Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Pal am 16.07.2017 20:19

Aus einem anderem Thread:

Henoch:
Als Gott Saphira und Hananias tötete und in den Himmel holte, da tat er es aus Liebe.

Über diese Ansicht mußte ich jetzt staunen. Also da betrügen / lügen die Beiden und bekommen dafür, faktisch als Belohnung, die ewige Herrlichkeit.
Ist das möglich? -
Hier der Bibeltext:

Apg 5:3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers? Apg 5:4 Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.
 Apg 5:5 Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.
Apg 5:6 Es standen aber die Jünglinge auf und taten ihn beiseite und trugen ihn hinaus und begruben ihn.
Apg 5:7 Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden, daß sein Weib hineinkam und wußte nicht, was geschehen war. Apg 5:8 Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer. Apg 5:9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen. Apg 5:10 Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf.

Und dafür gibt es ewiges Leben? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 06:05.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von geli am 16.07.2017 20:54

Pal schrieb: Also da betrügen / lügen die Beiden und bekommen dafür, faktisch als Belohnung, die ewige Herrlichkeit.

ja, ich hab mich auch schon oft gefragt, ob die Beiden nun (trotzdem) gerettet waren oder nicht?

Aber die ewige Herrlichkeit ist ja nicht Belohnung für untadeliges Verhalten, sondern wir dürfen in die ewige Herrlichkeit, weil Jesus für unsere Sünde bezahlt hat.

Ja, die Beiden haben gelogen - und mussten deshalb sterben. Aber verlieren wir wegen einer Sünde sofort unsere ewige Herrlichkeit?

Mir fällt zu dieser Begebenheit 1. Kor. 5,5 ein, wo es heißt: "...soll dieser Mensch (der vorher der Unzucht für schuldig befunden wurde) dem Satan übergeben werden zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn."

Der Geist dieses Mannes sollte gerettet werden - gilt dann nicht für Ananias und Saphira das Gleiche?

Lg, geli




Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 16.07.2017 22:02

Hallo Cleo,

die Tatsache, dass Hananias und Saphira sterben mussten, beweist, dass sie Kinder Gottes waren, denn die Gott liebt, züchtigt er. Auch die Sünde zum Tode betrifft nur Gläubige.

1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten, und Gott wird ihm das Leben geben – denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.

Warum ist Gott bei seinen Kindern so streng? Ich denke, dass auch hier gilt, alles muss uns zum Besten dienen. Gottes Wege sind unerforschlich. Warum dann der Tod und die Heimreise die optimale Lösung war, besser für alle Beteiligten als alles andere, muss ich nicht wissen. Das ist eine Sache des Vertrauens und Glaubens in unseren Herrn.

Wir wissen, dass wir keine Strafe mehr zu erwarten haben. Es war also auch für die beiden keine Strafe. Natürlich auch keine Belohnung.

Ich vermute, dass der Herr wusste, wie es weitergehen würde in ihrem Leben und dass er das Leben beendete, um sie vor schlimmeren Sünden zu bewahren. Zugleich erwies er sich als heilig und das ergab bei der jungen Gemeinde in Jerusalem sicher einen realistischeren Blick auf Gott, als vor lauter Liebe und Gnade seine Heiligkeit nicht zu sehen. Denn wir wachsen ja in der Erkenntnis des Herrn und daher muss der Blick auf sein Wesen gelegentlich korrigiert werden, bevor wir einen teilnahmslosen Kuschelopi daraus machen.

So oder so, wie werden die beiden im Himmel wiedersehen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2017 22:05.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von geli am 16.07.2017 22:13

Henoch schrieb: Hallo Cleo,

Liebe Henoch, Du meinst "geli"? 

Ja, das Resultat dieser Begebenheit war:

"Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten." - ApG. 5,11

Über diese  "Furcht" wird gesagt: "Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis" - Spr. 1,7

Die "Furcht des Herrn" ist überhaupt ein wichtiges Thema...

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 16.07.2017 23:22

Hallo Geli,

klar, ich meinte Geli und nicht Cleo...

Und natürlich Pal, als Initiator des Threads

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Pal am 17.07.2017 06:04

Henoch:
So oder so, wie werden die beiden im Himmel wiedersehen.

Liebe Hennoch, wie kommst du zu so einer eindeutigen Behauptung?
Ist das eine persönliche Offenbarung oder stammt das aus der Bibel?
Erlaubt die Bibel Rückschlüße?

Was, wenn sie in die Hölle gefahren sind wie Achan mit seiner Sippe? -

Bist du dir sicher, das deine Meinung nicht aus einer "Kuschelopi" stammt?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Cleopatra am 17.07.2017 07:52

Oh Hallo Henoch, wie schön, extra begrüßt zu werden ;-D

Ich sehe das so wie Henoch und geli, kann bei der Begründung auch nichts dazu tun, gelis Beitrag hat da schon alles gesagt, finde ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 17.07.2017 09:32

Hallo Pal,

naja, so ein paar Gründe, warum Hananias uns Saphira gläubig waren, fallen mir noch ein.

Sie gehörten zur Jerusalemer Gemeinde und nahmen an einer Geldsammlung Teil für bedürftige Geschwister und gaben immerhin einen großen Teil ihres Vermögens an die Gemeinde. Das macht sicher kein Ungläubiger, und dafür wird er auch nicht bestraft, ja er könnte diese "Großzügigkeit" ja nicht einmal als Sünde sehen, denn ihm fehlt ja der heilige Geist. Und nur wem viel (Einsicht) gegeben ist, von dem wird auch viel (Heiligkeit) gefordert werden.

Warum hätte Gott bei einem Ungläubigen auf so ein Verhalten reagieren sollen? Ihnen ist nicht aufgetragen, ihrer Berufung gemäß zu wandeln. Es ist ja wie ein roter Faden in der Schrift, dass Ungläubige lange verschont bleiben (bedenke, dass Saulus zu dieser Zeit in den Gemeinde wütete und viele hinrichten ließ, aber nicht korrigiert wurde). Dagegen werden Gläubige früh "korrigiert" bzw. ggf. auch aus der Welt ins Himmelreich geholt, weil sie durch eine Sünde für den Dienst oder das Zeugnis untauglich werden können. Man bedenke, der Herr will uns bei sich haben. Das ist sein Ziel mit uns. Er lässt uns hier, solange er uns brauchen kann und solange wir "Schätze im Himmel sammeln und in seinen Werken wandeln", weil er möchte, dass wir die größtmögliche Freude im Himmel haben.

Die junge Gemeinde sollte sich in der Lehre und in ihrem Blick auf den Herrn stabilisieren. Hätte er zum damaligen Zeitpunkt die Handlungsweise von Hananias und Saphira hingenommen, hätte das der Gemeinde geschadet. Sie hatten wohl nötig, wieder zu lernen, sich zu fürchten. Der Herr ist heilig. (Das wird ja heute auch sehr gerne ignoriert).

Was war nun ihre Sünde? Sie wollten frommer da stehen als sie waren (Konkurrenzdenken/Scheinheiligkeit) und nicht alles hergeben (Habsucht). Obwohl der Herr nur selten so energisch und promt eingreift (sonst wäre ich schon mausetot und beim Herrn), tat er es hier, um seine junge Gemeinde so rein und heilig wie möglich zu halten. Ein bisschen Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig....Weiß man, was das langfristig für Folgen gehabt hätte. Immerhin wird man heute ja belächelt, wenn man davon redet, dass der Herr die bei den Seinen seine Heiligkeit schon mal schmerzlich sichtbar werden lässt. Das erfuhren ja auch die Korinther, die das Abendmahl mit ihrem Verhalten entheiligten und daher ließ der Herr viele entschlafen und krank werden.

Du sprachst von einer Belohnung, wenn man beim Herrn ist. Das ist richtig. Aber wir werden einst am Richterstuhl gerichtet und da kommt es sehr wohl an, ob wir als treue Verwalter befunden werden. Davon hängt unser ewiger Lohn und unsere Freude im Himmel ab. Deshalb ist es zwar herrlich, zum Herrn zu dürfen, aber dennoch ein Verlust, wenn es zu einem frühen Zeitpunkt geschieht, weil wir untreu waren.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 09:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Burgen am 17.07.2017 10:47

Ja, danke Henoch und Geli.

Hier wird auch sehr deutlich, dass wir in einem fleischlichen, vergänglichen Körper leben,

jedoch mit Gottes Geist beschenkt im Reich Gottes leben.

Deshalb wird hier auch sehr exemplarisch deutlich gemacht, erstend, Gott ist nicht zu betrügen, er hat immer

den vollen Durchblick.

Und wir tun zweitens gut daran, nicht ständig mit unserer Fleischlichkeit und dem Hang zur Sünde korrespondieren.

Er hat uns den Geist, das Heil (Jeshua) und seinen Frieden, seinen Schutz gegeben. Daher ist es unsere Aufgabe, in Ihm zu sein und in ihm zu bleiben.
Heißt, die inneren Augen ständig und inständig auf ihn gerichtet zu halten.

Nur dann werden wir die Erfahrung machen, haben können, dass der innere, geisterfüllte Mensch stark und unbeugsam gegenüber der Fleischlichkeit, den Sorgen usw. wird.

Jesus hat am Kreuz alles für uns vollbracht, getan. Und deshalb leben wir jeden neuen Tag, sobald wir die Augen offen haben, als geisterfüllte Menschen / im Reich Gottes./

Unser Gebet ist ja: im Himmel - wie - auf Erden. Halleluja.

Gruß
Burgen  

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Greg am 17.07.2017 14:47

Hey Pal, 

wie wäre es hiermit:

1. Kor 5:4-5

4 Wenn ihr im Namen von Jesus Christus zusammenkommt, werde ich im Geist bei euch sein, und auch Jesus, unser Herr, ist dann mit seiner Kraft gegenwärtig. Dann wollen wir gemeinsam diesen Mann dem Satan ausliefern. Er soll die zerstörende Macht des Bösen am eigenen Leib erfahren,damit sein Geist am Tag des Gerichts gerettet werden kann.

Die Korinther hat auch so ein Gauner. Der sollte aber wegen seine Taten nicht in die Hölle, sondern sein Geist kann am Tag des Gerichts gerettet werden. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum