschickt sei zum Reich Gottes. Ich lernte Dank Jesus immer mehr zu lieben, zu vergeben, auch mir. Liebe im Sinne des Vaters im Himmel ist für mich zu einem spannenden, wenn auch langwierigen Lernprozess bezüglich Loslassen von unrein machenden Gedanken geworden.

Herzliche Grüsse angel121 (die Hilfe kam tatsächlich zur rechten Zeit vom Herrn, wie Psalm 121 besagt.)

 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 21.07.2017 22:04

Liebe Angi!

 

Ich schreibe doch noch zu Deinen Gedanken. Sehr wertvolle Gedanken, danke... Gut, dass Du Hosea erwähnst, denn da ist die unermessliche Liebe Gottes zu sehen. Israel hat schwer gesündigt gegen Gott. Doch Gott blieb treu zu seinen Bund mit seinem Volk. Er rief zum Umkehr und sagt:

Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt!
Hos 14,5

Ja in Jesus Blut werden wir geheilt. Er nimmt unsere Schwachheiten an in seine Liebe. Er wurde Mensch und kann empfinden unsere Schwachheiten. Darüber schrieb auch der Hebräerbrief.

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unsren Schwachheiten, sondern der in allem gleich wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde. 16 So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!
Hebr 4,15-16

Vor vielen Jahren war für mich ein Bild aus der Bibel deutlich und prägte auch mein Leben.

Israel in der Wüste wurde ungeduldig und murrte gegen Mose und Gott. Da kamen die Schlangen und bissen zu. Es ist sehr, sehr schmerzhaft. Da kommt die Liebe Gottes und ließ eine eherne Schlange auf einen panier befestigen, und wenn jemand hochschaute wurde gerettet.

Das Bild für mich: Jesus am Kreuz. Ich habe die Möglichkeit ständig auf die Schlangen zu achten, dass ich davonkommen könnte, oder meine Wunde zu „lecken". In beide fällen hat mein Blick nach unten gerichtet und nicht nach oben auf der Eherne Schlange - Jesus. Statt ständig wegen meine Unzugänglichkeiten jammern, und statt um mich und meine fleischliche Natur zu drehen, sollte ich nach oben auf Jesus schauen. Von dort kommt das Heil und die Errettung. Man kann nicht gleichzeitig nach unten oder nach oben schauen. In schwere Zeiten hat mich dieses Bild sehr geholfen. Egal was kommen mag, ich möchte auf Jesus schauen und Ihn lieben. Wenn ich zu viel mit meine Unfähigkeit beschäftige, zieht es regelrecht runter und nimmt die Freude am Herrn. Ja, in Jesus Wunde sind wir geheilt. Und als geheilte und neugeborenen haben wir Freude Jesus zu lieben, und unsere Leben vollständig Ihn anzuvertrauen.

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 21.07.2017 22:05

Hallo Lila,

dann habe ich Dich missverstanden, tut mir leid. Ich will mich auch nicht streiten. Es ist mir nur wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, dass wir vollkommen lieben müssen. Ich denke da an die, die Schlimmes erfahren haben und angefochten sind und hier lesen. Ich denke, sie würden dann noch zusätzlich bedrückt werden, statt Halt im Herrn zu haben.

Gottes Liebe ist immer vollkommen und ungetrübt, denn er liebt ohne Ansehen der Person, also einfach, weil er sich dazu entschieden hat, dass er die Seinen in Christus so lieben will, wie er Christus liebt. Er liebt aus Gründen, die in IHM selbst liegen und ohne einen Grund, der in dem oder der Geliebten wäre.

Ich finde es wichtig, dass man das vor Augen hat, gerade wenn man vieleicht erst kürzlich einen geliebten Menschen verloren hat und hadert. Würde man sich da ungeliebt fühlen oder meinen, man müsse Gott jetzt lieben über alles, dann würde man sich überfordern. Natürlich kann Gott da Großes bewirken, aber es kann auch sein, dass der Schmerz überwältigt. Dann erkennen wir unsere Liebe darin, dass wir unseren Schmerz zu Gott tragen und ehrlich zugeben, dass wir hadern. Solche Gebete lesen wir in den Psalmen. Die Menschen schütten ihr Herz aus und vertrauen dem Herrn sogar dann, wenn sie gegen ihn verunsichert sind.

Ich weiß, dass ich nicht ohne Ansehen der Person lieben kann, also so, dass es egal ist, was der andere tut. Aber genau so liebt Gott. Er liebt einfach, weil er sich dazu entschieden hat. Das ist die Agape, die Liebe Gottes.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2017 22:11.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum