Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 19.11.2017 16:32

@Burgen

Es geht mir ja gerade um den gesamten Inhalt der Bibel!
Was glaubst du wenn ich die Bibel aufschlage wie ich aus dem Staunen nicht mehr heraus komme, was für eine Weisheit in ihr zu finden ist!
Die Bibel sagt mehr über den Menschen aus, als die ganze Wissenschaft bis jetzt zusammen gebracht hat.

Mit Ablenkungsmanöver meinte ich, den Vorwurf, ich hätte eure Fragen nicht beantwortet.


@Solana

Sicher steht da nichts in der Bibel.
Wenn ihr aber behauptet, Gott hätte Gefühle wie Hass, Trauer usw, dann gehört wohl die Angst auch zu einem Gefühlsleben.
Oder gerade sie, denn die Angst ist eines der mächtigsten Gefühle, aus ihr geht der Hass hervor.
Das beschreibt schon die Genesis.
Die Angst gebiert den Hass bzw Kain ist die Folge von Adams versagen.
Aus der Angst entspringen nachweislich alle Handlungen des Hasses.

Mit besten Grüßen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 19.11.2017 17:33

@ Jonas


Wenn ihr aber behauptet, Gott hätte Gefühle wie Hass,

Haben wir nicht behauptet - das hat die Bibel behauptet.
Deshalb müssen wir nicht beweisen, dass es so ist.
Wenn du es anzweifelst, musst du beweisen, dass die Bibel Unrecht hat.

Aber statt dich mit den entsprechenden Bibelstellen auseinanderzusetzen, stellst du lauter Behauptungen auf, die nicht in der Bibel stehen, zB 

Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv! 

Und verlangst von deinen Gesprächspartnern, über Dinge zu spekulieren, von denen auch nichts in der Bibel steht - zB eine Angst Gottes.
Und wenn sie keine Lust dazu haben und stattdessen lieber auf dem Boden der biblischen Texte bleiben wollen, wirfst du ihnen "Ablenkungsmanöver" vor ..... 

Wer weicht den nun hier aus und lenkt ab?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 19.11.2017 18:38

Es sieht so aus als würdest du es Cleo gleichmachen und dir gar nicht die Mühe machen alles durchzulesen was ich auf eure Gedanken schreibe!?

Wieso schreibst du sowas, wieder eine negative Unterstellung...?

Den Rest hat Solana schon sehr treffend geschrieben

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 18:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 19.11.2017 18:42

Lieber Jonas, du zeigst mehr und mehr dein wahres Gesicht... Meinst du wirklich, dass du in diesem Forum gut aufgehoben bist, in dem eben die ganze Bibel ernst genommen wird?

Oder willst du nur deine eigene Lehre weiter verbreiten?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 20.11.2017 10:19

Guten Morgen an alle!

Wenn ihr aber behauptet, Gott hätte Gefühle wie Hass,

Haben wir nicht behauptet - das hat die Bibel behauptet.

Deshalb müssen wir nicht beweisen, dass es so ist.
Wenn du es anzweifelst, musst du beweisen, dass die Bibel Unrecht hat.

Aber statt dich mit den entsprechenden Bibelstellen auseinanderzusetzen, stellst du lauter Behauptungen auf, die nicht in der Bibel stehen, zB


Diese Katz- und Mausspiel kenne ich nur zu gut.

Das können wir auch umgekehrt machen.
Für jede deiner Thesen kann ich eine Bibeslstelle dagegen anführen.

Glaubst du das Gott Arme und Beine hat??

 

Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv!

Und verlangst von deinen Gesprächspartnern, über Dinge zu spekulieren, von denen auch nichts in der Bibel steht - zB eine Angst Gottes.

Ist Angst kein Gefühl?

Ihr habt ja behauptet, das Gott Gefühle erlebt, warum dann nicht alle Gefühle, sondern nur eine Auswahl davon?

 

Und wenn sie keine Lust dazu haben und stattdessen lieber auf dem Boden der biblischen Texte bleiben wollen, wirfst du ihnen "Ablenkungsmanöver" vor .....

Wer weicht den nun hier aus und lenkt ab?

Gruss
Solana

Weißt du was ich dir nicht glaube Solana,
dass du dein Leben in zwei Buchdeckeln eingeschlossen hast.
Das du den ganzen Tag mit der Bibel herumläufst und wenn du etwas machen willst, vorher die Bibel aufschlägst, ob dein Vorhaben aus biblischer Sicht überhaupt möglich bzw erlaubt ist.

Ich denke schon das du logische Schlüsse in Bezug auf die Realität die dich umgibt, ziehen kannst, um danach zu handeln.
Ich glaube nicht, das wenn du zB ein Handy kaufen willst, auf dem Boden der biblischen Tatsachen bleibst und danach suchst, ob es erlaubt bzw möglich ist, ein Handy zu erwerben.

Du trennst die Bibel und damit deine Gottesvorstellung von der Realität, von den Tatsachen ab.
Du meinst, wenn es real noch so unmöglich ist, in der Bibel und bei dem Gott, denn du dir durch die Bibel vorstellst, ist alles möglich.
Das ist aber keine gute Idee, denn dann ist Jesus umsonst erschienen.
Du stichst damit Jesus durch den Rest der Bibel, denn du dir nach deinem belieben zusammenstellst, aus.

Ablenkung habe ich vorgeworfen, weil behauptet wurde, ich würde Fragen nicht beantworten um meinen Gedankengängen nicht folgen zu können.


Es sieht so aus als würdest du es Cleo gleichmachen und dir gar nicht die Mühe machen alles durchzulesen was ich auf eure Gedanken schreibe!?

Wieso schreibst du sowas, wieder eine negative Unterstellung...?

Ich möchte einmal festhalten, dass immer wenn du "Unterstellung" gerufen hast, ich diese auch begründet habe.Nur weil du eben geschrieben hast "wieder eine negative Unterstellung".

von Cleopatra am 03.11.2017 07:50
Tut mir leid, lieber jonas, ich habe nur einen Teil deines Beitrages gelesen, er ist mir zu lang.

Weißt du, es macht mir nicht sehr viel aus, ob du meine Beiträge ganz ließt oder nur ein paar Zeilen davon, obwohl sich für mich dann schon  die Sinnfrage bezüglich deiner weiteren Antworten auf meine Beiträge stellt.


Mit besten Grüßen


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2017 10:46.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 20.11.2017 10:52

Jonas schrieb:

Diese Katz- und Mausspiel kenne ich nur zu gut.

Das glaube ich dir gerne, Jonas!
Ich habe aber keine Lust auf so etwas.

Wenn du über das Wesen Gottes spekulieren willst und meinst Behauptungen aufstellen zu können, dass Gott nur so oder so sein kann, jedefalls nicht allmächtig (weil du es logisch nicht nachvollziehen kannst) und keine Gefühle haben kann (weil dir dein Gefühl sagt, dass das nicht stimmen kann), dann mach das einfach so. Stört mich gar nicht .


Für jede deiner Thesen kann ich eine Bibeslstelle dagegen anführen.

Nein, danke, Bibelstellen-Ping-Pong-Spielchen mag ich auch nicht.
Wozu auch? Du kannst bestimmte Bibelstellen nicht anerkennen, findest deren Aussage "schwachsinnig und primitiv". Ok, deine Sache. 

Ich finde sie nicht schwachsinnig und brauche weder das eine noch das andere Spielchen, um mich von so etwas überzeugen zu lassen.

Das erinnert mich an ein Wort Jesu:

Mt 11, 16 Mit wem soll ich aber dieses Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindern gleich, die auf dem Markt sitzen und rufen den andern zu:
17 Wir haben euch aufgespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen und ihr habt nicht geweint.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 20.11.2017 11:20

Wenn du über das Wesen Gottes spekulieren willst und meinst Behauptungen aufstellen zu können, dass Gott nur so oder so sein kann, jedefalls nicht allmächtig (weil du es logisch nicht nachvollziehen kannst)

Kannst du für deine Unterstellung auch einen Nachweis erbringen, wann ich das gesagt haben soll?


Nein, danke, Bibelstellen-Ping-Pong-Spielchen mag ich auch nicht.

Oh, seit wann den nicht?
Bist unter anderem nicht auch du es, der jedem Argument das nicht in sein Weltbild paßt, eine Bibelstelle entgegenhält?


Wozu auch? Du kannst bestimmte Bibelstellen nicht anerkennen, findest deren Aussage "schwachsinnig und primitiv". Ok, deine Sache.

Und dann hätte ich für diese Unterstellung auch gerne einen Nachweis, bitte?


Ansonsten fällt mir dazu nur das Wort Jesu ein:
Math 7, 1-2
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2017 11:23.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 20.11.2017 11:34

Lieber Jonas, du zeigst mehr und mehr dein wahres Gesicht... Meinst du wirklich, dass du in diesem Forum gut aufgehoben bist, in dem eben die ganze Bibel ernst genommen wird?

Oder willst du nur deine eigene Lehre weiter verbreiten?

 

Das "Gesicht" habe ich von Anfang an gezeigt und hat sich bis jetzt nicht verändert.

Wo habe ich "meine" Lehre verbreitet? Du meinst vielleicht das Gott an sich, keine Gefühle hat?

Das ist nicht meine Lehre.

Was soll überhaupt der Unterschied von "meiner" Lehre die ich hier verbreite, zu einer allgemein gültigen Lehre sein?

Wenn du mir den Unterschied zeigen könntest, wäre ich dir dankbar.

 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2017 11:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 20.11.2017 11:46

Ach, Jonas, kannst du es nicht einfach damit bewenden lassen, dass du deine Meinung hast und wir halt eine andere?

Du fühlst dich von mir "gerichtet", weil ich nicht mit dir um deine Meinung streiten will?

Aber die von dir geforderten Nachweise gebe ich dir gerne.
Das sind die Aussagen, auf die ich mich bezog (ua):


Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv! Das muß man doch wohl sagen dürfen.


Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.


Ich meine, da leuchtet schon wieder durch, das letztendlich alles möglich ist.
Gott kann wenn er will alles.
...

Das ist ja purer Schwachsinn!!
Das ist ein höchst primitives Gottesbild.

Gott kann eben nicht alles!


Stellt dir einmal Gott vor wie er Angst bekommt.
Das paßt ja schon vom Gefühl her etwas nicht, oder?


Gruss
Solana

Und jetzt ist es genug davon.


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 20.11.2017 12:34

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Wenn wir erfahren wollen, wer oder was Gott ist (so wie die Threadfrage lautet), dann haben wir verschiedene Möglichkeiten dazu.

Es gibt Möglichkeiten, die - meiner Ansicht nach - unangemessen sind, nämlich mit unserem Verstand oder unseren Gefühlen Gott zu begreifen versuchen - also sich bspw die Allmacht Gottes vorzustellen und sich dann etwas ausdenken, das von unserem Verstand her - "logischerweise" - unmöglich erscheint. Und dann sagen: "Wenn Gott das nicht kann, dann ist er auch nicht allmächtig.
Denn unsere Logik und unsere Vorstellungskraft sind - meiner Ansicht nach  - kein angemessenes "Instrument", um sich damit quasi über Gott zu stellen und von oben herab zu beurteilen, was er unserer Einschätzung nach tun können muss oder auch nicht.

Ebensowenig unsere Gefühle.
Uns etwas vorstellen, was Gottes Wesen betrifft - und wenn es dann "gefühlsmässig" irgendwie nicht passt, dann kann es auch nicht sein ....

Ich denke, es heisst nicht umsonst, dass wir uns kein Bildnis machen sollen.
Uns nicht von uns aus Gott irgendwie vorstellen und konkret darstellen, um etwas "in der Hand" zu haben.

Es geht nur anders herum: Gott selbst offenbart sich uns. Und zwar das, was wir von ihm wissen sollen und das, was wir brauchen, um ihm glauben und vertrauen zu können.
Und das ist um so mehr, je mehr wir uns auf ihn einlassen und offen für ihn sind.
Und demütig - nicht meinen, mit dem, was er uns offenbart, könnten wir nun über ihn urteilen.
Das, was er uns offenbart, tut er für uns, für unsere Bedürfnisse und in den Grenzen unseres Begreifens.

Das, was innerhalb unserer Grenzen nicht erfassbar ist von Gott, das können wir nicht einfach abstreiten oder ableugnen. 
Das zeigt uns nur die Grösse Gottes, wie weit er über unsere Grenzen erhaben ist.

Und es sollte uns dazu bringen "ihm die Ehre zu geben" - nicht unserer Vorstellungskraft, unseren Gefühlen und unserem Verstand.

Heisst für mich: Die Offenbarung in seinem Wort steht höher als meine Vorstellungskraft, meine Logik und meine Gefühle.
Und wenn etwas für mich irgendwie nicht ganz zusammenpasst, dann stelle ich nicht diese Offenbarung in Frage als: "primitiv und schwachsinnig". Sondern überlege mir erstmal, wie angemessen mein Vorhaben ist, Gott mit Hilfe meiner Vorstellungskraft, meiner Logik und meiner Gefühle ergründen zu wollen.
Und das, was ich damit nicht logisch oder gefühlsmässig auflösen kann - das kann ich auch einfach so stehen lassen, ohne alles genau verstehen zu können.
In der Gewissheit, dass ich eines Tages alles genau verstehen werde.
Und bis dahin lebe ich mit dem "Stückwerk Erkenntnis", das mir geschenkt wurde.

1. Kor 13, 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2017 12:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum