Sie werden alle von Gott gelehrt sein

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 11.08.2017 08:15

Das wir aber nun Gottes Reden vernehmen können, durch Wort und Auslegung, bzw. das wir dann irgendwann gelernt haben, Gottes Stimme herauszuhören und zu unterscheiden von dem was nicht Gottes Wort ist, ist wieder einer Entwicklung und einem Wachstum im Glauben geschuldet und allein Gott zu verdanken und von Gott zu erbitten - bzw. liegt es daran, danach zu streben.

Lieber nennmichdu,

auf mich wirkt diese Aussage so, als könnte ein Christ quasi erst nach einer gewissen Zeit die Bibel richtig verstehen, erst, wenn sie einen bestimmten Wachstumsprozess erlangt hat.

Dies sehe ich nicht so.

Ich sehe es ganz simpel: Gott hat uns zum Zeitpunkt der Bekehrung schon den heiligen Geist gegeben.
Gott hat ein Interesse daran, dass wir seine Worte verstehen, also wird der heilige Geist uns schon helfen, es zu verstehen

Mir ist aufgefallen, dass Gottes Worte ganz simpel sind.
Da, wo es für uns so kompliziert wird, ist eben meißtens (nach meiner Beobachtung) die ewige Diskussion und das permanente hin und hergerede.

Damit will ich niemanden angreifen, auf keinen Fall.
Aber oft wird ein Satz ganz einfach gelesen.
Aber dann, wenn es eben nicht so angenommen wird, wie es steht, sondern herumgedeutet wird, kann es eben sehr kompliziert werden, weil plötzlich der Sinn des Wortes geändert wird.

Das ist so meine Beobachtung.

Ich halte mich da einfach nach Gottes Wort und frage Gott.
Und wenn ich etwas immernoch nicht verstehe, dann frage ich andere Christen und überprüfe deren Antwort anhand der Bibel.
Denn Gott kann auch wunderbar durch Menschen etwas erklären.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von nennmichdu am 11.08.2017 09:22

Liebe Cleopatra,


ich danke dir erstmal, das du meine Gedanken aufgreifst und reflektierst. Sie dann deinen Gedanken gegenüber stellst.


Wenn ich von Gottes Reden zum Menschen sprach, dann bezieht sich das sowohl auf den Gott fern stehenden Menschen, der Gott noch nicht kennengelernt hat, noch nicht durch den heiligen Geist sich als Kind Gottes wiederfindet, als auch auf den Menschen, der durch den heiligen Geist nun unter Gottes Gnade leben darf und leben tut. Der im Rahmen seines Glaubenslebens nun von Gott selbst gelehrt ist  - und fortlaufend weiter unterwiesen wird - im Rahmen der Nachfolge dem Ziel des Glaubens - auf dem Weg der Heiligung - entgegen zu eilen --- nicht das einer hier behaupten könnte, dieses Ziel schon ergriffen zu haben und keine weitere Führung und Leitung und kein Wachstum mehr von Gott zu benötigen. Keine Rückkoppelung und keine Korrektur von Glaubensgeschwistern mehr für nötig erachten müsste.


auf mich wirkt diese Aussage so, als könnte ein Christ quasi erst nach einer gewissen Zeit die Bibel richtig verstehen, erst, wenn sie einen bestimmten Wachstumsprozess erlangt hat.


Insofern kann man Gottes Wort und Gottes Wesen nur immer tiefer und umfassender Begreifen. Erlebt in der Nachfolge Jesu eine Festigung und Reife, die unter anderem so beschrieben wird:

Römer 5

3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.



Ich sehe es ganz simpel: Gott hat uns zum Zeitpunkt der Bekehrung schon den heiligen Geist gegeben. Gott hat ein Interesse daran, dass wir seine Worte verstehen, also wird der heilige Geist uns schon helfen, es zu verstehen


Das ist natürlich auch richtig. Widerspricht dann aber auch nicht meinen Ausführungen.




Mir ist aufgefallen, dass Gottes Worte ganz simpel sind.


Dort wo sich Gottes Wort mit Glauben verbindet, wo er selbst an uns dann am Wirken ist. Da kann einem alles (vieles) klar werden. Das viele Menschen dann aber auch keinen Zugang zum Worte Gottes finden, ist uns beiden auch bewußt.


Wenn es dann um das tiefere Erkennen und Verstehen von Gottes Handeln geht, dann sieht Paulus dies auch als sein Anliegen für die ihm anvertraute Gemeinde an:

Epheser 3

14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,
15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,
16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,
17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.
18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Merciful am 11.08.2017 12:23

Und alle deine Kinder sind Schüler des HERRN, und großen Frieden haben deine Kinder.

(Buch des Propheten Jesaja 54, 13; Lutherbibel 2017)

Kinder Gottes werden von Gott unterwiesen.

Sie können Gott erkennen und die Botschaft des Evangeliums verstehen.

Gott unterweist seine Kinder durch Apostel und Lehrer und Propheten.

Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.


(Evangelium nach Matthäus 28, 19 - 20; Lutherbibel 2017)

So wirkt Gott sowohl innerlich im Menschen als auch äußerlich durch Menschen.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 11.08.2017 21:40

Ja, lieber Meciful, so sehe ich es auch und danke für das Zitat von Jesus:

 

Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Nochmals, Jesus sagt: lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Als Jesus Jesaja zitiert, bezieht es auf sich selber. Von Gott gelehrt sein, bedeutet von Jesus gelehrt zu werden. Also das zu verkünden, was Jesus lehrte und halten seine Geboten.

Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstens das, was ich euch eben sage! 26 Ich habe vieles über euch zu reden und zu richten; aber der, welcher mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt.
Darum sprach Jesus: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin; und von mir selbst tue ich nichts, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.
Joh 8,26

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 12.08.2017 00:34

Liebe Cleo!

 

 

Mir ist aufgefallen, dass Gottes Worte ganz simpel sind. Da, wo es für uns so kompliziert wird, ist eben meißtens (nach meiner Beobachtung) die ewige Diskussion und das permanente hin und hergerede. Damit will ich niemanden angreifen, auf keinen Fall. Aber oft wird ein Satz ganz einfach gelesen. Aber dann, wenn es eben nicht so angenommen wird, wie es steht, sondern herumgedeutet wird, kann es eben sehr kompliziert werden, weil plötzlich der Sinn des Wortes geändert wird. Das ist so meine Beobachtung.

 

Ja, das ist auch meine Beobachtung. Gott spricht wunderbar klar.

@nennmichdu:

 

Keine Rückkoppelung und keine Korrektur von Glaubensgeschwistern mehr für nötig erachten müsste.

Damit würde ich aber sehr vorsichtig sein. Natürlich brauchen wir uns gegenseitig in der Liebe zu helfen und zu ermutigen, aber wir brauchen keine Korrektur nach menschlichem Ermessen. Das ist aber leider oft der Fall.

Ich habe schon nette Sachen erlebt. Mal sagte mir, wenn du nicht in Zungensprache beten kannst, bist nicht neugeboren. Dann wiederum wollte man mich überreden beim Gebet Kopftuch zu tragen. Manche Geschwister verbieten grundsätzlich jeden Tropf Alkohol. Auch das wurde kritisiert, wenn man als Berufsmusiker sein Brot verdient. Ich könnte die Liste weiter führen, dennoch sieht man, wie verscheiden diese „Korrekturen" aussehen können.

Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
1Tim 1,5 /Neue Evangelistische Üs

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2017 00:35.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von nennmichdu am 12.08.2017 06:17

zusammenfassend könnte man hier noch sagen, das jeder mit seinen (geistlichen) Gaben gefragt ist und in Verantwortung steht, die Geschwister zu erbauen, ermahnen, zurechtzuweisen auf das sie im Glauben Wachsen und Gedeihen. Was letztlich Gott in allen seinen Kindern durch seinen heiligen Geist bewirkt.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von nennmichdu am 12.08.2017 06:31

Wobei das Wort "Zurechtweisung"  - wie Lila schon andeutete - in den Gemeinden oft einen abschreckenden Klang haben kann, wenn wir uns unter Zurechtweisung den (moralischen..?) Anschiß von "Oben" verstehen. Nach dem Motto, sieh mich an und handele so wie ich es als richtig erkannt haben und lass dir es von mir sagen, weil ich hier dein Pastor bin....


Von daher wäre es interessant mal zu schauen, wie Jesus mit seinen Jüngern umgegangen ist, um sie zu lehren,  zu unterweisen, um ihnen ein Leben mit Gott nahezubringen. Wo er seine Jünger "schalt", um sie rang im Gebet, sie zu etwas aufforderte...usw.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Merciful am 12.08.2017 09:09

Cleopatra schrieb: Mir ist aufgefallen, dass Gottes Worte ganz simpel sind.

Dennoch lesen Menschen die Worte häufig unterschiedlich.

Wir hatten einmal (als Beispiel) eine Diskussion über Worte des Paulus über die Einsetzung von Bischöfen.

Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, ...

(1. Brief des Paulus an Timotheus 3, 2; Lutherbibel 2017)

Wer Griechisch gelernt hat, weiß, dass Paulus hier sehr wahrscheinlich gemeint hat, dass ein Mann (in Hinblick auf das Bischofsamt) nicht mit zwei oder gar drei Frauen (gleichzeitig) verheiratet gewesen sein soll.

Einige aber waren der Meinung, Paulus wolle aussagen, ein Mann müsse grundsätzlich verheiratet sein, ansonsten könne er nicht Bischof werden.

Manchmal entstehen solche Missverständnisse, wenn lediglich gelesen wird, was scheinbar geschrieben steht.

Nun will ich hier aber keine Diskussion über dieses Thema entfachen.

Ich wollte nur ein Beispiel geben, dass Bibelleser manchmal zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2017 09:16.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Merciful am 12.08.2017 10:33

Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

(2. Brief des Petrus 3, 16; Lutherbibel 2017)

Dieser Bibelvers unterstreicht noch einmal, dass es nicht immer ganz einfach ist, die Worte der Bibel zu verstehen.

Manchmal kommt es gerade darauf an, sich einzugestehen, dass es durchaus unterschiedliche Deutungen einer Schriftstelle gibt.

Wenn wir sagen, dass Kinder Gottes von Gott gelehrt werden, so bedeutet dies nicht, dass alle Kinder Gottes sogleich Gelehrte sind.

Meist braucht es etliche Jahre, bis einer so weit ist, die Bibel überblicken und ihre Botschaft in der ganzen Tiefe und Breite erfassen zu können.

Von Luther ist das Wort überliefert (sinngemäß), es meine niemand genügend die Bibel gelernt zu haben, er habe denn 100 Jahre mit den Propheten und Aposteln die Kirche geleitet.

Demut vor Gott und gegenüber der Bibel bedeutet auch, unter der Schrift zu bleiben und nicht ihr Meister werden zu wollen.

Die Bibel ist immer größer als wir selbst, größer als unser Verständnis ihrer Worte.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 12.08.2017 10:49

Guten Morgen,

nennmichdu schrieb: Wenn ich von Gottes Reden zum Menschen sprach, dann bezieht sich das sowohl auf den Gott fern stehenden Menschen, der Gott noch nicht kennengelernt hat,.....

danke für diese Ergänzung, das hatte ich bei einem vorherigen Post nicht so verstanden.

Lieber Merciful, schön, dass du das Beispiel mit dem Bischof bringst.
Du sprichst da etwas ganz wichtiges aus.
Ja, manche Bibelverse können tatsächlich unterschiedlich verstanden werden.
Wer da am Ende Recht hat, werden wir vielleicht auch erst im Himmel erfahren.

Aber das unterstreicht quasi das, was ich meine:
Wenn Gott möchte, dass ich etwas weiß, dann wird er es mich doch wissen lassen.
Hier zB bin ich weder Bischof noch Mann.
Mir ist in dem Sinne egal, was da gemeint ist.
Aber wenn ich mir in der Bibel die Verse ansehe, wie sich eine Frau verhalten soll, da bin ich aufmerksam.
Und da denke ich, dass wenn Gott möchte, dass ich einn bestimmtes Verhalten zeige, er sie mir ganz genau und richtig zeigt.

Am Ende kommt es immer auf unser Herz an.
Wieso lassen wir uns von Gott lehren und was ist die Motivation?

Merciful schrieb: Wenn wir sagen, dass Kinder Gottes von Gott gelehrt werden, so bedeutet dies nicht, dass alle Kinder Gottes sogleich Gelehrte sind.

Ganz genau.
Die Grundhaltung sollte selbstverständlich immer die Demut sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum